Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Spongebob Schwammkopf [Diskussionsforum]


Spongebob Schwammkopf
:: Fanarts (522)
:: Fanfics (7)
:: Dōjinshi (5)
:: Fanliste (275 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (58)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Spongebob Schwammkopf
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Inhaltsverzeichnis

Spongebob Schwammkopf

engl. Originaltitel: SpongeBob SquarePants ... ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die 1998 von Stephen Hillenburg entwickelt wurde. Sie verzeichnet vor allem in den USA einen sehr großen Publikumszuspruch.

Die Serie basiert auf wahren Begebenheiten. Nun, zumindest ist ihr Erfinder Stephen Hillenburg ausgebildeter Meeresbiologe, er müsste also wissen, wie es da unten zugeht.

Eine einstündige Pilotfolge lief zur Primetime, die halbstündigen Folgen danach täglich am Vorabend. Jede Folge bestand in der Regel aus zwei kurzen Episoden. In den USA hatte die Serie des Senders Nickelodeon mittlerweile eine derart große Fangemeinde und auch viele erwachsene Zuschauer erreicht (zeitweise waren die fünf erfolgreichsten Sendungen der Woche unter allen amerikanischen Kabelkanälen die fünf Ausstrahlungen von SpongeBob Schwammkopf), dass der Muttersender RTL auch von dem Hype profitieren wollte und ab Juni 2003 staffelweise im Nachtprogramm Folgen wiederholte. Parallel dazu wuchs auch die Fangemeinde auf Super RTL stetig, wo weiterhin die Erstausstrahlungen liefen und darüber hinaus Wiederholungen in Dauerschleife. Bisher waren es 60 Folgen.

Das Abbild des Schwamms fand sich bald auf jedem Produkt wieder, das das Kind als solches so braucht. Weihnachten 2004 kam ein „SpongeBob“-Spielfilm ins Kino.


Inhalt

Titelheld dieser US-Zeichentrickserie ist ein Meeresschwamm namens SpongeBob Schwammkopf, der in einer zum zweistöckigen Wohnhaus umgebauten Ananas in der Unterwasserstadt Bikini Bottom lebt. Er ist zwar stets sehr freundlich und zuvorkommend, wird aber durch seine blühende Fantasie und seine Naivität für seine Umwelt oft zum Nerv-Faktor. Er hat einen Job im Fast-Food-Tempel „Krosse Krabbe“ und wird dort aufgrund seiner unschlagbaren Burgerbrater-Künste immer wieder zum ‚Mitarbeiter des Monats‘ gewählt. Er hat eine miauende Schnecke als Haustier und liebt Seifenblasen und Karate. Seine Freizeit verbringt er am liebsten beim Quallenfischen mit seinem besten Freund Patrick Star, einem faulen, rosafarbenen Seestern.


Auszeichnungen

Die Serie hat folgende Preise gewonnen:

  • Creative Arts Emmy Awards (2007) für die Folge Zwangsurlaub/ Perücken-Panik
  • Annie Awards
  • Best Animated Television Production (2005)
  • Best Writing in an Animated Television Production (2006)
  • Nickelodeon Kids’ Choice Awards
  Best Cartoon (2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2009, 2011, 2012, 2013)
  • Golden Reel Award
  • Best Sound Editing in Television Animation – Music (2000, 2001, 2002, 2003)
  • Best Sound Editing in Television Animation – Music (2000, 2003, 2004)


Links




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten