Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Saber Rider & The Star Sheriffs [Diskussionsforum]


Saber Rider & The Star Sheriffs
TV-Serie: Saber Rider & The Star Sheriffs
:: Fanarts (221)
:: Fanfics (215)
:: Dōjinshi (2)
:: Fanliste (307 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (89)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Saber Rider & The Star Sheriffs
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Saber Rider & The Star Sherrifs

~Bestätige, April. Übernehme Steuerung. Kampfbereitschaftsphase 1~

  • Originaltitel: Sei jushi Bisumaruku
  • Genre: Mecha, Science Fiction
  • Entstehungsjahr: 1984
  • Erstausstrahlung: 1984 (Japan), 1987 (USA), 1990 (Deutschland)
  • Folgen: 52 à 25 Minuten
  • DVDs erscheinen bei: Anime House

Inhalt:

In der Zukunft werden die menschlichen Siedler auf fernen Planeten von Außerirdischen aus einer anderen Dimension bedroht: den Outridern. Um sich zu verteidigen und den Frieden in der Galaxis zu erhalten entwickelte das Kavallerie-Oberkommando der Föderation eine Geheimwaffe: den Mecha Ramrod. Aber was ist ein Maschine ohne Helden, die sie steuern?

Commander Eagle, ein hochrangiger Militär, stellt hierfür ein Team zusammen, das unter der Führung des jungen britischen Adligen Saber Rider steht. Zu den Mitgliedern gehören der japanische Rennfahrer Fireball, der hitzköpfige Cowboy Colt und die hübsche Technikerin April, die Tochter Eagles.

Gemeinsam sorgen sie für Gerechtigkeit in den neuen Kolonien und kommen den Siedlern bei den Übergriffen der Outrider zu Hilfe. Die Außerirdischen tarnen sich geschickt als Menschen und werden einzig durch ihren auffälligen Bedarf an Wasser verdächtig. Zudem sind auch sie im Besitz furchteinflößender Mechas, mit denen sie fremde Kolonien gnadenlos verwüsten.

Nemesis, dem Anführer der Outrider, steht der charismatische, aber skrupellose Jesse Blue zur Seite, ein Mensch, der sich den brutalen Außerirdischen angeschlossen hat. Einst war auch er ein Star Sheriff – doch mit Saber Rider hat er noch eine alte Rechnung offen...

Anmerkungen zur japanischen Originalversion:

Die Originalversion „Sternenkrieger Bismarck“ hatte in Japan nur mäßigen Erfolg und war dem westlichen Publikum stellenweise zu brutal. Zu Ruhm kam der Anime erst, als er in eine entschärfte, amerikanische Version geschnitten und als Kinderserie umfunktioniert wurde. Dafür wurden nicht nur die Namen der Charaktere dem US-Publikum angepasst. Die Hauptrolle, die im Original dem Japaner Fireball zugedacht war, wurde kurzerhand an den Briten vergeben, den man dann Saber Rider taufte.

Zusätzlich wurden einige Folgen völlig herausgenommen, allerdings wurden auch neue Charaktere eingeführt, wie z.B. General Whitehawk. Die deutsche Version verdankt ihre Beliebtheit nicht zuletzt den flotten Sprüchen der famosen Synchronsprecher (u.a. Christian Tramitz, Norbert Gastell und Arne Elsholtz).

Charaktere und Synchronsprecher:

  • Saber Rider (Richard Lancelot) – Ekkehardt Belle
  • Fireball (Hikari Shinji) – Florian Halm
  • Colt (Bill Wilcox) – Christian Tramitz (“Bullyparade”)
  • April Eagle (Marian Louvre) – Katrin Fröhlich
  • Commander Eagle (Charles Louvre) – Norbert Gastell (Homer Simpson)
  • Ramrod (Bismarck) – Manfred Erdmann
  • Nemesis (Hyuza) – Hartmut Neugebauer
  • Jesse Blue (Perios) – Arne Elsholtz (z.B. Hades in Disney’s Hercules)

erstellt 5/9/07 von bad_kitty




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten