Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Jeanne, die Kamikaze-Diebin [Diskussionsforum]


TV-Serie: Jeanne, die Kamikaze-Diebin
Manga: Kamikaze Kaitou Jeanne
Manga: Kamikaze Kaitou Jeanne - Luxury Edition
Manga: Kamikaze Kaitou Jeanne - Perfect Edition
:: Fanarts (4379)
:: Fanfics (1028)
:: Dōjinshi (10)
:: Fanliste (2228 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (473)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Jeanne, die Kamikaze-Diebin
Zurück zu:
:: Serien-Seite
Jeanne
Miyako, Maron und Chiaki
(c) 1999 by Toei

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Kamikaze Kaitou Jeanne - 神風怪盗ジャンヌ

Inhaltsverzeichnis

Manga

Kamikaze Kaito Jeanne erschien in Japan von Februar 1998 - November 2000 in Einzelkapiteln im japanischen Manga-Magazin Ribon, für das Arina Tanemura den Großteil ihrer Werke zeichnet. Der Shueisha-Verlag veröffentlichte diese Einzelkapitel in sieben Sammelbänden.

Der Manga wurde unter anderem auch in den USA, Polen und Deutschland veröffentlicht. Auf Deutsch erschien Kamikaze Kaito Jeanne von 2001 - 2003 komplett bei EMA. Der Manga war 2002 auf Platz 2 der meistverkauften Mangas des EMA-Verlags. Aufgrund dieses großen Erfolgs der deutschen Fassung des Mangas folgten weitere Übersetzungen von Tanemuras Werken ins Deutsche. Ab September 2008 erschien bei EMA eine Neuauflage mit neuen Titelbildern und in größerem Format als Kamikaze Kaito Jeanne Perfect Edition.

Im Juli 2000 erschien in Japan ein 72-seitiges Artbook zum Manga. Dieses wurde im April 2002 in Deutschland bei EMA veröffentlicht.

Anime

Das Produktionsstudio Toei Animation produzierte eine 44-teilige Animeserie zum Manga, die von Februar 1999 - Januar 2000 auf dem japanischen Fernsehsender TV Asahi ausgestrahlt wurde. Sie enthält einige elementare Unterschiede zum Manga, unter anderem neue Charaktere und ein grundsätzlich anderes Ende. Insbesondere die Bezüge zur Religion wurden nur in sehr abgeflachter Form übernommen. Gott selbst spielt hier nur eine passive Rolle, der Handlungsstrang um den Sündenfall taucht ebenfalls nur im Manga auf. Weiterhin auffällig ist das Entfallen von Fynns Vergangenheit im Zusammenhang mit den Engeln Toki und Cersia.

Die Serie wurde unter dem Titel Jeanne, die Kamikaze-Diebin vom 27. August - zum 26. Oktober 2001 auch im deutschen Fernsehen bei RTL II ausgestrahlt. Es folgten mehrere Wiederholungen. Die Synchronfassung wurde von Anime Virtual (heute Kazé) komplett in vier Slimpack-Boxen mit je zwei DVDs veröffentlicht. Am 25. Februar 2011 erfolgte eine Neuveröffentlichung als Gesamtausgabe mit allen acht DVDs unter dem Label Kazé.

jeanne-die-kamikaze-diebin.jpg

Inhalt

Eigentlich ist die 16-jährige Maron Kusakabe eine normale Schülerin - wäre da nicht die Tatsache, dass sie die Reinkarnation der französischen Freiheitskämpferin Jeanne D’Arc ist. Mit Hilfe des kleinen Engels Fin kann sie sich in die Meisterdiebin Jeanne verwandeln. In dieser Gestalt jagt sie Dämonen, die sich in Kunstgegenständen eingenistet und von Menschen, denen die wertvollen Stücke etwas bedeuten, Besitz ergriffen haben.

Weil nach der Befreiung der Gegenstand spurlos verschwindet und nur eine Schachfigur am Tatort zurückbleibt, wird Jeanne als vermeintliche Kunsträuberin von der Polizei und ihrer besten Freundin gejagt. Und auch der geheimnisvolle Sindbad macht ihr immer wieder einen Strich durch die Rechnung...

Charas/Synchro

Einordnung: Abenteuer | Comedy | Magical Girl | Romanze | TV-Serie




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten