Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Hakuoki: Shinsengumi Kitan [Diskussionsforum]


Hakuoki
Videospiel: Toki no Kizuna - Sekigahara Kitan
TV-Serie: Hakuōki Hekketsu-roku
TV-Serie: Hakuōki Otogisoushi
TV-Serie: Hakuōki Reimeiroku
TV-Serie: Hakuōki Shinsengumi Kitan
OVA-Serie: Hakuōki: Sekkaroku
Kinofilm: Hakuoki - The Movie 1
Kinofilm: Hakuoki - The Movie 2
:: Fanarts (186)
:: Fanfics (44)
:: Fanliste (383 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (92)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Hakuoki
:: Hakuōki Shinsengumi Kitan
:: Hakuoki: Shinsengumi Kitan
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Hakuouki Shinsengume-Kitan ist der Titel eines Animes, der auf einer Spielreihe von Otomate-Games beruht, einem Otome-Spiel, dessen Zielgruppe ausschließlich weiblich ist. Hauptpersonen der Serie sowie der Spiele sind die junge Chizuru Yukimura, die man als Spieler in den Games verkörpert, sowie die Shinsengumi-Mitglieder Okita Souji, Hijikata Toshizuo, Saitô Hajime, Harada Sanosuke, Todou Heisuke, Nagakura Shinpachi, Yamanami Keisuke und Kondou Isami und einige andere, für die Story wichtige Shinsengumi-Mitglieder. Die hier aufgeführten sind allerdings die wichtigsten, sowohl im Spiel als auch in der Serie.

Im Spiel steht neben der Geschichte der Shinsengumi hauptsächlich das für Mädchen konzipierte Dating-Prinzip im Vordergrund, wobei man durch die Handlung des Games hinweg versuchen sollte, einen bestimmten Charakter für sich zu gewinnen und so dessen Geschichte und der Chizurus zu vervollständigen. Natürlich gibt es dazu in regelmäßigen Abständen verschiedene Antworten, die, je nach dem wie man sie beantwortet, näher zum romantischen Ende des gewählten Charakters führt, oder eben nicht. Das Spiel ist sowohl dramatisch, als auch romantisch und wie der Anime geschichtlich angehaucht.. Außerdem fällt das Spiel unter das Genre der "Visual Novel". Dieses Spiel ist vor dem Anime entstanden, so dass der Anime erst nach dem Spiel realisiert wurde. Anfang 2012 schaffte es das Spiel sogar über die Grenzen Japans nach Amerika.

Der Anime hingegen erzählt die Geschichte der Shinsengumi und ihren Werdegang im Krieg um 1864. Shinsengumi-Kitan beschäftigt sich ausschließlich um die Zeit in der die Shinsengumi in Kyoto stadtioniert war und in der der Krieg erst langsam begann. Erst in Hekketsu-Roku, der Fortsetzung der ersten Staffel, wird der Verlauf des Krieges mit all seinen Verlusten thematisiert. Dennoch weicht man selten von der sich entwickelnden Beziehung zwischen Chizuru und Hijikata ab.

Die Serie spielt zeitlich im Japanischen Mittelalter kurz vor dem Ende der Shinsengumi. Das Mädchen Chizuru Yukimura reist aufgrund des Verschwindens ihres Vaters auf einer Geschäftsreise, von Edo in die damalige japanische Hauptstadt Kyoto. Dort angekommen wird sie von ein paar finsteren Typen verfolgt und allein dadurch gerettet, dass ein paar durchgedrehte Shinsengumi ihre Verfolger ziemlich brutal ermorden. Jedoch wird sie beinahe selbst von eben diesen umgebracht, doch quasi in letzter Sekunde tauchen Souji, Saitô und Hijikata auf und bringen diese blutdurstigen Mitglieder ihrer Truppe zur Strecke. Jedoch hat Chizuru nun ihr "dunkles Geheimnis" entdeckt und eine Versammlung der Shinsengumi Hauptmänner soll entscheiden was nun mt ihr geschieht. Die Chancen stehen allerdings sehr schlecht für das Mädchen da es als zu gefährlich gilt sie am Leben zu lassen. Zum Glück für Chizuru erkennen die Mitglieder aber, dass sie nur ein Mädchen ist, dass sich als Junge verkleidet und verschonen sie. Noch dazu sehen sie einen Vorteil darin die Tochter von Kodo Yukimura, dem Erfinder des Ochimizu, bei sich zu haben.

Im späteren Verlauf der Geschichte erfährt man das Geheimnis welches die Shinsengumi umgibt, sie können mit dem sogenannten Ochimizu Wunden schneller heilen und nahezu übermenschliche Stärke erhalten. Allerdings hat das Mittel auch diverse Nebenwirkungen, unter anderem das verlangen nach Blut. Diesen Zustand nennen sie Rasetsu. Dies ist auch mit den Shinsengumi am Anfang passiert. Auch Chizuru hat ein Geheimnis, von dem nicht einmal sie weiß, dass es dieses gibt. Enthüllt wird es durch Chikage Kazama, der sich selbst als Oni bezeichnet und zum Gegenspieler der Shinsengumi wird.




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten