Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Fullmetal Alchemist Brotherhood [Diskussionsforum]


Fullmetal Alchemist
TV-Serie: Fullmetal Alchemist
TV-Serie: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Manga: Fullmetal Alchemist
Manga: Fullmetal Alchemist Metal Edition
Manga: Fullmetal Alchemist Ultra (3in1)
Kinofilm: Fullmetal Alchemist - The Sacred Star of Milos
Kinofilm: Fullmetal Alchemist – Der Film: Der Eroberer von Shamballa
Buch / Roman: Fullmetal Alchemist Light Novel
:: Fanarts (2936)
:: Fanfics (273)
:: Dōjinshi (46)
:: Fanliste (2990 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (414)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Full Metal Alchemist
:: Fullmetal Alchemist
:: Fullmetal Alchemist (Manga)
:: Fullmetal Alchemist Brotherhood
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Produktionsdaten

Handlung

Edward Elric und sein Bruder Alphonse sind auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Dieser soll es ihnen ermöglichen, ihre in einem alchemischen Ritual verlorenen Körper wiederherzustellen. Denn als Kinder brachen sie das Tabu, einen Menschen durch Alchemie zum Leben zu erwecken - und bezahlten teuer. Von Alphonse wurde der gesamte Körper als "Bezahlung" genommen, Edward verlor ein Bein - doch um die Seele seines Bruders zu retten und ihn zumindest an eine leere Rüstung zu binden, gab er auch seinen rechten Arm.

In der Welt von Fullmetal Alchmeist ist Alchemie eine Mischung aus Chemie und Magie - und für den entsprechend ausgebildeten Alchemisten eine Möglichkeit, viele Probleme zu lösen. Doch Alchemie funktioniert nur über den "äquivalenten Tausch" - ein Art Masseerhaltungsgrundsatz. Man kann nicht mehr bekommen, als man zu geben bereit ist.

Lediglich der Stein der Weisen verspricht nach den Legenden, den äquivalenten Tausch aushebeln zu können. Entsprechend sind Ed und Al auf der Suche danach.

Edward hat sich nach dem vergeblichen Versuch, eine Mneschen zu transmutieren, zunächst mechanische Körperteile, sogenannte Automails, für den fehlenden Arm und das Bein anpassen lassen, und sich danach, noch mit 12 Jahren, als Staatsalchemist bei dr Armee beworben. Er bestand die Aufnahmeprüfungen mit Bravour, und wurde zum jüngsten Staatsalchemisten aller Zeiten - und erhielt den Beinamen "Fullmetal Alchmeist" (eigentlich "stählerner" Alchemist, im jap. "Hagane no Renkinjutsushi"). Mit den finanziellen Mitteln und Zugang zu den besten Forschungeinrichtugnen von Amestris erhoffte er sich die besten Möglichkeiten, den Stein der Weisen zu finden.

Doch die Mitgliedschaft im Militär hat auch ihren Preis - sollte es zum Krieg kommen, wie vor Jahren in Ishbaar, so werden auch die sonst forschenden Achemisten zum Dienst "an der Waffe" eingezogen werden - und als Alchemisten sind sie selbst die tödlichste aller Waffen.

Während Ed und Al jedem Hinweis auf den Stein der Weisen in Amestris hinterher eilen, stoßen sie auf Kreaturen, die sich als künstliche Menschen, Homunculi, bezeichnen. Die Homunculi scheinen etwas mit dem Stein der Weisen zu tun zu haben, und sie machen merkwürdige Andeutungen, die auf deutlich mehr als nur einen geheim gehaltenen Stein der Weisen hin deuten. Und wie hängt das Ganze mit den Forschungen in offiziellen Laboren der Armee zusammen?

Ed und Al stoßen auf immer mehr Merkwürdigkeiten, und werden in einen Plan verwickelt, der sehr viel größer und sehr viel älter ist, als sie sich jemals vorzustellen wagten.

Meinungen

Fullmetal Alchemist Brotherhood ist die zweite Anime-Umsetzung der Manga-Reihe Fullmetal Alchemist von Hiromu Arakawa. Im Gegensatz zur Serie von 2004 hält sich Brotherhood sehr nah am Manga, was der Handlung sehr gut tut. Erscheint die Serie auf den ersten Blick sehr Comedy-lastig, ist dieser Anschein schnell beseitigt, als mehr und mehr Details über den Krieg in Ishbaar, die Machenschaften in einigen Militärlabors und die Pläne der Homunculi eröffnet werden. Die ungewöhnliche Episodenanzahl (64) ist auch dem Fakt geschuldet, dass man sich sehr nah am Manga gehalten hat, und keine Filler-Episoden konzipiert hat, die die Handlung unnütz gestreckt hätten.
Brotherhood ist thematisch keine Kinderserie, wer leichte Unterhaltung sucht, ist hier vermutlich falsch. Die diversen ernsten Themen werden aber mit vielen positiven Ausblicken verknüpft und dadurch in verträglicher Form präsentiert, die zum Nachdenken anregt und den Zuschauer berührt. Wer eine anspruchsvolle Thematik in schönem Gewand haben möchte, ist mit Fullmetal Alchemist Brotherhood bestens beraten. --Azamir 12:49, 24. Mär 2013 (CET)

Genre

Basiert auf einem Manga, Action, Fantasy, Comedy




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten