Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

20th Century Boys [Diskussionsforum]


20th/21st Century Boys
Manga: 20th Century Boys
Manga: 20th Century Boys (Spin-off)
Manga: 20th Century Boys: Ultimative Edition (2in1)
Manga: 21st Century Boys
Kinofilm: 20th Century Boys (Live Action Movie)
:: Fanarts (20)
:: Dōjinshi (1)
:: Fanliste (152 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (10)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: 20th Century Boys
:: 20th/21st Century Boys
Zurück zu:
:: Serien-Seite
(c) Planet Manga

Zurück zu den Manga-Reviews

20th Century Boys (jap. 20世紀少年) ist ein Manga von Naoki Urasawa.

Story

Während ihrer unbeschwerten Schulzeit entwerfen Kenji und seine Freunde ein Endzeitszenario, in dem die ganze Welt vernichtet wird. Sie denken sich Bakterienangriffe, Bombenattentate und Riesenroboter aus und spielen die Helden, die die Welt vor der bösen Organisation retten werden. Jahrzehnte später kommt es zu Anschlägen in der ganzen Welt, die sich fest an das von ihnen entworfene Szenario halten. Wer setzt ihre Kindheitsphantasien in die Wirklichkeit um? Wer kannte alles die Pläne von damals? Und was ist mit den Einzelheiten, an die sie sich nicht mehr genau erinnern können? Außerdem taucht ein geheimnisvoller Freund auf, der mit seiner Sekte bald in ganz Japan Fuß fasst. Was hat er vor? Werden Kenji und seine Kameraden vor Jahren geplant die Menschheit retten können?

Der Manga spielt abwechselnd in unterschiedlichen Zeitsträngen (Kenjis Kindheit in den 60er und 70er Jahren, 1997, zum Jahrtausendwechsel und in der Zukunft um 2014). Der ständige Wechsel zwischen den Zeiten macht den Manga interessant zu lesen, da die Handlung an unterschiedlichen Stellen parallel weitergeführt wird und sich erst nach und nach ein Bild des großen ganzen zusammensetzt.

20th Century Boys hat ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild. Teilweise wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, und es wird das Leben in der Gegenwart dargestellt. Auf der anderen Seite finden sich blutige Anschläge und terroristische Aktivitäten sowie eine fanatische Sekte, die bis in alle Bereiche des öffentlichen Lebens vordringt.

Manga

In Japan erscheint 20th Century Boys seit 2000 mit großem Erfolg im wöchentlichen Magazin Big Comic Spirits und umfasst bisher 19 Bände. Auf Deutsch wird der Manga von Planet Manga verlegt. Wegen schlechten Verkaufszahlen plante der Verlag 2003 ursprünglich eine Einstellung, wählte dann aber doch eine Weiterführung der Serie mittels eines Print on Demand-Verfahrens. Nachdem Band 9 und Band 10 auf diese besondere Art erfolgreich an die Leser gebracht wurden, erschien Band 11 wieder auf normale Weise. Auch bei den weiteren Bände ist geplant, sie normal in den Handel zu bringen.

Mitarbeit

Originaler Titel: 20世紀少年 (20 Seiki Shōnen)
Autor/Zeichner: Naoki Urasawa
Erstveröffentlichung: Januar 2001
Bände z.Zt.: 18


Einordnung: Drama | Historiendrama | Mystery | Psychothriller | Sci-Fi




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten