Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Hanami 2009: Federtanz-Zeichenwettbewerb (Blitzwettbewerb)

Am 03.04.2009 eröffnet von:  animexx     Einsendeschluss: 03.05.2009     Thema: Hanami - Con meets Festival


AUSWERTUNG:

Die Sieger des Hanami "Federtanz" Zeichenwettbewerbes 2009 sind:

Kategorie 1a) - Tara & Kurt frei stehend

Platz 1: Priska "Pittan" Wermelinger
Platz 2: Daniel "Germatoid" Berghold
Platz 3: Lydia "Sushi" Heymach

Platz 4: Stefanie "m-u-l-l-e" Krüger
Platz 5: Janine „Kaorie“ Groß


Kategorie 1b) - Illustration

Platz 1: Kaori "kaori" Sakai
Platz 2: Natalia „Oldschool-girl“ Schiller
Platz 3: Daniela „Sakurazuka“ Plahsnig

Platz 4: Melanie „Liminalty“ Herrmann
Platz 5: Eileen „Eye12524“ Wolter


Die Gewinner der Kategorie (2) könnt ihr unter www.cursed-publishings.de einsehen.

Alle Gewinner sind bereits via ENS/Mail informiert worden.

Wir gratulieren allen Siegern ganz herzlich, und bedanken uns bei allen Zeichnern für ihre rege Teilnahme!
Wir hoffen, uns auch beim Federtanz 2010 auf so viele tolle Beiträge freuen zu dürfen =)


Liebe Grüße,
Sabrina Schmitt & das Hanami-Team
Julia Schwenk (Cursed Publishings)

----------------------------------------------------

Sehr spät, doch passend zum Frühlingsbeginn startet in diesem Jahr unser „Federtanz“-Zeichenwettbewerb – aufgrund der kurzen Zeit diesmal ein „Blitzwettbewerb“ =)!
Da euch nur noch wenige Wochen zum Zeichnen bleiben, wird es diesmal nur zwei Kategorien geben:

1. Entwerft das Jubiläums-Design „5 Jahre Hanami“!
Dem ein oder anderen, der fleißig mitgezählt hat, wird aufgefallen sein dass die Hanami nächstes Jahr ihren 5ten Geburtstag feiert. Aus diesem Anlass suchen wir freistehende Zeichnungen (Figuren) sowie ganzformatige Illustrationen zu diesem Thema.
Die freistehenden Zeichnungen des Siegers werden 2010 u.a. auf den Eintrittskarten zu sehen sein, die Illustrationen auf dem Cover und den Seiten des Programmheftes.

An diese Zeichnungen wird dann das Design der Hanami 2010 angelehnt sein.
Daneben winken wieder Sachpreise, VIP-Wochenendtickets und Tageskarten für die Hanami 2010.


Kategorie 1a): unsere Maskottchen „Kurt“ (die Kirschblüte) und „Tara“ (siehe unten) freistehend
Wir möchten, dass ihr unsere Maskottchen Tara und Kurt zeichnet, natürlich passend zu dem Thema „Hanami/ Frühling“ etc. oder „5 Jahre Hanami“. Zeichnet Tara in eurem Stil und verpasst ihr einen neuen Look, das Aussehen von Kurt jedoch darf nicht verändert werden!
Das Motiv selbst bleibt ganz euch überlassen, die Figuren müssen aber freistehend sein, das bedeutet kein Hintergrund o.ä. und möglichst klare Konturen.

Desweiteren:
- Bilder mit Computer- oder Copic-Kolorationen werden bevorzugt, da die Oberfläche für den Kartendruck möglichst glatt und strukturfrei sein sollte (Bei Aquarell, Buntis & Co. sieht man in der Regel die Strichführung).
Denkt daran, bei Computerkoloration die Bilder mit Ebenen abzuspeichern, damit ggf. spätere Farbveränderungen möglich sind.
- Format max. A4, hochkant


Kategorie 1b): Farbenprächtige Illustrationen mit unseren Maskottchen
Auch hier sollen wieder Tara und Kurt im Mittelpunkt stehen und von euch in atmosphärischen, ganzformatigen Bildern in Szene gesetzt werden. Das Thema ist wie gehabt „Hanami“ an sich oder „5 Jahre Hanami“, alles weitere ist euch überlassen!

Desweiteren:
- ob Computer, Aquarell, Buntstift oder Öl – jedes Medium ist erlaubt
- Format A4 oder A3, hochkant


Allgemeine Vorgaben und Teilnahmebedingungen:
- Mindestalter 16 Jahre
- Jeder Zeichner kann an beiden Kategorien mit je max. zwei Bildern teilnehmen.
- Auch Teamarbeit ist erlaubt
- Farbvorgaben: vorherrschende Farben sollten das Hanami-Rosa und Hanami-Blau (auch in Transparenz-Abstufungen möglich), zartes Gelb und helles Grün sein; Farben, die ein Frühlingsgefühl vermitteln und frisch und fröhlich wirken.
- Figuren sowie Illustrationen sollten in CMYK angelegt bzw. eingescannt werden.
- Die Originaldateien/-Scans müssen eine Auflösung von mind. 300 dpi (für den Druck) haben, die eingesendeten Bilder jedoch sollten eine Auflösung von 100dpi nicht überschreiten.
- Erlaubte Formate für die Einsendung: JPG, TIFF, BMP

Einsendeschluss: 03. Mai 2009, 00:00 Uhr
Ihr könnt eure Beiträge hier auf Animexx hochladen und einfach für den Wettbewerb eintragen, oder ihr sendet sie an: federtanz.hanami@yahoo.de
Betreff: „Federtanz 2009 – Kategorie XY Max Mustermann“ (hier eure jew. Kategorie und euren bürgerlichen Namen einfügen).
Jeder Beitrag muss mit (bürgerlichem) Namen, Alter, Post- sowie E-Mail-Adresse des Künstlers versehen sein. Bei Fehlen können wir ihn leider nicht bewerten.

Preise pro Kategorie:
1. Platz: 1 VIP-Wochenendticket für die Hanami 2010, Sachpreise unserer Sponsoren und Veröffentlichung in Web und Print
2. Platz: 1 Tagesticket Samstag für die Hanami 2010 und Sachpreise unserer Sponsoren
3. Platz: 1 Tagesticket Sonntag für die Hanami 2010 und Sachpreise unserer Sponsoren

Zudem werden die besten Einsendungen in einer Galerie in der neuen Künstlerhalle auf der Hanami 2009 ausgestellt werden. Lasst euch überraschen ;)

Jury:
Sabrina Schmitt, Organisation und Grafik Hanami Convention
Weitere werden hinzugefügt

Wir behalten uns vor, bei entsprechenden Einsendungen gegebenenfalls mehrere oder keinen 1. Platz auszuwählen.


Noch einige Worte zu „Tara“ und "Kurt":
Tara wurde letztes Jahr zu unseren Maskottchen hinzugefügt und ist ein fröhliches, junges Mädchen mit klaren blauen Augen und dunklen Haaren (Länge und Frisur variiert).
Tara trägt vornehmlich Kimonos aller Art; dabei liebt sie genauso die traditionellen Versionen, ist aber auch ausgeflippteren, modernen Styles nicht abgeneigt.
Sie liebt den Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen ihrem Haar einen warmen, goldbraunen Schimmer verleihen und das frische Gras seinen unverkennbaren Duft verströmt.
Ihre Lieblingsblüte ist die „Sakura“, die Kirschblüte, der Inbegriff des Frühlings und der Beginn eines neuen Jahres, ihre Lieblingsfarben ein zartes Rosa, Hellblau, Gelb und alles, was gute Laune macht.
Bisherige Bilder von Tara findet ihr hier:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1257498&sort=zeichner&ordner=-1
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1236850&sort=zeichner&ordner=-1

Kurt die Kirschblüte ist von Beginn an das Wahrzeichen der Hanami gewesen. Ihr findet ihn als i-Tüpfelchen auf unserem Logo sowie mehrfach auf unserer Homepage.



2. Zeichnet Artworks im Shoujo-Stil und werdet Illustrator bei Cursed Publishings!

Cursed Publishings sind stets auf der Suche nach neuen, talentierten Zeichnern und haben sich aus diesem Anlass mit dem „Federtanz“-Wettbewerb zusammen getan.
Thema ist alles rund um „Bishoujo“. Wir suchen hier niedliche Mädchen, weiche Motive und große Augen sind gerne gesehen.
Auch Shoujo-ai wird natürlich akzeptiert ^^
Das Motiv an sich wird dem Künstler überlassen. Wir machen einzig die Vorgabe, dass kein männlicher Charakter auf dem Bild sein sollte und es ein voll ausgearbeitetes Originalwerk (kein Fanart!) sein muss.
Medium und Stil können frei gewählt werden.
Prämiert werden die ersten drei Plätze. Neben den Sachpreisen der Hanami stellen wir für diese jeweils die gedruckte Veröffentlichung des Bildes in unserem Verlag. Der erste Platz wird als Poster, der zweite und dritte Platz als Postkarte gedruckt.
Selbstverständlich werden die Künstler an den Erlösen beteiligt und erhalten einen einjährigen Vertrag mit uns für ihr Werk.
Details können jederzeit beim Verlag erfragt werden.
Das Bild muss im Format 303mmx426mm (A3+3mm Rand rundherum) mit mind. 300dpi Auflösung angelegt sein. Sollte es damit technische Schwierigkeiten geben, bitte den Verlag kontaktieren.
Als Einsendung bitte nur ein verkleinertes Bild schicken (72dpi).

Einsendeschluss: 05. Mai 2009
Ihr könnt eure Beiträge hier auf Animexx hochladen und einfach für den Wettbewerb eintragen, oder ihr sendet sie an: info@cursed-publishings.de

Jury werden hier die Geschäftsführung und bereits etablierte Zeichner von Cursed Publishings sein.



Preisverleihung & Gewinnbenachrichtigung:

Die Preisverleihung beider Kategorien findet gemeinsam mit Cursed Publishings am Samstag vormittag gegen 11:30 Uhr im Anschluss an die Eröffnung auf der Bühne im Festsaal statt!

Die Gewinner werden direkt nach dem Einsendeschluss per Mail benachrichtigt.



Trotz des knappen Zeitraums hoffen wir auf rege Beteiligung und wünschen euch viel Spaß beim Zeichnen!

Viel Glück und liebe Grüße,
Sabrina Schmitt (Hanami) und Julia Schwenk (Cursed Publishings)

Zu diesem Wettbewerb gibt es 164 Kommentare






Zurück zur Wettbewerbsübersicht