Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Eigene Serie



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


~+~~+~ Werbung ~+~~+~ Eigene Serie, Cosplay-Accessoires

Autor:  hideplueschtier
Bisschen veraltet der letzte Eintrag.. tja... was solls. Mache ich halt an dieser Stelle mal ein bisschen Werbung in eigener Sache: guckt euch doch mal meine facebookseite http://www.facebook.com/plueschtraeume?ref=hl , auf der ich viele schöne selbstgenähte und gemachte Sachen anbiete, an und liked sie. Bei 50 likes gibt es nämlich ein kleines Gewinnspiel ^_^V

und auch mein Blog http://plueschtraeume.blogspot.de/ freut sich noch über ein paar Leser und Follower ^_~


*~Connichi 2014~* Zeichnerstand 21 & Neue Produkte Connichi 2014, Pokémon, Eigene Serie, weiblicher Charakter, Button, Buttons, Connichi 2014, Connichi Manga Markt, Lesezeichen, Manga Markt, Namen, Zeichnerallee, Zeichnermeile

Autor:  Yutaki

Hallo meine Lieben! (^0^)/

Dieses Jahr habe ich das Glück als Zeichnerin auf der Connichi zu sein QwQ
Ab morgen findet ihr mich in der Zeichnermeile!
Hier ist ein Plan wie ihr mich findet:

ConnichiArtistAlleyStandplan.jpg%7Eorigi

Ich habe alles mögliche an neuen Dingen!
Zum Beispiel werde ich das aller erste mal Namens Buttons anbieten >w<
Ihr könnt mich beauftragen euren Namen oder Nickname zusammen mit Dingen die ihr mögt auf einen Button zu bringen und diesen dann noch am selben Tag mitnehmen ^0^
Hier sind meine Beispiele:

ConnichiADButtons1.jpg%7Eoriginal
ConnichiADButtons2.jpg%7Eoriginal


Außerdem habe ich nun Buttons zu Pokemon im Sortiment! ^0^
Zu jedem Typ einen Button! Also ist auf jeden Fall auch für euch einer dabei >w<
Hier die Starter als Beispiele:

photo ConnichiADButtons3.jpg photo ConnichiADButtons4.jpg photo ConnichiADButtons5.jpg


Uuuuund noch mehr Buttons!
Ich hatte schon lange die Idee von Farb-Buttons mit denen man seine liebste Farbe zeigen kann >w<
Und endlich konnte ich sie umsetzen!
Hier ein Beispiel:

photo ConnichiADButtons6.jpg

Zu guter letzt habe ich auch ein neues Lesezeichen! Das erste aus meiner Genre Reihe uwu
Und so sieht es aus:

photo ConnichiADLesezeichen1.jpg



Wie ihr seht gibt es also viel neues! ^0^
Und natürlich gibt es auch wie immer meine schon bewährten Produkte uwu
Ich würde mich total freuen wenn ihr vorbei schaut >w<
Bis auf der Connichi dann ^.~



Charaktere Bibliothek - Übersicht Eigene Serie, Bibliothek, eigene Charaktere, OC Galerie, OCs

Autor:  MusiKasette

Aloha und Hallo zusammen :D

Mittlerweile habe ich ja doch einen riesigen Haufen Charaktere, die es alle zu bennenen und zu ordnen gilt :D
Da ich aber auch immer wieder gerne mal meine OCs als Bild/Kakao-Wünsche angebe, will ich meine Lieblinge mal ordentlich auflisten ;) Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sich jemand dazu entschließen würde, mir eine Freude machen zu wollen... Hier sind alle meine Lieblinge als Referenzen :D

Allgemein gilt: Alle hier aufgelisteten OCs gehören mir und ich möchte nicht das Fanarts dieser ohne mein Einverständnis zu Kommerziellen Zwecken genutzt werden! Respect each other!

Dieser Blog-Eintrag ist für euch also eine große Übersicht, mit der ihr euch in meinem Charaktere-Wald besser zurrecht findet ;) Einfach den Namen finden und anklicken, dann gelangt ihr zu der Story-Übersicht mit den einzelnen OCs!

Ich hoffe so ist es etwas übersichtlicher ;)

Kursiv = noch kein Eintrag
 

Rostige Zeiten

Kai
Grau
Meister (zahnrad)
Lady Malia
Neo
Tristan
Isolde

Ocean (Arbeitstitel)

Aaron
Spikey
Nashota

Das rote Königreich

Erandir Felagund (der rote Prinz)
Der weiße Magier
Mileth - die schwarze Magierin

Rabenschwarz (Arbeitstitel)

Milo
Atila
Kimberly
Evelynn
Filou
Rafael
Rabenkinder Hugin + Mugin

Diverse Charaktere (noch ohne Story)

Nvya
Minai
Novak

Weltenwanderer (Arbeitstitel)

Amos Siope Illios
Samar

 



Storys. Abenteuer. Fanfictions und Originale. Irgendwie ohne Katzenvideos oder Essensbilder. (Und ich habe nicht vor, zu singen.) Fantasie, Eigene Serie, Dämonen, Fanfics, Erinnerungsverwehen, Hörbuch, Youtube

Autor:  Jaelaki

Storys. Abenteuer. Fanfictions und Originale. Irgendwie ohne Katzenvideos oder Essensbilder.
(Und ich habe nicht vor, zu singen.)



Unterwegs im Internet begegnet man vielen Kuriositäten. Ja, wirklich vielen.
Katzen, die die Nachbarschaft beklauen. Oder Neunjährigen, die einem Krokodil ein Zahn ausschlagen. Dann gibt es natürlich auch die niederschlagenden Nachrichten und etliche Messages, die plötzlich vor einem aufploppen. Man wird angestupst oder jemandem gefällt irgendwas. Dann gibt es die, die ihr Essen unheimlich prominent finden (und natürlich fotografieren und das Foto hochladen) und die, denen die seltsamsten Dinge gefallen.

Aber es gibt auch Sehenswertes. Manche Leute sind (Lebens)Künstler; turnen oder tanzen, spielen total genial Instrumente oder erleben die coolsten Abenteuer. Manche Leute können richtig gut singen. Die gehen dann ins Wohnzimmer, kramen eine Gitarre hervor und überwältigen den Zuhörer.

Ich turne nicht, tanze so vor mich her und spiele eher durchschnittlich Gitarre. Mein genialstes Abenteuer heißt momentan Uni (wobei – Prüfungsphasen sind gar nicht so genial …). Ich singe gerne. Aber unter der Dusche. Und da sollte es bleiben. Wirklich.

Aber ich kann schreiben. Meistens. Nicht dieses Buchstaben-aneinander-setzen. Sondern Geschichten erfinden, Charaktere zum Leben erwecken, Ereignisse beschreiben und Zusammenhänge knüpfen. Zumindest versuche ich es. Manchmal knülle ich das alles in einen (virtuellen) Papierkorb – weil es dort hingehört.

Manchmal lasse ich es andere lesen.
Ich kann auch - und jetzt folgt (k)eine überwältigende Nachricht - selbst lesen (und das kann ich besser als ich singe, wirklich, eindeutig).
Und weil ich gerne Neues versuche, krame ich meinen Laptop hervor, nehme mir einen meiner Texte und lese. Lese vor. Storys. Abenteuer. Fanfictions und Originale. Irgendwie ohne Katzen oder Essen. (Und ich habe nicht vor, zu singen!!!elf111!)

Den Anfang macht:

Erinnerungsverwehen [Teil 1/3]

___________________________________________

David versinkt in seiner dämonischen Existenz. Nathanael ist sein Schatten. Elisabeth alt.
Ihre Seele ist Davids letzter Farbschimmer in einer grauen Ewigkeit - dann bittet sie ihn ein letztes Mal.

„Ich bitte dich nicht als Dämonen, David. Sondern als Freund.“

___________________________________________


Genre: Fantasy, Dark!Romance



Ich würde mich freuen, wenn ihr bei JE. ApfelBluete vorbeischaut und wenn es euch gefällt, abonniert und empfehlt!
Zeichen, dass nicht nur süße Katzenvideos und verstörende Nummern Zuschauer Zuhörer finden, können mich tatsächlich dann überwältigen. Konstruktive Kritik freut mich! Ich weiß, dass es noch an einigen Sachen zu feilen gilt!

Ich danke sehr für eure Unterstützung!

Jaelaki

PS. Nach der Sommerpause geht es dann wieder mit Themen weiter wie OCs in FFs, Vergewaltigungen/Missbrauch in FFs, IC, Geschwister in FFs, Beschreibungen und Cover für FFs, YUAL, Schwarzleser, Adult und die [womögliche] Bedeutung von Grammatik und Rechtschreibung in FFs!

Fehlt euch etwas oder ihr habt einfach einen Wunsch, dann schreibt mir!


meine erste testanimation Eigene Serie, weiblicher Charakter

Autor:  Nelda_Kibo
Hallo Leutz...:)

dies ist mein erster weblog eintrag und habe noch nicht viel ahnung davon... ich habe mal vor längerer zeit mal ne kleine animation versucht zu meinen douji Horror Cosplay
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/284240/40004/
die noch nicht perfekt is...vielleicht werde ich mal wieder welche versuchen...;)

wer neugierig ist kann ja mal reinschauen...:)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aufgebessertebek4yl9q68h.gif

LG _Kibo_




Utopia - Update 02 (neue Demo) Fantasie, Eigene Serie, RPG Maker (Software) (Sonstige), Rollenspiele (Sachthema), 2D, Humor, Utopia (RPG), Videospiel

Autor:  Lluvia

Da ich inzwischen wirklich einiges im Vergleich zur ursprünglichen Demo geändert habe und auch Lakonia inzwischen weitestegehd fertig ist (abgesehen vom eigentlich wichtigsten, aber nun gut xD") dache ich mir, lade ich mal eine neuere Demoversion hoch.

Änderungen zur vorigen Demo:
- es gibt eine weitere Stadt (Lakonia), welche voll funktionsfähig sein müsste (abgesehen von dem Punkt, der die Demo beendet)
- man kann die Weltkarte nun von Meadowain aus betreten und darauf rumlaufen (bisher sind aber nur Lakonia & Meadowain betretbar)
- beinahe sämtliche Fertigkeiten, Waffen, Rüstungen und Gegenstände sind verändert worden und nun (hoffentlich) ausbalancierter
- entsprechend ist der Schwierigkeitsgrad allerdings etwas angestiegen
- es gibt eine HP-Bar für Gegner! :D
- einige Bugs wurden gefixt und es gibt eine neue Quest in Meadowain, die vorher zwar angeschnitten wurde, die man aber nicht machen konnte

Dieses Mal ist leider nur die Light-Version dabei, weil file-upload mich nicht mochte und mir nichts mehr hochladen wollte :x
Daher über Dropbox, bei dem mein Speicher aber begrenzt ist ^^' Hier: Klick (Das RTP für VX Ace kann man sich aber fix hier runterladen und installieren, danach läuft die Light-Version problemlos :) )

Wie immer, wenn jemand einen oder mehrere Bugs findet oder Vorschläge hat, gern kommentieren oder auch eine ENS schicken, ich versuche weiterhin, das RPG so gut es geht zu verbessern :)



Utopia - Update Fantasie, Eigene Serie, RPG Maker (Software) (Sonstige), Rollenspiele (Sachthema), 2D, Humor, Utopia (RPG), Videospiel

Autor:  Lluvia

Da mir diese Microblogs nicht so zusagen, hier doch wieder ein richtiger Weblog:

Ich bin endlich mit der Datenbank fertig! Heißt es gibt jetzt völlig neue Rüstungen, Waffen, Gegenstände und Fertigkeiten, die hoffentlich besser ausbalanciert sind als die ursprünglichen. Zumindest erschien es mir so was das anging, was ich bisher getestet habe.
Ein späterer, genauerer Test wird es wohl zeigen.

Bisher (teilweise) umgesetzte Features:
- das Gruppensystem funktioniert mit bisher einem Mitglied, welches andere Dialoge bietet je nachdem ob man den Hauptcharakter oder das Mitglied spielt
-die Ansätze von Moral- und Romanzensystem stehen (Punkte diesbezüglich werden verteilt, haben aber bisher noch keinen Nutzen)

Neu dazugekommene, geplante Features:
- (nicht neu, aber vorher vergessen) es wird drei Akte geben, wobei der zweite der Hauptakt und damit der längste werden soll
- Spezialisierungssystem: Jede Klasse kann zu Beginn des zweiten Akts eine von zwei Spezialisierungen wählen, wobei man im späteren Spielverlauf gegen Geld die Spezialisierung wechseln können soll

Die Demo ist übrigens immer noch da und sucht Tester, Feedback ist erwünscht, auch wenn sich die Gegenstände und Skills inzwischen durch die Datenbankumstellung verändert haben (eine neue Demo lade ich denke ich erst hoch, wenn mehr vom Spiel steht, da die Quests und Texte gleich geblieben sind, einzig eine neue Quest in diese Gebiet wurde hinzugefügt)



Utopia (RPGMaker RPG) - Demo Fantasie, Eigene Serie, RPG Maker (Software) (Sonstige), Rollenspiele (Sachthema), 2D, Humor, Utopia (RPG), Videospiel

Autor:  Lluvia

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich ja schon seit längerer Zeit den RPG Maker VX Ace besitze (Steam Summer Sale letztes Jahr *hust*) und beschlossen, mal etwas herumzuprobieren, woraufhin ich Lust bekommen habe, mein eigenes RPG zu programmieren.

Daher habe ich mich drangesetzt und genau damit angefangen und bin jetzt soweit, dass ich der Meinung bin es als Demo mal online zu stellen zu können, in der Hoffnung, es finden sich hier ein paar User denen es gefällt und die auch weiterspielen würden sobald ich mehr gebaut habe.

Konstruktive Kritik und Vorschläge höre ich mir sehr gerne an, auch wenn ich nicht versprechen werde davon etwas umzusetzen, aber ich stelle das Projekt ja hier hoch in der Hoffnung andere Meinungen sammeln zu können um es zu verbessern.

Worum geht es?
Kurz gesagt ist es ein recht klischeehaftes Fantasy-RPG, inklusive einer (wenn auch derzeit nur geplanten) "Sammle X besondere Dinge um das Böse aufzuhalten"-Quest. Es gibt Läden, Gasthäuser, Quests, Zufallskämpfe, diverse Klassen und so weiter... das Übliche eben.

Dennoch habe ich versucht, ein paar "Besonderheiten" einzubauen, so kann man seinen Namen, sein Geschlecht und seine Klasse (halbwegs) frei wählen, es gibt bereits Ansätze eines Moralsystems und man soll sich (darauf aufbauend) im Spielverlauf entscheiden können, ob man zu den "Guten" oder den "Bösen" gehören will, was sich entsprechend auf die Story auswirkt.

Der Stil der Geschichte ist ansonsten eher hell, wer also Dark Fantasy erwartet ist hier fehl am Platz, dafür habe ich versucht die klischeehafte Story mit Humor zu würzen und zumindest meinem bisher einzigen Tester (meinem Freund) hat es zugesagt.

Geplante Features:
- bis zu drei Gruppenmitglieder, die dem Helden folgen und ihn/sie im Kampf unterstützen, sowie teils andere Dialogverläufe bieten
- je nach Formation (=welches Gruppenmitglied voran läuft) und Geschlecht des Helden teils andere Dialoge und Dialogoptionen
- je nach Moral und einer in der Kampagne zu fällenden Entscheidung ein teils unterschiedliches Team
- ein eigenes Haus für den Spieler, in dem er mit seinen Begleitern interagieren kann
- ein Romanzensystem, bei dem man durch Entscheidungen im Spiel und Questreihen mit ausgewählten Begleitern und/oder NPCs eine Beziehung eingehen kann, die zukünftige Dialoge leicht beeinflussen
- Minispiele, eventuell auch eine Spielhalle, bei der man Geld und seltene Items gewinnen kann

Installationsanleitung:
Im Grunde simpel: Spiel herunterladen, EXE ausführen(=entpacken) und im Ordner dann die "Game.exe" starten.

Ich habe allerdings zwei Versionen anzubieten:
Wer noch nie ein RPG-Maker Spiel gespielt hat kann sich die Standalone-Variante des Spieles hier herunterladen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, sich das RTP (=Run Time Package, also die vom RPG Maker bereitgestellten Ressourcen) hier herunterzuladen (das für den RPG Maker VX Ace wird benötigt) und anschließend (oder wenn man das RTP oder den RPG Maker ohnehin bereits installiert hat) die Light-Version hier zu nehmen.
 

Sonstiges:
- Einige Dialoge und Namen sind noch nicht Final, auch kann man in Meadowain in einem der Quest-Häuser bislang nichts untersuchen. Diese Dinge sind mir bewusst und sie müssen nicht noch einmal gemeldet werden.
- sollte jemand ansonsten Fragen haben oder einen Fehler oder etwas merkwürdig finden, bitte zusätzlich angeben welches Geschlecht man gewählt hat, wo man in der Story gerade ist und ggf. ob der Fehler während einer Questreihe auftrat o.ä.

Beispiele:
Hier noch ein paar Beispielbilder um euch das Spiel etwas schmackhafter zu machen:

Spoiler



Rion's Game/Mansion Fantasie, Eigene Serie, Yaoi, RPG Maker (Software) (Sonstige), Rollenspiele (Sachthema), 2D, boyslove, Comedy, Eigene Serie, Spiel, Videospiel, Villa, Yaoi

Autor:  Alvaro

Also für Interessenten an ein Yaoi-RPG-(Spiel).
Ich bin seit Neustem dabei eines zu machen.
Basierend auf einer RPG-Story...
Und ich hab Tatsche heute die Demo fertig gekriegt :)
Einfach downloaden, entpackten, extrahieren und doppelklick auf "Game" (Nicht die andere Anwendung, das ist eine Fool-Datei).
http://www.dropbox.com/s/8gh1qs9r60cved3/Rion%27s%20Mansion.zip

Feedbacks wären wirklich nice~
Ich weiß, dass hier und da noch ganz kleine Fehlerchen sind ^^;

Edit:
- Neue Musik
- Bugs behoben
- Andere kleine Änderung
- Fool-Datei entfernt



Tyrrin Hexenkater: Unser erstes Gewinnspiel ist da! ^o^ Eigene Serie, Blog Story, Gewinnspiel, katzen >3<, Tyrrin Hexenkater

Autor:  mironee

Na, dann wollen wir uns mal bei unseren Lesern für die eifrige Mittäterschaft bedanken! ^.^

 

Fleißiges Feedback zu unsereem Story-Blog ist erwünscht und wenn ihr Glück habt, winkt euch eines unserer limitierten Tyrrin Hexenkater "Miu, miu!" T-Shirts als Belohnung.

 

Wie genau ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr in unserem Redaktionsbeitrag zu unserem offiziellen Hexenkater Gewinnspiel Debüt.

 

Also dann, viel Spaß, viel Erfolg und Startet gut in die verkürze Woche! ^.~

 

Liebe Grüße

 

Eure Platti - alias: mironee 



Heute mal Hexenkater im Doppelpack: Die Lektionen 13 + 14 sind da! ^.^ Eigene Serie, Blog Story, Fantasy, Funny Stories, katzen >3<, Tyrrin Hexenkater

Autor:  mironee

Nun ja, ihr Lieben, ihr merkt vielleicht schon, bei uns ist verteilungstechnisch bissls was auf der stecke geblieben... 

Kaum zu glauben, dass soziale Netzwerke so viel Arbeit machen. ^.^’

 

Doch reden wir nicht länge um den heißen Brei herum, immerhin warten heut mal zwei Hexenkater-Episoden auf euch! ^o^

 

Wenn ich also vorstellen darf:

 

Lektion 13 oder Verhandlung mit Hut und Lektion 14 oder Das Körbchen

 

Tyrrin Hexenkater Lektion 13          Tyrrin Hexenkater Lektion 14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Na dann habt ordentlich Spaß beim Schmökern! ^.^

 

Liebe Grüße 

 

Eure Platti - alias: mironee



Das Hörbuch geht weiter: Er liebt mich, er liebt mich nicht 2 Shōnen-Ai, Eigene Serie, Fanfictions, Hörbuch, Hörspiel, Original Fiction

Autor:  Hoellenhund

Nachdem mein erstes Hörbuch auf Animexx, "Er liebt mich, er liebt mich nicht", so erstaunlich viel positives Feadback bekommen hat (und gar kein Negatives, was mich etwas stutzig macht! xD) arbeite ich nun schon seit einer ganzen Weile an einem zweiten Teil.

Als die Idee, eine Fortsetzung zu schreiben, aufkam, war meine erste Reaktion: Das ist unmöglich, die Geschichte ist abgeschlossen, alle Konflikte sind aufgelöst. Eine Fortsetzung wäre totlangweilig!
Trotzdem hat mich die Idee irgendwie gereizt und mittlerweile bin ich in meinem 60-seitigen Heftroman-Format bereits auf der Zielgeraden.

Anstelle einer direkten Fortsetzung habe ich der Geschichte einen Zeitsprung von etwa einem halben Jahr gegönnt. Außerdem habe ich die Figurenkonstellation verändert, was neue (hoffentlich spannende) Konflikte mit sich bringt:
An die Stelle von Yuuki Ishida tritt der neue, mysteriöse Mitbewohner Haruki Kimura, der es versteht, unserem Protagonisten Takeda das Leben zur Hölle zu machen. 
Und natürlich verliert auch Yamato Kuroi seine Rolle als Antagonist. Wer wohl an seine Stelle tritt?
Neu im Bunde ist auch Keiji Hinata aus dem Kendô-Club, der im ersten Teil zwar als Nebenrolle vorkommt, jetzt aber ein Upgrade erhält.

Neugierig geworden?
Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis das neue Hörbuch kapitelweise online geht. Sobald ich mit dem Schreiben fertig bin, werden noch einige Korrekturdurchläufe folgen. Schließlich kann man in einem Hörbuch hinterher nicht schnell mal eben einen Fehler korrigieren, wie es bei einer Fanfic/Original Fiction problemlos möglich ist. Es soll also alles perfekt sein -^___^-

Als kleines Schmankerl gibt es hier schon mal die Inhaltsangabe zum zweiten Teil:

Seit Hirakawa Takeda seine Liebe gestanden hat, sind die beiden ein Paar. Doch noch immer scheint irgendetwas zwischen ihnen zu stehen. Und zu allem Überfluss muss sich Takeda auch noch mit einem neuen Mitbewohner herumschlagen, der ihn aus irgendeinem Grund zu hassen scheint. Als Takeda versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, gerät die Situation außer Kontrolle - denn Hirakawa hat ein dunkles Geheimnis...

Wir hören uns, bis dann!



"Explizite Szenen machen mir sehr viel Spaß" - Ein Interview mit lysosoup Doujinshi, Shōnen-Ai, Eigene Serie, Yaoi, BDSM, Feuilleton, HardBeat, Interview, lysosoup

Autor:  kikidergecko

myubela studiert Turkologie und Japanologie in Hamburg und zeichnet seit 2006 Doujinshi, überwiegend im Boys' Love-Genre. Nach dem Erfolg ihrer historischen Liebesgeschichte Azat legt die 21-jährige Zeichnerin nun etwas härter nach mit dem BDSM-Yaoi HardBeat, der innerhalb der ersten Woche bereits über 600 Abonnenten gesammelt hat.

Hallo myubela und Herzlichen Glückwunsch zu den mittlerweile über 600 Abonnenten zu deinem neuen Doujinshi HardBeat! Hast du mit einem solchen Ansturm gerechnet?

Danke sehr für die lieben Glückwünsche (wir gehen schon auf die 700 zu während ich das hier schreibe!), ich freue mich wirklich enorm über die hohe Favoritenzahl und das große Interesse an der neuen Geschichte.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht mit so vielen Followern gerechnet habe. Als der Doujinshi online ging mit zwei Seiten Story hatte ich auf Anhieb ein paar Dutzend Favoriten. Ich habe auch einige Male bei meinem alten, mittlerweile abgeschlossenen Doujinshi Azat etwas Werbung gemacht aber, dass ich nach nur 2 Seiten schon mehr als 300 Favoriten haben würde, hätte ich nie gedacht. Ich bekomme auch viele Kommentare auf die Seiten, was mich persönlich sehr freut, da es bei meinem (jetzt pausierten) anderen Doujinshi Bes Kiyim nicht der Fall war.

Da könnte es einen Zusammenhang mit der ungebrochenen Popularität von Shonen-Ai und Yaoi-Geschichten geben. Denkst du, dass es sich hierbei um eine Eigenheit der animexx-Community handelt oder um ein gutes Spiegelbild der deutschsprachigen Manga-Leserschaft?

Ich denke, dass dieses Yaoi-Phämomen nicht nur auf Animexx zu begrenzen ist. Ich bin ja auch auf Facebook vertreten und dort merke ich auch, dass Bilder mit Boys Love Themen viel besser Anklang finden. Der Effekt wird natürlich auch noch durch bekannte Künstler, die öfter in diese Richtung zeichnen, verstärkt.
Hierbei möchte ich auch noch einmal gerne erwähnen, dass der Anreiz BL zu zeichnen bei vielen unterschiedlich ist, ob es nun der Fakt ist, dass man mehr Aufmerksamkeit bekommt oder einfach eben die Liebe am Thema.

Wie würdest du - als Zeichnerin wie als Leserin - denn dein Interesse zu diesem oft sehr explizitem Genre beschreiben?

Ich würde sogar sagen, mein Hauptinteresse liegt im Boys Love Genre. Ich lese zu 80% nur Boys Love Manga. Meine Zeichnungen bestehen zu ca. 50% auch aus BL Themen, wobei ich gerne etwas explizitere Dinge zeichne. Eigentlich lese ich aus Prinzip kein Shonen-Ai, sondern achte darauf, dass der Manga Yaoi ist. Wichtig hierbei ist mir auch, dass es eine Handlung gibt, wobei sich ab und zu auch mal ein toller Yaoi ohne wirkliche Story in meine Liste schmuggelt.

Schon auf den ersten Seiten von HardBeat geht es sexuell ordentlich zur Sache, die zusätzlichen Illustrationen deuten auf einen starken BDSM-Einschlag in der weiteren Geschichte hin. Kostet es dich Überwindung, solche expliziten Szenen zu zeichnen?

Also anfangs war es mir schon unangenehm solche Posen oder Dinge zu zeichnen, weil man ja natürlich auch sehen muss, wie es aussieht, wenn es "richtig" sein soll. Aber mit der Zeit und natürlich steigendem Wissen bin ich gewissermaßen abgehärtet. Ich kann offen über Themen sprechen bzw. schreiben wo andere einen roten Kopf bei bekommen. Ich muss sagen, jetzt macht es mir sogar sehr viel Spaß solche expliziten Szenen zu zeichnen oder sie mir auszudenken. Ich habe auch schon einige schöne Ideen für den ersten Band von HardBeat.

Die deutsche Doujinshi-Szene ist momentan äußerst produktiv, zur Leipziger Buchmesse erschienen neben Azat über 50 weitere Publikationen im Selbstverlag, die meisten davon qualitativ hochwertig. Wie siehst du momentan die deutschsprachige Manga-Szene?

Ich denke, dass die deutschen Mangazeichner formulierfreudig geworden sind und sich immer mehr trauen, was natürlich einen Anstieg der Eigenpublikationen zur Folge hat. Das Probieren hilft natürlich auch dem Verbessern was Lesefluss, Panelling und allgemeine Zeichenfähigkeiten angeht. Erfahrenere Künstler, die vielleicht schon einige Werke veröffentlicht haben versuchen auch oft zu helfen. Auch die Leser sind offener für die selbst verlegten Geschichten geworden und meiner Meinung nach steigt das Interesse am Kauf solcher Mangas enorm.

Das Einzige, was mich daran stört ist der ständige Aufschrei über die Preise der Doujinshis. Oft werden bei 7€ für eine beträchtliche Seitenzahl schon gemeckert, wobei in Japan so ein Doujinshi mit oft weniger Seiten weitaus mehr kostet und das dort auch als richtig angesehen wird. Der Zeichner steckt sehr viel Zeit hinein und muss, weil die Auflage nicht so hoch ist wie bei einem richtigen Großverlag, schon mehr verlangen, als ein normaler Manga kostet, da sonst die Druckkosten nicht schnell genug wieder reinkommen. (Normale Mangas kosten jetzt ja aber auch schon zwischen 6 und 10 € wenn ich mich nicht irre.)

Siehst du deine Zukunft bei einem der großen Manga-Verlage oder möchtest du auch weiterhin lieber eigenständig veröffentlichen?

Natürlich wäre es schön, wenn ich irgendwann stilistisch als auch erzählerisch so weit bin, dass ich bei einem richtigen Verlag arbeiten kann. Aber zu Zeit sehe ich mich noch nicht bereit dazu und verbleibe bei der Eigenpublikation. Vielleicht versuche ich mein Glück in einigen Jahren.

Vielen Dank für das Interview! Ich wünsche dir viel Erfolg bei HardBeat und all deinen weiteren Projekten.



Magenta Teil IV? Eigene Serie, World of Warcraft

Autor:  Maginisha
Am WE war ich mal ausnahmsweise allein im Auto unterwegs und hatte spontan eine Idee für eine Eröffnungszene für einen neuen Magenta-Teil. Es hat mich richtig in den Fingern gejuckt, sie zu "Papier" zu bringen. Natürlich war keine Zeit dafür so bei den Schwiegereltern, aber wäre sie nicht vielleicht hier zu Hause da? Könnte ich wieder schreiben? Mittags? Vielleicht auch mal abends? Immerhin hat Männe auch einen Zockabend in der Woche. Aber so ein großes Projekt braucht ja erfahrungsgemäß richtig viel Zeit. Traue ich mir das zu?

Noch weiß ich es nicht, aber die Szene lässt mich einfach nicht los. Also vielleicht doch bald "Magenta IV - Der Brennende Kreuzzug"?


Der Hexenkater kriegt Besuch - Es ist Zeit für Lektion 12! ^o^ Fantasie, Eigene Serie, Blog Story, Fantasy, Katzen, Tyrrin Hexenkater

Autor:  mironee

Oh jemine, wie schnell die Zeit vergeht. ^^' 


Letztes Wochenende noch auf der AniMa Haro und jetzt wird es auch schon Zeit für die nächste Episode von unserm Hexen Kater. Was euch dieses mal erwarte?


TADAAAA!!!






 @ abgemeldet: Ich finde die Perspektive echt zum Schießen *lach*


So, und selbstverstänlich haben wir auch für alle wieder die nötigen Hintergrundinformationen zum Nachlesen:


Tyrrin Hexenkater: Lektion 12 oder Der Gentleman ist jetzt online!


In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen und sucht euch ja einen fleißigen Osterhasen. ^.^


Liebe Grüße


Eure Platti - alias Mironee



Gedanken zum Online-Verkauf und Katalogisierung von Doujinshi Animexx, Doujinshi, Eigene Serie, Einkaufen, Feuilleton, Online-Shop, Umfrage

Autor:  kikidergecko

Was ist das hier?

Mir sind zwei Probleme in Bezug auf die deutsche bzw. deutschsprachige Doujinshi*-Kultur aufgefallen, die sowohl für interessierte Leserinnen und Leser als auch für Autorinnen und Autoren negative Auswirkungen haben: Einerseits die fehlende Übersicht über bereits erschienene oder in naher Zukunft erscheinende Print-Ausgaben, andererseits die mühselige Bestellprozedur und die Bindung an Conventions wenn es um den (Ver)Kauf geht. Beides möchte ich zunächst weiter erläutern, bevor ich meine Lösungsidee präsentiere.


Mangelnde Übersichtlichkeit bei Eigenpublikationen

Erscheint ein Buch auf dem "herkömmlichen" Wege über einen Verlag, so wird es mit einer ISB-Nummer versehen und damit katalogisiert. So bleiben auch über die Lebensdauer des physikalischen Buchs und seiner Auflagen hinweg wichtige Daten zur Publikation erhalten, die in dem Katalog der deutschen Nationalbibliothek gespeichert werden (so sieht beispielsweise ein Datensatz aus). Interessierte Forscher, Journalisten oder Fans haben damit ein mächtiges Werkzeug in der Hand, um einen Überblick über die Szene zu bekommen, Entwicklungen verschiedener Genres nachzuverfolgen oder einfach rumzustöbern. Kurzum: Erscheint ein Buch bei einem Verlag, wird es in einer Datenbank erfasst.

Betreibt man hingegen sogenanntes "self-publishing", also veröffentlicht man sein Werk ohne einen Verlag, dann geht das an der Nationalbibliothek vorbei und wenn die entsprechende Auflage vergriffen ist, wird niemand mehr nachvollziehen können, wie das Werk aussah, wie viele Seiten es hatte, wann es erschien und worum es darin ging. Vor allem bei Kleinstauflagen, wie sie es in der Doujinshi-Szene zu Hauf gibt, passiert das schneller als gedacht.

Was ich mir also wünsche, ist eine Datenbank, in der genau dieselben Informationen gespeichert werden wie in der Nationalbibliothek, nur halt für selbstveröffentlichte Doujinshis hier auf animexx. Es gibt in der Manga-Datenbank tatsächlich schon eine Kategorie für deutsche Mangas im Eigenverlag, allerdings umfasst sie derzeit weniger Publikationen als allein zur letzten Buchmesse erschienen sind. Also muss eine einfache Möglichkeit daher, um den Autorinnen und Autoren das Eintragen in die Datenbank möglichst schmackhaft und so bequem wie möglich zu machen.


Unbequemes Einkaufen von Doujinshi

Kommen wir zum zweiten Problem: Wenn ich einen Doujinshi kaufen möchte, dann bin ich entweder gezwungen zu einer Convention zu fahren auf die auch die Autorin oder der Autor fährt oder ich versuche per Post zu bestellen und den Kauf per ENS abzuwickeln. Abgesehen davon, dass manche Leute tatsächlich zu schüchtern für einen direkten Kontakt per ENS sind, kommen durch alltägliche Verplanungen und Unübersichtlichkeiten schnell Verzögerungen zustande, sodass sich ein selbst organisierter online-Kauf meist länger hinzieht.

Was an dieser Stelle fehlt, ist also sowas wie ein Online-Shop für Doujinshi. Animexx hat bereits einen Webshop, in dem man gedruckte Manga von Kleinverlagen erwerben kann. Doch erstens ist der Shop von Struktur und Übersichtlichkeit her in erster Linie für Merchandise ausgelegt und zweitens fehlt eine Möglichkeit, eine Verknüpfung vom hochgeladenen Doujinshi zum Shop zu erstellen (abgesehen von Links, aber die müssen manuell in die Beschreibung eingetragen werden, hier liegt die Arbeit bei der Künstlerin oder dem Künstler). Ebenfalls eingebaut ist eine Fanprodukte-Kategorie für Doujinshi, diese ist jedoch weder interaktiv - die potenziellen Käufer müssen wieder mit ENS arbeiten - noch gibt es irgendwo eine zentrale Auflistung aller Fanprodukte. Falls man also neues Lesefutter auf diesem Wege suchen möchte, muss man sich durch jeden Doujinshi einzeln durchklicken. Man kann also sagen, dass es auf animexx an einem einfachen Weg fehlt, von zu Hause aus an den gedruckten Doujinshi seiner Wahl zu gelangen.


Eine spontane Analyse

Ich habe mir vor allem über dieses zweite Problem schon länger den Kopf zerbrochen, da ich kein aktiver Con-Besucher bin, aber mich trotzdem sehr für Doujinshi interessiere. Meine Umfrage von neulich (die bereits fast 100 Stimmen enthält), zeigt dass ich mit diesem Problem wohl nicht ganz alleine da stehe:


Ein Dreiviertel der Teilnehmenden würden demnach gerne mit wenig Aufwand ihre Doujinshi online bestellen. Hier gibt es eindeutig einen Markt innerhalb der Szene, der momentan nicht bedient wird.


Des Geckos Lösung

Was brauchen wir also um den Online-Verkauf zu fördern? Ich sage: Jeden nur erdenklichen Komfort. Komfort für Autorinnen und Autoren, beispielsweise:

  • ein einziges Ankreuzkästchen in der Doujinshi-Verwaltung, um sofort loszulegen
  • Abfrage der wichtigen Daten (Seitenzahl, Format, etc.) mit sinnvollen Voreinstellungen, passend gefüllten Dropdown-Auswahlen und hifreichen Hilfetexten, die Neueinsteiger an die Hand nehmen
  • Automatische Verlinkungen zwischen Leseprobe und Verkaufsseite
  • Unterstützung von Anthologien mit vielen AutorInnen und Leseproben
  • optionale Hinterlegung von Bankdaten zur müheloseren Zahlungsabwicklung
  • automatische Vergabe von Transaktionsnummern bei Verkäufen, um Verwendungszwecke bei Überweisungen übersichtlicher zu gestalten
  • Automatische Nachfrage zum vor-Ort-Verkauf, wenn man sich für eine Con einträgt (inkl. Hinweis auf der Verkaufsseite)
  • eine kleine News-Sektion für schnelle Infos, z.B. nach Art des animexx-Microblogging
  • ein Kästchen für die persönliche Startseite zu laufenden Bestellungen, evtl. als Todo-Liste
  • eine Vorbesteller-Funktion (verbindlich, aber mit Ablaufdatum) um neue Auflagen planen bzw. kalkulieren zu können
  • Bewerungsfunktion um sich vor Zahlungsmuffeln zu schützen.

Das Angebot eines Doujinshi führt dann automatisch zu einem Eintrag in die animexx-Datenbank. Auf der anderen Seite braucht es natürlich auch Komfort für die Kundinnen und Kunden, beispielsweise:

  • eine Gesamtübersicht über alle erhältlichen Publikationen, sowohl vom klassischen animexx-Webshop aus zu erreichen als auch von der Doujinshi-Startseite
  • eine umfassende Suchfunktion für diesen Bereich
  • komfortable und intuitive Kaufabwicklung
  • eine Abo-Funktion für Publikationen nach AutorIn
  • ein Kästchen für die persönliche Startseite für Bestellübersichten
  • regelmäßige ENS-Erinnerung bei offenen Zahlungen
  • Bewertungsfunktion für Autorinnen und Autoren

Bei entsprechendem Interesse und Ressourcen könnte man das Ganze sogar noch weiterspinnen und über diese Verkaufsplattform auch Commission-Anfragen abwickeln oder eine minimalistische Version des Crowdfunding für vielversprechende neue Projekte umsetzen.

Wichtig bei dem Ganzen sind natürlich die Zugänglichkeit, die Übersichtlichkeit und die Benutzbarkeit der neuen Funktionen. Menüs und Schaltflächen müssen durchdacht und wohlplatziert sein, damit sich alle zurechtfinden und das Angebot auch genutzt wird. Doch glücklicherweise kann man sich bei der Umsetzung auch an anderen Seiten orientieren, die ein solches Marktplatz-Konzept bereits seit Jahren erfolgreich umsetzen. Am Anfang stand ebay mit seinen großen Listen, den kleinen Shops und der guten Abwicklungsbetreuung. Mittlerweile haben sich vor Allem im Bereich des Kunsthandwerks neuere Plattformen wie Etsy oder Dawanda dazugesellt die nach dem selben Prinzip arbeiten und auch sicherlich von Vielen hier schonmal genutzt wurden.

Animexx mit seinen bereits jetzt sehr sinnvollen Funktionen zur Doujinshi-Veröffentlichung, zur Con-Planung und zum Austausch würde solch ein Marktplatz sicher gut tun, denn die deutsche Manga-Szene ist aktiver denn je, zerstreut sich aber leider sehr zwischen facebook, tumblr und den hiesigen Blogs wenn es um den Verkauf der eigenen Werke geht. Diese Lücke gilt es zu schließen, und ich hoffe, dass mein Lieblings-Netzwerk dabei ein bisschen Inspiration in diesem Artikel findet. Einen Namen für das Kind habe ich auch schon parat: Der Doujinshi-Markt.



*) Das Wort "Doujinshi" schließt eigentlich auch selbstgezeichnete Geschichten zu existierenden Serien bzw. Fandoms mit ein, diesen Bereich möchte ich in meinem Artikel aber ausschließen. Hier geht es ausschließlich um eigene Serien mit eigenen Charakteren.



Tyrrin Hexenkater: Weiter geht's mit Lektion 11! Eigene Serie, Blog Story, Fantasy, hihihi xD, katzen >3<, Tyrrin Hexenkater

Autor:  mironee

Es gibt wieder was zum Schmökern!  ^o^


Die kleinen Katzen werden größer und ...


Na ja, ihr lest das am besten selbst: Tyrrin Hexenkater "Lektion 11 oder Bedarf und Angebot" ^.~




Und wo ihr schon mal da seid:


Wir arbeiten für euch jetzt auch an einem Making of. Der erste Teil "Ursachen und Idee" ist beits online. 


Außerdem dürft ihr euch in nicht all zu ferner Zeit auf unser erstes Hexenkater Gewinnspiel freuen! ^.^


Doch jetzt war es das erst mal von mir. Euch noch einen schönen Sonntag!


Liebe Grüße


Eure Platti - alias mironee



Shounen-Ai in Fanfictions || Wenn Jungs zu Mädchen werden. Mit Penis. Shōnen-Ai, Eigene Serie, männlicher Charakter, Fanfics, boy x boy, boys love, Fanfiction / Fanfic / FF, Genre, Shounen-ai

Autor:  Jaelaki

Achtung: Kann Spuren von Ironie und Übertreibung enthalten. Ich möchte niemanden angreifen. Es werden keine Namen genannt – an die kann ich mich ohnehin nie erinnern. Ich skizziere nur ein paar Leseerfahrungen, die bestimmt jedem Shounen-Ai-Leser einmal untergekommen sind. ;-D





Die Sache mit der Biologie des Körpers




Mit einem Finger wurde er - nennen wir ihn Yosuke – gedehnt. So ungefähr eine Viertelsekunde. Das musste reichen. Denn seine explodierende Lust, würde ohnehin den Rest erledigen. Und überhaupt liebte er ihn - sagen wir Takeo – so sehr, dass biologische Aspekte in den Hintergrund rückten. Und dann spürte er diesen ziehenden Schmerz, als er in ihn eindrang. Ein bisschen tat es schon weh. So eine Viertelsekunde. Aber danach verwandelte es sich in pure Lust. Die ganze Nacht durch.



Ja, Liebe ist etwas Schönes.
Liebe sollte keine Grenzen kennen. Im Positiven natürlich.

Und in Fanfictions kennt sie gewöhnlich keine.
Auch keine biologischen oder gesellschaftlichen.

Ist doch wünschenswert. Oder?
Auf jeden Fall. Aber – so traurig es ist – ist es wirklich Realität?

Wird es nicht oberflächlich, wenn Autoren an diese Thematik so unsensibel oder auch einfach unwissend herangehen?

Mit unter ist es ja noch amüsant, wie sehr biologische Aspekte einfach missachtet werden, übergangen, ignoriert. Manchmal kommt da der Verdacht auf, die Jungs sind doch irgendwie Mädchen. Mit Penis halt. Aber das macht doch keinen großen Unterschied, oder?

Mädchen und Junge. Junge und Mädchen. Oder Junge und Junge. Hauptsache Liebe! Nicht?



Die Sache mit der aufgeschlossenen Gesellschaft




Wenn Yosuke und Takeo unterwegs waren, dann scheuten sie sich nicht, ihre Liebe zueinander zu zeigen. Warum sollten sie auch? Die Gesellschaft war da sehr locker – ja, viele ihrer Freundinnen fanden es sogar irgendwie süß und sexy. Auch ihre Eltern hatten ihnen nur bewundernd auf die Schulter geklopft. Es gab auch keine seltsamen Blicke oder irritierte Passanten. Nie.



Eine Gesellschaft, die Liebe – egal welcher Form – akzeptiert. Eine Gesellschaft, die niemanden ausschließt oder an den Rand drängt. Das wünsche ich mir. Wirklich.

Aber die Ignoranz mancher Autoren führt – gerade bei solchen doch sensiblen Themen – mitunter zu sehr oberflächlichen Geschichten. Es ist eben nicht durchschnittlich, wenn ein Junge mit einem Jungen geht. Das merken Betroffene schnell. Es wird diskriminiert. Ausgeschlossen. Gepöbelt.

Natürlich gibt es auch die verständnisvollen Familien, Freunde, Bekannten und Fremde. Aber eben nicht nur. Dass ein homosexuelles Pärchen sich ganz ohne Konfrontationen kennen und lieben lernt, sich outet und die Partnerschaft auslebt ist wünschenswert – aber wohl leider nicht realistisch.

Personen entdecken seltenst über Nacht „ups, bin wohl schwul“, verlieben sich in den besten Freund und tanzen dann lachend gemeinsam durch die Gegend.

Da kommen innere Konflikte, womöglich Probleme aus Freundes- und Bekanntenkreis [und wenn es nur die Angst vor deren Reaktionen ist], gesellschaftliche Konfrontationen auf die Person zu.

Und das gilt auch für Fanfictions. Oder?
Meistens nicht.



Die Sache mit dem Genre Shounen-Ai




Vielleicht hat das Genre Shounen-Ai deswegen den Ruf, hauptsächlich der Intention zu frönen, männliche Charaktere gemeinsam ins Bett zu bekommen? Schade. Denn es könnte so ein tiefgründiges Genre sein, voller Spannung und auch Humor.



Die Sache mit dem Dualismus in Sachen Sex




Stattdessen wird die homosexuelle Bevölkerung zweigeteilt. Uke und Seme. Das ist natürlich sinnvoll weil – heterosexuelle Pärchen würden sich doch auch schön einteilen lassen. Seltsamerweise findet das in der Fanfiction-Autoren-Praxis jedoch nicht statt. Das Weil bleibt also so. Ungewiss.



Es war Nacht. Yosuke spürte Takeos Atem in seinem Nacken. Da er selbst eher zierlich war und blond mit blauen, großen Augen, Takeo dagegen schwarze Haare und schwarzbraune Augen besaß mit einem muskulösen Körper, hatten sie sich glücklicherweise nie darüber unterhalten müssen, wer wo und so. Wäre ja auch irgendwie peinlich gewesen. Und so war es klar, wer von wem wie gedehnt wurde. Am nächsten Tag übrigens spürte Yosuke wieder dieses Ziehen – hinten. Er maulte deswegen. Takeo machte einen anzüglichen Scherz darüber und auch Yosuke musste grinsen, denn eigentlich war es ja doch ganz lustig. Und nach einem beleidigten Blick seinerseits – also nach einer Viertelsekunde – war er auch schon wieder bereit. Liebe war doch etwas Schönes.



Die Sache mit der versuchten und gescheiterten Umsetzung




Liebe ist etwas Schönes. Aber sie ist oft auch komplex und schwierig.
Shounen-Ai hingegen streicht gerne ein Schwarz-Weiß über Charaktere.

Ein wenig Gefühl für die Realität ist auch etwas Schönes.

Leider begegnen oft Umsetzungen, die an Körperverletzung grenzen: Berühmter Charakter 1 erkennt plötzlich und grenzenlos seine Liebe für berühmten Charakter 2. Der natürlich eigentlich sein bester Freund/sein verhasster Lehrer/sein gemeiner Erzfeind/[...] ist. Sein bester Freund/sein verhasster Lehrer/sein gemeiner Erzfeind/[...] liebt ihn natürlich auch. Eigentlich. Ein paar Hindernisse gibt es dann schon. Stolz. Oder eben das vage Gesetz zum Schutze Minderjähriger. Whatever. Diese Stolperfallen sind meistens bis in Kapitel 2 ausgeräumt. Und endlich darf der Liebe gefrönt werden.

Der Ruf des Genres ist nicht das beste. Geschichten wirken schnell plump. Oberflächlich. Charaktere OoC. Unüberlegt. Flach.

Warum?

Was macht den Reiz aus, Charaktere schnell ins Bett zu bekommen und plumpe Sexszenen zu schreiben? Liegt es am Alter der Autoren? Muss man alles einmal ausprobiert haben? Ist sich eine spannende/einfühlsame/lustige/romantische/actionreiche/oder.oder.oder Geschichte auszudenken zu anstrengend? Aber was macht dann das Geschichtenschreiben aus?

Ich schweife ab.



Die Sache mit den hoffnungsbringenden Ausnahmen




Letztlich bleiben einige wirkliche Schätze in diesen Überlegungen, dieser Masse an oberflächlichen Geschichten, dumpfer Charaktere. Die Schätze, die das Shounen-Ai-Genre lesenswert machen. Die Geschichten, die zwei Jungs/Männer und ihre Geschichte über Liebe/Ängste/Komplikationen/Sex/und.und.und eben doch in ihren möglichen Facetten darstellen.

Ja, ich weiß, euch gibt es da draußen. Irgendwo. Danke dafür.


Jaelaki




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht