Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Animuc 2017


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Workshop: Bootcovers Animuc 2017, Bootcovers, Cosplay, Workshop

Autor:  Animuc

Oft genug steht man vor dem Problem, dass man einfach nicht die richtigen Schuhe zu seinem Cosplay findet. Aber das ist von nun an kein Problem mehr! Vom Schnittmuster bis hin zu vielen weiteren Tipps könnt Ihr in diesem Workshop erlernen wie man sich seine Schuhe originalgetreu und kostengünstig selber nähen kann. Es werden euch außerdem viele Beispiele anhand von verschiedenen Designs vorgestellt.

Workshop-Leiterin: Scarlet Flame

Samstag, 22.04.2017
13:45 Uhr - 14:45 Uhr, Semi 3



Workshop: Anime-Lieder im Chor singen Animuc 2017, Anime, Singen, Workshop

Autor:  Animuc

Ihr liebt Anime-Lieder und singt gerne? Der Chor-Workshop mit einer Chorleiterin vom Münchner Animanga-Chor aus Japan zeigt euch, wie man das Lied „Itsumo Nanndodemo“ aus dem Film „Chihiros Reise ins Zauberland“ als Chor singt!

Es werden weder Vorkenntnisse des Japanischen noch der Musik benötigt, eure Liebe zur Musik reicht vollkommen aus! Wir sprechen auf DEUTSCH, aber singen JAPANISCH – mit Buchstaben des lateinischen Alphabets (Romaji). Die Chorleiterin hilft euch bei eurer Aussprache.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Workshop-Leiterin: Miwako Hidano

Freitag, 21.04.2017
14:15 - 16:45 Uhr, Semi 1



Workshop: Rüstungsbau - Welches Material eignet sich am besten? Animuc 2017, Cosplay, Material, Workshop

Autor:  Animuc

Rüstungsbau zählt zu den wichtigen Aspekten rund um das Thema Cosplay. Außerdem gibt es schon eine endlos lange Liste an verschiedenen Materialien hierfür - doch welches davon ist nun am besten geeignet?

Je nach Rüstungsart sollte man ein anderes Material wählen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Im Rahmen des Vortrages werden unterschiedliche Materialien von thermoplastischen Werkstoffen wie Worbla bis hin zu Schaumstoff vorgestellt sowie deren Vor- und Nachteile erörtert.

Workshop-Leiterin: Lux-Cosplay

Samstag, 22.04.2017
10:00 - 11:00 Uhr, Haus 10



Cosplay-Ehrengast: Dudus Animuc 2017, Cosplay, Dudus Arrrt, Ehrengäste

Autor:  Animuc

Nur noch fünf Wochen! Wir freuen uns euch heute unseren nächsten Cosplaygast vorzustellen und heißen

Dudus Arrrt (Cosplayer aus Ungarn)

auf der diesjährigen Animuc herzlich willkommen.

Im Jahr 2006 hat sie mit Cosplay begonnen, seit 2010 fertigt sie ihre Kostüme selbst. Sie hat sich vor allem auf Bärte und Cosplayzubehör spezialisiert und verwendet besonders gern Pappe und Pappmaché. Sie gewann bereits einige Preise auf ungarischen Conventions und war ebenfalls als Jurymitglied sowohl bei nationalen als auch internationalen Wettbewerben tätig. Ihr größter Erfolg war die Teilnahme beim EuroCosplay Finale 2015, bei dem sie Ungarn repräsentieren durfte.

Bei welchen Programmpunkten ihr Dudus erleben könnt, erfahrt ihr in Kürze hier in unserem Weblog.

---

Ihre Seiten könnt ihr euch hier genauer ansehen:
Facebook 
Twitter 
Instagram 



Workshop: Rüstungsbau mit Worbla's Finest Art für Anfänger Animuc 2017, Cosplay, Worbla, Workshop

Autor:  Animuc

Für den Bau von Rüstungen sind mittlerweile unzählige Materialien erhältlich, wobei sich in den letzten Jahren eines besonders durchsetzen konnte: Worbla’s Finest Art. Dabei handelt es sich um einen speziellen thermoplastischen Werkstoff, das heißt, man kann ihn unter Hitze verformen.

Der Vortrag soll dabei helfen den richtigen Umgang mit dem Material sowie dessen Vor- und Nachteile kennenzulernen. Zusätzlich werden neben dem bekannten Worbla’s Finest Art auch andere Typen von Worbla vorgestellt, wie beispielsweise Worbla’s Black Art oder Worbla’s Meshed Art. Je nachdem was man daraus machen möchte, sollte das geeignete Material gewählt werden.

Workshop-Leiterin: Lux-Cosplay

 

Samstag, 22.04.2017
20:00 - 21:00 Uhr, Semi 1



Workshop: Cosplayfotografie für Anfänger Animuc 2017, Cosplay, Fotografie, Workshop

Autor:  Animuc

In diesem Workshop führt euch Matthias Kaletha aka. BMK Photography in das Thema Cosplayfotografie ein. Fragen wie: "Wie benutze ich meine Kamera?“ - „Wie funktioniert eine Kamera?“ und „Was brauche ich für ein Shooting?" und vieles mehr werden hier beantwortet.

Im Anschluss gibt es noch eine kleine Runde um alle offenen Fragen zu beantworten.

Workshop-Leitung: BMK-Photography

Sonntag, 23.04.2017
13:00 - 14:00 Uhr, Haus 10



Showact: Tsuki no Senshi Animuc 2017, Showact, Tsuki no Senshi

Autor:  Animuc

Tsuki no Senshi zeigen auf der Animuc 2017 ANO HANA: An dem Tag, an dem Menma starb, ändert sich das Leben ihrer fünf Freunde Jintan, Anaru, Tsuruko, Popo und Yukiatsu auf einen Schlag. Aus den besten Freunden aus Kindertagen werden Teenager, die getrennte Wege gehen. Doch eines Tages kehrt Menmas Geist zurück. Und obwohl niemand außer Jintan sie sehen kann, müssen sich die fünf jetzt wieder zusammentun, um Menmas letzten Wunsch zu erfüllen. TnS - Tsuki no Senshi - präsentieren eine Geschichte über das Erwachsenwerden, das Loslassen und das Zusammenhalten, die bestimmt zu Tränen rührt. Wetten?

Tsuki no Senshi im Internet

Samstag, 22.04.2017
17:30 - 18:45 Uhr, Großer Saal



Workshop: Plotten, Lasern und mehr - Cosplayen mit Vektorgrafiken Animuc 2017, Cosplay, Vektorgrafik, Workshop

Autor:  Animuc

Cosplay goes Digital: Ob komplexe Muster zum Aufbügeln aus Flex- und Flockfolie plotten oder Teile aus Holz und Acrylglas lasern: es gibt viele Möglichkeiten einem Cosplay einen professionelleren Look zu geben. Dieser Workshop beschäftigt sich damit, wie mit Hilfe eines vektorbasierten Zeichenprogramms Grafiken erstellt werden, die später durch ein entsprechendes Werkzeug in die Realität umgesetzt werden.

Es wird eine Einführung in das Arbeiten mit Vektoren anhand von Inkscape geben und weiterführend Blueprints, Schneideplotter, Lasercutter, on-demand Stoffdruck und Stickvorlagen erläutert.

Workshop-Leiterin: Yumée

Sonntag, 23.04.2017
16:00 - 17:45 Uhr, Semi 5



Künstlerallee Animuc 2017, Künstlerallee, Zeichner

Autor:  Animuc

Wir freuen uns, folgende Zeichner und Hobbykünstler in der Animuc Künstlerallee 2017 begrüßen zu dürfen:

Genji Otori - Mail  ellenchain - Mail abgemeldet - Mail
RinaZ Chizakura Yunuyei
Melanie Fluegelchen_ Miedler BestaCrow Azu-graphMail
Kibo - Mail VikiBuNNy Sukai
chibikuraiMail Koiless-Artwork -Vyse-
Diebbie Michelle "Erleuchtete" Neumann Elisabeth Trost
Vanessa AssaveN Baumann Malepaca - Mail Katharina Kassary Brand
Julia yiuliel Wojcik - Mail GinSoul Sandy fhyren Kaiser
Ana Karuso Chierue - Mail Julian Andante Backes
LeLichtel - Mail eisbaerfussel Shizuka
Isabella Breuherr - Mail Susanna Hucke Lisa Mullana Schmidt

 



Workshop: Applikationen Animuc 2017, Applikationen, Cosplay, Workshop

Autor:  Animuc

Es graut euch vor Kostümen mit Mustern? Ihr geht über Conventions und wisst nicht, wie andere die Details hergestellt haben? Keine Sorge, euer Problem hat eine Lösung! Naraku zeigt euch in Ihrem Workshop mehrere Techniken von Applikation. Malen, Nähen, Bügeln oder Sticken, für Anfänger bis zum Profi ist alles dabei!

Gerne könnt ihr im Voraus auf Narakus Seite umher stöbern und euch inspirieren lassen.

Workshop-Leiterin: Naraku Brock

Samstag, 22.04.2017
18:00 - 20:00 Uhr, Semi 3



Workshop: Grundlagen des Cosplay-Prop-Bau Animuc 2017, Cosplay, Workshop

Autor:  Animuc

Das nächste Cosplay steht an und mit einem mal müsst ihr dazu auch eine Waffe bauen? Aber ihr wisst nicht so ganz wo ihr zwischen Acrylfarbe und Worbla anfangen sollt?

Kein Problem!

In diesem Workshop werden Euch sämtliche Grundlagen des Prop-Baus für Cosplays vermittelt!

Dies beginnt mit dem Erstellen der Vorlage, der Auswahl des richtigen Materials und den am besten zu verwendenden Farben. Neben einer ausführlichen Materialkunde werden Euch auch noch Tipps und Tricks verraten (welche Materialen kann ich zusammen verwenden und bei welchen sollte ich dies vermeiden?), die Euch die Arbeit an Eurem Prop erleichtern werden.

Für Anfänger und Fortgeschrittene, die sich alternative Einblicke suchen wollen, gleichermaßen geeignet!

Workshop-Leiterin: KuraiOfAnagura

Samstag, 22.04.2017
19:45 - 21:00 Uhr, Haus 10



Workshop: Fanfiction Raiders of the Lost Plot Animuc 2017, Fanfics, Workshop

Autor:  Animuc

Dieses Mal begeben wir uns im Schreibworkshop auf die spannende Plotjagd. Wir erforschen die mystischen Geheimnisse uralter Plotstrukturen und suchen Inspiration auf den verwobenen Pfaden vergangener Zeiten. Aber Vorsicht, denn überall lauern Gefahren! Tretet nicht in Plotholes, verspeist niemals rote Heringe, egal wer sie Euch anbietet und lasst Euch auf gar keinen Fall von Chekovs Knarre treffen. Also, kommt Ihr mit auf die Heldenreise?

Mitgenommen werden sowohl Fanfic- als auch Original-Autoren, egal ob Anfänger oder schon fortgeschritten. Als Reiseausstattung empfiehlt es sich für Euch, Block, Stift und gute Laune einzupacken.

Workshop-Leiterin: Yamato Ôkami

Sonntag, 23.04.2017
14:45 - 17:45 Uhr, Semi 3



Workshop: Foam oder Thermoplast? Animuc 2017, Cosplay, Foam, Thermoplast, Workshop

Autor:  Animuc

Der Workshop richtet sich sowohl an Cosplay Einsteiger als auch erfahrenere Cosplayer. Euch werden Vor- und Nachteile von Foam und thermoplastischen Materialien vorgestellt. Anhand von Beispielen werden Erfahrungen, Tipps und Tricks vermittelt, sodass ihr am Ende des Panels selber abwägen könnt, welches Material sich für euer Vorhaben am besten eignen wird. 

Neben einem Vortag wird es genügend Zeit geben, um konkrete Fragen zu eurem Projekt zu stellen. Gerne helfen wir auch bei Themen weiter, die über die Materialauswahl hinausgehen.

Workshop-Leitung: Falcon Cosplay & Tingilya Cosplay

Samstag, 22.04.2017
14:00 - 14:45, Haus 10



Workshop: Mangastorytelling für Zeichner und Autoren Animuc 2017, Workshop, Zeichnen

Autor:  Animuc

Ihr habt eine super Idee und seid Feuer und Flamme, die Geschichte als Manga oder Comic umzusetzen? Ihr wisst aber nicht, wie ihr anfangen sollt? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige!

Genji Otori, die Zeichnerin von Blood Stained Snow, erklärt euch wie man von der einfachen Idee zum Storyboard kommt. Dabei ist egal, ob ihr selbst Zeichner seid oder Autor. Ihr erfahrt, worauf es bei Geschichten im Allgemeinen ankommt: wie baue ich sie auf, wie entwickle ich Charaktere und wie schaffe ich einen spannenden Lesefluss.

Nachdem ihr die Grundlagen dafür erlangt habt, heißt es, euer Projekt in einer ansprechenden aber knappen Form zu bewerben, der sogenannte „Pitch".

Nehmt euch eure Bleistifte und Papier mit, dann könnt ihr am Ende euch Eure Projekte gegenseitig pitchen und Feedback geben.

Workshop-Leiterin: Genji Otori
 

Sonntag, 23.04.2017
11:45 - 12:30 Uhr, Semi 5



Gamesroom Animuc 2017, Gamesroom, SVVAMP

Autor:  Animuc

"And SWITCH", seit Anfang März ist die Familie Nintendo um eine neue Konsole größer. Somit könnt ihr im Gamesroom neben der PlayStation 4, Xbox One und Wii U auch auf der neue Nintndo SWITCH zocken.

Hier ist eine kleine Spieleauswahl die euch erwartet:
1 · 2 · SWITCH, Attack on Titan, Berserk, Dragon Ball Xenoverse 2, Just Dance 2017, Mario Kart 8, Pokémon Tekken, Street Fighter V, Super Bomberman R, Super Smash Bros.

Die Contests befinden sich zurzeit noch in der Planung. Bald können wir hierzu die ersten Ankündigungen machen.

Allgemeiner Hinweis zu den Contests:

  • Keine Voranmeldung, nur pünktlich im Gamesroom sein.
  • Keine Teilnehmerbeschränkung, jeder kann und darf mitmachen.
  • Regeln und Fragen werden zu Beginn jedes Contests erklärt bzw. beantwortet.
  • Bitte genügend Zeit einplanen, da ein Contest auch 2 Stunden dauern kann.

 

Der Gamesroom ist eine Zusammenarbeit zwischen der Animuc und dem Gamesrom S.V.v.A.M.P.

Mehr über das Gamesroom Team findet ihr hier:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter

 


Workshop: Fansub ist tot - Es lebe der Fansub! Animuc 2017, Fansub, Workshop

Autor:  Animuc

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen aktuelle Anime dem deutschsprachigen Publikum vor allem durch engagierte Hobbysubber zugänglich gemacht wurden; seit Jahren macht sich ein Verfall der Szene bemerkbar - weltweit. Die Gründe dieses Niedergangs und das sterbende "Handwerk Fansub" werden im Rahmen dieses Workshops vorgestellt. „Fansub ist tot - es lebe der Fansub!"

Workshop-Leitung: Rasparr

Samstag, 22.04.2017
12:45 - 13:30 Uhr, Semi 1



Workshop: Japanisch für Fangirls Animuc 2017, Japanisch, Workshop

Autor:  Animuc

Dies ist ein Vortrag über Lernmethoden zum Erwerb einer Fremdsprache, insbesondere Japanisch. Kein Japanischkurs!

Wenn das menschliche Gehirn eins braucht, um zu lernen, dann das was die Fangirls am besten können: Motivation, Obsessionen, Kreativität, Fokus, hemmungsloser Spieltrieb, seltsamer Sex, Liebe zum problematischen Fave und Coffeeshop AUs. Wie man Sprachen lernt, welche Methoden für wen geeignet sind, und warum fangirlen hilft, und zwar wirklich hilft, erfahrt ihr hier!

Natürlich nicht nur für girls - Fangirlen ist für alle!

Workshop-Leitung: Tendous Oma

Freitag, 21.04.2017
20:30 - 22:00 Uhr, Haus 10



Tanz-Workshop: Vocaloids "Remote Control" Animuc 2017, Tanzen, Vocaloid, Workshop

Autor:  Animuc

Wenn ihr auf der Convention mal wieder richtig in Bewegung kommen möchtet, ist dieser Workshop genau das richtige für euch! Am Samstag bringt euch Sley einen Tanz zu Vocaloid's "Remote Control" bei, bei welchem ihr sicherlich ins Schwitzen geratet.

Dieser Workshop ist auch für absolute Tanz-Laien geeignet. Bitte beachtet bei allzu ausladenden Kostümen, dass es zu Problemem in der Bewegungsfreiheit kommen könnte!

Für diejenigen unter euch, die schon einmal in die Choreographie hineinschnuppern wollen, finden den Tanz unter diesem Link.

Workshop-Leiterin: sley

Samstag, 22.04.2017
16:15 - 18:00 Uhr, Haus 10



PokéMUC Cup - Alles Wichtige Animuc 2017, PokéMUC, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Aufgepasst! Die PokéMUC Challenge ruft!

Du willst der Allerbeste sein? Wie keiner vor dir war? Dann bist du bei der PokéMUC Challenge genau richtig! 

Ihr tretet gegen unsere acht Arenaleiter an und verdient euch die Orden der Fürstenfelder Region. Viele Spannende Abenteuer erwarten euch!

Die Challenge
Am Freitag und Samstag könnt ihr euch alle acht Orden holen. Wer sich schnell genug alle verdient hat, kann sich für das Finale am Sonntag qualifizieren. Solltet ihr wahlweise nur Freitag oder Samstag und Sonntag können: Kein Problem, sowohl Freitag als auch Samstag gibt es alle acht Orden zu gewinnen. Bitte beachtet jedoch, dass die Teilnehmerzahl am Finale begrenzt ist! Das Finale am Sonntag wird durch KO Runden entschieden. Es treten so lange zwei Trainer gegeneinander an, bis wir den Champion der Fürstenfelder Region gefunden haben! Je nachdem wie viele Teilnehmer sich für das Finale qualifizieren können, wird das KO-Runden-Finale aus 16 oder 32 Teilnehmern bestehen (Ihr könnt euch das ähnlich vorstellen wie die Finalrunden nach der Gruppenphase der Fußball WM).

 

Die Arenaleiter

Dino – Feuer
Dino wird euch mit ihrem Team so richtig Einheizen. Unterstützt wird sie von Arkani, Fiaro und Amfira

Anthrax – Fee
Liebliche Feen-Pokèmon? Nicht bei Anthrax. Er wird euch mit seinem Team bestehend aus Mimigma, Primarene und Guardevoir das Fürchten lehren.

Vince – Psycho
Hier sind noch Therapieplätze frei. Lasst euch von Dr. Vince untersuchen. Ihr tretet an gegen Abra, Metagross und Alola-Raichu

Demoluxs – Gift
Macht euch auf was gefasst und lasst euch nicht zu früh vergiften. Euch erwarten Aggrostella, Alola-Sleimok und Bisaflor

Nex – Unlicht
Packt die Taschenlampe ein, sonst wird es ziemlich finster, wenn ihr gegen Nachtara, Trikephalo und Caesurio antreten müsst

Kido – Wasser
Platscher? Platscher! Platscher gegen Marikeck, Lanturn und Quajutsu

Aru – Geist
Habt ihr schon Angst? Besser nicht, sonst bekommt ihr Probleme mit Mimigma, Skelabra und Zobiris

Anne Atsusa – Kampf
1-2-3 und los! Toxiquak, Kosturso und Galagladi sind bereit. Seid ihr es auch?


Die Regeln
Gekämpft wird im OU Tier. Das bedeutet, dass alle Pokémon, die darüber liegen (also Uber), nicht erlaubt sind. Ansonsten habt ihr freie Auswahl was euer Team angeht. (Legendäre Pokémon sind erlaubt!) Es gelten die gängigen Regeln.

Verboten ist:

  • Den Fluchtwert zu erhöhen, sei es durch Attacken oder Fähigkeiten
  • Mehr als ein Pokémon derselben Spezies im Team zu haben
  • Mehr als ein Pokémon des Gegners zur gleichen Zeit einzuschläfern
  • OHKO Attacken ( z.B. Eiseskälte)
  • Zwei oder mehr Pokémon tragen das gleiche Item


Weitere Regeln:

  • Wer cheated, mit Absicht die Verbindung unterbricht oder das Zeitlimit ablaufen lässt, hat automatisch verloren
  • Wer durch eine Selbst-KO Attacke das Spiel in einem Unentschieden enden lässt, hat automatisch verloren (z.B. Finale oder Abgangsbund)

Wer während des Turniers sein Team verändert, in welcher Weise auch immer (Pokémon ändern, Attacken ändern, Items ändern), wird automatisch disqualifiziert! (Wir behalten uns vor, bei Verdacht euer Team jederzeit zu überprüfen.)

Sonstige Hinweise
Wir werden Steckdosen zur Verfügung stellen, bringt jedoch bitte euer eigenes Ladekabel sowie 3DS-Sytstem (oder 2DS) mit. Gespielt wird auf der 7. Generation (Sonne/Mond). Jeder Herausforderer darf sechs Pokémon mit sich führen. Zu jedem Kampf sind drei auszuwählen. Gespielt wird auf Level 50. Wenn ihr gegen einen Leiter verlieren solltet, ist das kein Problem. Ihr könnt ihn natürlich noch einmal herausfordern, allerdings müsst Ihr euch, wenn nach euch noch andere Trainer warten, noch einmal hinten anstellen.

Anmeldung
Ihr meldet euch vor Ort an. Wir werden in der oberen Tenne zu finden sein. Einfach vorbei kommen, anmelden und Spaß haben! 

Noch Fragen?
Bei allen Fragen, Problemen oder sonstigen Dingen wendet euch vertrauensvoll an pokemuc@animuc.de. Unsere Professoren helfen euch gerne weiter, wenn ihr Fragen habt.



Workshop: Amimuc - Amigurumi auf der Animuc! Animuc 2017, Amigurumi, Workshop

Autor:  Animuc

In diesem Workshop könnt Ihr in gemütlicher Runde süße Viecher häkeln. Ich bringe Euch eine Auswahl an Anleitungen, Materialien, praktischen Hilfen und zeige euch die typischen Amigurumi-Techniken.

Da Häkeln Zeit braucht, werden wir wohl an kleinen Amigurumis arbeiten. Wenn ihr keine Häkelerfahrung habt, oder keine Amigurumi-Erfahrung, wenn ihr jemanden braucht, der mal ein englisches oder sonstwie kryptisches Häkelmuster für euch übersetzt, oder wenn ihr das alles draufhabt und einfach den Tag mit ein paar Stichen ausklingen lassen wollt, seid ihr hier richtig!

Workshop-Leitung: Tendous Oma

Samstag, 22.04.2017
20:15 - 21:45 Uhr, Semi 3



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.