Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Animuc 2017


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7




Zeichner-Ehrengast: Natsuko aus Japan Animuc 2017, Yuri!!! on ICE, Ehrengäste, Natsuko, Zeichnen

Autor:  Animuc

Einer geht noch! Heute möchten wir euch unseren letzten Ehrengast vorstellen. Wir möchten

Natsuko (Zeichnerin aus Japan)

ganz herzlich auf der Animuc willkommen heißen!

Bereits im Alter von fünf Jahren fing Natsuko mit dem Zeichnen an, beeinflusst von der damaligen Ausstrahlung von Sailor Moon im Fernsehen. Über die Jahre hinweg eignete sie sich im Selbststudium die Qualifikationen eines Illustrators an. Mittlerweile hat sie es weit gebracht: seit drei Jahren ist sie freiberufliche Illustratorin. Sie zeichnete bereits für etliche bekannte Social Games Illustrationen und arbeitet sehr eng mit Zeitschriften zusammen.

Den meisten von euch wird sie Zeichnerin für Yuri on Ice Fanarts bekannt sein – das betreibt sie als Hobby und nutzt hierfür vor allem ihren Twitter Account, auf dem sie mittlerweile über 80.000 Follower hat.

Hier könnt ihr schon vorab in ihren Zeichnungen stöbern:
Twitter (privat) 
Twitter (beruflich)
Tumblr
Instagram



AMV-Wettbewerb: Preise und verlängerter Einsendeschluss Animuc 2017, AMV, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Heute haben wir zwei gute Nachrichten für euch bezüglich des Anime Music Video Wettbewerbs. Zum einen wurde der Einsendeschluss für AMVs bis einschließlich 12. April 2017, 23:59 Uhr, verlängert.

Zum anderen gibt es je eine externe Festplatte "WD 1.5TB Elements Portable External Hard Drive - USB 3.0" für den ersten Platz in beiden Kategorien zu gewinnen.

Also schnell noch mal ans Editingprogramm setzen und mitmachen! Eure Beiträge schickt ihr bitte an amv@animuc.de
Unsere Regeln gelten mit Ausnahme des Einsendeschlusses nach wie vor.

Auf der Animuc habt ihr dann als Zuschauer die Möglichkeit, die einzelnen Beiträge zu bewerten. Kommt dazu einfach zum entsprechenden Zeitpunkt in den Großen Saal.

Freitag, 21.04.2017
21:00 - 23:00 Uhr, Großer Saal



Schreib-Wettbewerb - Die Gewinner Animuc 2017, Fanfics, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Liebe Leser und Autoren,

lang lang ist es her, dass ihr zuletzt etwas von unserem Schreib-Wettbewerb gehört habt. Fast könnte man meinen, dass wir den Wettbewerb komplett vergessen haben. Doch während sich einige von euch sicher auf der Leipziger Buchmesse letztes Wochenende vergnügt haben, waren wir fleißig bei der Auswertung und wollen heute die Gewinner bekannt geben.

In der Kategorie Fanfiction haben gewonnen:

1. Platz - Silke TheLittleMilky H.
Points of Authority - Pokémon - Action, Gen

2. Platz - Simone lostinthepost B.
An einem heißen Sommertag - Sailor Moon - Abenteuer, Girls Love

3. Platz - Alexander abgemeldet S.
Geisterlande - A Warcraft Tale - World of Warcraft - Fantasy

 

Nun zu den Platzierungen in der Kategorie Original:

1. Platz - Carola  Animegirl_07 P.
Ein Schatten der Zukunft - Fantasy, Gen

2. Platz - Christian paptschik H.
Der kleine Regentropfen - Gen, Humor

3. Platz - Janina  DarkRapsody B.
Für eine bessere Zukunft - Abenteuer, Drama, Gen

 

Die zwei Erstplatzierten dürfen sich jeweils über "Papyrus Autor" von R.O.M. Logicware GmbH freuen, einer professionellen Software speziell für Berufs- und Hobbyautoren. Neben vielen verschiedenen Funktionen zur Organisation eines Plots bietet Papyrus Autor auch eine Stilanalyse, einen Duden Korrektor und viele weitere nützliche Funktionen.

Auch für die Zweit- und Drittplatzierten haben wir attraktive Preispakete zusammengestellt. Alle Preise werden entweder auf der Animuc Gewinnerbekanntgabe am Samstag Abend ausgegeben oder im Nachhinein an die Gewinner verschickt. Vorab erhält jeder eine Benachrichtigung per E-Mail von uns.

Alle Teilnehmer können ihre Geschichten ab sofort selber im Internet verbreiten. Für die hier über den  Animuc-Account hochgeladenen Geschichten gilt, dass wir sie in den nächsten Wochen auf die jeweiligen User übertragen werden, soweit diese Option gewählt wurde. Alle anderen Geschichten werden von uns wieder gelöscht.

Nutzt jetzt noch mal die Gelegenheit, in die Gewinnergeschichten rein zu schnuppern.



Wettbewerb: Animuc Schnitzeljagd - Catch the Schnitzel Animuc 2017, Schnitzeljagd, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Du kennst die Animuc in- und auswendig? Du kannst mit verbundenen Augen das gesamte Gelände erforschen ohne dich zu verlaufen? Du hast auf den ersten Blick den Programmplan im Kopf und dein Wochenende organisiert?

Dann bist du bei unserer diesjährigen Animuc Schnitzeljagd – Catch the Schnitzel - absolut richtig!

Stelle dich den kniffligen Fragen und Aufgaben unseres Schnitzeljagd-Teams, beweise wie gut du die Animuc kennst und erlange den heiß begehrten Titel "King/Queen of Schnitzel" sowie ein Ticket für die Animuc 2018!

Deinen Teilnahmebogen kannst du ab Beginn der Con am Infostand abholen und er sollte spätestens bis Sonntag 15 Uhr wieder am Infostand abgegeben werden. Die Auswertung und Siegerehrung erfolgt nach der Veranstaltung. Die Gewinner werden per E-Mail bekannt gegeben und in unserem Blog auf Animexx veröffentlicht.

Viel Spaß bei der Animuc Schnitzeljagd 2017!



Panel: Männer und Cosplay Animuc 2017, Cosplay, Männer, Panel

Autor:  Animuc

Ist Cosplay reine Frauensache? Sicher habt ihr euch das auch schon mal gefragt, als ihr über eine Anime-Con gelaufen seid oder euch einen Cosplay-Wettbewerb angeschaut habt. Dass Männer auch Cosplay können - und dabei richtig gut aussehen! - davon könnt ihr euch in diesem Panel überzeugen.

Gestandene Cosplayer stehen Rede und Antwort: Wie haben sie mit dem Hobby angefangen? Welche Erfahrungen macht man als Mann in einer überwiegend weiblichen Szene? Welche Tipps haben sie für andere Männer, die cosplayen wollen? Und gibt es wirklich so wenige Männer, die sich trauen? Diskutiert mit uns!

Panel mit: AyuVince, Belfert, Marioschkah und Robostar Cosplay
Moderation: kukkii-san

Samstag, 22.04.2017
17:30 - 18:30 Uhr, Semi 1



SailorMoonGerman: Allgemein und Panel Animuc 2017, SailorMoonGerman

Autor:  Animuc

Wir freuen uns, auch 2017 SailorMoonGerman wieder auf der Animuc begrüßen zu können.

Im siebten Jahr ihres Bestehens bringt SailorMoonGerman die königliche Familie von „Sailor Moon“ bzw. „Sailor Moon Crystal“ zur Animuc! Seit einigen Jahren besucht das größte deutschsprachige Fanprojekt die Animuc mit gleich mehreren Synchronsprecherpaten, 2017 mit Sabine Bohlmann, Dominik Auer, Patricia Strasburger und Katharina von Daake. Das über dreißigköpfige Team informiert auf dem Blog und den Social-Media-Kanälen über alles, was das Fanherz begehrt, und gilt als feste Instanz im Conventionkalender. Dabei freuen sich die Anhänger nicht nur auf das Team am Stand, sondern auch über ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Tanz, Gesang und jede Menge Wissenswertem rund um „Sailor Moon“, sowie Fandub- und Magazinprojekten.

Panel von Stavros Koliantzas – 25 Jahre Sailor Moon
Vor 25 Jahren flimmerte zum ersten Mal „Sailor Moon“ über den Bildschirm. Stoff genug für Stavros Koliantzas, um in seinem Panel über die schöne Kriegerin im Matrosenkleid zu erzählen. Er unterstützte den Weg von „Sailor Moon Crystal“ nach Deutschland und gründete vor sieben Jahren SailorMoonGerman.

Sonntag, 23.04.2017
12:00 - 13:00 Uhr, Semi 1

Die Synchronsprecher werden wir euch ebenfalls in Kürze vorstellen. Seid gespannt!



Workshop: Cosplay für Anfänger Animuc 2017, Anfänger, Cosplay, Workshop

Autor:  Animuc

Dieser Workshop richtet sich an alle Kostümbegeisterte, Cosplayer und Kreative, die in die Welt des Nähens einsteigen wollen. Auch für Fortgeschrittene kann manch ein Thema hilfreich sein. Hier wird das Grundwissen des Nähens erklärt. Dabei helfen wichtige Utensilien, Materialien und einzelne Schritte, um die ersten Kostüme zu nähen.

Gerne könnt ihr im Voraus auf Narakus Seite umher stöbern und euch inspirieren lassen.

Workshop-Leiterin: Naraku Brock

Freitag, 21.04.2017
19:45 - 21:45 Uhr, Semi 3



Wettbewerb: Cosplay Dance-off Animuc 2017, Cosplay, DanceOff, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Es ist ganz leicht und jeder der ein Cosplay trägt kann teilnehmen und magische Momente auf der Bühne erleben!

In einem Turnier nach dem K.O.-System treten jeweils zwei Teilnehmer gegeneinander an und tanzen den jeweils anderen, zu vorher unbekannter Musik, in Grund und Boden. Am Ende jeder Runde entscheidet das Publikum durch lautstarkes Jubeln, wer sich besser präsentiert hat, bis ein Turniersieger steht. 

Spontanität, Kreativität und gute Präsentation sind gefragt!

Das wichtigste dabei ist nicht, dass ihr eine Primaballerina seid, schon seit Jahren zur Tanzschule geht, oder das beste Cosplay aller Zeit habt; sondern es geht vielmehr darum, dass ihr gut darin seid, euch spontan der Musik anzupassen! Denn an's Tanzen seid ihr nicht gebunden: Kung Fu Moves, Kame-Hame-Ha's oder Eistanz Manöver sind auch gültig und überzeugen die ‘Jury’ manchmal sogar mehr als perfektes Tanzen!
 

Aber eine Sache solltet ihr noch wissen, es ist der alte unerbittlicher Kampf... 1 VS 1! Das Prinzip kennt ihr sicher von dem großen Turnier bei Dragonball: Runde für Runde kämpft man sich die Leiter empor, um am Ende der stärkste Kämpfer der Welt zu sein! Genauso sieht's bei uns auch aus, nur das weniger die Gefahr besteht, dass man mit blauen Flecken und/oder gebrochenen Rippen nach Hause kommt, jemand stirbt, oder man die Welt retten muss ... zumindest hat sich Piccolo noch nicht für unser Turnier angemeldet.

Ablauf:

  • 16 Teilnehmer treten in 1 VS 1 Dance Battles (K.O.-System), zu einem zuvor unbekannten Lied gegeneinander an. Das ist kein DDR, sondern Freestyle! 
  • Die Playlist beinhaltet deutsche und japanische Anime Openings und Endings. Von nostalgischen 90er Animes bis zur aktuellen Saison ist alles dabei.
  • Die beiden Teilnehmer entscheiden unter sich wer zuerst tanzen darf. 
  • Jedes Battle ist ca. 1:20 (Minuten) lang. 
  • Das Lied des Battles wird eingespielt und beide Tänzer können, wenn sie wollen, ihr Vetorecht einsetzen, dann wird sofort ein neues Lied eingespielt. Das geht aber nur vor Sekunde 15 jedes Liedes. Ein Teilnehmer kann nur einmal im gesamten Turnier das Vetorecht nutzen.
  • Die Teilnehmer wechseln sich ca. alle 20-30 Sekunden ab, damit beide eine Chance haben sich zu präsentieren.
  • In dieser Zeit geht es darum die Jury zu beeindrucken. Wer ist die Jury? Das gesamte Publikum!
  • Am Ende jeder Runde wird das ehrenwerte Publikum befragt und das Ergebnis bestimmt, wer in die nächste Runde kommt - am Ende stehen sich die besten zwei Tänzer im Finale gegenüber!

 

Auf die Gewinner warten natürlich phänomenale Preise!

Auch zum Zuschauen ein wahres Highlight, da ihr selbst ganz direkt mitbestimmt, wer weiter kommt!

Schnell anmelden bei Alelamon, entweder hier über Animexx oder auf ihrer Facebook Seite.

Bitte Name, Nickname & Cosplay bei der Anmeldung angeben.



Workshop: Surviving in Cosplay mit Astarohime Animuc 2017, Cosplay, Ehrengäste, Workshop

Autor:  Animuc

Als gern gesehener Cosplaygast in aller Welt hat Astarohime bereits reichlich Erfahrungen gesammelt, was während einer Convention – allem voran im Cosplay – besonders wichtig ist. Sie plaudert aus ihrem Nähkästchen wie man während eines Events fit und gesund bleibt und erzählt euch Tipps und Tricks wie ihr und eure Haut in ausladenden als auch einfach gehaltenen Cosplays und/ oder Make-ups am besten überlebt.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Sonntag, 23.04.2017
12:15 - 13:15 Uhr, Kleiner Saal



Workshop: Architektur für Mangazeichner Animuc 2017, Workshop, Zeichnen

Autor:  Animuc

Mangazeichner haben oft eine Art Hassliebe zur Architektur. Einerseits sehen cool gezeichnete, realistische Hintergründe in Mangas echt Hammer aus, andererseits sind sie nicht nur für Anfänger sehr anstrengend zu zeichnen und deswegen drücken sich Zeichner allzu gern darum.

In dem Workshop versucht Mullana, die Begeisterung für Architektur in Euch zu wecken und stellt Techniken, Tricks und sowohl analoge, als auch digitale Hilfsmittel vor.

Workshop-Leiterin: Mullana

Freitag, 21.04.2017
18:00 - 19:00 Uhr, Semi 5



Workshop: Perücken Styling Animuc 2017, Cosplay, Perücke, Workshop

Autor:  Animuc

In diesem Workshop dreht sich alles um die perfekte Cosplay-Frisur. Ihr erhaltet Tipps für den Perückenkauf und die richtige Pflege der künstlichen Haarpracht. Vor allem lernt ihr die wichtigsten Styling-Techniken kennen. Ob Locken drehen, Stacheln formen oder einen Pony schneiden - ihr werdet sehen, es ist kinderleicht!

Workshop-Leiterin: kukkii-san

Samstag, 22.04.2017
10:00 - 11:30 Uhr, Semi 1



Panel: Japan als Durchschlageübung Animuc 2017, Japan, Panel, Reise

Autor:  Animuc

Du stehst abends auf Tokyos Straßen und hast noch keine Ahnung, wo du heute billig übernachten könntest? Du hast dir vor deiner Abreise keinen Railpass gekauft, und würdest jetzt doch gerne günstig in Japan herumfahren? Außerdem meldet sich der Hunger, aber viel soll es nicht kosten?

Mag sein, dass man solche Situationen auch vermeiden und alles im Vorhinein minutiös planen und buchen könnte. Aber vielleicht möchtest du lieber vor Ort spontan entscheiden, oder du hattest einfach vor deiner Abreise zu wenig Zeit für die Detailplanung?

Karl Ewald hat auf seiner letzten Japanreise viele Möglichkeiten durchprobiert, beispielsweise Hotelzimmer ab 15 Euro, Capsule Hotels und DVD Kabinen. Außerdem stellt er ein paar nützliche Buchungsportale, die regionalen Rail Passes und einen Bus Pass vor, und du erfährst den Unterschied zwischen Supermarkt und Conbini.

Damit der "Mut zur Lücke" beim Planen nicht zur Verzweiflung führt!

Panel-Leiter: Karl Ewald

Freitag, 21.04.2017
16:30 - 17:45 Uhr, Semi 5



Workshop: Die Welt der Bärte mit Dudus Arrrt Animuc 2017, Bärte, Cosplay, Workshop

Autor:  Animuc

Egal ob Frauen oder Männer, die eine männliche Figur cosplayen möchten – manchmal trifft man auf einen Charakter mit Bart. Von einem Stoppel oder einem Ziegenbart bis hin zu einem bis zum Boden reichenden Bartmonster ist alles dabei. Falls ihr euch keinen Bart wachsen lassen könnt oder wollt, gibt es mehrere Möglichkeiten um unechte Bärte zu fertigen. Dudus zeigt euch ihre Lieblingstechniken, die der einen oder dem anderen von euch eventuell von Nutzen sein könnte!

Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Sonntag, 23.04.2017
14:45 - 15:45 Uhr, Semi 5



Workshop: Tanzkurs - Einführung Animuc 2017, Animuc Cosplay-Ball , Cosplayball, Tanzkurs, Workshop

Autor:  Animuc

Musik ist nicht nur zum Hören da. Auf dem Cosplayball der Animuc 2017 sind alle Teilnehmer dazu aufgefordert auch das Tanzbein zu schwingen. Damit dies aber nicht an eingerosteten Tanzkenntnissen scheitert, veranstalten wir einen kleinen Workshop zur Auffrischung eurer Tanzkenntnisse. Ihr werdet kurz in die Welt der Standard- und Lateintänze eingeführt und lernt dabei unter anderem Walzer, Rumba und Cha Cha näher kennen. Damit wird der Cosplayball garantiert ein zauberhaftes Erlebnis!

Workshop-Leiter: Martin Uhl

Freitag, 21.04.2017
16:30 - 18:00 Uhr, Kleiner Saal



Musikact: K-ble Jungle Animuc 2017, K-ble Jungle, Showact

Autor:  Animuc

Schon bald steht die Animuc vor der Tür und wir freuen uns euch einen weiteren Programmpunkt präsentieren zu dürfen!

K-ble Jungle (Band)

Das Pop/Rock Duo, welches aus der niedlichen, ausgebildeten Sängerin und Pianistin Eriko und dem erfahrenem Visionär DJ Shiru besteht, war schon auf vielen verschiedenen Conventions und Festivals in Europa (u.a. Italien, Spanien, Frankreich), Malaysia, den USA und Japan zu Gast! 

Ihre Show besteht aus einer harmonischen Mischung aus originalen J-Pop- und Dark/Gothic Songs, traditionellen Stücken sowie Anime Covern wie Sailor Moon, Doraemon, Neon Genesis Evangelion und dem Studio Ghibli. 

Sie freuen sich schon sehr euch ein unvergessliches Konzert zu bescheren!

Samstag, 22.04.2017
21:15 - 22:15 Uhr, Großer Saal
Mit anschließender Autogrammstunde



Panel: Matsuri - Japanische Volksfeste Animuc 2017, Japan, Matsuri, Panel

Autor:  Animuc

Matsuri heißt einfach Fest, ist also ein sehr breiter Begriff, häufig steht es für Volksfeste, die ihren Ursprung in der Verehrung einer Shinto-Gottheit haben und daher von einem Schrein ausgehen. Besonders spektakulär sind die Umzüge mit riesigen Festwagen, aber es gibt auch Tänze, Wettkämpfe im Bogenschießen zu Pferd oder gar das Nachstellen ganzer Schlachten!

Karl Ewald hat sich letztes Frühjahr für seine dritte Japanreise 80 Tage Zeit genommen und über ein Dutzend Matsuri besucht. Er bietet euch mit vielen Fotos einen Einblick in etliche dieser traditionellen Feste, und schildert Hintergründe, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Auch die besonderen Herausforderungen für Matsuri-Touristen kommen zur Sprache. Seinen Blog findest du unter http://www.japannerd.de.

Panel-Leiter: Karl Ewald

Samstag, 22.04.2017
15:00 - 16:00 Uhr, Semi 3



Workshop: Cosplay für Einsteiger Animuc 2017, Cosplay, Einsteiger, Workshop

Autor:  Animuc

Ihr bewundert all die bunten Kostüme und würdet gerne selbst mal eins tragen? Oder ihr habt schon mal ein Cosplay gekauft und wollt jetzt selbst ins Nähen und Basteln einsteigen - wisst aber nicht, wo anfangen? Dann her mit euren Fragen!

Dieser Workshop gibt euch einen Überblick, was zum Cosplay alles dazu gehört: Wo man Kostüme, Stoffe und Zubehör herbekommt, welche Skills man braucht und wie man ein eigenes Projekt plant. Ihr bekommt auch Tipps, wie ihr den passenden Charakter findet und wie ihr euer fertiges Kostüm in Szene setzt.

Workshop-Leiterin: kukkii-san

Sonntag, 23.04.2017
10:00 - 11:45 Uhr, Semi 1



Workshop: Petticoats Reifröcke Animuc 2017, Cosplay, Petticoat, Workshop

Autor:  Animuc

In vielen Anime gibt es wunderschöne Kleider. Doch damit diese auch in der Umsetzung schön fallen oder abstehen wie im Original benötigt man einen Reifrock oder einen Petticoat. In diesem Workshop könnt ihr lernen wie man diese selbst näht, und es werden euch anhand von einigen Beispielen gezeigt worauf Ihr dabei achten solltet.

Workshop-Leiterin: Scarlet Flame

Freitag, 21.04.2017
19:15 - 20:15 Uhr, Semi 5



Showact: Hal0Queens Animuc 2017, Hal0Queens, Showact, Tanz

Autor:  Animuc

Hal0Queens sind eine Tanzgruppe aus München die es seit 2015 gibt und bereits auf 7 feste Mitglieder herangewachsen ist. Sie vereint ihre Leidenschaft für K-Pop und das Tanzen an sich. Dabei sind sie eine vollkommen bunte Truppe, was sich auch in ihren Covers widerspiegelt, denn sie tanzen alles querbeet. Einen Einblick erhaltet ihr auf der Animuc. 

Samstag, 22.04.2016
10:00 - 10:30 Uhr, großer Saal

Samstag, 22.04.2017
16:45 - 17:14 Uhr, Großer Saal

Sonntag, 23.04.2017
14:45 - 15:15 Uhr, Kleiner Saal



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.