Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Hanami 2016 - Con meets Festival




Hanami 2016 Hanami 2016 - Con meets Festival

Autor:  morb

Letztes WE wieder als Helfer in Ludwigshafen gewesen und man lernte einige neue Leute kennen sah wieder viele alte Bekannte und Freunde aber das erste was einem wirklich zum lachen brachte war das :

​​ Die haben "nageln" geschrieben.   

pubertärer Humor²  >.>°

 

 



Gewinner des Vorentscheids auf der Hanami Hanami 2016 - Con meets Festival, [DCM 2016] 4. Vorentscheid der Deutschen Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2016

Autor:  DCM

Der vierte Vorentscheid dieses Jahres hat am 08.05.2016 auf der Hanami in Ludwigshafen stattgefunden. Folgende Teilnehmer konnten sich für das Finale im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse qualifizieren:

1. Platz (Einzel):
Stefanie Yamane R. als Ludger Will Kresnik aus "Tales of Xillia 2"

1. Platz (Paar):
Ingrun Loki-sama G. und Christopher Tigga P. als Tatsumaki und Saitama aus "One Punch Man"

2. Platz (Einzel):
Annika -Nika- B. als Cyrille aus "Shining Force EXA"

2. Platz (Paar):
Kerstin Eve-24 Sch. und Ann-Christin Mayday U. als Rapunzel und Flynn Rider aus "Tangled"

Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und bedanken uns für den sehr angenehmen und lustigen Vorentscheid!



Animexx auf der Hanami 2016 Hanami 2016 - Con meets Festival, Hanami, DCM und Co – Was macht eigentlich alles der Animexx e.V., Animexx, Animexx, Ehrenamt, Verein, Workshop

Autor:  Saiki

Auch in diesem Jahr möchten wir euch auf der Hanami in Ludwigshafen am kommenden Wochenende die Gelegenheit geben, den Animexx e.V. näher kennen zu lernen und Hintergründe zu Organisatorischen Abläufen zu erfahren oder Fragen zu persönlichen Belangen zu stellen.

 

 

Das Thema des diesjährigen Animexx-Panels lautet:

„Hanami, DCM und Co – Was macht eigentlich alles der Animexx e.V.“

 

 

Viele von euch kennen vielleicht die Hanami, DCM, Connichi, Animuc, animexx.de usw., aber habt ihr auch gewusst, dass der gemeinnützige Verein Animexx e.V. dahinter steht?

 

In diesem Panel geben wir euch einen Überblick über die zahlreichen und vielfältigen Projekte des Vereins und geben einen Einblick in die internen, organisatorischen Abläufe und beantworten eure individuellen Fragen zu den einzelnen Projekten oder allgemein zum Verein.

 

Wir erklären euch den Unterschied zwischen unseren wirtschaftlichen und ideellen Projekten,

was genau diese Unterscheidung bedeutet, und

warum für uns als gemeinnützigen Verein ideelle Projekte besonders wichtig sind.

 

Ihr habt Fragen zu einem Projekt des Animexx e.V. oder möchtet einfach mehr darüber erfahren?

Euch interessieren die internen Abläufe oder ihr wollt sogar gerne selbst mitmachen?

 

Dann seid ihr in diesem Workshop genau richtig!

Kommt vorbei und erfahrt, wo auch ihr einen großen Beitrag zur Szene leisten könnt.

 

Wann und wo?

Am Hanami-Samstag ab 15:30 Uhr im Workshopraum 1 (Sumgait).

 (hier geht’s zum Eventeintrag)

 

Wer aufgrund der vielen anderen spannenden Programmpunkte der Hanami keine Zeit hat, an dem Workshop teilzunehmen, der kann unsere Standhelfer am Animexx-Stand vor Ort gerne auch auf die Inhalte des Workshops ansprechen oder sie direkt individuell zu interessierten Themen rund um den Verein ansprechen.

Bei der Gelegenheit kann man natürlich auch wieder einen Conhopper-Orden bei uns am Stand einstecken,  sein ToFu-Guthaben aufladen oder seine Animexx-Buttonsammlung erweitern.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!



SUCHE: 2x Hanami-Wochenendticket Hanami 2016 - Con meets Festival, Hanami, Hanami '16, Hanami 2016, Suche

Autor:  Alibear

Hallo allerseits!

Ich suche händeringend nach 2 Hanami-Wochenendtickets für meine Freundin Ozymandira und mich!

Wir dachten, wir hätten in einer der Vorverkaufsphasen eigentlich die Tickets bestellt gehabt - Überraschung! Heute noch einmal geprüft (sehr früh, ich weiß) und irgendwie hatten wir es vollkommen vergessen. 

Nun, auch egal, warum wieso und weshalb, wichtig ist jetzt nur: Wir suchen dringend 2 Wochenendtickets. 

Die Hanami sollte eine der letzten Cosplay-Cons überhaupt für meine Freundin werden. Wäre echt lieb, würde sich jemand melden, der aus Zeitgründen etc. nicht kann und nun nach einem Abnehmer fahndet.

Wäre lieb, würdet ihr den Eintrag weiterempfehlen. 

Vielen lieben Dank schonmal an alle!



 



Animexx Workshops und Panels auf Conventions Animuc 2016, Connichi 2016, Hanami 2016 - Con meets Festival, Animexx-Panel: Hinter den Kulissen des Animexx e.V., Animexx, Animexx, Animuc, Connichi, Convention, Ehrenamt, Hanami, Verein, Workshop

Autor:  Saiki
In den vergangenen Jahren haben wir euch auf unseren Hausveranstaltungen Animuc, Connichi und Hanami regelmäßig Workshops rund um den Animexx e.V. angeboten.

Ihr konntet dort lernen, wie man sich selbst im Verein und auch auf animexx.de ehrenamtlich einbringen kann, was die vielen Ehrenamtlichen für verschiedene Tätigkeiten ausüben und wie es sonst so hinter den Kulissen des Vereins aussieht.

In diesem Rahmen hatten die Teilnehmer auch immer die Gelegenheit mit den Verantwortlichen direkt vor Ort zu reden, Fragen zu stellen oder auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu äußern.
Das Programm wurde von vornherein immer sehr allgemein gehalten, um auf die individuellen Wünsche und Themenvorschläge der Teilnehmer vor Ort einzugehen.
Da es dann vor Ort aber doch häufig so war, dass sich letztendlich kaum einer traute einen konkreten Themenvorschlag zu äußern, obwohl im Vorfeld herzlich dazu aufgerufen und entsprechend dieser Wunsch auch angekündigt wurde, waren die Veranstaltungen bislang immer eher ein durchlaufender Einblick in viele verschiedene Bereiche des Vereins.
Individuelle Fragen der Teilnehmer wurden in anschließenden Fragen zwar gestellt, sorgten aber nie für neue und konkreter Themenvorschläge für unser weiteres Workshopangebot.

Im April auf der Animuc soll es daher ein letztes Mal den allgemeinen Workshop "Hinter den Kulissen des Animexx e.V." geben.
Mit eurer Hilfe, euren Wünschen und Vorschlägen soll nun für zukünftige Panels und Workshops, in diesem Jahr dann noch auf der Hanami und der Connichi, konkretere Themen gefunden werden, die dem Besucher vor Ort im Conbuch sofort erkennen lässt, worum genau es in diesem  animexx-Workshop geht.

Einen solchen Versuch hatten wir bereits im letzten Jahr auf der Connichi gestartet, wo sich der Workshop komplett mit dem Thema „ehrenamtliche Conventionhelfern“ befasst hat.
Von solchen Themenvorschlägen brauchen wir mehr!

Jetzt seid also ihr dran:
  • Was würde euch in so einem Rahmen von einer bis anderthalb Stunden in einem Workshop oder Panel von und mit dem Animexx-Team interessieren?
  • Welche Hintergrundinformationen über den Verein würdet ihr gerne erklärt haben?
  • Aus welchen Bereichen würden euch Anekdoten des Teams besonders interessieren?
  • Welchen Verantwortlichen würdet ihr gerne in einer Frage/Antwort-Runde gegenübersitzen?
  • Sagt uns, was euch interessiert!

Alle Themenvorschläge sollten natürlich im Bereich des Machbaren bleiben. ;)
Es sind auch nicht aus jedem Bereich die Teammitglieder immer vor Ort. Fragen darüber, warum z.B. euer Fanart nicht freigeschaltet wurde, werden wir vor Ort daher wohl kaum klären können. Und einen ausführlichen Einblick in die Finanzen des Vereins z.B. erhält man gerne auf den Mitgliedervollversammlungen. ;3

Konkrete Themenvorschläge für den Workshop auf der Hanami kann ich noch bis zum 6. März entgegen nehmen, alles Spätere läge hier dann leider hinter der Deadline. ^^"

Bitte beachtet auch, dass die Wünsche für Animexx-Workshops aus personellen Gründen vorerst nur auf die hier im Eintrag genannten drei Veranstaltungen bezogen werden können.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und hoffe, dass wir den einen oder anderen Themenwunsch hier vielleicht tatsächlich auch bereits auf eine der folgenden Veranstaltungen realisieren und frühzeitig ankündigen können!

Wer seinen Vorschlag nicht offen in den Kommentaren posten möchte, darf mir auch sehr gerne eine ENS schreiben.

Liebe Grüße,
Sandra / Saiki
1. Vorsitzende des Animexx e.V.




Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.