Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: DoKomi 2013


[1] [2] [3]
/ 3


ナノ友 DoKomi 2013

Autor:  ChinYoo
Oh mein gott ♥ Ich kann es immernoch nicht glauben!!
Ich war bei Nano auf dem Konzert ; o ;
Die ist soooo unglaublich toll ! Ihre preformance - WOW !

Ich berichte mal ein wenig .. xD
Alles fing damit an, dass wir um 10 Uhr ungefähr ankamen und es war seeehr voll !!
Wir mussten uns bis zur Info durch kämpfen um eine "nano concer" karte zu bekommen, mit der man dann die sichere chance hat das konzert zu sehen !
Ich war so glücklich, als ich diese Karte hatt Q ____ Q ♥
Dann hieß es bis 17 Uhr die Zeit zu vertreiben!
Ich habe 4 unglaublich nette Japaner kennen gelernt TT o TT
Sie waren so nieeeedlich , es konnt zwar nur eine etwas deutsch aber es hat gereicht!
Ich habe sie sooo oft auf der con gesehen und sie waren so süß!!
Um 16 Uhr haben wir uns dann auch die Vorband angesehen.
Plötzlich schrie madi mir uíns Ohr " DA IST NANOOOO!!" und ich sah, wie sie / es / er total vermummt in einen schwarzen Mantel gehüllt die Treppe runterging in den backstage bereich Q ___ Q ♥

Nachdem alle rausgeschmissen wurden und nur mit Karte wieder reikamen ergatterten wir uns einen Platz in der 2. (!!!) Reihe ♥
Dann ging es mit einem unglaublich tollen Intro los.
Hach ich mochte es wie nano "Düsseldorf - Germany" gesagt hat ♥
Das erste Lied hat nano dann mit Kaputze über dem Gesicht gesungen und danach nahm sie sie ab O,O ICH HAB NANOS GESICHT GESEHEN ! ooooh myy !! ♥
Damit gehöre ich zu einer Hand voll Leuten ; o ; Soo toll !

Eine der tollsten Sachen bei dem Konzert war aber, als Nano zu den ruhigen Liedern überging. Als nano sich hinsetzte sah sie in die MEnge und meinte nur "Oh I see myself!" und sah mich an. "You got the .. mask!" Sagte sie und ich habe einfach nur geschrien xD Ich wusste nich ,was ich machen soll. Ich musste so weinen ; o ; !!
Am Ende gab es noch ein Peace foto * ___ * Es war sooo unglaublich toll !!

Danach stellten wir uns zur Signierstunde an und es war so toll !
Ich kaufte mir ein Nano Handtuch und stellt mich an.
Man durfte nur einzeln rein, weil nano hinter einer wand saß und niemand andres ihn / sie / es sehen sollte.
Als ich dann dran war, lief ich auf die zu und musste wieder fast weinen , als sie sagte "Ooooh its you !!! Wow you are so cool ! More beautiful than the real nano!" O ____ O Oh gott ! Ich habe glaube ich die ganze zeit nur gesagt "Nono!! You are epic !! Oh my god I looove you "
Sie hat dann unterschrieben und meinen Spitznamen drunter geschrieben ; o ;
Und dann hat sie meine zitternte Hand genommen und sich bedankt, dass ich da war Ö ___ Ö ♥ ♥ ♥ ♥ Ich habe nano berühert TT_____TT
Ich musste so weinen als ich draußen war xD !

Zur 2. Autogrammstunde am nächsten Tag konnte ich leider nicht, weil ich eine CD hätte kaufen müssen, die ich schon habe.
Aber ich habe nanos Schuhe unter der Wand gesehen ♥

Es war alles in allem die BESTE Convention EVER !!
Rock on !! ♥

( Special thanks to the japanese girls * - * You are just adorable ! Hope to stay in contact with you ! ありがとう ナノ友 !!! FIIIIIREEEEE ♥)


EuroCosplay - Gewinner des ersten Vorentscheids DoKomi 2013, cosplay, dokomi, ec, eurocosplay, vorentscheid, wettbewerb

Autor:  EuroCosplay



Am Samstag wurde auf der Dokomi der erste Vertreter für Deutschland gewählt. Hierbei handelt es sich um   Raider als Sheik aus Zelda: Ocarina of Time




Zudem gab es noch einen zweiten und dritten Platz.

Soffel als Sailor V aus Sailor V catherine_copper als Maou aus Maoyuu Maou Yuusha
 

 
Videos zu den Auftritten wird es zu einem späteren Zeitpunkt noch geben. Wir werden Euch natürlich darüber informieren, sobald sie online verfügbar sind. 


Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern, Publikum, Juroren, Moderatoren, Helfern und vor allem auch Sponsoren für ihre Unterstützung. Möge der nächste Vorentscheid auf dem CosDay² genau so gut, wenn nicht sogar noch besser laufen. 

 

Andrea
i.A. Eurocosplay


Rückblick auf die Dokomi DoKomi 2013

Autor:  Machiko_chan
Ja... wie war meine zweite Dokomi.
Mir tun die Füße weh und mal wieder habe ich einen leichten Sonnenbrand x.x Und das nur von einem Tag, fuck XD
Aber na ja, bisschen Schwund ist immer.

Grandios fand ich es ja, dass Noah bei mir gepennt hat und mich daher alle beide Tage mit dem Auto mitnehmen konnte. Was für ein Luxus! XD Das heißt in meinem gefühlten 100 Meter Cosplay keine Bahn fahren.
Als wir Samstags auf der Dokomi ankamen war es schon recht spät. Die Begrüßungsveranstaltung hatte schon angefangen, aber wir waren sowieso die meiste Zeit draußen.
Leider ergab sich irgendwie keine Gelegenheit zum shooten. Zumal ich am Samstag nicht wirklich jemanden mit einer Cam dabei hatte. Handys reichen dafür nicht xD Also kommt ein richtiges Shooting des Katara Cosplays später.
Bin ich auch recht froh drüber, da meine Mupfel (Muschel) von dem Seil abgefallen ist, nachdem ich 5 Minuten (!) auf der Con war. Ich konnt fast heulen xD
An sich war der Tag aber klasse. Ich bin erstaunt gewesen, wie oft ich erkannt wurde und was für positives Feeback ich gekriegt hab. Sogar von anderen Kataras, war echt lieb von dir BlackSiren. Hab mich gefreut dich getroffen zu haben x3
Das Highlight allerdings war das Treffen von Titus x3 Sie war so ein klasse Kai, den konnt man in dem Gedränge gar nicht übersehen und ich hab mich echt riesig gefreut, dich auf der Dokomi endlich mal geknuddelt zu haben xD Ich freu mich schon auf unser Partner Cosplay!

Sonntag verlief eigentlich ruhiger. Ich musste mich nicht viel anmalen und zog einfach mein Pokito Shirt wieder an, um mal wieder richtig gehasst zu werden. Allerdings leider ohne Schere (die war putt Q.Q). Auf dem Hinweg noch schnell Black mit seiner Fee abgeholt und schon waren wir wieder da. Das Wetter war BOMBE!
Als ich aber immer mehr Avatarleute an dem Tag gesehen habe, hab ich mir mehr und mehr in den Arsch beißen können xD Hätte ich doch wieder Katara gemacht.
Die DCM war echt gut. Einige Auftritte fand ich der Hammer! Ich hab mich manchmal echt weggeschmissen vor Lachen xD
Ergattert hab ich eine Lysop Figur, wie konnte es auch anders sein x3 Es gab ein echt schönes Shooting im Japangarten. Also die Atmosphäre ist echt traumhaft.
Und danach gings eigentlich ruhig durch den Tag, bis wir wieder zurückfuhren.

Mal wieder haben wir total vergessen zu futtern, aber wir leben noch XD


Dokomi Samstag 2013 - 1. Dokomi DoKomi 2013, db, dokomi, karte, zugfahrt

Autor:  Karin_Chan
Sou~ gestern war nun meine 1. Dokomi *.*
Es fing an das am Samstag um 0:41 unsere erste Regional Bahn fuhr. Alles lief gut, bis wir in Uelze waren.
Dort fing es an.Die Bahn kam,und kam nicht >.<  Dann nach ca.30min verspätugn war sie da.
Ich finde der Bahnhof in Uelzen sieht schön aus <3


Das original ist nicht so verzerrt o.o
naja egal.~

Wir kamen am Bahnhof an,und sind ca. 10 Minuten umher geirrt. Dann hieß es zur U-Bahn gehen,die aussah wie die Straßenbahnen in Berlin udn auch so fuhr,nämlich größtenteils Überirdisch.Am U-Bahnhof hab ich auch gleich 2 Freundinin getroffen,die ich nur über Facebook kannte.
Dann kamen wir an so ca 11:30. und was hören wir.
Tickets für Samstag alle.Erst dachten wir die wollen uns verarschen,aber nein. Es wra die Wahrheit.
Nun hatte ein riesen Problem.Ich hatte etwas bestellt und kam nicht dort heran. Ein Glück wurde mir von einem Mitarbeiter geholfen.

somit konnten wir nur draußen bleiben,Doch einige Zeit später bekam ich dann doch Karten. Und konnte zu Chosen & Chan gehen udn ein Foto mit beiden machen. Als Tiramisu ist das so toll *.*

Ich habe dort auch nette Leute getroffen und kennen gelernt.
Auf den Rückweg hat usnere Bahn 30 Minuten geschlafen.Deswegen kontnen wir keine Anschlussbahn nehmen.Und der Plan zeigte an wir soltlen 5h dort warte.
Nach gerede mit dem Personal hatten sie für uns 12 Leute 2 Taxen bestellt und fuhren uns nach Magdeburg von dort aus ging alles ok ^^


Delfinium Prints (und ich halt auch) auf der Dokomi DoKomi 2013, 78 Tage auf der Straße des Hasses, Delfinium Prints, Dokomi, Düsseldorf, Entoman, Signierstunde, Super Epic Brawl Omega

Autor:  Yeo
Moinsen schmoinsen!
Am Wochenende haben wir wichtige Termine: Ihr müsst alle nach Düsseldorf auf die Dokomi kommen und mir tolle Waren und Dienstleistungen abkaufen, weil sonst diese Babyrobbe hier (ihr könnt die grad nich sehn) sterben muss.

Unser Stand is dort, wo´s so gut riecht. Neben mir sind noch für DP am Start:
- Daniela "FuXx" Winkler
- Nana Yaa Kyere
- Marcel "Hugi" Hugenschütt
- Stephan Scholz

Alle ham deftige Neuerscheinungen am Start. Bei mir gibt´s unter anderem neue Tassen und T-Shirt, aber auch zwei neue Comics: "78 Tage auf der Straße des Hasses" #11 und "Super Epic Brawl Omega" #5

Also: Voberikommen und uns mit Gebratenem füttern!





Dokomi - Ich komme! DoKomi 2013

Autor:  Netty

Gleich gehts los.

Dann sitz ich im Zug auf dem Weg zu Nikoschka... und dann gehts nach NRW zum DOKOMI!!
Meine erste Dokomi... und wieder dieser Nervenkitzel, wenn man was zum ersten mal erlebt XD


Solltet ihr nach mit Ausschau halten wollen, dann kann ich euch sagen, ich bin nicht zu übersehen.

Niko und ich werden unsere Hanfus tragen (wohl Sa&So)... evtl. in einer Langrock-losen Version als Sexy Hanfu, wenns Wetter kacke ist und der Boden naß :D

Also wir sehen uns in D-Dorf ^_^



Dokomi 2013 DoKomi 2013

Autor:  Yurilun
がんばつて !!

Dieses japanische Motto begleitet mich schon die letzten Wochen und motiviert immer wieder.

Auch ein großes Dankeschön an das awesome Prussia-sama ~.^ ohne deine aufbauenden Worte wäre ich bei manchen Dingen verzweifelt.

Und an Aki für das Organisieren einiger wichtiger Sachen zu denen ich leider nicht kam, ich gebe dir ein Kaffee und Kuchen im Hostclub aus. ^^

Die Dokomi 2013 steht vor der Tür noch weniger als 2 Tage und die Reise beginnt.

Auch wenn viele Dinge in der Cosplayplanung/-herstellung nicht funktioniert haben, freue ich mich doch nach Düsseldorf zu fahren und Samstagsabend auf den Ball zu gehen.

Auf eine schöne Dokomi 2013


Freude und soooo <3 DoKomi 2013, Japantag Düsseldorf 2013, Dokomi '13, Japantag '13

Autor:  Lulu_vB
In wenigen Tagen ist es soweit: Dann ist die DoKomi und eine Woche später auch schon der Japantag.
Ist bei beiden, dass erste Mal für mich und umso mehr freu ich mich natürlich darauf.
Auch wenn ich immernoch packen muss xD

Hier zeig ich mal meine Cosplays für die paar Tage.
Das Ganze will ich gleich mal nutzen um vielleicht ein paar Fotografen zu suchen.
Also wenn jemand Lust auf ein Shooting von/mit mir hat kann mir gerne eine ENS schreiben oder mich vor Ort ansprechen :)

DoKomi - Samstag
Lelouch Lamperouge [Ashford Uniform] (Code Geass) 


DoKomi - Sonntag
Ikki [Work] (Amnesia)


Japantag 
Akito Hyuga (Code Geass)


Ansonsten freue ich mich natürlich darauf alle wieder zu sehen <3
Wir sehen uns dann in Düsseldorf.


Sleepy auf der DoKomi! DoKomi 2013, Dokomi '13

Autor:  Sleepyheadphone
Hallo meine guten!

Normalerweise benutze ich diesem Webblog hier ja nicht, weil ich ja auch meinen anderen Webblog habe und weil ich auch keine Ahnung habe wer das hier überhaupt lesen könnte/wollte/würde, aber diesmal habe ich wohl doch einen Anlass:

Ich werde nämlich am 18. Mai auf der DOKOMI 2013 anzutreffen sein! Und zwar werde ich mich beim VERnarrt-Stand bei der Traumholz und Salamandra aufhalten.

Im Gegensatz zur HolzEsserin, die schon fleißig an Karten und anderen Sachen arbeitet, werde ich dort wohl leider nichts zum Verkauf anbieten können, aber ihr könnt gerne eure Con-Hons oder VERnarrt-Bände mitbringen um sie von mir verunstalten zu lassen! Das werf ich jetzt zumindest mal so in den Raum, ob da wirklich jetzt Interesse besteht bleibt ja abzuwarten.

Ihr könnt auf jeden Fall gerne vorbeischauen, ich würde mich freuen! :)

shp



Anmeldeschluss Dokomi DoKomi 2013, cosplay, eurocosplay, wettbewerb

Autor:  BlahMage




Hier eine kleine Erinnerung: der Anmeldeschluss für den Vorentscheid auf der Dokomi ist heute um 0.00 Uhr. Kurzentschlossene haben also noch bis dahin Zeit sich sich anzumelden.

 



Anna
i.A. Eurocosplay




Finalisten 2013: Samuela für Italien DoKomi 2013, CosDay² (Convention) 2013, Cosplay, Eurocos, Eurocosplay, Wettbewerb

Autor:  BlahMage





Was wäre das EuroCosplay ohne einen passenden Repräsentanten aus Italien? Richtig, unvollständig. Und genau deswegen haben unsere Nachbarn aus dem Süden bereits letztes Jahr auf der Romics ihren ersten Qualifikanten bestimmt, Samuela.



Schon im Vorentscheid fuhr Samuela ein gigantisches Kostüm von Mateus aus Final Fantasy XII auf und machte Lust auf mehr. Was auch immer sie mit nach London bringen wird, wir sind auf jedenfall gespannt. Bis dahin könnt ihr euch ihre anderen Arbeiten auf ihrer Homepage sowie ihren Cosplayauftritt vom Vorentscheid anschauen.
Wir freuen uns aufs Finale und wünschen ihr viel Erfolg.




Anna
i.A. Eurocosplay


Dokomi DoKomi 2013

Autor:  Amohya
nicht mehr lange bis zur Dokomi, ich freu mich schon, auf die erste Dokomi für mich

da werde ich am Samstag als Sebastian Michaelis aus Kuroshitsuji rum laufen


[Interview] Jurorin Kairi DoKomi 2013, Animexx, Dokomi, EC, EuroCosplay, interkontinentaler Cosplaygast, Kairi, Vorentscheid, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay






 
  Facebook    DeviantArt 

Pictures by: Fotostudio Zahora

 




Oh, das ist schon lange her. Mein erstes Cosplay war Rikku von Final Fantasy X und ich glaube ich habe es 2004 zum ersten mal getragen! Aber ich habe erst 2008 angefangen meine eigenen Kostüme zu machen und Cosplay als Lebensart anzusehen.



Ich finde, sie ist ziemlich klein. Natürlich tauchen neben den bekannten Gesichtern immer mehr neue auf, was mich sehr glücklich macht! Dennoch war es damals, als die Szene noch kleiner war, einfacher große Gruppen zu machen und zuverlässige Leute für eine gute Zusammenarbeit zu finden. Aber die Szene wächst und ich mir sicher, wir werden ein paar fantastische und talentierte Leute dort finden!



Ich bin mir noch nicht sicher, ob es letztendlich wirklich so bleibt, aber ich plane den Onion Knight aus FF Dissidia, Edward Elric aus Fullmetal Alchemist, Anastasia aus dem gleichnamigen Zeichentrickfilm und vielleicht Robin aus dem DC Universum mitzubringen.




Ich denke ich suche meine Kostüme vor allem danach aus, dass mir das Design gefällt. Oh und ich cosplaye viele Prinzessinnen! Ich glaube, dass ich auf die Art meinen Kindheitstraum realisiere. Ich mag Rüstungen, es ist viel einfacher etwas richtig zu nähen. Allerdings ist es nicht so bequem wie normale Kleidung…





Bis jetzt habe ich alles was ich gelernt habe von Tutorials und anderen Cosplayern gelernt. Und ich nähe auf meine eigene Art und mache meine eigenen Schnittmuster.



Das ist definitive das EuroCosplay Finale von 2012! Ich habe so viele wundervolle Menschen getroffen und ich kann es kaum erwarten sie alle wieder zu sehen! Und genau so sollten internationale Treffen auch laufen!




Ich habe einige Favoriten: Saber Lily von Fate: Unlimited Code, Rapunzel aus Rapunzel - Neu verföhnt und Kobato aus Kobato.



Versucht so sehr wie möglich eure Kostüme so akkurat wie möglich zu machen! Wählt die richtigen Farben, Proportionen und Formen… Wenn ihr das nicht tut, weil ihr faul seid, dann werdet ihr einige Punkte in der Bewertung verlieren. Wenn es am Können mangelt, dann macht euch keine Sorgen! Macht einfach Probestücke, bevor ihr das  Richtige Teil für euer Cosplay macht und fragt um Hilfe bei anderen Cosplayern. Ich bin mir sicher, ihr kriegt es hin wie ihr es wollt! ^^ Denkt immer daran auch einen Charakter auszuwählen, zu dem ihr passt. Ich weiß dass Cosplay ‚Spaß’ ist und manchmal wähle auch ich Charaktere, die nicht so zu mir passen, aber das ist ein Wettbewerb und man wird es lieben, wenn ihr den Charakter zum Leben erweckt! Vergesst euren Auftritt nicht! Das ist ein SEHR wichtiger Teil eines Wettbewerbs, also denkt gut darüber nach was ihr in einem Cosplay tun könnt um die Aufmerksamkeit des Publikums zu bekommen während ihr es herstellt. Die Leute mögen Überraschungen! Und das Wichtigste – seid nett zu anderen Leuten! Niemand spricht gerne mit ‘Cosplay Divas’! Glaubt an euch und habt keine Angst vor der Bühne, denn das ist euer Moment, also genießt ihn so sehr wie möglich! ^^



Die MCM Expo ist bedeutend größer als alle Conventions hier in Polen und es ist immer ein riesiger Spaß für mich dort zu sein! Viele tolle Menschen, geile Sachen und gutes Essen! Und wie ich vorher schon gesagt habe, habe ich viele gute Freunde dort kennen gelernt und ich kann es gar nicht erwarten noch einige mehr zu treffen! Vielleicht auf der Dokomi?



Das nächste ist für das European Cosplay Gathering Finale auf der Japan Expo in Paris. Wir machen eine große Gruppe aus dem Manga Berserk und ich bin schon so aufgeregt! Außerdem plane ich ein paar Kostüme aus Comics, auf jedenfall Batgirl! Außerdem plane ich noch Link aus the Legend of Zelda und das war’s glaube ich mit meinen größeren Plänen.



------------------------------------------------

 
Dies war eine unserer drei Jurorinnen des EuroCosplay Vorentscheides auf der Dokomi. Wir hoffen ihr hattet viel Spaß beim lesen und wünschen allen Lesern noch eine schöne Restwoche.

Andrea
i.A.  EuroCosplay


EuroCosplay - Weitere Gewinne DoKomi 2013, CosDay² (Convention) 2013, Animexx, Cosday² 2013, Cosplay, Dokomi, Euro Cosplay, Vorentscheid, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay



 
 
Auch die Veranstalter der Conventions, auf denen die EuroCosplay Vorentscheide stattfinden, lassen sich nicht lumpen und steuern für unsere beiden Erstplatzierten jeweils ein abgemeldet und ein CosDay² Wochenendticket pro Person bei. Diese sind natürlich für das Jahr 2014 ;D

   



 
Darüber hinaus läd das
Maid Café Lucky Chocolate die drei Gewinner des Dokomi Vorentscheides herzlichst ein, ein Mastermenü kostenlos zu verzehren und auch auf dem CosDay² wird es für die dortigen Gewinner möglich sein im Maid Café Maido no Kisetsu vom leckeren Menü für insgesamt 15 Euro zu probieren, was das Herz begehrt.



 


Andrea
i.A. EuroCosplay Germany


EuroCosplay - Gewinne und Sponsoren im Überblick DoKomi 2013, Animexx, Convention, Cosday² 2013, Cosplay, Dokomi, EuroCosplay, Vorentscheid, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay



 
In den vergangenen Wochen haben wir euch unsere Partner vorgestellt. Da man bei der Menge jedoch schnell mal den Überblick verlieren kann möchten wir euch hier noch einmal alle gesammelt vorstellen.


 
1. Platz:
  • Einzug ins Finale in London und die Übernahme der damit anfallenden Kosten für Übernachtung, Eintritt für MCM Expo und Anreise zu selbiger (vom Bahnhof/Flughafen bis zum Hotel in London. Anreise bis 30 Kilo zusätzlichem Gepäck)
  • Ein Gratisticket für die MCM Expo für eine Begleitperson
  • Einen Gutschein für eine Perücke aus dem MyCostumes Sortiment
  • Ein Wochenendticket für die Dokomi 2014 UND den CosDay² 2014
  • Für Teilnehmer der Dokomi: ein Mastermenü im Lucky Chocolate Maid Café
  • Für Teilnehmer des Cosday: einen 15 Euro Gutschein im Maido no Kisetu Maid Café#
 
 

 2. Platz:
  • Eine Worbla Finest Art Platte 100x75cm im Wert von 30 Euro
  • Für Teilnehmer der Dokomi: ein Mastermenü im Lucky Chocolate Maid Café
  • Für Teilnehmer des Cosday: einen 15 Euro Gutschein im Maido no Kisetu Maid Café
 


3. Platz:
  • Ein 25 Euro Einkaufsgutschein des Buchladens Takagi
    (Dieser kann online, auf Conventions und/oder im in Düsseldorf ansässigen Ladengeschäft eingelöst werden)
  • Für Teilnehmer der Dokomi: ein Mastermenü im Lucky Chocolate Maid Café
  • Für Teilnehmer des Cosday: einen 15 Euro Gutschein im Maido no Kisetu Maid Café
 
 
 
Natürlich stehen diese Preise jeweils den ersten drei Platzierten der Dokomi und den ersten drei Platzierten auf dem CosDay² zur Verfügung.
 
 


Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Partnern, die uns unterstützen und hoffen, dass ihr, egal ob Teilnehmer oder Zuschauer, viel Spaß bei den Vorentscheiden haben werdet.
Wer sich jetzt noch kurzfristig dazu entscheiden möchte am Wettbewerb teilzunehmen, kann dies tun. Die Anmeldung für den Vorentscheid der Dokomi ist noch bis zum 10. Mai möglich und für den CosDay² könnt ihr euch noch bis zum 07. Juli registrieren. Die Teilnahmebedingungen findet ihr auf unserem Animexx Steckbrief.



 


Andrea
i.A. EuroCosplay Germany


EuroCosplay: Weitere Gewinne DoKomi 2013, CosDay² (Convention) 2013, Animexx, Convention, Cosday² 2013, Cosplay, Dokomi, EuroCosplay, Gewinne, Vorentscheid, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay



 
Der in Düsseldorf ansässige Buchladen Takagi hat für unsere Drittplatzierten jeweils  einen Einkaufsgutschein in Höhe von 25 Euro beigesteuert. Dieser kann sowohl in ihrem Ladengeschäft (Marienstr. 41, 40210 Düsseldorf), im Onlineshop, als auch an ihrem Stand auf vielen Conventions eingelöst werden. Unter anderem wird man das nette Team auf der Dokomi, Animagic und Connichi im Händlerraum finden können, also schaut doch einfach mal vorbei :D




Die Buchhandlung verfügt über eine große Auswahl an deutsch- und japanischsprachigen Manga, Artbooks, Lehr- und Sachbüchern und allerhand Merchandise zu verschiedenen Serien. Wenn ihr euch selbst einen Eindruck vom Umfang des Ladens machen wollt, dann schaut doch einfach mal im Onlineshop vorbei: http://takagi-books.de/index.php. Die Auswahl ist riesig und sollte mal etwas nicht dabei sein, dann kann man die Mitarbeiter einfach darauf ansprechen oder auch per Facebook kontaktieren. Gerne hilft das kompetente und liebenswürdige Team bei Fragen und Bestellwünschen weiter.
 


Andrea
i.A. EuroCosplay Germany


Eurocosplay - Gewinne die zweite! DoKomi 2013, CosDay² (Convention) 2013, cosplay, Eurocosplay, mycostumes.de, wettbewerb

Autor:  BlahMage



Heute möchten wir euch unseren zweiten Sponsor vorstellen - bekannt dürfte er, oder besser gesagt sie, den meisten von euch sein. Denn Nathalie von MyCostumes gibt sich alle Mühe Cosplayer und auch Wettbewerbe zu unterstützen.



MyCostumes ist vor allem bekannt für seine qualitativ sehr hochwertigen und dichten Perücken, mit denen auch Styles durchgeführt werden können für die man sonst massenhaft weitere Tressen bräuchte. Passend zur frisch eingetroffenen Perückenlieferung nach Übernahme der Marke Plastikhaar durch MyCostumes können sich die Gewinner ihre Haarpracht fürs Finale dort aussuchen.


Anna
i.A. Eurocosplay


[Interview] Jurorin Salyu DoKomi 2013, Cosplay, Dokomi, Eurocosplay, Juror, Salyu, Vorentscheid, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay






 
  Facebook    DeviantArt 

 




Mein erstes Kostüm habe ich 2006 geschneidert… insofern man da überhaupt schon von ‚schneidern‘ reden kann. Was dabei herauskam, war wirklich katastrophal und hat es auch nie über die Hausschwelle geschafft ^^“ Ein Jahr später habe ich mich dann noch einmal an die Nähmaschine gewagt und dabei heraus kam etwas, das man wirklich tragen konnte. Von da an, habe ich jede freie Minute mit Freude genutzt, um mich dem Nähen zu widmen. Daher würde ich sagen, 2007 war der Start meiner Cosplayleidenschaft.



Das ist eine ganz schön knifflige Frage… Mit vielen meiner Kostüme verbinde ich viele tolle Erfahrungen. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich für Yuna aus Final Fantasy X entscheiden. Mit diesem Kostüm nahm ich am World Cosplay Summit Vorentscheid auf der Connichi teil und jedes Mal, wenn ich mir nur die Fotos ansehe, packt mich das Gefühl von damals: die Spannung auf der Bühne zustehen, das Mitfiebern und Mitfreuen beim Gewinnerteam; aber auch die Begeisterung beim Fertigen des Kostüms, das Ausdenken eines Skits und das Aufnehmen der Audio-Datei. Alle Gefühle auf einmal. Allerdings habe ich durchs Cosplayen auch viele wunderbare Menschen kennengelernt. Mit den Kostümen verbinde ich daher die Zeit, die ich mit ihnen verbracht habe :)




Gleich zwei Dinge sind beim Cosplay für mich sehr wichtig. Zum einen ist es der kreative und handwerkliche Prozess; denn ich liebe es zu nähen, zu malen und sich mit den kleinen Details an einem Kostüm zu beschäftigen. Oder auch Lösungen zu Problemen wie „Wie kriege ich diesen Verlauf in den Stoff?“ oder „Wie schaffe ich es, dass der Rock genau so steht?“ zu finden. Ich kann mich in den Details eines Kostüms verlieren – das ist für mich der ideale Ausgleich zu meinem Alltag.
Der zweite Aspekt, der mir beim cosplayen wichtig ist, ist die Offenheit, wenn man es so nennen kann. Wie bereits angedeutet, habe ich durch Cosplay viele tolle Menschen kennengelernt, die ich nie wieder missen will. Bei diesem Hobby ist mir bisher nur Aufgeschlossenheit begegnet. Die Leute sind unheimlich freundlich, offen und reden mit einem, wie mit einem alten Freund. Natürlich nicht alle – ganz so blauäugig bin ich auch nicht ;) Aber durch Cosplay hat man die wunderbare Möglichkeit, Menschen mit gleichen Interessen kennenzulernen, zu reisen und auch Einblicke in andere Kulturen zu erhalten. Das ist es, was ich an diesem Hobby so sehr schätze.




Am liebsten kümmere ich mich um die Details eines Kostüms – auch wenn das jetzt seeeehr grob gesagt ist. Mir machen die Arbeiten am meisten Spaß, die einem Kostüm erst die Tiefe geben. Das können Applikationen sein, Bemalungen des Stoffes oder auch die Herstellung des Haarschmuck eines Charakters. Waffenbau und Bastelarbeiten sind nicht ganz mein Metier, allerdings will ich in diesem Gebiet in naher Zukunft auch noch ein paar Erfahrungen sammeln :)





Durchweg positive! Alle Beteiligten – sowohl Jury, Betreuer und Kontrahenten – waren unheimlich freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Hatte man Sorgen oder Probleme? Kein Problem, irgendwer hatte immer ein offenes Ohr und bot Hilfe an. Auch von Organisationsseite her war es gut strukturiert. Alle Abläufe wurden erklärt und man wusste immer genau, was gerade passierte. Auch wenn es mal stressig wurde und die Zeit drängte, die Stimmung war durchweg super. Der Wettkampf unter Fremden wurde sehr schnell zu einem Wettbewerb unter Freunden.



Die Bewertung ist keine reine ‚Fleischbeschau‘, du hast die Gelegenheit mit der Jury zu reden und dein Kostüm zu beschreiben. Worauf bist du besonders stolz? Mit welchen Materialien hast du gearbeitet? Wie hast du Teil XY gefertigt? Sei offen und ehrlich – du hast absolut nichts zu befürchten.



Ich studiere zurzeit im fünften Semester Journalismus & Public Relations. Wenn alles nach Plan läuft, schreibe ich Ende diesen Jahres/Anfangs nächsten Jahres meine Bachelorarbeit und danach geht es ins Volontariat. In welche Richtung ich später gehe, also ob Journalismus oder PR, steht noch offen. Ich interessiere mich für beides, deswegen möchte ich mich noch nicht zu einhundert Prozent festlegen.



So ausgefallen wie Cosplay sind meine anderen Hobbies definitiv nicht! XD Ich fotografiere sehr gerne, liebe Musicals, treffe mich liebend gerne mit Freunden und bin gerne viel unterwegs. Ansonsten bin auch eine kleine Zockerin und habe seit etwa einem Jahr einen Let’s Play Channel auf YouTube zusammen mit einer lieben Freundin. Wir treffen uns regelmäßig, nehmen ein wenig auf und zeigen dann der Welt, wie herrlich blöd wir uns anstellen können, wenn es darum geht, Rätsel zu lösen ;)



Da es dieses Jahr so langsam auf die Zielgeraden bei meinem Studium geht, fällt meine Wunschliste für dieses Jahr ein bisschen kürzer aus als sonst. Zur Dokomi ist Tess aus Children of Mana geplant, daran arbeite ich zurzeit auch schon eifrig. Demnächst wird es davon auf meiner Facebook-Seite auch die ersten Progressbilder zu sehen geben :) Außerdem würde ich sehr gerne Ashe aus League of Legends umsetzen, da ich dieses Spiel seit einer ganzen Weile regelmäßig mit Freunden spiele und den Charakter einfach unheimlich toll finde. Ansonsten stehen eher nur ‚kleine‘ Projekte auf dem Plan: ein oder zwei weitere Versionen von Horo aus Spice and Wolf, sowie Malon aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Nächstes Jahr möchte ich mich allerdings wieder an größere und aufwendigere Kostüme wagen.



Ich finde, der EuroCosplay ist eine wunderbare Gelegenheit, Menschen aus ganz Europa kennenzulernen. So eine Chance hat man so schnell nicht wieder. Da ich bereits bei einigen Wettbewerben mitgemacht habe und nun weiß, wie es als Teilnehmer ist, wollte ich dieses Mal jedoch bewusst die andere Seite kennenlernen. Ich wollte Teil dieser internationalen Veranstaltung sein und habe daraufhin meinen Mut zusammen genommen und mich beworben. Wie man sieht – es hat geklappt! Vielen, vielen Dank, dass ich dabei sein darf :)



------------------------------------------------

 
Dies war eine unserer drei Jurorinnen des EuroCosplay Vorentscheides auf der Dokomi. Wir hoffen ihr hattet viel Spaß beim lesen und wünschen allen Lesern noch eine schöne Restwoche.

Andrea
i.A.  EuroCosplay


[1] [2] [3]
/ 3

Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.