Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Fanart-Kalender 2020 - Sei ein Teil des Jubiläumskalenders! Animexx, Wettbewerb, Aiko, Animexx, Fanart-Kalender, Weltreise, Wettbewerb, Yuki

Autor:  Lost_Time

Ist es ein Buch? Ist es eine Fata Morgana? Nein, es ist tatsächlich der Animexx Fanart-Kalender!

Lange galt er als verschollen, verloren oder gar verstorben. Doch hier ist er nun wieder! Nach langem Hin und Her, Konzepte über den Haufen werfen und Projektleitersuche, ist er tatsächlich wieder da.
Genau rechtzeitig, denn schon im nächsten Jahr feiert Animexx sein 20-jähriges Bestehen und daher ist ein schicker Fanart-Kalender ein absolutes Muss!

Das Regelwerk für diesen Wettbewerb findet ihr dieses Mal, im Vergleich zu den Vorjahren, nicht auf einer gut versteckten Wiki-Seite, sondern genau hier!

Wir wollen euch gar nicht länger auf die Folter spannen und kommen gleich zur Sache:


Kalenderinformationen und Regelwerk


Format

Spoiler

Für das Jahr 2020 gibt es einen Wandkalender, der mit Klammerbindung gebunden und offen aufgehängt wird. Dabei hat er ein geöffnetes Format von 29,7 x 42 cm (DIN A3).
Um die Maße am Ende zu erreichen, muss euer Bild die Maße 30,3 x 42,6 cm haben. Es ist daran zu denken, dass euer Bild bei diesen Maßen eine Mindestauflösung von 300 dpi haben muss, damit ausreichend Qualität für den Druck erreicht wird.
Das Kalendarium nimmt dabei ca. 40% der Gesamtfläche ein und bietet somit genug Platz zum Notieren von wichtigen Terminen oder Notizen.
Die Userin Peach-Coke war so freundlich ein Bild anzufertigen, das euch das Ergebnis ein wenig verantschaulichen soll:

 


Thema des Bildes

Spoiler

Dieses Mal lautet das Thema des Kalenders „Aiko und Yuki auf Weltreise“ (Teil 1). Da die Welt ziemlich groß ist, haben wir uns entschieden, im ersten Teil nur die eine Hälfte der Erdkugel zur Auswahl zu stellen. Eine Auflistung der von Yuki und Aiko bereisten Länder / Kontinente findet ihr im Anschluss.

Da es sich um einen offiziellen Animexx-Kunstkalender handelt, sollten eure Beiträge auch etwas mit dem Animexx zu tun haben. Sie sollten dementsprechend Aiko und/oder Yuki enthalten.
Bitte nicht die Maskottchen anderer Seiten oder Conventions verwenden.

In Teil 1 bereisen Yuki und Aiko die folgenden Länder bzw. Kontinente:

  • Länder der Kontinente Süd- und Nordamerika
  • Nordpol
  • westliche europäische Länder sind: Deutschland, Grönland, Island, Norwegen, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Irland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Portugal, Schweiz, Liechtenstein, Italien
  • westliche afrikanische Länder sind: Marokko, Tunesien, Algerien, Mauretanien, Mali, Niger, Nigeria, Ghana, Kamerun, Gabun, Guinea, Burkina Faso, Benin, Togo, Elfenbeinküste, Liberia, Sierra Leone, Guinea-Bissau, Senegal
     

Alle anderen Kontinente und Länder die nicht aufgelistet sind, werden im darauf folgenden Jahr von Yuki und Aiko bereist.
Ihr könnt Bilder mit Aiko und/oder Yuki zeichnen, welche sie in traditionellen Kleidern, bei traditionellen Festen oder mit berühmten Sehenswürdigkeiten zeigen o.a. Länder typischen.

 


Bildaufbau und Anordnung

Spoiler

In der Mitte des oberen und unteren Randes wird sich ein Loch zur Aufhängung befinden. Das Kalendarium wird ca. 16,5 cm in der Höhe inklusive 0,3 cm Randbereich des Formats einnehmen.
Der 0,3 cm Randbereich wird alle Seiten des Kalenders betreffen. Deswegen weisen wir darauf hin, dass sich in diesem kritischen Bereichen eures Bildes keine wichtigen Informationen befinden sollten.
Wir bitten darum, keine eigenen Rahmen um das Bild zu ziehen, sondern das Bild normal bis zum Rand laufen zu lassen. Eventuelle Signaturen sollten auf einer extra Ebene digital zugefügt werden, damit sie ggf. aus den kritischen Bereichen herausgenommen werden können. Natürlich wird euer Name in Form von ‘Vorname „Künstlername (Animexxnickname)“ Nachname‘ dezent hinzugefügt von uns. Möchtest du die Bezeichnung in einem anderem Stil, teile uns dies bitte mit.

Da 40 % des Formats vom Kalendarium eingenommen werden, empfehlen wir, dass das Hauptmotiv eures Werkes sich auf die obere Hälfte konzentriert und nach unten hin der Hintergrund ausläuft. Ihr könnt diese Bereiche vor Abgabe einmal Probeweise abdecken, um gegen böse Überraschungen gefeit zu sein.
Orientierung ist diesbezüglich am Rohbeispielbild möglich:

 


Also auf die Plätze, fertig.... Halt! Erst noch die Regeln und den Ablauf lesen!


Regeln, Ablauf und Hinweise

Spoiler

Regeln zur Teilnahme

  1. Das Bild darf nicht an bereits bestehenden Wettbewerben teilnehmen bzw. teilgenommen haben.
  2. Das Bild muss eigens für diesen Wettbewerb erstellt worden sein (Es darf nicht vorher veröffentlicht worden sein weder auf Animexx noch auf anderen Künstlerseiten).
  3. Keine eigenen Schriften oder Logos erstellen, damit wir die offiziellen Animexx-Schriftarten und Logos verwenden können. Es ist jedoch erlaubt, das Animexx-Logo z.B. in Kleidungsstücke, Hintergründe oder Accessoires in dem Bildmotiv zu integrieren.
  4. Das Bild muss vom jeweiligen Künstler selbst, mit Computer oder traditionellen Techniken erstellt worden sein.
  5. Das Bild muss farbig sein (bitte keine Bleistift-, Tuschebilder, Skizzen oder Rasterfolien).
  6. Keine eigenen Rahmen.
  7. Keine Fotomontagen, Collagen etc.
  8. Kooperationen mehrerer Künstler sind ausdrücklich erlaubt.
  9. Die Wahl der Technik steht euch frei und hat auch keinen Einfluss auf die endgültige Auswahl.
  10. Es dürfen mehrere Bilder eingesendet werden, gewinnen kann man jedoch nur mit einem.
     

Wie in den letzten Jahren schon suchen wir auch dieses Mal nicht gezielt nach einem Cover, sondern werden uns am Ende eines der Bilder aus den vielen Beiträgen des Wettbewerbs aussuchen.
Es entscheidet einzig und allein die Qualität. Die Auswahl des Landes überlassen wir selbstverständlich euch allein.


Ablauf des Wettbewerbs
Zuerst müsst ihr das Bild zeichnen. Zum Hochladen muss das Bild nicht in voller Auflösung vorliegen - hier reicht eine Version mit ca. 72 dpi (o.ä.) vollkommen aus.
Wenn ihr in die engere Auswahl kommt, dann werden wir auf euch via. ENS zukommen und euch bitten, uns das Bild in voller Auflösung an unsere E-Mail-Adresse zu schicken, die wir euch dann mitteilen werden.


Hinweise zum Einscannen
Wir würden euch empfehlen, das Bild am besten in zwei Versionen zu speichern. Einmal in Druckauflösung (300 dpi oder mehr) und einmal in Bildschirmauflösung (72 dpi o.ä.) zum Hochladen auf Animexx.


Hinweise und Sonstiges
Ausgewertet wird von einer mehrköpfigen Jury. Falls Fragen oder Anmerkungen bestehen, so wendet euch bitte an  Lost_Time. Bei technischen Fragen wendet ihr euch am besten an  -spock-.

Einsendeschluss: 31.05.2019, 23:59 Uhr

 

Hier geht es zum Wettbewerb

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 01.01.2019 14:27
Ui, ui.
Das ist aber interessant.
 
Schweden gehört noch zu eurem Teil 1 Plan, oder? °_°
(Ich mein, okay, Dänemark kann ich auch nehmen)
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.
Avatar
Datum: 01.01.2019 14:29
 Rizumu:
> Schweden gehört noch zu eurem Teil 1 Plan, oder? °_°
> (Ich mein, okay, Dänemark kann ich auch nehmen)

Steht alles in der Auflistung Rizu. Leider kommt Schweden erst nächstes Jahr zum Zug. Aber Dänemark und Norwegen stehen schon dieses Jahr zur Verfügung. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 01.01.2019 14:31
 Lost_Time:
> Steht alles in der Auflistung Rizu. Leider kommt Schweden erst nächstes Jahr zum Zug. Aber Dänemark und Norwegen stehen schon dieses Jahr zur Verfügung. ^^
 
Deswegen hatte mich das gewundert. Aber das ist nicht schlimm :D
War nur meine neugierde. <3
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.
Avatar
Datum: 01.01.2019 14:39
 Lost_Time:
> Ja wir haben halt echt ein Lineal auf den Bildschirm gelegt, hinter Deutschland. Alle Länder, die angeschnitten wurden dadurch (z.B. auch Schweden), die mit dem Großteil ihrer Fläche hinter Deutschland liegen, wurden für nächstes Jahr aufgespart. ^^ Irgendwie musste wir ja trennen. Aber ich denke, es gibt dennoch genug Länder zur Auswahl. ^^
 
 
Auf jedenfall! <3
Ich freue mich schon darauf, daran zu arbeiten!
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.
Avatar
Datum: 01.01.2019 14:42
Es wird auch noch ein neckischer Hinweis Balken kommen die Tage, damit es alle mitbekommen. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 01.01.2019 15:32
Ein paar zu viel Zahlen für mich zu Neujahr, daher nochmal die Dumme Frage:
Am ende ist das beschriebene ein DinA-Maß...? Oder wirds nur der Kalender werden und der Beitrag ist nochmal anders geschnitten?
So ein Papier müsst ich erstmal finden. Und einen Scanner dazu *sigh*
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.
Datum: 01.01.2019 16:00
Muss man sich für ein Land entscheiden oder kann man mehrere Länder nehmen,sollte man sich nicht entscheiden können? :)
Avatar
Datum: 01.01.2019 16:12
Das ist eine tolle Aktion!
Leider kann ich nicht zeichnen. So überhaupt nicht :D

Aber ich teile es gerne weiter und hoffe, auf viele Teilnehmer :)
Da ich beschlossen habe, alle meine FF eine gründliche Rechtschreibkorrektur zu gönnen, kann es zu Verzögerungen mit dem weiterschreiben/hochladen meiner FF und dem beantworten der Reviews kommen!  

Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)

Strange, Funny and Heartrending.
Avatar
Datum: 01.01.2019 17:05
LucyChan666:
> Muss man sich für ein Land entscheiden oder kann man mehrere Länder nehmen,sollte man sich nicht entscheiden können? :)

Du kannst auch mehrere Länder zeichnen und alle Bilder einsenden. Es kann dann jedoch nur eins Gewinnen. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 01.01.2019 18:00
 -spock-:

> Fazit: Ich hoffe ich konnte weiterhelfen Taku

Danke für den Versuch ;D
Wenn ich das richtig verstanden habe, dass am Ende einfach ein ge-DIN-tes Blatt genommen werden muss (wenn die Ränder eh an allen Seiten gleich sind bleibt das Verhältnis da ja auch bestehen), dann ja.

Ach und...der untere Teil des Kalenders, wird der Transparent? Auch ein Faktor, der mich verwirrt, weil es auf dem Beispielbild so aussieht, dass es dann Querformatig werden müsste, also eifnach unten nochmals transparent verwendet, oder ein hochformatiges, durchlaufendes Motiv?
(Ich hab extra nochmal nachgelesen, es steht jetzt nichts explizites gegen ein Quermotiv dabei. Weißt ja, better safe than sorry!)
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.
Avatar
Datum: 01.01.2019 18:37
Taku:
> Danke für den Versuch ;D
> Wenn ich das richtig verstanden habe, dass am Ende einfach ein ge-DIN-tes Blatt genommen werden muss (wenn die Ränder eh an allen Seiten gleich sind bleibt das Verhältnis da ja auch bestehen), dann ja.

Ja, ich denke genauso meinte er es.  -spock- ist aktuell unterwegs. Wenn er es doch anders meinte wird er sich sicherlich hier melden. ^^

> Ach und...der untere Teil des Kalenders, wird der Transparent? Auch ein Faktor, der mich verwirrt, weil es auf dem Beispielbild so aussieht, dass es dann Querformatig werden müsste, also eifnach unten nochmals transparent verwendet, oder ein hochformatiges, durchlaufendes Motiv?

Hochformatiges, durchlaufendes Motiv wäre besser. Unten soll es wie man an Yukis Schuh zieht transparent werden. Es wäre halt nur schön, wenn im unteren Bereiche keine wichigen hübschen Details sind. Also das Originalbild von Peach-Coke ist hochformatig (sie wollte es auch noch bei Mexx hochladen) und wurde so gezeichnet, dass im unteren Teil nur weißer Schnee ist, wo das Kalendarium ist. ^^

> (Ich hab extra nochmal nachgelesen, es steht jetzt nichts explizites gegen ein Quermotiv dabei. Weißt ja, better safe than sorry!)

Ich denke Querformat wäre auch möglich, du musst nur aufpassen, dass das Motiv dann nicht abgeschnitten wird an den Seiten, also vorher auf jeden Fall mit dem Rohbild abgleichen! Unten würde in jeden Fall ein transparentes, farbiges Kalendarium folgen.
Jetzt hoffe ich, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte. ^^"
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 01.01.2019 19:23
Sehr, sehr cool! :D Sowohl, dass es endlich(!) Wieder einen Wettbewerb und einen Kalender geben wird als auch die Aufgabe! :)
Vor allem, weil ja auch eine schöne Mischung an Ländern dabei ist - solche bei denen man direkt eine Vorstellung hat und solche (besonders einige afrikanische ^^;) bei denen das halt weniger der Fall ist! :D
Da werd ich mich auf jeden Fall dann mal ans Recherchieren machen! :D
Avatar
Datum: 01.01.2019 21:53
sma:
> Sehr, sehr cool! :D Sowohl, dass es endlich(!) Wieder einen Wettbewerb und einen Kalender geben wird als auch die Aufgabe! :)
> Vor allem, weil ja auch eine schöne Mischung an Ländern dabei ist - solche bei denen man direkt eine Vorstellung hat und solche (besonders einige afrikanische ^^;) bei denen das halt weniger der Fall ist! :D
> Da werd ich mich auf jeden Fall dann mal ans Recherchieren machen! :D

Freut uns, dass sowohl das Aufleben dieses Kalenders, sowie das Thema gut ankommen. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 02.01.2019 00:04
Ich kann schamlos behaupten, dass ich fertig bin D:

https://www.animexx.de/fanart/zeichner/574197/2694618/

Es hat mir einfach nen Schwung gegeben :D
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Avatar
Datum: 02.01.2019 01:03
Gelten die Angaben mit den DPI nur für gescannte Bilder oder auch für Bilder, die rein am PC entstehen? Sorry, dass ich sowas blödes frage, aber ich hab beim Abspeichern von digitalen Bildern noch nie auf die DPI geachtet, falls es da sowas geben sollte.
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3
Avatar
Datum: 02.01.2019 01:04
Ich bin mir sicher, dass das auch für PC Bilder gilt :)
Ich male generell immer in 300 DPI, da kann man gar nix falsch machen :3
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Avatar
Datum: 02.01.2019 07:45
 KiraNear:
> Aurora-Silver:
> > Ich bin mir sicher, dass das auch für PC Bilder gilt :)
> > Ich male generell immer in 300 DPI, da kann man gar nix falsch machen :3
>  
> Mit welchem Programm machst du das? Hab jetzt mal bei beiden geguckt, die ich habe und da gibt es DPI bei beiden nicht als Auswahl^^°


Also ich kenne das so, dass bei Graphik Programmen in der Regel beim Erstellen eines neuen Dokuments auch eingetragen werden kann welche dpi / Auflösung das Bild haben soll.

Kein Plan mit was Aurora arbeitet (ich vermute aber Sai) - ich kann dir ansonsten Krita empfehlen, das ist Freeware und kann das auf jeden Fall! :) Und ganz gut malen kann man damit auch (würde ich so behaupten, da meine Bilder hauptsächlich damit entstehen xD). ;)
Avatar
Datum: 02.01.2019 10:39
 KiraNear:
> Krita ist eins der Programme, die ich benutze^^
> Aber wie man da das mit den DPI machen kann, hab ich da noch nicht rausgefunden.
> Muss man dafür eine bestimmte Vorlage nehmen?


Ich hab dir mal einen Screenshot von dem Menü gemacht, was immer aufploppt, wenn man ein neues Dokument (unter: "Datei" - "Neu") erstellt und dir markiert, wo man die DPI sehen und auch ändern kann:
Wo finde ich die DPI?

Ich hoffe, dass hilft dir weiter! :D
Avatar
Datum: 02.01.2019 11:42
Jaja, ich arbeite mit SAI und Photoshop und bei beiden kann man beim Öffnen eines neuen Blatts, sowie die Größe, als auch die DPI angeben :)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Datum: 02.01.2019 11:47
Uuuh, Uuuuh, uUuuuh, da will ich mit machen! Ich werd wahrscheinlich probieren was zu Deutschland, Irland und vielleicht UK zu machen, je nachdem wie ich Zeit habe :D
Avatar
Datum: 02.01.2019 16:30
sma:
Ja, das hat mir wirklich weitergeholfen, danke dir :3
Ich hab das Programm noch nicht so lange und kenne mich daher noch nicht so gut damit aus. 
 
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3
Avatar
Datum: 02.01.2019 16:41
 KiraNear:
> sma:
> Ja, das hat mir wirklich weitergeholfen, danke dir :3
> Ich hab das Programm noch nicht so lange und kenne mich daher noch nicht so gut damit aus. 
>  

Macht ja auch nichts - das dauert ja auch immer bis man sich bei einem neuen Programm reingefixt hat. ^^
(Zumal es bei Krita ja auch gar nicht Dpi sondern Ppi heißt...^^;)
Datum: 03.01.2019 01:35
Okay cool dann setze ich mich mal dran an die Bilder :)
Ich versuche einfach mal mein Glück :3
Datum: 03.01.2019 13:52
wEnn ich malen könnte...
Aber ich bin kein Zeichner, ich kucke mir nur gerne Werke anderer an :D
Avatar
Datum: 03.01.2019 14:44
Das wird cool *__*
Da ich so gute Resonanzen auf meine Wichtelbilder bekommen habe, wird ich hier auch gleich mein Glück versuchen ^^
Ich hab da schon eine Idee :)
Das wird bestimmt richtig cool
Avatar
Datum: 03.01.2019 15:51
Oh, das ist ja toll :D ich finde die Idee super.
Hoffe ich hab Zeit was einzureichen.
Sieh nicht zu hoch zum Himmel auf und nicht runter auf deine Füße... Schau nur nach vorne!
Wer nur seine Schwächen sieht verliert schnell den Mut. Wer seine Grenzen sieht und nicht an Fortschritte glaubt geht unter. Geh Schritt für Schritt vorwärts, in vertrauen auf dein Talent...
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog