Zum Inhalt der Seite



[8D] Fangirlism, Schweizerdeutsch ist gutes Deutsch, Walliser versteht kein Mensch

Autor:  Amariyali
кυяσ || ℓσνє уσυя ѕιѕѕу вσу says:
*Yai \o/
*Eigentlich wollte ich nur mal sehen ob es nicht ein Buch gibt, das mir eure Sprache etwas näher bringt xD
*Derzeit liegt das Buch leider bei meiner Nachbarin, also kann ich da erst morgen reinschauen u.u


Miru says:
*oooooh reinste spannung! o=
*und oh gosh, unsere sprache xD
*ich hab's heute wieder beim Musik hören gedacht, Schweizerdeutsch ist super weird


кυяσ || ℓσνє уσυя ѕιѕѕу вσу says:
*Ich find'S immer noch supertoll und ich will das irgendwie noch lernen <a< Ich würde mich ja vorerst mir verstehen zufrieden geben >o<

Miru says:
*och verstehen kommt schnell
*besonders wenn man immer in der selben region bleibt =D
*ich find's immer noch irgendwie voll komisch, dass man sich als schweizer eigentlich auch versteht, wenn man verschiedene dialekte spricht. Ausser Valliser. Die versteht niemand


кυяσ || ℓσνє уσυя ѕιѕѕу вσу says:
*I lol'd. Loud.
*xDDD
*Es ist so viel lustiger wenn so ein Satz von dir kommt xD


Miru says:
*lmao
*STIMMT DOCH


кυяσ || ℓσνє уσυя ѕιѕѕу вσу says:
*Na ja, aber vielleicht steckt euch das einfach im Blut?
*xD
*Keine Ahnung, ich hab Valliser nie sprechen hören xD


Miru says:
*MAN VERSTEHT SIE NICHT
*MAN KANN ES NOCH SO VERSUCHEN
*MIT HERZBLUT UND GUTEM WILLEN
*es ist schrecklich


кυяσ || ℓσνє уσυя ѕιѕѕу вσу says:
*XDDDDDDD

Miru says:
*erstens mal machen sie 'sch' überall hin
*sie wird zu 'schi' und er übrigends auch was ja alles so viel einfacher macht
*und dann wird überall noch ii  hingesetzt
*polizei wird polizii
*WTF
*/Walliser-rant


кυяσ || ℓσνє уσυя ѕιѕѕу вσу says:
*Mach weiter, mach weiter xDD

Miru says:
*nein echt, jedesmal wenn ich so einem Exemplar begegne frag ich mich, was jetzt unhöflicher ist: jedesmal 'was' zu fragen, und dann schliessliech bitten, auf hochdeutsch weiterzumachen, oder einfach nur lächeln und nicken
*ich kann mich nie entscheiden


кυяσ || ℓσνє уσυя ѕιѕѕу вσу says:
*HÖR AUF, MEIN BAUCH TUT WEH VOM LACHEN XDDDD

Miru says:
*nein echt
*SOGAR WIKIPEDIA STIMMT ZU
*"So haben Schweizer aus dem „Unterland“ oft Mühe, höchstalemannische Dialekte – etwa Walliserdeutsch – zu verstehen"
*ES IST HERVORGEHOBEN
*WEIL ES SO 'SPEZIELL' IST
*SPEZIELL UNVERSTÄNDLICH
*ganz besonders interessant ist, dass Walser-deutsch, das vom Wallisserdeutsch abstatmmt, wieder total verständlich ist
*doofes Wallis
*Oh god, so many feelings
*von denen ich nicht mal wusste, dass ich sie hab
*SORRY o/


кυяσ || ℓσνє уσυя ѕιѕѕу вσу says:
*ICH LIEBE DICH SO SEHR, GENAU FÜR SOWAS XDDD


Zum Weblog