Zum Inhalt der Seite



Alle haben alles satt aber trotzdem Hunger I hate it here

Autor:  Jim
Dieser Eintrag findet sich hier.

Informationen warum er sich dort befindet, bitte lies diesen Eintrag.

Basta! Ich habe genug
Avatar
Datum: 25.09.2014 08:34
Dass die 'Überarbeitung' des Forums der Aktivität in selbigen so gar nicht gut getan hat, wissen wir. Und das hatte nichts mit Mitgliederschwund zu tun. Es war zum einen eine Verschlimmbesserung und zum anderen haben die bis dahin aktiven Leuten sich nicht mehr so zurecht gefunden, dass sie das Forum ebenso wie früher genutzt haben.

Es gibt auch andere Stellen. So ist 'Ich bin dabei' zumindest für 'meine' Eventreihe völlig eingebrochen. Während früher (bis vor ca. 2-3 Jahren) die Zahl der dann tatsächlich Anwesenden ca. 80% betrug, waren zuletzt fast 75% mehr da, als 'Ich bin dabei' ahnen lies.
Events organisieren sich nicht mehr über Zirkel auf Animexx, sondern eigene Foren.
User organisieren sich nicht mehr über Animexx, sondern Facebook.
Weblogs zu Szenethemen erscheinen nicht mehr auf Animexx sondern woanders.
Firmen kündigen Aktionen nicht mehr auf Animexx sondern nur noch eigene Website/Facebookseite/Tweet an.
Vieles davon gab es früher natürlich auch schon. Aber es war weit weniger. Es war OK/ausreichend, des Rest links liegen zu lassen und "nur" zu lesen, was auf Animexx stand.
Mich nervt das, weil es alles erheblich unübersichtlicher macht, aber so ist es leider.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 25.09.2014 09:23
Die Entwicklung der "Konkurrenz" (Facebook, Twitter, etc.) wird wohl mehr darüber entscheiden, was aus Animexx wird, als Animexx das selber beeinflussen kann. Dafür hat der Verein eben auch nicht die Kapazitäten, um große Offensiven zu starten, um die Plattform wieder für mehr Leute interessant zu machen.

Das Forum... war imho schon vorm Redesign eine halb aussterbende Spezies. Ich seh es auch anderswo, wo das Forum eigentlich die sinnvollste und einfachste Methode wäre, zu kommunizieren, und alle Infos zu bekommen.... und die Leute nutzen es nicht. Sie 'diskutieren' in ihren Facebook-Gruppen, und weil in ihrer Facebook-Gruppe KEINER Ahnung hat und die Leute mit Ahnung garnicht wissen, dass eine Facebook-Gruppe existiert, sind alle hinterher genervt, weil der Informationsfluss so schlecht war. (Wer mir aufm Larp nochmal damit kommt, dass er das nicht mitbekommen hat, dem könnt ich eine langen. seit x jahren hat unser lager das forum, aber hey, das wäre ja einfach, sich bei der einzig konstanten infoquelle zu bedienen...)
Foren sind viel zu logisch und unspontan für den heutigen Internetnutzer. Es pingt einem ja nix ins Gesicht, man MUSS und DARF sich aussuchen, was man anschaut. Diese Proaktive Art der Informationssammlung ist aber vielfach nicht (mehr) gewünscht, und ein Bereich, der das erfordert, wird entsprechend ignoriert.

Man kann in gewissem Maß die Leute auch auf Animexx 'zwingen' - so wie es ja Facebook vielfach tut. Das Münchner Animexx-Treffen lässt nur rein, wer sich über Animexx angemeldet hat. Da haben wir dann 100% der Anwesenden auf "ich bin dabei", weil anders ist nicht. und nochmal 20% oben drauf, Leute, die sich eintragen, aber dann doch nicht kommen.
Am Anfang gabs da dickes geweine drum, inzwischen heulen sie nur noch, wenn sie den Tag für die Einlasscode-Vergabe verpennt haben.

Solange noch einige tausend Leute hier rumspuken, wirds sicher irgendwie weitergehen. Manche Bereiche entschlafen irgendwie, andere werden aktiver, das ist dann so der Lauf der Dinge. Noch werden ja diverse Bereiche auch ausrecihend genutzt, die Szene ist aber einfach keiner geworden, hat mehr alternative Kommunikationsmöglichkeiten und Präsentationsflächen, udn wer irgendwo anders mehr homies hat, vernachlässigt halt sein Animexx-Profil. gerade Leute, die international Kontakte haben und halten wollen, was insb. in der Cosplayszene wohl immer stärker passiert, ziehen sich deswegen sukzessive aus Animexx zurück. Weil alles doppelt posten ist eben sauschwer und oft garnicht möglich, weil die Medien so unterschiedlich funktionieren.

was aber wohl so schnell nicht absaufen wird: RPGs. läuft wohl ebenso wie Items immer noch Bombe. inklusive allem Drama.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 25.09.2014 11:14
 Azamir:
Es ist ja leider auch verständlich. Die Reichweite von Facebook ist erheblich(einself) größer. Zeichner, Blogger, whatever usw. werfen ihr Zeugs also da rein, weil sie viel(eintausendeinhundertelf) mehr Kommentare bekommen.
Und viele sind einfach nicht mehr täglich auf Animexx, aber minütlich auf Facebook.
Dass die Kommunikation trotzdem oder gerade deshalb in vielen Fällen einfach scheiße ist und es außer Reichweite einfach mal keine Vorteile von Facebook gibt, aber trotzdem Animexx der Rücken gekehrt wird, wird einfach ausgeblendet. Es schadet nicht, auf Animexx angemeldet und aktiv zu sein. Bei Facebook sieht das 'etwas' anders aus. Aber was erkläre ich das Leuten, die hier mitlesen und fundierte Ahnung haben - Eulen & Athen.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 25.09.2014 11:31
Ich muss zugeben, dass ich das durchaus nachvollziehen kann. Mir kommt es seit geraumer Zeit auch so vor, dass die Aktivität auf der Seite zurückgegangen ist und man das gerade im Weblog- und Umfragenbereich stark merkt. Vom Forum will ich gar nicht erst anfangen - ich werfe aber mal sein, dass ich mir schon vorstellen könnte, dass sich da wesentlich mehr abspielen würde, wenn es einem stärker ins Auge stechen würde. Ich surfe tagtäglich auf Animexx und schaffe es, es komplett an mit vorüber ziehen zu lassen, weil irgendwie nicht sonderlich auffällt? Irgendwie hat sich das Diskutieren per se aber auch auf die Weblogsektion verlegt, weswegen die meisten wohl auch gar nicht daran denken, dass es noch ein Forum gibt. Größtenteils bin ich auch nur wegen meinen RPGs hier, tbh.
»σпε мαч тσʟεяαтε α шσяʟɔ σғ ɔεмσпƨ ғσя тнε ƨακε σғ αп αпɢεʟ.«
Avatar
Datum: 25.09.2014 12:18
Das Forum kam mir verglichen mit anderen Animeforen auf denen ich vor Animexx unterwegs war, schon immer tot vor. Die Unterforen zu Serien bestanden hauptsächlich aus "Wer ist dein Lieblingscharakter?"-Thread und Abwandlungen davon.

Ich werde aber weiterhin auf dieser Seite ausharren, weil die Alternativen für mich mehr Nachteile als Vorteile haben.
Für Confotos kenne ich sogar überhaupt keine Alternative.
(Zuordnung zum Fotografen, zu den Abgebildeten und zum Event + für alle über die Eventseite einsehbar)
Avatar
Datum: 25.09.2014 13:15
Ach, der Eintrag spricht mir aus der Seele, leider... :-/
Früher habe ich immer darüber geschmunzelt, wenn Leute von der "gute, alten Zeit" geschwärmt haben, heute vermisse ich sie selbst...
Das liegt bei mir an einigen Faktoren. Zum einen bin ich generell nicht mehr so aktiv im Internet wie früher. Animexx ist nach wie vor die Seite, auf der ich am allermeisten mache. Auf twitter usw. bin ich nichtmal angemeldet. Das einzige ist tatsächlich Facebook, aber auch hier habe ich in meiner Freundschaftsliste nur die Leute, die ich wirklich kenne und sonst niemanden. Ich poste da auch kaum was und bin in wenigen Gruppen, die aber alle keine Diskussionsgrundlage bieten, sondern wo es lediglich darum geht, wann welche Treffen anstehen usw.
Zum anderen fehlt mir persönlich auch die Motivation. Früher hatte man eben doch "seine Leute" und es war unglaublich interessant, die ganzen Meinungen zu lesen. Heute sind diese Leute fast alle weg oder eben sehr inaktiv geworden. Ich genieße es nach wie vor, etwas von dir oder Penny oder dem ein oder anderen zu lesen, aber es gibt eben auch genug Meinungen, die mich ehrlich gesagt absolut nicht interessieren.
Früher habe ich auch von mir aus ganz viele Leute angeschrieben und hatte mit vielen Kontakt. Heute reizt mich das kaum noch.

Das Forum fehlt mir allerdings sehr.
Gerade in den Bereichen, in denen ich aktiv war, merke ich es besonders. In Bereichen wie Musik, Kultur / Bildung / Politik, Love & Flirt, Adult usw. war damals IMMER was los.
Hier hat das neue Design einen großen Rückschritt verursacht, weil es alles viel unübersichtlicher gemacht hat und man gewisse Bereiche einfach übersieht.
Dazu kommt aber auch, dass man meiner Ansicht nach viel zu extrem gegen "Spam" vorgeht.
Klar, damals hat das Sinn gemacht. Da wurden ständig Threads mit dem gleichen Thema eröffnet und in gewissen Threads gab es nur noch Gelaber. Dass man da eingreifen musste, war / ist klar.
Aber irgendwann war es soweit, dass so ziemlich jede Unterhaltung, hitzigere Diskussion oder leichtestes OT schon im Keim erstickt wurden.
Auch wurden extrem viele Threads geschlossen, weil die ja "entfernt so ähnlich" sind, wie irgendein Thread, der seit 5 Jahren tot war.
Das hat für mich extrem viel kaputt gemacht und ich denke, dass viele deshalb auf Weblogs übergegangen sind. Weil man hier selbst bestimmen kann, ob man zum hunderttausendsten Mal über das gleiche Thema schreiben / diskutieren will und weil auch OT eher geduldet wird.
Wobei ich es auch im Weblogbereich oft erlebe, dass schon der kleinste Ausweicher in ein verwandtes Thema als böses OT gegeißelt wird...
Finde ich komplett unsinnig.
Damit will ich OT jetzt nicht total gutheißen, aber früher ist man so ins Gespräch gekommen, dann wurde man von den Mods angepampt (verständlicherweise) und hat die Unterhaltung ins Gästebuch verlagert oder per ENS geführt.
Heute herrscht eben Schweigen. Was meiner Meinung nach besser ist, ist wohl ziemlich offensichtlich.

Irgendwo merkt man einfach (zumindest geht es mir so), dass das Forum fehlt. Ich glaube, dass deshalb auch der Umfragenbereich mittlerweile extrem eingeschlafen ist.
Denn sooo berauschend zum Diskutieren sind die Umfragen dann eben doch nicht, weil sie nunmal "nur" Umfragen sind.
Andererseits habe ich oft das Gefühl, dass viele Leute hier das Forum gar nicht wiederbeleben wollen, weil sie gar nicht mehr diskutieren wollen.
Da ist alles sofort ein Shitstorm oder ein Flamewar oder ein Streit. Wenn ich daran denke, wie wir uns früher die Köpfe eingeschlagen haben, ist das heute eine fröhliche Teerunde in der Puppenstube - aber selbst das ist vielen schon zu "hart".
Genau deshalb habe ich oft auch selbst keine Lust mehr, irgendwo zu diskutieren oder was zu bloggen. Weil ich genau weiß, wer ankommen wird, um mir zu erklären, dass das so aber alles nicht geht und furchtbar böse ist.
Nicht, dass mich das stören würde, das gabs früher ja auch schon oft genug. Der Unterschied ist aber, dass das Ganze früher von unterschiedlichsten Meinungen gelebt hat. Heute kommt es mir so vor, dass eine Meinung geduldet und der Rest am liebsten eingestampft wird. Und so macht das für mich keinen Sinn.
Zeichne dich selbst und nimm an meinem Wettbewerb teil :)
Avatar
Datum: 25.09.2014 15:43
Kann mich abgemeldet nur anschließen. Mir fehlt das damalige Forum und die Diskussionen auch - da war diskutieren irgendwie noch nen bisschen spaßiger.
"Her amputee boyfriend was cheating so she stole his prosthesis, but he kept right on hopping into strange beds. The one-legged lothario next, on Sick, Sad World."
Avatar
Datum: 25.09.2014 19:29
Bei den Blogs frag ich mich ja, inwieweit die Einführung der Microblogs eine Rolle gespielt haben könnte. Ich verlege z.B. auch vielmehr in die Microblogs, aber die tauchen auf der Blogstartseite natürlich nicht auf.
Der Doctor über den Umgang mit Jack Harkness: "Don't! Just... don't!"
Avatar
Datum: 25.09.2014 23:20
Ich turne ja auch schon etwas länger auf Animexx herum, seit 2008 mal immer wieder aktiv und weniger aktiv. Hab mich auch einmal schon abgemeldet. Muss sagen, dass sich wirklich viel geändert hat. Vor allem, wie du sagtest, im Forum. Es macht für mich selbst auch keinen Spaß mehr, dort zu schreiben, weil einfach kein/kaum Feedback kommt.

Auch die meisten Zirkel sind irgendwie 'tot' - jedenfalls in denen, die ich so in meiner Liste habe. Die einzigen Zirkel, die irgendwie noch aktiv sind, sind die ganzen RPG-Zirkel. Aber das auch nur wegen der Werbung.

Eigentlich ist es schade, dass die Seite irgendwie - was das Soziale angeht - so verkümmert. Merke ich vor allem bei diversen Sachen wie z.B. bei Die Ärzte. 2008/2009 war da so viel Leben drin, es gab viele Zirkel, viele Fans hier. Jetzt kaum noch. Und die, die ich so kannte und Kontakt hatte, sind - wie viele es schon erwähnt hatten - sehr inaktiv geworden oder haben sich ganz abgemeldet.

Was das Micro-Blogging angeht: ich verstehe es auch nicht, wieso es (immer noch nicht) keine Spalte gibt für diese Einträge. Es ist ja schön und gut, dass die Kontakte es lesen können oder die, die den Weblog abonniert haben, aber trotzdem...
Avatar
Datum: 26.09.2014 08:47
Muss sagen dass ich es sehr schade finde dass Animexx immer inaktiver wird, allein wegen dem hier, das hats schön beschrieben:

> ....sie einen vielfälten Umfang bietet der mir so zumindest noch nirgendwo anders umgekommen ist. Es werden sehr viele Bereiche parallel bedient: Fanfictions, Fanarts, Forum, Blogs, Steckbriefe so exessiv wie ich sie nirgendwo anders gesehen habe, ein paar kleinere Spiele, Cosplay, inzwischen sogar Hörspiele.
Dafür liebe ich Animexx, dass es den gesamten Anime/Manga/Ähnliches-Bereich in allen wichtigen Dingen abdeckt und UNTEREINANDER VERKNÜPFT.

Animexx-fremde sagen leider immer häufiger sie finden Animexx verwirrend, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.. Aber naja, in Zeiten von FB wo man alles vorgekaut vor die Nase gespruckt bekommt.. vllt doch verständlich.

Im Forum war ich selber nie wirklich aktiv, dazu kann ich daher nichts sagen. Mein Bereich ist eher bei Weblogs, Cosplay, FanArts und Steckbriefen :]

Auch wenn es noch so viele Hater gibt, ich fände es schade Animexx 'aussterben' zu lassen. Leider erkennen viele einfach nicht den positiven Nutzen bzw. schaffen es nicht mehrere Angebote (FB, Twitter, Tumblr, Animexx,..) gleichzeitig zu benutzen und dere aller Vorteile zu nutzen.
Silent WindSilent WhisperCosplay & more
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 26.09.2014 09:16
>Dass die 'Überarbeitung' des Forums der Aktivität in selbigen so gar nicht gut getan hat, wissen wir.

Tun wir das inzwischen? So ganz offiziell? Kein Scheiß?

> Ich surfe tagtäglich auf Animexx und schaffe es, es komplett an mit vorüber ziehen zu lassen, weil irgendwie nicht sonderlich auffällt?

Naja, es ist genauso viel oder wenig auffällig verlinkt wie die anderen Bereiche, wenn man davon absieht das es auf der Startseite keine extra Sektion mit Bilderchen gibt, wie z.B. bei Cosplays.

>Das Forum kam mir verglichen mit anderen Animeforen auf denen ich vor Animexx unterwegs war, schon immer tot vor

Würde ich vehement widersprechen. Ich hatte zwar auch viele Foren die viel aktiver waren, aber schon immer tot war das Teil nicht. Es gab Bereiche die waren aktiver als andere, klar, aber ich erinnere mich gut daran das man eigentlich immer was finden konnte. Unterforen für spezielle Serien sind natürlich ne sehr spezifische Sache (und waren meiner Meinung auch seit je her zu viel des Guten, aber was solls).

>Für Confotos kenne ich sogar überhaupt keine Alternative.

Ich weiß jetzt nicht welchen Umfang da andere Seiten bieten, aber Archive für Cosplays/Confotos gibts doch reichlich.

>Ab und zu verschwindet ein bekannter Zeichner ganz von Animexx

Habe erst heute gesehen das FroherAlgenpfleger seit zwei Jahren kein Bild mehr hochgeladen hat. Huh.

>aber ich würde dort nie fertige, vollständige Bilder hochladen

Wieso nicht?

>DeviantArt

DA war ja schon immer die Alternative für Leute die nicht-regelkonformes Material hatten. Inklusive mir selbst. Ich habe ne Zeit lang gerne falsche Boxarts für Videospiele erstellt. Da ich nich selber zeichnen kann habe ich entsprechend anderes Material zusammengeshoppt. War natürlich hier nicht okay, weils nur Fremdmaterial war, entsprechend kam ein DA Account sehr gelegen. Aber für die Leute die richtig zeichenn können etc. gehts da wohl eher darum mehr Publikum zu erreichen und es darum parallel laufen zu lassen, würde ich zumindest schätzen.


>Früher habe ich immer darüber geschmunzelt, wenn Leute von der "gute, alten Zeit" geschwärmt haben, heute vermisse ich sie selbst...

"Wir haben früher oft von Morgen geträumt, heute träume ich wieder oft von Gestern."


>Das einzige ist tatsächlich Facebook

Meine Nutzung von Facebook heute entspricht der von ICQ/MSN/AIM damals. Letztere sind inzwischen oboslet geworden, weil FB den Messenger ersetzt. Darüber hinaus habe ich bereits schon einmal ne Lanze für FB gebrochen und tue es wieder: das Ding ist wahnsinnig praktisch um bei Künstlern etc. auf dem Laufenden zu bleiben, um schnell viele Leute zu erreichen und es kriegt auch nur so viele Informationen wie man ihm von sich aus gibt. Wenn man nicht vollkommen zurückgeblieben ist, ist FB unfassbar praktisch.
Dann wiederum bin ich aber auch keine der Personen die z.B. mit dem Handy surft. Ich habe FB stets offen, ja. Aber ich habe ohnehin konstant gut ein Dutzend Tabs offen. Mindestens.

>In Bereichen wie Musik, Kultur / Bildung / Politik, Love & Flirt, Adult usw. war damals IMMER was los.

Woah, da nennste aber gleich die ganz schäbigen Kellerecken.

>Bei den Blogs frag ich mich ja, inwieweit die Einführung der Microblogs eine Rolle gespielt haben könnte.

Wäre ne weitere Zahl von der eine Auswertung durchaus interessant wäre.

>Dafür liebe ich Animexx, dass es den gesamten Anime/Manga/Ähnliches-Bereich in allen wichtigen Dingen abdeckt und UNTEREINANDER VERKNÜPFT.

Eben. Was das angeht kann man Animexx keinen Vorwurf machen, es müsste eigentlich ein Mekka für alle Teile der deutschsprachigen Szene sein.
Dann wiederum, gibt es überhaupt noch solche Szeneseiten? Ich weiß ja das die vor Jahren mal sehr beliebt waren, ich erinnere mich noch an das ganz alte Dragonball.de und so. In den letzten Jahren war die einzige Community von der ich noch IRGENDWAS mitbekommen habe das CIL Forum. Aber dann wiederum würde ich auch nicht mehr sagen das ich noch in der Szene unterwegs bin.

Avatar
Datum: 26.09.2014 10:05
>Dann wiederum, gibt es überhaupt noch solche Szeneseiten? Ich weiß ja das die vor Jahren mal sehr beliebt waren, ich erinnere mich noch an das ganz alte Dragonball.de und so.

kann ich jetzt auch nicht mit harten daten belegen, aber ich würde sagen: nope, das ist auch alles tot. man tritt halt irgendwelchen fangruppen auf FB bei, aber imho findet unter den fans einer serie auch immer weniger debatte statt. was noch irgendwie läuft, sind die an die manga-portale angeschlossenen foren, weil man da eh hingehen muss, wenn man das neue kapitel lesen will. dann kann man auch gleich da nen kommentar hinterlassen. und tumblr. tumblr ist wohl auch recht viel zur fan-plattform geworden, wo gifs und bilder und fanon-kram gepostet werden.

dann hat cosplay ganz erhebliche anteile der aktiven szene übernommen - wohingegen j-music im vergleich zu 2005 eigentlich als quasi-tot bezweichnet werden kann. j-music ist gefühlt so aktiv wie 2001, als die ersten harten fans da waren, aber diese massenwelle von 2003, 2004, 2005 noch lange nicht abzusehen war.
und cosplayer wollen natürlich auch andere sachen, als fanart-zeichner, fangif-bastler oder fansubber.
Der Cosplay-Zirkel auf Animexx dürfte mit Abstand der größte und aktivste sein, bei über 3500 Mitgliedern. Gerade was Cosplay-Spezifika angeht, hält dieser Zirkel imho gute 90% der sonst im Forum landenen Threads und Fragen ab. Und wenn man eben beachtet, dass sich so riesige Teile der Szene heutzutage mit Cosplay beschäftigen, ist das natürlich auch n Faktor. Der Cosplay-Zirkel fängt konkret viele Handwerk-Fragen ab, Gruppengesuche und Kaufthreads, weil all das im Cosplay-Zirkel schneller ans richtige Publikum gebracht wird.

Soweit ich weiß haben sich aber Konkurrenzseiten zu Animexx auch nicht gut etablieren können, die leute sind einfach entweder ganz aus der Szene raus oder in Social Networks abgewandert. Szenespezifische Angebote werden nur noch im rahmen anderer größerer Netzwerke wahrgenommen.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 26.09.2014 11:55
> Habe erst heute gesehen das FroherAlgenpfleger seit zwei Jahren kein Bild mehr hochgeladen hat. Huh.
Nicht nur er. Aber er hat sich wenigstens noch nicht gelöscht und diverse Links im Steckbrief platziert, von denen manche sogar noch funktionieren, sodass man ihn weiterhin einfach im Netz finden kann. Manche verschwinden ganz und damit verhältnismäßig spurlos. =|

> Wieso nicht?

Facebook behält sich ebenfalls vor, hochgeladene Bilder, Fotos, etc. zu nutzen. Während ich bei Animexx noch einen gewissen Überblick habe, für welche Bereiche und in welchem Land Userbilder zum Einsatz kommen könnten, habe ich das bei Facebook nicht mehr. Zumal FB im Ausland sitzt und das einen möglichen Rechtsweg wieder schwieriger machen würde. Meiner Erinnerung nach lasen sich die FB-AGB diesbezüglich aber auch deutlich unschöner als die Animexx-AGB.

> DA war ja schon immer die Alternative für Leute die nicht-regelkonformes Material hatten. Inklusive mir selbst. Ich habe ne Zeit lang gerne falsche Boxarts für Videospiele erstellt. Da ich nich selber zeichnen kann habe ich entsprechend anderes Material zusammengeshoppt. War natürlich hier nicht okay, weils nur Fremdmaterial war, entsprechend kam ein DA Account sehr gelegen. Aber für die Leute die richtig zeichenn können etc. gehts da wohl eher darum mehr Publikum zu erreichen und es darum parallel laufen zu lassen, würde ich zumindest schätzen.

DA ist allgemein für die ganze Fotomanipulationssparte interessant. Sowas kann man hier zwar begrenzt in der Fotosektion hochladen, aber da sollte es dann wieder was mit Cosplay zu tun haben. Auf DA ist man hier praktisch komplett frei.
Für Leute, die zeichnen und damit möglichst viele erreichen wollen, ist es, wie du sagst, eigentlich sinnvoll, auf mehreren Seiten zu sein. Aber aus irgendeinem Grund sehen einige das anders. Wobei viele hier auch zu DA abwandern, weil sie mit Anime/Manga nichts mehr am Hut haben und glauben, das ihre Bilder nicht mehr hierhin passen. Das kann ich dann schon verstehen.
Ob man dagegen auf DA mehr erreicht oder hier, hängt auch stark von Stil und Themenbereich ab. Ich kenne Leute, die verdienen sich über DA-"Fans" regelmäßig so einiges dazu. Andere wiederum versuchen genau das und scheitern an zu wenig Interesse. Hierher zurückkommen wollen sie dann aber nicht, weil... keine Ahnung - sie sich zu alt/erwachsen/entwachsen vorkommen? Und sich hier natürlich auch erst mal wieder neue Abonnenten aufbauen müssten, nachdem sie einmal weg waren.

> das Ding ist wahnsinnig praktisch um bei Künstlern etc. auf dem Laufenden zu bleiben,

Jain. Wenn man sich nur über seine Startseite informiert, verpasst man leider ne Menge, weil FB aussiebt, wenn der Künstler zu viele Abonnenten hat. Dann muss man letztendlich doch auf jede Künstlerseite einzeln gehen, um alles mitzubekommen. Allerdings posten viele dort auch kleinere Dinge, die sie nie in eine Galerie hochladen würden. Und man kann in ihrer Timeline praktisch runterscrollen, ohne massenhaft Bilder einzeln anklicken zu müssen.
(Wobei genau so eine Funktion für eine Galerie wieder tödlich sein kann. Wenn man einfach durch große Thumbnails scrollen kann, klickt man die Bilder nämlich meist nicht mehr an, wodurch auch das Feedback für den Zeichner abnimmt.)
Avatar
Datum: 26.09.2014 14:03
Ich bin erst seit relativ kurzer Zeit auf Animexx (bald ein Jahr), habe also die gute alte Zeit verpasst, kann aber noch recht frisch davon berichten, wie es sich für jemanden anfühlt, der sich jetzt auf Animexx neu anmeldet.

Auf Animexx gebracht hat mich die Tatsache, dass ich mit Cosplay angefangen habe und man quasi hierrauf stößt, wenn man eine deutsche Seite sucht, die Cospalyanteile hat (ich zähle mal Fotoorientierteseiten wie Cosbase nicht dazu, denn was soll ich da als Anfänger, der nie ein Fotoshooting hatte?). Ich hatte schon Jahre lange Foren- und Communityerfahrung, also fühlte ich mich gerüstet...denkste. Animexx hat wohl die komplixierteste, clickintensivste und verschachtelste Struktur, der ich in meinem ganzen Internetdasein je begegnet bin. Dagegen sind die dreitausend Forenteile von cosplay.com und die Schiere Größe von Deviantart ein Kindergeburtstag. Auf Animexx verspürte ich irgendwie sofort den Drang eine "How to Animexx" Landkarte und ein Buschmesser in den Pfoten zu haben, um mich durch das Dickicht durchzukämpfen....hin zu den Teilen, die mich interessieren könnten.

Kurz: Jeder mit weniger Ausdauer hätte aufgegeben.

Dass das Forum so inaktiv ist, wundert mich überhaupt nicht. Wo auf anderen Seiten das Forum ein deutlich präsentes Kernelement ist, gammelt es bei Animexx ganz ganz unten, nach zwei, drei Mal scrollen irgendwo als klitzekleiner Button rum. Das übersieht man einfach. Und danach gibt es keine sinnvolle Forenstruktur und das was da ist, das ist dann größtenteils inaktiv.
Ich kann mich da jetzt nur über Cosplay auslassen, aber es kann ja beispielshaft gesehen werden. Zunächst gibt es dort einen Forenteil, der heißt Cosplay und einen kleinen blauen Schriftzug mit Shootinglocations. Also ein Topf für ein gigantisches Thema. Wäre diese Soße jetzt auch noch aktiv, würde man dort nichts mehr finden...und tut man auch so schon nicht, weil es eben ein einziger Brei ist.
Zunächst wunderte ich mich als Frischling, wo denn all die Leute sind. Gab es im deutschen Raum keinen Austauschbedarf mehr? Dann erwähnte jemand das magisches Wort "Zirkel". Hä? war mein erster Gedanke und wieder bedurfte es einer Suche, ehe ich irgendwo einen Link zu den Zirkeln fand. Und es gab einen Cosplayzirkel und da wurde sogar manchmal geschrieben. Allerdings...ALLES was auch nur ansatzweise mit Thema XY zu tun hat muss dort in den großen Riesenthread gekloppt werden, damit am besten niemand mehr seine eigene Frage wiederfindet oder seinem Thema eventuell mehr Platz einräumen könnte. Macht ja auch die Suche so viel einfacher, wenn man (wieder) in einem großen Bottich wühlen muss.
Und irgendwie wurmt es, dass ein Zirkel im Grunde einen elementaren Bereich des Forums ersetzen muss, weil selbiger ein verkümmerter Wurm ist.

Auch viele andere Funktionen von Animexx sind nur mit zig Klicks, viel Suchen und Rumprobieren zu finden. Vieles ist einfach irgendwie...unbequem.

Kurz gesagt: Jemand mit weniger Ausdauer hätte wohl die Flinte ins Korn geworfen.
Avatar
Datum: 26.09.2014 20:06
Jim

>Woah, da nennste aber gleich die ganz schäbigen Kellerecken.

Aber sie waren meine schäbigen Kellerecken ;__; Und ich habe sie geliebt!


Zeichne dich selbst und nimm an meinem Wettbewerb teil :)
Datum: 26.09.2014 21:35
>Kurz gesagt: Jemand mit weniger Ausdauer hätte wohl die Flinte ins Korn geworfen.

Genauso ging es mir anfangs auch. Ich habe etwa ein Jahr gebraucht, um Animexx als Solches zu kapieren.

>wohingegen j-music im vergleich zu 2005 eigentlich als quasi-tot bezweichnet werden kann.

Definitiv (Wenigstens werde ich nicht mehr ständig gefragt, ob ich An Cafe höre :/). K-Pop ist das neue J-Rock. Und das ist inzwischen überall zu finden. Da muss man nicht auf Animexx.

Ich glaube eine wesentliche Ablöse für Animexx ist auch tumblr. Vielleicht noch mehr als Facebook. Da kann man seine Fotos posten, über seinen Anime-Krams reden... etc.
Hinzu kommt, dass zumindest Anime und Manga inzwischen keine Randerscheinung mehr sind. Wenn man sich austauschen will, braucht man also keine spezielle Nische mehr. Ich kenne viele, gerade in meiner Generation, die überhaupt keinen Grund sehen, sich in irgendwelchen speziellen Foren anzumelden. Wozu auch? Über Anime reden ist normal, man muss nicht mehr so stark nach Seinesgleichen suchen wie früher. Fast jeder kennt zumindest die Bekanntesten und noch ein paar unbekanntere vom Hören-Sagen.
Klar, deckt Animexx auch andere Bereiche ab, aber hauptsächlich eben Manga und Anime und da sehen viele, zumindest in meiner Generation -von anderen kann ich schlecht sprechen- keinen Grund, sich nach Gleichgesinnten umzusehen, wo sie eigentlich inzwischen recht leicht auch so zu finden sind. Hinzu kommt, dass -wie schon erwähnt- Facebook und tumblr Alternativen für den Austausch in diesen Rubriken bilden.

Chandra off. :D
Avatar
Datum: 14.10.2014 09:09
Galileo berichtet über Cosplay und niemand scheißt auch nur aus Prinzip drauf --> RIP Animexx
Avatar
Datum: 14.10.2014 12:06
Ging noch während der Sendung bei Twitter rum. Und da er im Gegensatz zum Trailer nach allgemeiner Meinung ganz OK war, regt sich niemand (mehr) auf.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 16.10.2014 10:18
Ach Scheiße, da haben ja noch andere kommentiert.

@Laolyth
>Meiner Erinnerung nach lasen sich die FB-AGB diesbezüglich aber auch deutlich unschöner als die Animexx-AGB.

Naja, das wird wohl daran liegen das FB ein richtiges Unternehmen ist und entsprechend die AGBs nach gewissen juristischen Standards verfasst werden. Ich würde spontan davon ausgehen das die FB AGBs einfach professioneller "klingen", was natürlich deutlich unschöner ist.
Das gesagt bestimmt aber immer noch jeder selbst was er bei FB hochlädt und wie viele Informationen er dort preis gibt. Habe ich bereits alles schon mal ausgewalzt gehabt. Ich nutze FB täglich und trotzdem kennt die Seite nicht mal meinen richtigen Namen. Mit ein klein wenig Verstand benutzt ist es ein sehr nützliches Werkzeug.

> Auf DA ist man hier praktisch komplett frei.

Das war ja schon immer Vor- und Nachteil von DA. Ich werde der Story nie überdrüssig, aber ich erinnere mich mal daran das ein Zeichner (ich glaube der war sogar bei Marvel tätig oder so) quasi kopiert wurde. Der Kopierer hat dann den Original Account gemeldet und DA hat einfach so den echten Typen gekickt. Herrlich. Alles in allem ist das DA aber ne Restmülltonne, eben weil jeder alles ohne eine Überprüfung irgendeiner Art hochladen kann und die Leute die die Kontrollen auf Anfragen machen auch nich die kompetentesten sind (Fair Use, wasn das?).

>Wenn man sich nur über seine Startseite informiert, verpasst man leider ne Menge, weil FB aussiebt, wenn der Künstler zu viele Abonnenten hat.

Das habe ich schon oft gehört, aber noch nie erlebt. Muss daran liegen das ich irgendwelchen gottverreckten deutschen Post-Black-Metal-Bands folge die vielleicht 13 Fans in Europa haben und bei denen die Regel aufgrund dessen nicht greift. Keine Ahnung. Bisher habe ich aber immer noch alles mitbekommen (dann wiederum achte ich aber auch nie darauf über wen ich genau die nötigen Infos bekomme und ich abe viele Künstler auch mit ihrem Privataccount abonniert).

@Syon
>Kurz: Jeder mit weniger Ausdauer hätte aufgegeben.

Am grundlegenden Design hat sich ja seit Ewigkeiten nich viel verändert, von daher kann ich das prinzipiell nicht nachvollziehen. Es ist mit Sicherheit auch Gewohnheit, aber wenn man nicht gerade so spezifische Dinge wie die Seite für Corporate Identity sucht, habe ich eigentlich immer alles recht schnell gefunden. Das Forum ist halt voll für den Arsch inzwischen, da blicke ich selbst auch nicht mehr durch die Struktur durch, aber die Quittung dafür ist ja inzwischen kredenzt. Ich denke man wird lieber den eigenen Kopf aufessen bevor man auf das alte Design zurückgeht, aber das soll mal nicht mein Problem sein. Was das generelle Design angeht (also das klassische Design, nicht das mit dieser dreckigen Sidebar) will ich aber mal keinen Vorwurf machen. Die Leiste oben bündelt eigentlich alles was man braucht.

Die Zirkelzahl hat sich wie gesagt aber auch über die Zeit verringert und ich weigere mich spontan einfach zu glauben das die gesamte Aktivität des Forums da rein geflossen ist. Ich sehs ja selbst am FF Wichtel Zirkel den ich jetzt jahrelang mitadministriert habe - die Aktivität ist relativ gleichbleibend. Und FFs Schreiben ist ja schon ein Thema was eigentlich gut Leute ködert.

@abgemeldet
>Aber sie waren meine schäbigen Kellerecken ;__; Und ich habe sie geliebt!

Gut, das wiederum kann ich natürlich verstehen als jemand der leidenschaftlich ungern Deutschrap hört. Ich hatte als schäbige Kellerecke halt immer meinen Blog und der ist ja auch noch da, von daher ist mir wenigstens das erhalten geblieben.
Aber keine Sorge, was auf ewig bleiben wird ist der Gestank... ich meine die Erinnerungen. Schäbige Kellerecken gibts überall, ich bin mir sicher bei Bedarf wirst du da etrwas Neues finden.

@Chandramukhi
>Ich glaube eine wesentliche Ablöse für Animexx ist auch tumblr.

Wenn dem wirklich so wäre, wäre ich bereit zu sagen das hier gleich zwei Websites gekriegt hätten was sie verdient haben. *hmmm*

>Hinzu kommt, dass zumindest Anime und Manga inzwischen keine Randerscheinung mehr sind. Wenn man sich austauschen will, braucht man also keine spezielle Nische mehr.

Das ist natürlich korrekt, aber wenn man eine große Community mit diesem Fokus hat, macht es Sinn das die neugewonnenen Fans sich in diese Community begeben. So wird die Nische zum Mainstream.



Außerdem mal die letzten paar Tage intensiver Blogs studiert. Fazit von heute: jupp, die Blog Sektion ist mehr denn je mit Scheiße gefüllt. --> RIP Animexx
Avatar
Datum: 16.10.2014 10:28
Zur Inaktivität in Foren und Zirkeln:
Ich glaub dass da auch die Allgemeinheit einfach schreibfauler geworden ist. Früher hat man zu jedem Mist ein Posting verfasst; wer ist euer Lieblingschar, warum kann Char xy keinen Käse essen, was auch immer.
Heute wird lieber "geteilt", "reblogged" und "geliked", vielleicht hin und wieder ein kurzer Kommentar bei Freunden hinterlassen. Das würde zumindest mMn die Beliebtheit von FB & Tumblr erklären. Irgendwer verfasst etwas was einem gefällt, und man übernimmt es einfach für sich.

Ich denke da ist nicht NUR Animexx daran Schuld, sondern einfach ein Wandel der Zeit, Interessen und Verhalten.

Silent WindSilent WhisperCosplay & more
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 16.10.2014 15:22
>>Außerdem mal die letzten paar Tage intensiver Blogs studiert. Fazit von heute: jupp, die Blog Sektion ist mehr denn je mit Scheiße gefüllt. --> RIP Animexx

Kommt wohl drauf an, was man als Scheiße definiert. Nur weil einen selbst dreiviertel der Blogs nicht interessieren, heißt es ja nicht, dass sie scheiße sind. Die meisten schreiben ja auch einfach nur über ihren Alltag, das ist völlig legitim.
Andererseits darf man sich beständig anhören "Hatten wir schon" "Gibts schon drölfmillionen Blogs zu" "Schon wieder wird die Sau durchs Dorf getrieben" "Das macht hier keinen Sinn" "Das ist unnötig" etc. in hundert Varianten. Ganz gleich, ob es irgendjemanden gibt, den es interessiert, wenn MIR das nicht gefällt, hast DU den scheiß nicht zu bloggen. Oder so ähnlich. Das entnervt auch gar schön.
Der Doctor über den Umgang mit Jack Harkness: "Don't! Just... don't!"
Datum: 17.10.2014 02:04
>Das ist natürlich korrekt, aber wenn man eine große Community mit diesem Fokus hat, macht es Sinn >das die neugewonnenen Fans sich in diese Community begeben. So wird die Nische zum Mainstream.

Na ja... nein. Man bekommt es ja inzwischen überall her. Eben von Facebook etc. Man muss niemandem zu Austauschen suchen.
Ich kenne Animexxler, die sagen "Ich habe mich hier angemeldet, um mich über Anime-ThemaXY auszutauschen." Das ist für Viele einfach nicht mehr notwendig, denn wenn sie sich austauschen wollen, können sie das direkt im gewohnten sozialen Raum tun. Und das dann noch im Zusammenspiel mit diversen anderen sozialen Medien macht schon was aus, denke ich.


>Außerdem mal die letzten paar Tage intensiver Blogs studiert. Fazit von heute: jupp, die Blog >Sektion ist mehr denn je mit Scheiße gefüllt. --> RIP Animexx

Scheiße?
Was meinst du mit Scheiße?
Ist viel Scheiße nicht eher ein gutes Zeichen für Aktivität? :D
Avatar
Datum: 17.10.2014 07:08
> Früher hat man zu jedem Mist ein Posting verfasst; wer ist euer Lieblingschar, warum kann Char xy keinen Käse essen, was auch immer.

Ach, ich glaube die Motzereien über Schwarzleser geht so weit zurück wie ich denken kann. Damals war man auch schon immer sehr Kommentarfaul und Sachen wie "Stimme zu ^_^" oder "Voll toll <3" waren auch damals schon mehr vertreten als richtige, brauchbare Kommentare.

> Nur weil einen selbst dreiviertel der Blogs nicht interessieren, heißt es ja nicht, dass sie scheiße sind.

Stimmt.

> Die meisten schreiben ja auch einfach nur über ihren Alltag, das ist völlig legitim.

Stimmt.

Da fällt mir ein, eine Sache aus ner anderen Community die ich sehr geile finde: Blogs die gut genug sind werden dort auf die Startseite promoted. Sprich, ein Blog der gut genug ist wird kurz bearbeitet damit er dem textlichen Standard entspricht, und dann am WE oder so auf die Hauptseite zwischen den normalen Fluss von News und Editorials gezogen. Immer sehr schnieke zu sehen.

>Ist viel Scheiße nicht eher ein gutes Zeichen für Aktivität? :D

DAs KANN man natürlich auch so sehen. Es war auch mal ein Zeichen von Akitivität das die Server jeden Abend nicht mehr erreichbar waren.
Avatar
Datum: 17.10.2014 08:44
>>Da fällt mir ein, eine Sache aus ner anderen Community die ich sehr geile finde: Blogs die gut genug sind werden dort auf die Startseite promoted. Sprich, ein Blog der gut genug ist wird kurz bearbeitet damit er dem textlichen Standard entspricht, und dann am WE oder so auf die Hauptseite zwischen den normalen Fluss von News und Editorials gezogen. Immer sehr schnieke zu sehen.


Ich wollte ja auch mal diese Aktion starten, die interessante Weblogs vorstellt (so analog zum Cosplay-Weblog), nur allein ist das nicht schaffbar und die Resonanz war... sagen wir, alle fandens toll, aber die wenigsten würden sich die Arbeit machen.
Der Doctor über den Umgang mit Jack Harkness: "Don't! Just... don't!"
Avatar
Datum: 17.10.2014 08:58
> alle fandens toll, aber die wenigsten würden sich die Arbeit machen.

Das ist doch meistens und überall so und eine der Verhaltensweisen die mich zu dem Zyniker hat werden lassen, der ich heute bin (nicht das das falsch aufgefasst wird, ich bin gerne der Zyniker der ich bin, aber in jedem Zyniker steckt eben ein in die Bitterkeit getriebener Optimist). Ich bin bei Projekten in der Regel sehr mit Feuer und Motivation dabei. Ich habe jetzt für eine Seite angefangen gezielt über Musik zu schreiben. Anderthalb Monate, 14 Reviews, zwei Editorials, eine Bandvorstellung, gute 20 Seiten an OC produziert. Aber in 9 von 10 Fällen fallen solche Projekte eben immer flach aus Mangel an Motivation der anderen. Schade drum, hat schon viele gute Ideen gekillt.


Zum Weblog