Zum Inhalt der Seite



I don´t like Hildegard Knef

Autor:  kurotowa

Ich habe ein, tatsächlich nur EIN einziges Hasslied, und das ist "Für mich solls rote Rosen regnen". Und sie singt es. Hildegard `die Knef´ Knef. Mit ihrem grauenhaftem Sprachgesang, in ihrer typischen unterirdischen Tonlage, so seltsam tief, gelangweilt, tranig und in mir-ist-alles-scheißegal-Manier, dass einem die Ohren bluten. Bei anderen Menschen sagt man, die Stimme entsteht im Hals oder im Mundraum - bei ihr entsteht sie dort, wo man üblicherwiese den Brechreiz empfindet (ist wahr, achtet mal drauf!).

Gerade läuft im Fernsehen ein Thementag zu ihren Ehren, und ich frage mich, warum? Was hat diese Frau so erfolgreich gemacht? Etwa ihre Stimme...?
Okay, ich habe gelesen, sie hat auch Filme gedreht und sie sei ein "Multitalent"; außerdem sei sie eine Chansonsängerin. Zugegeben, da muss man sicherlich eine gewisse Melancholie vermitteln, aber DAS..!? Die Frau wirkt ununterbrochen total desinteressiert und verschlafen, wie soll man da bitte überhaupt irgendeine Emotion vermitteln, außer Gleichgültigkeit?!
Man stelle sich vor, eine total verkaterte Frau schläft nach durchzechter Nacht eingerollt auf ihrem Bett, ihr Produzent kommt herein, rüttelt an ihr herum, drückt ihr einen Liedtext in die Hand und brüllt: "SING!"

Und in diesem Zustand singt sie:

Für mich...solls rote Rosen...regnen.
Mir sollten sämtliche...Wunder. Begegnen~.


GAH! Noch dazu im Sprachgesang!!
Nun, sie hat Lieder auch normal gesungen, das muss man erwähnen, sogar auf Französisch und auf Englisch. Doch schafft sie es, selbst einen so heißblütigen und leidenschaftlichen Song wie "Fever" in einen lulligen Halbschlaf zu verwandeln:

http://www.youtube.com/watch?v=B5UvYI_ul6A

Ich vermute, sie hat hier den Titel des Songs gelesen, sich gedacht "Aha, da muss ich so tun, als hätte ich Fleckfieber, total krank und müde. Nur warum muss ich dabei tanzen?", ist zum Set geschlurft und hat drauf losgelegt.

Aber warum verkaufte sie mit so etwas ihre Platten wie geschnitten Brot, und Deutschland lag ihr zu Füßen?
Zugegeben, sie hat in einer Zeit gesungen, in der man den Leuten etwa erzählte, sie müssten sich im Falle einer Atombombenexplosion auf dem Nachbargrunstück auf den Boden knien und die Hände vors Gesicht halten - oder in der weibliche Unterwäsche gefragt war, die kleineren Passanten die Augen ausstechen konnte, also sollte man vielleicht nicht zu viel darauf geben.

Nur bleibt mir wohl für immer verschlossen, warum Musiker erfolgreich sind, die kein Talent haben. Ich meine, seht euch Udo Lindenberg an! (Neben Nena und ´der Knef´ ein weiterer dt. Musiker, den ich nicht mag). Der war vielleicht mal in den 80ern populär, weil einige seiner Songs politisch waren, aber kennt jemand eines seiner neueren Lieder? Mal ehrlich, wir gucken ihn uns doch nur noch dehalb an, weil er weiterhin seit 30 Jahren seinen drolligen Hut und die Sonnenbrille trägt, die Unterlippe rausschiebt, beim Singen furchtbar nuschelt und immer "Alles klar, keine Panik, alles easy" sagt. Er hat sich als Ikone wunderbar erfunden, das muss man ihm lassen, aber er hat für mich nichts mit Musik zu tun. Seine Lieder sind eh dämlich. Und trotzdem wird er überall hoffiert... es bleibt wohl ein Mysterium.

Falls übrigens gerade ein großer Hildegard Knef-Fan diesen Eintrag hier liest, würde ich mich zu gern mit ihm unterhalten und mich eines besseren belehren lassen, weil ich ihr bestimmt gerade Unrecht getan habe und ihr künstlerisches Talent ohnehin nicht fassen kann bzw. erst gar nicht erkannt habe.
Also nur keine Scheu, ich lass mich gern bequatschen! Und danach guck ich mir nochmal das "Fever"-Video an.


Zum Weblog