Zum Inhalt der Seite



"Emotionen - ich liebe sie..."

Autor:  kurotowa
...sagte einmal Claudia Schiffer in einem Werbespot für ein Schönheitsprodukt - nur um sich dann über die schrecklichen Gesichtsfalten aufzuregen, die diese "Emotionen" auf dem Gesicht hinterlassen können.

Dieser Webespot ist mir damals sehr im Gedächnis geblieben. Nicht wegen Claudia Schiffer (die ich nach wie vor außerordentlich unattraktiv finde), sondern wegen der seltsamen Art, wie sie mit ihrer Gefühlswelt umgeht.
"Emotionen - ich liebe sie..." klingt doch, als ob Emotionen etwas sind, was man im Supermarkt an einer Theke kaufen kann: Man sagt der Verkäuferin, wie viel man von der Emotionswurst oder dem -käse haben will, sie schneidet es zurecht, wiegt es ab, packt es in Folie ein, ab in den Einkaufswagen - und zuhause kann man dann seinen Lieben mit unbeteiligter Miene den ganzen Kram ins Gesicht schmieren.

Natürlich haben Metzgerei- oder Molkereiprodukte selten etwas mit den wogenden Gemütszuständen der Menschheit zu tun, ich will eher auf dieses Wort hinaus, und wie gegenständlich es gebraucht wird - die "Emotion".

Wenn man heutzutage zwischen den Programmen wechselt fällt einem auf, wie beliebt dieses Wort mittlerweile geworden ist, gerade bei Teasern für andere Sendungen:

Da hat man etwa eine Ankündigung für ein Fußballspiel, wo der Sprecher mit markanter Stimme sagt: "Das Champions-League-Duell zwischen Rot-Weiß-Lüdenscheid und Mailand - Kämpfe...Tore...und große Emotionen."
(Bei letzterem wird gezeigt, wie sich einige Spieler freuen oder auf einen Haufen werfen).
Oder bei "Wetten dass...?". Man sieht, wie sich Thomas Gottschalk zum Deppen macht, ein Kandidat freut sich, dass er irgendeinen Blödsinn hinbekommen hat, und der Sprecher verkauft es einem wieder als "große Emotionen".
Bei Talkrunden oder Filmbesprechungen ist davon die Rede, dass dies und das "voller Emotionen" sei, jemand ist "emotionsgeladen" oder "emotional total am Boden".

Früher hatten wir dafür einen sehr einfachen Begriff: das Wort: "Gefühl".
Aber dieses Wort scheint jedoch nicht mehr trendy zu sein und wird bei Tesaern höchstens noch bei Rosamunde Pilcher-Verfilmungen verwendet, denn da klingt "...und große Gefühle" weitaus geschmeidiger und netter, als eine kalte "Emotion".

Sowieso, "Emotion" wirkt für die heutige Zeit einfach praktischer.
Zum einen kommt es aus dem Englischen, und alles klingt cooler, wenn es aus dem Englischen kommt; dann hat es diesen wissenschaftlichen Beiton, dieses "-ion" am Ende, das man auch bei "Kernexplosion", "Nebenhölentrepanation" oder "Regulation" findet.
Es hat, trotz des Sinns, der hinter dem Wort steckt, etwas Unnahbares und gleichzeitig Kontrollierbares an sich - und das passt perfekt in die heutige Gesellschaft, wo man sich ununterbrochen unter Kontrolle halten muss, um nicht aus dem Muster zu fallen und ein Außenseiter zu werden.

Das Wort "Gefühl" hingegen, das klingt ausufernd und unberechenbar; gegen Gefühle kann man sich nicht wehren oder sie einzwängen - eine unkontrollierbare Größe im eigenen Leben, die nur noch in Gnackbeißerromanen oder den wilden Küsten Cornwalls, auf dem Anwesen von Rosamunde Pilcher Freilauf haben dürfen.
Seht ihr? Das klang doch schon sehr schwülstig, wobei wir bei einem weiteren Vorteil des Wortes "Emotionen" wären: Auch gestandene Männer können es in aller Öffentlichkeit benutzen, ohne gleich als Memme hingestellt zu werden! Mir ist aufgefallen, dass das gerade männliche Sportler in den Nachrichten seitdem sehr gerne machen.
(Man stelle sich nur mal vor: Ein Fußballclub schießt ein Tor, die Spieler rennen zusammen, fallen sich in die Arme, dem Torschützen wird auf die Stirn geküsst, aus Freude schmeißen sie sich übereinander und bilden einen menschlichen Haufen aus verschwitzen Leibern - und DAZU kommt dann beim Teaser: "...und große Gefühle~...!"
Die gesamte Shonen-Ai-Fraktion des Fandoms würde ab sofort kreischend Fußball gucken und Spieler miteinander shippen!!)

Mit "Emotionen" haben wir also ein Ersatzwort gefunden, das auch der männliche Teil der Bevölkerung benutzen kann, ohne ´schwul´ zu klingen - also das "Coke Zero" (was ja nichts anderes ist als "Coke Light", nur mit markantem, schwarzem Etikett) für die eigene Gefühlswelt. Dieses Kontrollierbare, das an dem Wort anhaftet, unterstützt das noch einmal.

Frauen benutzen dieses Wort allerdings genauso, wie etwa Claudia Schiffer. Und das ist schade, denn wenn wir schon Gefühle, und damit einen enorm wichtigen Teil der Persönlichkeit so sehr ausgrenzen wollen - oder eher müssen, weil es in dieser Gesellschaft zum Überleben notwendig geworden ist, kann das doch nur eines bedeuten: Dass das Leben ein furchtbares, garues Vor-sich-hin-Vegitieren geworden ist, in dem es ein außergewöhnliches Ereignis ist, eine "große Emotion" zu haben - also sich mal sehr zu freuen oder in einer Talkrunde lauter und wilder zu reden als die anderen.

Wirklich, wenn das Fernsehen es schon als so ungewöhnliches Ereignis darstellt, dass sich Fußballspieler über ein Tor freuen - und das auch zeigen! - dann seht es nicht gut um unsere Gesellschaft.

ABER, wie gesagt, man hört diese ganze "Emotions"-Sache nur in den Medien - man muss sich nicht daran halten oder es übernehmen, nur weil es praktisch erscheint!
Ich bin absolut gegen diese ganzen Maßnahmen, die unterschwellig unsere Gesellschaft in eine langweilige, gleichgeschaltete Masse verwandeln, die in den Menschen nur noch "Konsumenten" sehen und alles Störende - weil Menschliche - einfach "materialisieren", wegpacken, oder in seiner neuen Form sogar gegen die Leute einsetzen!!
Wie etwa Claudia Schiffers Gesichtscreme! Sieh perfekt aus, habe keine Falten im Gesicht und du passt perfekt in die heutige Gesellschaft - aber sieht man dadurch überhaupt noch wie ein Mensch aus? Mein Gott, gerade Falten und unsymmetrisches Gesichtzüge sind doch das Interessante, was man im Gesicht seines Gegenübers erkennen kann, das was ihn zu einem Charakter, zu einem Individuum macht! Und Gefühle - nicht dieses verdammte, kalte Modewort "Emotionen" sind es, die die Menschheit weiter als diesen quirligen, vor Individualität strotzenden Haufen leben lassen!! Da kann sich Claudia Schiffer gern ihre sch**ß Gesichtspampe irgendwo hinstecken und sich die f*cking-Witschaftshörigen vom Fernsehen über höhere Einschaltqouten freuen, wenn irgendwo ein Sportler heult und sie die Kamera draufhalten!! Ich find das einfach nur abartig!!!

So, und DAS waren jetzt "große Emotionen", und ich hoff, mein Gesicht ist grad ganz runzlig und alt!
Avatar
Datum: 11.10.2011 21:08
Sie schippen die Fussballer auch so :)
The more we struggle in every moment, the more we feel alive.
Datum: 11.10.2011 22:56
Echt? Zum Glück interessier ich mich weder für Shonen-Ai noch für Fußball XD
"With both feet on the ground you won´t get anywhere."


Zum Weblog