Zum Inhalt der Seite
Projektseite: animexx_MUC



AIKO-CON am 10. August

Autor:  animexx_MUC

Schon seit einiger Zeit ist das Event erstellt, aber hier noch mal offiziell: am 10. August unterbrechen wir unsere Zwangspause und machen mal wieder eine "AIKO-CON"!

Zeit: 10. August 2019 – Ort: Feierwerk-Südpolstation Neuperlach

Wie immer bei unseren Specials geben wir uns wieder sehr viel Mühe, ein interessantes Programm auf die Beine zu stellen. Wir hoffen auf gutes Wetter und viel mehr Spaß im Hof als bisher! :)
Und es wird auch wieder ein Nachtprogramm geben. Dabei sein können wieder 100 Leute – mehr ist von der Location her leider nicht erlaubt.

Weitere Infos, Uhrzeiten und Anfahrt findet ihr hier im Animexx-Eventkalender.

Tickets und Codes?

Das vielen bekannte "Code-System" wird es diesmal nicht geben. Wir verkaufen euch einfach 400 Tickets vorher in unserem Animexx-Ticketshop. Diese könnt ihr entweder online bezahlen, oder auch wie gewohnt vor Ort.

Wer ein Ticket kauft, kommt sicher rein. Wer spontan an dem Tag ohne Ticket kommt, KANN Glück haben, aber da können wir nichts versprechen. Es kommt auf den Füllgrad des Gebäudes an, auf's Wetter, etc.

Besitzer einer noch gültigen  Animexx-München 12er-Karte sparen sich 3 Euro auf den Eintrittspreis.

Ihr müsst euch nicht wie früher bei "ich bin dabei"  auf der Animexx-Eventseite anmelden. Allerdings würden wir uns darüber trotzdem freuen!

Der Eintrittspreise beträgt 5 Euro.

Die Tickets gibt es in den nächsten Tagen auf https://tickets.animexx.de/ – folgt uns auf Twitter für ein Echtzeit-Update^^

Nur einmalig?

Dies ist vorerst nur ein einmaliges Event. Die Location bekommen wir nicht regelmäßig. Einen Ersatz für das Aquarium konnten wir bisher nicht finden.

15 Jahre Aquarium – das war's München, Treffen

Autor:  animexx_MUC

Nach fast genau 15 Jahren müssen wir Abschied nehmen von "unserem" Jugendzentrum Aqu@rium.

Am 2. März wird das letzte Treffen im Aqu@rium sein. Das Jugendzentrum wird abgerissen, und im Laufe der nächsten Jahre komplett neu gebaut. Und ja, wird dürfen voraussichtlich danach auch wieder zurückkehren - aber das steht noch in weiter Ferne.

Schaut also am 2. März noch einmal alle vorbei und geniesst unsere liebgewonnen Bruchbude noch ein letztes Mal ;)

Das Animexx-Treffen München soll es aber weiter geben! Wir sind bereits auf der Suche nach einer neuen Location, legen aber trotzdem eine kleine Pause ein. Der aktuelle Plan ist, dass es im Sommer/Herbst weiter gehen soll.

Wann und wo wir unser Comeback feiern, werden wir hier und natürlich auf unseren Social-Media-Kanälen gerne verbreiten. Bleibt uns treu und empfehlt uns weiter ^_^

Vorschläge und Tipps für passende Locations nehmen wir gerne an. Schreib' uns am besten hier auf Animexx eine ENS. Jeder, der das Münchner Animexx-Treffen halbwegs kennt, sollte grob einschätzen können, was wir brauchen. Hier noch einmal ganz grob aufgezählt:

  • Location mit mehreren Räumen (mindestens 3) und einem großen Saal mit Bühne.
  • "Café"- oder Aufenthaltsbereiche mit viel Sitzgelegenheiten
  • Eigener Außenbereich/Innenhof o.ä.
  • Getränke- und Snacks-Verkauf möglich bzw. erlaubt
  • Gesamtfläche mindestens 150qm, je mehr desto besser. Es ist mit 300-500 Personen zu rechnen.
  • kann regelmäßig an einem Samstag gemietet werden. Muss nicht unbedingt monatlich sein, aber zwei- oder dreimonatlich auf jeden Fall
  • der Mietpreis ist erst einmal nicht so wichtig, das muss man im zweiten Schritt aushandeln
  • gut mit dem MVV erreichbar

Pluspunkte geben:

  • selbst nutzbare Küche für ein Essensangebot
  • MVV-Innenraum
  • möglichst im westlichen/nordwestlichen Bereich Münchens gelegen

Wichtig: du solltest deinen Vorschlag schon wirklich persönlich kennen und für gut befinden. Googeln können wir selber ;)

FAQ

Da die Frage immer wieder gestellt wird: in der "Südpolstation" in Neuperlach, wo wir schon zwei mal unser Special-Event hatten, ist eine monatliche Miete leider nicht möglich.

Liebe Nicht-Besucher... Animexx-Treffen München (Dezember 2017)

Autor:  animexx_MUC

Hi Leute,

heute mal schlechte Nachrichten zum Animexx-Treffen in München, deswegen bitte lesen.

Wie ihr wisst, gibt es seit längerem parallel zum Treffen hinter der Kirche eine Ansammlung von Leuten, die dort teilweise bis spät in die Nacht Party machen, (viel) Alkohol trinken, Lärm machen und sehr viel Müll hinterlassen.

Im November wurde nun bei der Gelegenheit auch noch die Kirche an mehreren Stellen mit roter Farbe besprüht, mit einem Sachschaden von 10.000 € den keine Versicherung zahlt.

Der Pfarrer und die Anwohner hatten darauf hin die Animexx-Orga, die Leitung des Jugendzentrums, die Polizei und die Direktion der Schule zu einem Krisentreffen eingeladen. 

Kurz gesagt wird verlangt, dass das Animexx nicht mehr stattfinden soll. Ich konnte eine Schonfrist erreichen, aber wir müssen dafür sorgen, dass sich im gesamten Umkreis des Schererplatzes (so heißt der Platz mit dem Spielplatz etc.) KEINE Leute aufhalten. Durchgehen auf dem Weg zur S-Bahn ist erlaubt, aber ein längerer Aufenthalt nicht. Hinsetzen erst recht nicht.

Deswegen jetzt der Aufruf an alle, die jemanden kennen, der/die da vorne manchmal ist - oder vielleicht selber dort sind: wir bitten euch freundlich, aber durchaus ernst gemeint, euch dort nicht mehr "anzusiedeln".

Es ist an uns allen, dafür zu sorgen, dass wir uns weiterhin im Aquarium treffen dürfen.

An alle wirklichen Animexx-Besucher: im Aquarium sollen und dürfen wir weiter Spaß haben wie gewohnt. Ihr seid selbstverständlich nächsten Samstag alle weiter willkommen!

Februar-Treffen 2017

Autor:  animexx_MUC

Vielleicht haben es ja noch nicht alle mitbekommen:

Bitte denkt dran, dass unser Event am 4. Februar nicht in Pasing ist! Wir sind ausnahmsweise an einer anderen Location in Neuperlach-Süd, Adresse etc. steht hier: http://animexx.onlinewelten.com/events/78700/

Gerne könnt ihr hier auch Fragen dazu stellen, die sicher auch für andere wichtig sind.

Schon mal ein paar random Infos:

- wir arbeiten an einem richtig vollen Programm in mehreren Räumen für euch, u.a. gibt es ein Anime-Kino, Workshops, mehr Musik etc.

- der Eintritt ist diesmal 4 EURO. Wenn ihr eine 12er-Karte habt, müsst ihr noch einen Euro aufzahlen.

- die Codes bleiben wie gewohnt. Leider ist die neue Location zwar anders, aber insgesamt nicht sehr viel größer.

- für Autofahrer: es gibt direkt dort keinen Parkplatz. Ihr könnt euer Glück an der Straße versuchen, aber rechnet mit etwas Fußweg.

- Die Veranstaltung geht diesmal bis 23 Uhr.

- in Zusammenarbeit mit der Location bieten wir 100 Leuten die Möglichkeit, bis Sonntag morgens durchzumachen! Hierfür verkaufen wir für 2 Euro extra Bändchen, mit denen ihr bleiben dürft. Der Verkauf ist vor Ort am Samstag Abend. Als Bonus gibt es am Sonntag ein kleines Frühstück.
WICHTIG: es ist nur für Leute gedacht, die auch wirklich bis morgens durchgehend bei uns bleiben. Diese Regelung gibt es vor allem deswegen, weil Nachts draussen absolute Ruhe herrschen muss.

- für Cosplay-Fotos gibt es direkt hinter dem Haus einen kleinen Park, außerdem gibt es auch im Haus schicke Ecken dafür.

...to be continued

Februar-Treffen 2016 Animexx-Treffen München (Februar 2016)

Autor:  animexx_MUC

Da es für unser Februar-Treffen wahrscheinlich wieder zu einem großen Ansturm auf unsere Einlass-Codes kommen wird, grabe ich das Blog mal wieder aus. Es gibt nämlich dazu News & Updates!

1. Protipp: Ihr könnt euch schon jetzt bei der Animexx-Event-Seite bei "ich bin dabei" eintragen - und dann nur noch den Code holen.

2. Leider kam es in letzter Zeit oft vor, dass einzelne Leute sich mehrere Codes geholt haben - um sie dann privat an Personen ihrer Wahl weiterzugeben oder verfallen zu lassen. Wir wollen das System aber so fair wie möglich erhalten. Deswegen gibt es ab sofort die Begrenzung von maximal ZWEI Codes pro IP-Adresse (bzw. Internet-Anschluss). Ja, auch die IP-Adresse kann man wechseln, aber es erhöht den Aufwand immerhin.

Hinweis: wenn ihr mehr als zwei Personen unter einem Dach oder an einem Handy seid, die einen Code haben wollen (WGs etc.), wird das nicht mehr funktionieren. Bitte meldet euch per ENS bei  Galileo, dann trägt er eine Ausnahme für eure Accounts ein.

Wir behalten uns vor, die Codes von offensichtlichen Fake-Accounts ohne Nachfrage zu löschen und wieder freizugeben.

3. Wenn die Kasse Abends geschlossen wird, gibt es keinen Einlass mehr für weitere Besucher. Egal, wie viel Platz wir noch haben. Das wird ca. 21 Uhr sein - je nach Situation. Eine Ausnahme davon kommt gleich im nächsten Absatz^^

4. Am gleichen Tag wie unser Treffen findet das Peppermint Anime-Festival statt. Für die Besucher des Festivals haben wir ein spezielles Angebot:
Wenn die Kasse bereits geschlossen hat, kommt ihr trotzdem noch rein. Ihr braucht dazu aber das Peppermint-Ticket (welches wir markieren) und müsst natürlich die 3 Euro Eintritt zahlen. Solltet ihr vorher kommen, müsst ihr euch aber "einreihen", sorry^^

5. Wer's noch nicht mitbekommen hat: traditionsbewusst gibt es diesmal wieder richtig viel Programm in allen Räumen, außerdem machen wir durch bis Sonntag Früh! Das dürfen wir nur, weil es die letzten Jahre gut geklappt hat und wir nicht negativ aufgefallen sind (Müll & Lärm draussen). Das soll bitte so bleiben.

Was alles auf dem Programm steht, liest man hier: http://animexx.de/events/75402/

 

Neu: die Tauschbox

Autor:  animexx_MUC

Da die Idee anderswo gut ankommt, wollen wir es auch einmal bei unserem Münchner Treffen versuchen:

Die Animexx-Tauschbox!

Hier könnt ihr eure alten Schätze loswerden oder Interessantes mitnehmen.

Legt bitte nur szenerelevante Sachen in die Box – keinen Müll oder "ab 18"-Sachen. Der Austauch ist grundsätzlich kostenlos und läuft auf Vertrauensbasis. Wer etwas mitnimmt, soll auch etwas hinein legen.

Ihr findet die Tauschbox voraussichtlich beim Durchgang zu den hinteren Räumen, rechts vom Billard- bzw. Stepmania-Raum.

Code-Vergabe in zwei Phasen

Autor:  animexx_MUC

Es gibt ab dem Juli-Treffen 2015 eine kleine Änderung bei der Vergabe der Einlass-Codes.

Inzwischen hat sich der Termin für die Codes auf den Freitag 15 Tage vor dem Event, um jeweils 18 Uhr, gut eingebügert. Durch den nach wie vor sehr großen Ansturm sind die Codes normalerweise innerhalb der ersten halben Stunde komplett vergeben.

Einige Besucher haben sich bei uns gemeldet, dass der Termin leider nicht für alle ideal ist, vor allem weil einige am Freitag um 18 Uhr noch arbeiten müssen. Außerdem gibt es nur diese einzige Chance, wenn man den Termin einmal übersieht oder etwas wichtigeres zu tun hatte.

Jetzt gibt es dafür Abhilfe:

  • 250 Codes werden die gewohnt am Freitag, 18 Uhr vergeben.
  • 150 Codes werden am darauf folgenden Sonntag, um 11 Uhr, vergeben!

Wir hoffen, dass diese Aufteilung jetzt insgesamt für eine fairere Vergabe sorgen kann!

Neue Getränke-Auswahl

Autor:  animexx_MUC

Liebe Besucher,

ich stelle vor: das werden einige der neuen Getränke sein, die es ab dem Juni-Treffen für uns geben wird!

Das Aqu@rium stellt seine Getränke komplett auf bio um, wodurch natürlich alles von Coca Cola aus dem Programm fliegt.

Es steht noch nicht ganz fest, welche Sorten ins Programm aufgenommen werden, aber auf dem Bild seht ihr eine Auswahl. Der Preis bleibt gleich bei 1,- Euro, die Flaschen sind aber mit 0,33l etwas kleiner. Sie haben weniger Kalorien und bessere Zutaten (besser für euch) und sind eben bio (besser für den Rest der Welt).

Weiterhin geben wird es Apfelschorle, Wasser und Bionade. Außerdem je nach Verfügbarkeit und Lust und Laune Club Mate, Ramune, Ginger Ale und andere lustige Sachen.

Neue Versionen für Sprite und Cola light/zero wird es vorerst nicht geben! Aber mal sehen.

Mich ( Galileo) würde interessieren, ob jemand von euch Vorschläge für "exotische" Getränke hat, die wir mal ausprobieren könnten?

 

Kein Treffen im Mai

Autor:  Galileo

Kurz und schmerzlos: fast schon ein bisschen traditionell lassen wir das Treffen im Mai 2014 ausfallen.

Grund dafür ist die kurz vorher stattfindende Animuc, bei der der größte Teil unseres Helfer-Teams als Helfer oder Orga aktiv ist. 

Übrigens, falls ihr noch keine Karte für die Animuc gesichert hat: jetzt zuschlagen – noch kann man sich durch den Vorverkauf einige Euro sparen und sich das Ticket auch stressfrei zuschicken lassen :)

Außerdem findet am ersten Mai-Wochenende die Hanami in Ludwigshafen statt, auf der auch viele unserer Helfer und Besucher sein werden und zu der jeder andere auch eingeladen ist.

Die nächsten Treffen-Termine sind also der 5. April und der 7. Juni 2014!



Erneuerte Treffenregeln

Autor:  Galileo

An der Stelle ein großes Lob an unsere Besucher: ihr seid wirklich alle toll, brav und macht uns große Freude. Vielleicht könnte manchmal am Schluss etwas weniger Müll herumliegen, aber darum geht es hier gerade nicht ;)

Trotzdem ist klar: bei der Menge an Leuten brauchen wir einige feste Regeln, damit unser Treffen für alle Besucher angenehm bleibt. Wir reagieren auf Eure Vorschläge und Eure Kritik, und deswegen werden wir die Regeln zu Waffen und zum Aufenthalt im Umkreis des Treffens etwas erweitern.

Schusswaffenattrappen/Softairs sind nur als Cosplay-Accessoire und nur innerhalb des Gebäudes (inkl. Innenhof) erlaubt. Auch innerhalb des Gebäudes nicht erlaubt ist das Herumschießen z.B. mit Softair-Kugeln und die Aushändigung der Waffe an andere Gäste.
Der Aufenthalt, auch für Fotoshootings, bei der nahe gelegenen Kirche, den Schulen und Grünflächen rund um den Schererplatz ist für Treffen-Besucher nicht erlaubt. Das Durchqueren zum Kommen/Gehen ist natürlich kein Problem!


Wie auch bei den anderen Regeln müsst ihr bei Verstoß mit einem Hausverbot rechnen.

Der Vollständigkeit halber hier die weiteren Regeln, die sich nicht ändern:

  • Konsum und auch das reine Mitbringen von Alkohol und sonstigen Drogen ist während der gesamten Veranstaltung untersagt! Das gilt sowohl im Gebäude als auch im gesamten Umkreis, in dem sich die Treffenbesucher aufhalten.
  • Rauchen nur draussen.
  • Haare/Perücken färben oder schneiden im gesamten Gebäude verboten.
  • Wiese hinter dem Haus nicht betreten (dürfen wir leider nicht).
  • Jugendschutzgesetz: Ein Aufenthalt auf der Veranstaltung ist für Leute unter 16 ist nach 22 Uhr nicht mehr erlaubt!




[1] [2]
/ 2