Zum Inhalt der Seite




Rollenvorstellung - Ari als Seijuro Hiko

Autor:  Daijoubu

Habt ihr euer Wochenende genossen? Vielleicht habt ihr bei der Berliner Sternfahrt mitgestrampelt und dieses einzigartige Gefühl genossen, mit dem Fahrrad über die Autobahn zu fahren? Wir haben nun als Wochenbegrüßung unsere vorletzte Rollenvorstellung: Ari ist Seijuro Hiko.


Ari als Seijuro HikoSeijuro Hiko ist Kenshins Lehrer und der Meister des "Hiten Mitsurugi-Ryu"-Kampfstiles. Er ist sehr sarkastisch, egozentrisch und soziophob, daher hat er sich abseits jeglicher Zivilisation niedergelassen und übt sich als Töpfer in seinem bescheidenen Häuschen. Trotz seiner Abneigung gegen soziale Kontakte und seinem starken Desinteresse am Rest der Welt hat er ein sehr großes Empfinden für Stolz, Ehre und das Wohlergehen von Kenshin und dessen Freunden. Außerdem ist er in so gut wie allen Dingen seinen Freunden - und vor allem seinen Feinden - überlegen, was ihn zu einem der stärksten und mächtigsten Schwertkämpfer in Japan macht.

Stark, bereit, unbesiegbar, schön, mutig: Ich bin Jeanne d'A... Seijuro Hiko!
Bei der Rollenverteilung hatte ich praktisch die große Auswahl zwischen den männlichen Rollen, bin aber froh, dass ich am Ende den Meister abbekommen habe. Er stellte für mich anfangs die größte Herausforderung dar. In erster Linie, weil er doch relativ vielschichtig ist und es mir doch recht schwer fiel, alle Facetten seines Charakters auszuspielen.
Mittlerweile ist der Meister einfach nur der coolste, beste, stärkste, schönste... ähm, ich schweife ab... wo war ich noch gleich? Auch egal... Ich... ich meine der Meister ist einfach klasse! Außerdem hab ich wieder ein Schwert, der Rest ist eigentlich egal... nur kämpfen darf ich damit nicht, wär ja auch unfair den anderen gegenüber!


Besucht auch Aris Steckbrief auf unserer Homepage: Aris Steckbrief ;)

Und wer bei Facebook ist, kann das Bild liken und kommentieren ^_^

Rollenvorstellung - Sunny als Kenshin Himura

Autor:  Daijoubu

Bald sind wir mit unserer Rollenverstellung durch. Doch was wäre ein Kenshin-Stück ohne den Namensgebenden Charakter? Nun, wir wollen euch nicht auf die Folter spannen: Sunny ist Kenshin Himura.


Sunny als Kenshin HimuraKenshin ist ein Vagabund, der geschworen hat, nie wieder einen Menschen zu töten. Deshalb trägt er ein Schwert, bei dem Klinge und Schwertrücken vertauscht sind. Einst war er einer der Patrioten, die die neue Ära, genannt Meiji-Zeit, mit ihren Schwertern erkämpft hatten. Er war der Stärkste aller Attentäter und unter dem legendären Namen "Hitokiri Battousai" bekannt. Inzwischen lebt er in Kaorus Dojo und versteckt seine Fähigkeiten hinter einer Fassade aus Trottelhaftigkeit, tief in seinem Inneren existiert der "Battousai" jedoch immer noch.

Nach der "Erde" und "Aphrodite" ist Kenshin eine vollkommen andere Art von Charakter, die ich so noch nicht gespielt habe. Ich habe mich sehr darüber gefreut ihn spielen zu dürfen, da ich ihn sehr lieb gewonnen habe.^^ Ich weiß allerdings, dass noch sehr viel Arbeit vor mir liegt, um seine verschiedenen Persönlichkeiten gut spielen zu können. Besonders die "böse" Seite von Kenshin darzustellen ist eine große Herausforderung für mich, aber ich gebe mein Bestes, um das alles zu packen.:D


Besucht auch Sunnys Steckbrief auf unserer Homepage: Sunnys Steckbrief ;)

Und wer bei Facebook ist, kann das Bild liken und kommentieren ^_^

Rollenvorstellung - Lenia als Makoto Shishio

Autor:  Daijoubu

Noch immer ist es in vielen Gegenden so richtig schön warm. Wobei, es gibt bestimmt schon viele, die über diese Temperaturen stöhnen. Ha! Die wissen doch gar nicht, was "heiß" bedeutet! Für genau jene ist unsere heutige Rollenvorstellung, die zeigt, dass man für seine Rolle "brennen" muss: Lenia ist Makoto Shishio.


Lenia als Makoto ShishioMakoto Shishio ist der Antagonist des Kyoto-Kapitels. Während der Bakumatsu-Zeit wurde er von der Regierung verraten und bei lebendigem Leib in Brand gesetzt, überlebte allerdings schwer verletzt. Seitdem ist sein Durst nach Rache ungestillt. Seiner Überzeugung - „der Starke frisst die Schwachen“ - folgend, agiert er in der Regel ohne Mitleid oder Barmherzigkeit, vollkommen herzlos ist er jedoch nicht. Es existiert nur eine einzige Person, der er vollkommen vertraut, welche ihn versteht und ihn liebt, wie er ist: Die Frau an seiner Seite, Yumi Komagata.

Als die Stückwahl auf Kenshin traf, kannte ich die Serie nicht einmal vom Hörensagen und dachte dementsprechend nicht, dass mich eine Rolle interessieren würde. Im Verlauf der Zeit, in der ich mich durch die Mangas und den Anime intensiver mit der Serie beschäftigte, wurde mir der Charakter "Shishio" allerdings immer sympathischer. Er entwickelte sich sogar zu meiner Traumrolle für das Stück und ich bin glücklich, die Chance bekommen zu haben, ihn darzustellen. Ich muss gestehen, dass ich wirklich sehr große Angst habe, seiner Person nicht gerecht zu werden, aber ich gebe mir alle Mühe und werde fleißig an mir arbeiten.


Besucht auch Lenias Steckbrief auf unserer Homepage: Lenias Steckbrief ;)

Und wer bei Facebook ist, kann das Bild liken und kommentieren ^_^

Rollenvorstellung - Motte als Kaoru Kamiya

Autor:  Daijoubu

Genießt ihr das schöne sommerhafte Wetter da draußen? Zum Beispiel im Freibad, am Badesee, im Park mit einem kühlen Eis in der Hand oder einfach nur auf dem Balkon? Und damit nicht nur die Freude am Wetter sondern auch die Vorfreude auf unser Stück steigt, kommen wir zur nächsten Rollenvorstellung, bei welcher wir schon die Hälfte durch haben ^^. Heute stellen wir vor: Motte als Kaoru Kamiya.


Motte als Kaoru Kamiya.Kaoru ist eine junge, temperamentvolle und optimistische Schwertkämpferin. Nachdem ihr Vater verstarb, erbte sie die Kampfsportschule Kamiya-Kasshin und übernahm dessen Leitung als stellvertretende Meisterin. Sie gibt immer ihr Bestes, um ihrem Vater eine gute Nachfolgerin zu sein. Kaoru neigt von Zeit zu Zeit zu kleineren Wutausbrüchen, die sich meistens darin begründen, dass Yahiko oder Sanosuke sie zur Weißglut treiben. Sie ist eine unabhängige junge Frau, die stets an das Gute in den Menschen glaubt. Ihre Freunde und Familie sind das Wichtigste für sie und sie würde alles dafür tun, sie zu beschützen.

Kaoru war tatsächlich keine von den Rollen, auf die ich mich beworben hatte, aber im Laufe der Vorbereitungszeit habe ich dann irgendwann damit gerechnet, sie letztendlich auf der Bühne spielen zu dürfen. Sie ist mir in einigen Dingen gar nicht so unähnlich und gerade das macht es für mich ziemlich schwer, nicht einfach aus der Rolle zu fallen und mich selbst zu spielen. Ich bin gespannt, inwieweit ich ihren Charakter wirklich treffen und wiedergeben kann. Auch wenn ich im Moment noch ziemlich oft Probleme damit habe, arbeite ich hart an mir, um den Zuschauern eine gute Kaoru-Darstellung bieten zu können.


Besucht auch Mottes Steckbrief auf unserer Homepage: Mottes Steckbrief ;)

Und wer bei Facebook ist, kann das Bild liken und kommentieren ^_^

Rollenvorstellung - Matsukaze als Kamatari Honjō

Autor:  Daijoubu

Vor uns liegt eine Woche, in der es in vielen Ecken so *richtig* heiß werden soll. Da ist es schon okay, dass es heute noch etwas kühler ist, damit wir nicht mit überhitzt in die Woche starten. Und damit er etwas Ablenkung von Arbeit oder Schule habt, kommt hier die nächste Rollenvorstellung: Matsukaze ist Kamatari Honjō.


Matsukaze als Kamatari Honjō.Kamatari ist einer von Shishios loyalsten Gefährten und gehört zu den "Zehn Schwertern". Mit seiner Sense, der er den Namen Ogama gegeben hat, entwickelte er einen einzigartigen Kampfstil. Mit Shishio verbindet ihn eine ganz besondere Beziehung, denn er liebt ihn. Das führt immer wieder zu Spannungen mit Yumi, auch wenn er weiß, dass sein Platz an Shishios Seite nur dem Kampf gilt. Nach dessen Tod hat er seinen Lebenswillen verloren, wird aber von Cho dazu ermutigt, das Andenken an Shishio am Leben zu halten.

Kamatari ist sicher nicht die Rolle, in der ich mich jemals gesehen hätte, und er ist im Anime auch nicht wirklich jemand, dem ich groß Beachtung schenkte. Deswegen war es keine einfache Aufgabe, mich in seinen Charakter zu versetzen. Auch das Kostüm bot einige Schwierigkeiten, aber gerade diese Herausforderungen sind es, die mich anspornen.


Besucht auch Matsukazes Steckbrief auf unserer Homepage: Matsukazes Steckbrief ;)

Und wer bei Facebook ist, kann das Bild liken und kommentieren ^_^

Rollenvorstellung - Nuri als Yahiko Myōjin

Autor:  Daijoubu

Wir steuern bereits wieder auf das Wochenende zu und hoffen, dass ihr diesen schön verbringen werdet. Wie wäre es z.B. mit einem Abstecher zum Japantag in Düsseldorf? Auf jedem Fall kommen wir heute zu einer weiteren Rollenvorstellung: Nuri ist Yahiko Myōjin.


Sen als Saitō Hajime.Yahiko Myōjin ist der einzige Schüler von Kaoru und lernt von ihr den Kamiya-Kasshin-Stil. Bevor Kenshin ihm half, wurde er von den Yakuza gezwungen, für sie zu stehlen, da sein Vater im Krieg und seine Mutter an Syphilis starb. Er ist hitzköpfig, frech, und lässt keine Gelegenheit aus, sich mit seiner Meisterin Kaoru zu streiten.

Da ich mich von der ersten Sekunde an in Yahiko verschossen habe, bin ich sehr froh darüber, ihn spielen zu dürfen. Hier und da ist es schon ziemlich schwer, sich von einer Mittzwanzigerin in einen zehn Jahre alten Jungen zu verwandeln und ein anderer Part im Stück ist auch noch eine große Herausforderung. Ich arbeite hart daran, diese zu meistern: Ganz nebenbei hieß es zum Beispiel auch, sich ein paar Kendo-Kenntnisse anzueignen, um auf der Bühne nicht ganz blöd dazustehen. Deswegen habe ich Matsu extra zu ihrem Kendo-Kurs begleitet. Ich hoffe, dass ich euch einen guten Yahiko präsentieren kann und ihr Spaß beim Zugucken habt :3


Besucht auch Nuris Steckbrief auf unserer Homepage: Nuris Steckbrief ;)

Und wer bei Facebook ist, kann das Bild liken und kommentieren ^_^

Rollenvorstellung - Sen als Saitō Hajime

Autor:  Daijoubu

Und? Habt ihr euch alle schon bei unseren Events für den Wie.MAI.KAI-Auftritt eingetragen? Nein?! Na dann holt das mal schnell nach - oder tragt euch im Event auf Facebook ein ^^. In der Zwischenzeit stellen wir euch eine weitere Rolle vor: Sen als Saitō Hajime.


Sen als Saitō Hajime. Böses wird sofort bestraft! So lautet Saitō Hajimes Lebensmotto. Während der Bakumatsu-Zeit diente er als Truppenkapitän des dritten Korps der Shinsengumi. Da Kenshin Himura zu dieser Zeit Attentäter der Choshu-Rebellen war, und als Einziger einen Kampf gegen ihn überlebte, sieht Saitō seitdem einen erbitterten Feind in ihm. Nach der Meiji-Restauration ging er in den Polizeidienst der neuen Regierung, um auch weiterhin das Recht zu behalten, ein Schwert zu tragen. Damit ihm seine alte politische Einstellung keine Schwierigkeiten macht, nennt er sich seitdem "Goro Fujita". Er bekam die Chance, seinen Kampf mit Kenshin fortzusetzen. Doch er bemerkte schnell, dass Kenshin nicht mehr der gefürchtete Battosai war, gegen den er kämpfen wollte, sondern nur noch ein verweichlichter Schatten seiner selbst. Daraufhin benutzte er ihn, um über Shishio zu triumphieren.

Als die Stückwahl auf Kenshin fiel, gab es bis auf Saitō keinen Charakter, der mir sofort sympathisch war. Umso glücklicher war ich dann, als ich ihn als Rolle bekam, denn seien wir mal ehrlich: Was gibt es Schöneres, als einen Antihelden zu spielen? Für mich ist das nicht nur der erste Auftritt auf einer Bühne, sondern auch mein erstes Cosplay. Umso glücklicher kann ich mich schätzen, dass ich so von allen unterstützt werde. Anfangs dachte ich, dass es leicht sei, Saitō zu spielen, denn der Polizist glänzt nicht gerade mit facettenreichen Emotionen. Doch gerade Unterschiede herauszuarbeiten zeigte sich als schwierig, aber machbar. Das Hantieren mit dem Schwert wie auch die Tänze sind durchaus eine Herausforderung für mich - oder eine Frage der Geduld der anderen :D


Besucht auch Sens Steckbrief auf unserer Homepage: Sens Steckbrief ;)

Und wer bei Facebook ist, kann das Bild liken und kommentieren ^_^

Rollenvorstellung - Yuki als Yumi Komagata

Autor:  Daijoubu

Nachdem wir euch gestern auf Facebook unsere Premiere auf der Wie.MAI.KAI angekündigt haben, kommen wir jetzt ganz schnell wieder zurück zu unseren Rollenvorstellungen ^^. Heute präsentiert sich für euch: Yuki als Yumi Komagata.


Yuki als Yumi Komagata.Für Yumi Komagata zählt auf dieser Welt nur eins: Shishio. Für ihn würde sie alles tun, egal, was es auch sein mag. Selbst wenn das bedeutet, ihr eigenes Leben zu opfern, um ihm im Kampf beizustehen. Auch im Nachleben unterstützt sie ihren Geliebten, um ihm durch die Schlacht gegen die Armeen des Teufels auf den Höllenthron zu helfen.
Yumi wirkt anfänglich recht zickig, aber solange man sich nicht gegen ihren Shishio stellt, ist sie sehr loyal und beinahe liebenswürdig.

Yumi stand so gar nicht auf meiner "Will ich spielen!"-Liste, also hatte ich mich nicht auf sie beworben. Als es dann bei der Rollenvergabe hieß, dass ich die Dame an Shishios Seite sein dürfte, war ich etwas überrascht - aber auch erfreut, denn spätestens am Ende der Kyoto-Zeitlinie schließt wohl jeder Yumi ins Herz. Die Charakterarbeit mit ihr macht viel Spaß (hurra, ungestraft Leute anzicken ;) ), das Kostüm ist wirklich hübsch und natürlich habe ich den allertollsten Shishio der Welt an meiner Seite <3


Besucht auch Yukis Steckbrief auf unserer Homepage: Yukis Steckbrief ;)

Und wer bei Facebook ist, kann das Bild liken und kommentieren ^_^

Rollenvorstellung - Mentha-Chan als Sanosuke Sagara.

Autor:  Daijoubu

Wir hoffen, ihr habt das Wochende genossen, der Feiertag am Donnerstag bot sich ja für ein langes Wochenende und sicher waren nicht wenige von euch auf der Hanami ^^. Und damit der Wochenanfang nicht ganz so trübe anfängt kommen wir zu unserer nächsten Rollenvorstellung: Mentha-Chan ist Sanosuke Sagara.


Mentha-Chan als Sanosuke Sagara.Für Sanosuke Sagara zählen im Leben eigentlich nur wenige Dinge: Gutes Essen, eine ordentliche Prügelei und ein aufrechter Charakter. Bereits in jungen Jahren verließ er seine Familie, um sich der Sekihotai-Armee und seinem großen Vorbild, dem Kommandanten Sagara, anzuschließen. Doch die Sekihotai wurden von der Meiji-Regierung verraten und ausgelöscht, wodurch Sano zu einem strikten Gegner der Regierung wurde. Deshalb nahm er, in Gedenken an den ehemaligen Kommandanten, den Nachnamen Sagara an. Sechs Jahre lang zog er als Söldner mit einem riesigen Schwert, dem Zanbato, durch das Land, bis er angeheuert wurde um gegen Kenshin zu kämpfen. Dieser besiegte Sano und zerstörte das Zanbato, konnte ihn aber gleichzeitig von seinem Charakter überzeugen, sodass sich Sano der Gruppe von Kenshin anschloss und zu seinem besten Freund und Kampfgefährten wurde. Neben seiner durchschlagenden Faustkampftechnik ist er vor allem durch seine Ausdauer und Dickköpfigkeit ein ernstzunehmender Kämpfer. Er sagt immer geradeheraus was er denkt und mag des Öfteren etwas kindisch und hitzköpfig erscheinen, aber er steht seinen Freunden stets zur Seite.

Als ich Kenshin in meiner Kindheit zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich: "Sano ist ja ein Depp...". Beim zweiten Lesen für die Stückvorbereitung kam mir auf einmal die Erkenntnis: "Boah, Sano ist ja sooooo cool." Dennoch hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich überhaupt für diese Rolle in Frage käme, weil er so ziemlich das Gegenteil von mir ist. Auf der einen Seite ist das sehr schön, weil man sich mal so richtig austesten kann, auf der anderen Seite bedeutet das eine ganze Reihe an neuen...sagen wir interessanten... Erfahrungen wie breitbeinig laufen, männliches Hinsetzen, männliches Aufstehen, männliches Was-auch-immer. Ich hoffe wirklich, dass ich diesem coolen Charakter gerecht werden kann, denn ich bin Sano, der Superschläger und nun ernsthaft ein wenig verstimm... wie, das ist ein Frauentext??? Mir doch egal!


Besucht auch Mentha-Chans Steckbrief auf unserer Homepage: Mentha-Chans Steckbrief ;)

Und wer bei Facebook ist, kann das Bild liken und kommentieren ^_^

Rollenvorstellung - Phil als Chō Sawagejō

Autor:  Daijoubu

Wir wünschen euch einen wunderschönen 1. Mai und hoffen, dass ihr diesen Tag bis jetzt genießen konntet ^^. Heute starten wir mit der Vorstellung des diesjährigen Casts - und den Anfang macht Phil, der dieses Jahr die Rolle des Chō Sawagejō übernimmt.


Chō SawagejōCho ist ein komischer Typ. Er ist sehr von sich überzeugt, was oft in Prahlerei und Angeberei endet, aber nichts geht ihm über seine Schwerter. Wenn es die Möglichkeit gäbe, Gegenstände zu heiraten, dann hätte er sich seine Haupt- und Nebenfrauen aus den - seiner Meinung nach - coolsten Schwertern der Welt zusammengesetzt. Er ist gleichzeitig narzisstisch und cool und er verfolgt ein zweifelhaftes Prinzip der Loyalität. Kaum, dass ein Meister weg ist, hat er den nächsten. Er scheint sich überall dort anzuhängen, wo es ihm gerade passt und trotzdem kann er auch ein guter Kamerad sein, wie er bei Kamatari bewiesen hat. Er ist also kein einfacher Typ, auch wenn es am Anfang so aussieht.

Ich muss gestehen, dass ich Cho anfangs überhaupt nicht - wirklich gar nicht - auf dem Schirm hatte. Als wir angefangen haben uns Rollen auszusuchen, die wir spielen wollen, bin ich ehrlich gesagt bei Sano hängen geblieben - denn mal ganz ehrlich, wer mag Sano nicht? Dass es nun quasi sein Gegenstück in Blond mit Schwertern geworden ist, kann man Ironie des Schicksals nennen. Auch, weil ich für Cho wirklich kein einziges Mal vorgesprochen hatte, einfach weil ich ihn noch nicht kannte. Ich war beim Gucken von Kenshin zeitweise sehr schleppend vorangekommen. Aber das hat dem keinen Abbruch getan, im Endeffekt hab ich nun diesen liebenswerten Egomanen abbekommen und ich freue mich darauf, ihn für Daijoubu auf der Bühne darstellen zu dürfen. Er ist eine interessante Rolle und ich bin schon gespannt, ob ich die Sympathie, die ich mittlerweile für diesen Schwert-Fetischisten entwickelt habe, auch dem Publikum vermitteln kann. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Stück und kann als Schlusswort nur sagen: "SCHWERTER!"


Besucht auch Phils Steckbrief auf unserer Homepage: Phils Steckbrief ;)

Und wer bei Facebook ist, kann das Bild liken und kommentieren ^_^