Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...39]
/ 39


Schlagworte

Top 15

- Cosplay (209)
- Cosplay-Weblog (161)
- Ankündigung (82)
- Animexx (81)
- Weihnachten (42)
- Adventskalender 2014 (24)
- Adventskalender (21)
- Adventskalender 2015 (5)
- ...präsentiert (4)
- Weihachten (4)
- Spezialeintrag (3)
- Valentinstag (3)
- Digimon (2)
- Final Fantasy (2)
- Hanami (2)

10. Eintrag - Love Live

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Wer dieses Jahr auf der ein oder anderen Convention war, ist nicht umhin gekommen, unser heutiges Thema live zu sehen; egal ob in Form von Figuren und Merchandise oder allen voran Cosplays. Die süßen Schülerinnen, die auf ihre bezaubernde Art und Weise versuchen als Idols ihre Schule zu retten, sind inzwischen mehr als nur weit verbreitet. Und wir wollen es uns nicht nehmen lassen, euch 5 ganz wundervolle und süße Idols in unserem heutigen Weblog zu präsentieren! Also legt die Füße hoch, hört eure liebsten Love Live Songs und bestaunt mit uns unsere heutige Top 5! 

 

Shivachichi als Ayase Eri [Café Maid Idolized]

Diese schöne Idolized Version von Eli besticht sofort durch die schönen, kräftigen Farben, aber auch die kleinen Details wie der Hut zB sind einen näheren Blick wert. Wer kann der schönen Blonden auch schon widerstehen?

1.)Welche der süßen Idols ist dein Lieblingschara? Und aus welchem Grund gerade sie?

Meine Lieblingsfigur ist tatsächlich auch Eli, einfach weil sie mir charakterlich am ähnlichsten ist. Sie ist etwas erwachsener und reflektierter und denkt nach, anstatt sich Hals über Kopf und ohne Plan in etwas zu stürzen. Zudem ist sie, wie ich auch, Tänzerin. Zwar tanzen wir verschiedene Stilrichtungen - Eli Ballett, während ich viele Jahre lang Videoclip-Dancing gemacht habe - aber ich konnte mich sehr gut damit identifizieren, dass Eli bei Muse für die Choreographien zuständig ist. Zudem war sie auch von Anfang an eine der wenigen von Muse, die mir optisch zugesagt haben (die anderen waren Maki und Umi). 

2.)Wieso hast du dich dazu entschlossen, diese Version zu cosplayen?

Ich wurde damals von Freunden gefragt, ob ich nicht Lust hätte, diese Version mit ihnen zu cosplayen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch absolut keine Ahnung von Love Live! und habe allenfalls den Hype über Twitter mitbekommen. Ich tendiere dazu, Serien die sehr geflasht werden erstmal zu umgehen, daher hatte ich mich noch nicht mit dieser Serie beschäftigt. Allerdings gefiel mir das Design des Kostüms auf den ersten Blick und da ich solche aufwändigen, detailreichen Kostüme liebe, fiel es mir nicht ganz so schwer, ja zu sagen. 

3.) Wie bist du in die „Love Live Hölle“ geraten? Durch das Spiel, den Anime, oder bist du über Cosplays von und/oder mit Freunden drauf gekommen?

Wie schon gesagt, bin ich durch dieses Kostüm selbst in die Love Live Hölle gerutscht. Nachdem feststand, dass ich Eli mit dieser Gruppe cosplayen würde, habe ich mich sukzessive mit dem Spiel und dem Anime beschäftigt, um Eli und die anderen Figuren kennen zu lernen. Ich habe ein Faible für Rhythmusspiele wie Love Live eines ist und war dementsprechend schnell davon begeistert. Das Spielsystem, die Karten, all die schönen Outfits haben mich schlichtweg begeistert. Den Anime dagegen habe ich bis heute noch nicht zu Ende geschaut. /D Letzen Endes war es also wohl das Spiel, das mich vollends in die Love Live Hölle befördert hat.

4.) Was gefällt dir persönlich an dem Cosplay am meisten?

Das ist schwierig. Eigentlich gefällt mir das Gesamtkostüm am besten. Ich wüsste nicht welches Einzelteil ich dort herauspicken sollte. Ich mag aber das Kleid an sich wirklich sehr gern. Die Kombination aus Rock und Corsage war sehr angenehm zu tragen und die Stoffe waren sehr schön zu verarbeiten. Ein besonderes Highlight war irgendwie auch das Mikro - das eigentlich ein Duschkopf ist. ;D
Ich mag auch die Art von Fotos, die man mit so einem Idol-Cosplay machen kann. Als Tänzerin fiel es mir nicht schwer mich in diesem Kostüm in Pose zu werfen. Da machen mir andere Figuren schonmal mehr Probleme.
 

5.) Da das Cosplay an sich sehr aufwendig erscheint: Wie lange hast du insgesamt für die Fertigung gebraucht?

Ich selbst habe etwa 1 Monat für die Fertigung gebraucht. Allerdings haben die beiden Organisatorinnen unserer Gruppe schon ein halbes Jahr im Vorfeld mit der Planung begonnen und Dinge wie zB den Hut oder die Corsage vorgenäht, um für uns alle ein passendes Schnittmuster zu erstellen. Ohne die Wahnsinns-Vorarbeit der Beiden hätte ich das Kostüm nicht in dieser vergleichsweise kurzen Zeit fertigstellen können. Dazu kommt, dass ich in der Zeit Semesterferien hatte und somit schlicht tagelang durcharbeiten konnte. XD
 

 

VanillaStarshine als Maki Nishikino (June Version Idolized/Wedding)

Warum sollte man die hübschen Idol-Mädchen nicht auch heiraten lassen? Das haben sich die Macher hier sicherlich auch gedacht und VanillaStarshine beweist uns hier, wie schön diese edlen Outfits auch wirklich aussehen können.

1.) Welche der süßen Idols ist dein Lieblingschara? Und aus welchem Grund gerade sie? 

Maki. Mittlerweile hat sie sich den Platz erkämpft, denn nach den ersten paar Folgen war mein Lieblingsidol eigentlich Kotori. Doch während des restlichen Animes lernt man ja dann noch die andere Seite von Maki kennen, und sie ist nicht mehr 'nur' das reiche, intelligente, talentierte und etwas einsame Mädchen. Ich finde gerade dieser Wechsel zwischen ihrer sehr erwachsenen und unschuldigen Seite macht ihren Charme aus: vor allem wie niedlich sie sich verhält, wenn sie versucht ihre Gefühle zu verstecken und dies ihr nicht gelingt. 
Außerdem gefällt mir ihre Stimme sehr gut und viele meiner Lieblingssongs aus LoveLive sind von BiBi.

2.) Wieso hast du dich dazu entschlossen, diese Version zu cosplayen?

Ich finde diese Version ist mit eine der schönsten und sie stand schon etwas länger auf meiner sehr langen Love-Live-Cosplay-Wunsch-Liste, und dann suchte QRuMe noch Mitglieder für ein Gruppencosplay zu dieser Version. Also dachte ich 'warum nicht?', denn Love-Live wirkt als Gruppe natürlich immer besser und außerdem finde ich es klasse, dass man sich dann gemeinsam über knifflige Teile an den Cosplays Gedanken machen kann.
.

3.) Wie bist du in die „Love Live Hölle“ geraten? Durch das Spiel, den Anime, oder bist du über Cosplays von und/oder mit Freunden drauf gekommen?

In die 'Love Live Hölle' bin ich wohl wegen der wunderschönen Outfits sowohl aus den PVs als auch aus dem Spiel gekommen. 
Ursprünglich sollten es nur ca. 3 Versionen eines Charakters werden. Das war mein Plan lange vor der zweiten Staffel und dem Spiel. Ich denke ich hab den Anime als eine der ersten hier gesehen, da ich ihn mir nur ein paar Monate nach Veröffentlichung angeschaut habe. Auf den Anime bin ich durch ein Mix-amv auf Youtube gekommen in dem Szenen von 'Bokura no live kimi to no life' zu sehen waren, und ich war sofort von dem Tanz, dem Zeichenstil und den Outfits begeistert und hab mir den Anime sofort rausgesucht.
Dann hab ich ein paar gute Cosplay Freunde gefragt, ob sie es mit mir cosplayen wollen und erstmal waren sich einige noch unsicher, doch mittlerweile sind sie alle in der Love Live Hölle xD 
Also endgültig in die Hölle abgerutscht bin ich aber zu 98% nur wegen der tollen Versionen. 

4.) Wie hast du dich als "Braut" gefühlt? Hast du Gefallen daran gefunden?


Das ist schwer. Also ich hab mich nicht direkt als 'Braut' gefühlt, denn für mich wäre ein Brautkleid definitiv länger und so richtig mit Reifrock und viel Stoff. Auch der Schleier müsste ganz andere Dimensionen annehmen xD 
Doch trotzdem erkennt es halt jeder als Wedding-Version. Also jetzt in dem Cosplay-kontext hab ich mich als Braut schon wohl gefühlt und den Schleier sowie den Brautstrauß gern getragen, aber so in echt heiraten? Not gonna happen. 
Ich denke ich fühle mich als Braut sehr schön, wegen des Kleids und allem, aber nur solange wie ich nicht heiraten muss. (? Okay, ich weiß auch nicht so genau, wie ich das beantworten solle ;A;)

5.) Ob Kleid, Diadem oder der Rosenstrauß - was magst du an deinem Cosplay am liebsten?


Also es wäre definitiv das Diadem, wenn von diesem nicht ständig die Perlen abgefallen wären, grrr. Denn wir haben so ein schönes Diadem gefunden und dann noch mit den Strasssteinen verziert - ich finde es sehr hübsch.
Aber da ein paar Perlen fehlen, ist mein Lieblingsstück an dem Cosplay der Saum des Kleides (ja nur der Saum :'D). Ich denke diese Form, das Muster auf dem Stoff und der Fakt, dass es im Original von unten gold und von oben weiß ist, macht diese Stelle zur schwierigsten des ganzen Cosplays. Für mich jedenfalls damals. Nach langem Probieren, habe ich dann die Lösung gefunden den Stoff mit Hitze zu behandeln und das Muster einfach aufzustempeln. Und darauf war und bin ich heute noch stolz /D 
Es war echt 'ne Arbeit und mehrmals lief der Stoff Gefahr in Flammen aufzugehen, aber das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen c;

 

Yumee als Nozomi Tojo ~ Transformed November

1.) Welche der süßen Idols ist dein Lieblingschara? Und aus welchem Grund gerade sie? 

Natürlich Nozomi! Sie ist meine one and only waifu! Ich mag aber auch Maki und hanayo sehr gerne.
Ich liebe Nozomi für ihren "große Schwester" Charakter, aber auch, dass sie im Hintergrund die anderen Mädchen und die ganze Gruppe unterstützt und in gewisser Weise ja auch die "Göttin die µ's erschaffen hat" ist. Und trotzdem mal ein wenig pervers und gemein ist xP.
Ich habe sie unglaublich lieb und muss in ihrer Charakter Folge, die ich schon an die 6 mal gesehen habe, immer wieder aufs neue weinen, weil sie so eine Liebe ist und großartige Freunde verdient hat.

2.) Wieso hast du dich dazu entschlossen, diese Version zu cosplayen?

Es gibt viele schöne Love Live Versionen, besonders aus dem Handy Game, und da ich Türkis und helle Blautöne, sowie Maid/Lolita Kleidung liebe, war diese Version sehr schnell eine meiner Favoriten und musste daher unbedingt gecosplayt werden :)

3.) Wie bist du in die „Love Live Hölle“ geraten? Durch das Spiel, den Anime, oder bist du über Cosplays von und/oder mit Freunden drauf gekommen?

Ich habe eine wundervolle Gruppe mit süßen Cosplayern auf Bildern von der LBM gesehen und daraufhin den Anime geschaut. Ich fand ihn dann schon ziemlich toll und bin dann total beim Release des Spiels darin versumpft. Mittlerweile bin ich dem Spiel entkommen, nachdem ich ewig auf mein absolutes Lieblingsset (Constellation ;;) gewartet habe und dann nicht eine Karte davon bekommen habe ;_; 
Aber trotzdem will ich noch die ein oder andere Version von Nozomi machen. Mit den neuen Mädels kann ich dagegen leider gar nichts anfangen.

4.) Was war das mit Abstand Aufwendigste an deinem Cosplay?


Die Streifen! xD" Die sind alle per hand aus Flexfolie ausgeschnitten und aufgebügelt, das hat gefühlt mehrere Tage gedauert. Außerdem ist die Borte an den "Bonbon" Papieren von Hand gehäkelt und musste zweimal gemacht werden, weil ich erst nicht zufrieden war ;)


5.) War es schwer, eine Perücke zu finden, die farblich einheitlich zu dem violetten Stoff passt?


Darauf habe ich um ehrlich zu sein gar nicht geachtet, die Perücke hatte ich schon länger für Nozomi. Allerdings habe ich eine kleine Anekdote zu der Perücke: Ich hatte das Cosplay zur DCM 2015 gefertigt und monatelang das ausgedruckte Bild mit mir herumgeschleppt, war damit in gefühlt tausend Stoffläden. Fündig wurde ich dann in Paris - perfekter Farbton für Bluse und Mieder! Und was passiert in der Bewertung? Der Jury fällt auf, dass auf meinem Ausdruck die Farben der Stoffe perfekt sind... die Haare allerdings aber einfach mal grau - ohne eine Spur lila sind, obwohl Nozomi ja eindeutig lila Haare hat xDDDD

 

M00NCHILDals Sonoda Umi ❀ Ball ● Idolized ❀

1.) Welche der süßen Idols ist dein Lieblingschara? Und aus welchem Grund gerade sie? 

Eigentlich ist mein Lieblingscharakter Kotori, aber ich kam bisher noch nicht dazu, sie großartig zu cosplayen (bis auf 2-3 kleinere Versionen) ;w;
Ich liebe einfach ihre super niedliche Art und wie sie sich so liebevoll um ihre Freunde kümmert & sorgt ♥
Ihre Liebe für Alpakas kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen und auch, dass sie die Kostüme für Muse näht finde ich einfach nur mega süß! >w<

2.) Wieso hast du dich dazu entschlossen, diese Version zu cosplayen?

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte die liebe Kinita Nozomi in derselben Version für die TiCon geplant und da wollte ich mich doch gleich anschließen ~
Denn ich hatte mich sofort in die Version verliebt als sie erschien, ich liebe viktorianische Kleider einfach!
Zunächst sollte es glaube ich auch Kotori werden, aber ihr Kleid habe ich mir dann doch nicht zugetraut und so wurde es dann doch Umi ;>
(Kotori & Nico werden in der Version aber eines Tages noch folgen ♥)

3.) Wie bist du in die „Love Live Hölle“ geraten? Durch das Spiel, den Anime, oder bist du über Cosplays von und/oder mit Freunden drauf gekommen?

Ich bin damals auf Social Media öfter über den Anime gestolpert und dachte, ich gebe dem ganzen mal eine Chance ~
Daher wohl eher durch den Anime selbst, jedoch haben es Freunde von mir zu der Zeit auch schon gecosplayt, nur konnte ich die Kostüme noch keinem Anime zuordnen >///<
(Habe also erst später gemerkt, dass es sich um Love Live handelte uwu)
Ich bin dann aber auch schnell auf das Spiel gekommen und spiele es nun auch schon seit Jahren!

4.) Neben dem Umfang deines Kleides fasziniert uns natürlich dein komplettes Cosplay! Da interessiert uns: Wie groß ist der Umfang deines Kleides, wie viele Meter Stoff und Stunden Arbeit sind insgesamt in dein Cosplay geflossen?


Mein Reifrock hat allein schon einen Durchmesser von über 4 Metern, jedoch bringt der Rock es auf knappe 8 Meter, wenn man ihn flach auf dem Boden ausgebreitet owo
Das Kostüm hat (inklusive Stofffehlkäufe) ungefähr 20m Stoff gefressen und war dementsprechend so teuer wie man denkt qvq
Ehrlich gesagt habe ich irgendwann auch den Überblick über meine Arbeitsstunden verloren x'D
Ich habe definitiv im Monat vor der Convention angefangen an dem Kostüm zu arbeiten, bin aber auch erst einen Tag davor fertig geworden - das dürfte euch einen kleinen Eindruck verschaffen ;3

5.) Hast du irgendwelche Tipps und Tricks für uns, was beim Nähen solcher Kleider zu beachten ist?


Ich bin auch kein Profi, ganz gewiss nicht und in dem Kleid sind unglaublich viele Fehler enthalten, aber wie sagt man so schön - aus Fehlern lernt man.
Ich empfehle euch bei solch großen Kleidern auf jeden Fall eine ordentliche und detaillierte Planung zu führen! xD
Ich musste so unendlich viele Kleinteile, Spitzen und Stoffe kaufen - ich glaube ohne Einkaufsliste und ausgedruckte Vorlage hätte ich den Überblick verloren x__x
Was ebenfalls hilfreich sein könnte -> das Kostüm schrittweise nähen!
Ich habe z.B. immer erst einen Rock komplett genäht bevor ich mit dem nächsten angefangen habe.
Zusätzlich sehr wichtig:
BRINGT EINE MENGE GEDULD MIT !
(Motivation schadet in dem Fall auch nicht ;D)

 

sayu9 als Kotori Minami NY Kimono

Einfach süß: sayu9 hat sich die Kimonoversion von Kotori ausgewählt und zeigt, dass gekaufte Kostüme auf keinen Fall eine falsche Wahl sind! Der Kimono zeigt sich in vielen Mustern in einem angenehmen Rosaton und wird von einem schicken weißen Kragen aufgewertet. Als kleines Highlight ist die grüne Schleife, die das Gesamtbild abrundet!

1.) Welche der süßen Idols ist dein Lieblingschara? Und aus welchem Grund gerade sie? 

Maki! *A* (danach gleich Kotori)
Warum kann ich gar nicht so richtig sagen. Es passt einfach. Ich analysiere solche Dinge auch nie. Ich mag ihre Art sehr gerne und es ist mehr ein Gefühl.
Sie besitzt eine sehr gute Mischung aus Eigenschaften, die ich selber in mir sehe und welche die ich gerne hätte.
Außerdem liebe ich ihre Singstimme. Sie hat mit Eli und Umi die schönste der 9 Mädels, finde ich

2.) Wieso hast du dich dazu entschlossen, diese Version zu cosplayen?

Ich mochte diese Version immer sehr gerne.
Ich hatte sie aber sehr schnell verworfen, da ich die Muster nie so schön hinbekommen hätte.
Mina fragte dann (unsere Nico) auf Twitter, ob jemand Interesse hat, mit ihr diese Version zu cosplayen und bot an sie für alle zu bestellen. Da war die Entscheidung dann nicht schwer. xD
Aber ich sags euch (wenn es für euch alle nicht schon zu spät ist *hust*), fangt niemals an LL Kostüme zu kaufen. Ihr könnt nicht mehr aufhören. x"

3.) Wie bist du in die „Love Live Hölle“ geraten? Durch das Spiel, den Anime, oder bist du über Cosplays von und/oder mit Freunden drauf gekommen?

Ich habe tatsächlich mit dem Anime erst angefangen, als Freunde auf der LBM 2014 daraus gecosplayt haben. Mit süßen Designs kriegt man mich leider immer. *Opfer*
Von da an wollte ich daraus cosplayen, aber plötzlich kannten es so viele (ich weiß nicht was da passiert ist :O) und irgendwie hatte jeder schon feste Gruppen, deswegen hat es schlussendlich noch ein wenig gedauert.
Aber mittlerweile vergeht (gefühlt) keine Con ohne ein LL Cosplay. *hust*
Ich habe mindestens noch zwei zu Hause, die ich noch nie an hatte.

Das Spiel hatte ich mal ein paar Wochen installiert, aber kaum genutzt, weswegen ich es schnell wieder runtergeschmissen hatte. Abgesehen davon, dass es meinen Speicherplatz gekillt hatte. xD

4.) Auch die Suche nach dem passenden Cosplay kann dauern. Musstest du viele Shops durchstöbern, bevor du dieses Cosplay gekauft hast?

Ich...hab da so meinen kleinen Dealer, der mir alles bestellt.
Ich liebe und hasse dich dafür, Mina! <3 <3 <3

5.) Das Shooting fand im Dezember statt. War das Cosplay trotzdem warm genug?

Oh nein, es war kalt. Sehr kalt, aber unter den Kimonos kann man super schichten. Man sieht so oder so dick aus. 8D
Ich hatte eine Leggins, darüber noch eine Hose, dicke Stiefel und bestimmt drei Shirts an. Das ging dann.
Es gibt eine Szene im BTS Video von Diesel (Dieselsvideos), in dem man das schön sieht. xD

 

 

 

Und das war es leider auch schon wieder mit unserem heutigen Weblog! Wir hoffen, dass es euch nicht nur gefallen hat, sondern der ein oder andere von euch jetzt vielleicht schon eine neue Version zum selbst cosplayen gefunden hat! 
Bevor ihr jetzt jedoch schon diverse Gruppenaufrufe auf Twitter startet, auf Aliexpress oder Taobao flüchtet oder nur von den süßen Idols träumt, möchten wir uns an dieser Stelle an unseren alten Design von Weblog verabschieden.
Wir wünschen euch allen (dieses Jahr leider ohne Adventskalender unsererseits) eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit und freuen uns schon darauf, euch bald wieder einige schöne Cosplays präsentieren zu können.

Euer Cosplay-Weblog-Team

09. Eintrag - Schuhe

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Heute beschäftigen wir uns mit etwas, dem nachgesagt wird, dass jede Frau mehr als genug davon daheim stehen hat. Die Rede ist von Schuhen.
Nicht nur Frauen haben viele davon; die meisten Cosplayer werden mehr Schuhe für ihre Cosplays als für den Alltag daheim stehen haben. Von knielangen Stiefeln, bis zu den kurzen Sneakers; ob mit oder ohne Absatz. Ob bearbeitete Schuhe, Schuhüberzieher oder selbst gebastelte Schuhe. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, um den Wunschschuh zu kreieren.
Wir zeigen euch heut hier unsere Top 5 der Schuhe, die ihr uns vorgeschlagen habt.

 

 dasfuu als Male Zhid Merchant (Dreamfall Chapters / The Longest Journey)

Barfuß mal anders: Das Spiel „Dreamfall Chapters – The longest Journey“ gehört zwar mit seinem Erscheinungsdatum im Jahr 2006 zwar nicht mehr unbedingt zu den Neuheiten in der Spielewelt. Dennoch wollte dasfuu unbedingt einen Charakter, wenn auch in männlicher Form, daraus umsetzen. Dafür hat er sogar einen Entwickler persönlich kontaktiert! Das dazu nicht nur das Kostüm zu schneidern gilt, sondern auch die „Füße“ in dem Fall zu realisieren gilt. Ob es allerdings Spaß gemacht hat den ganzen Tag „barfuß“ rumzulaufen erzählt er uns weiter unten.

1.) Was für Schuhe trägst du privat am liebsten?

Am liebsten trage ich Dr. Martens - bei jeder Jahreszeit, was ja bis auf sehr wenige Tage bei uns kein Problem ist. Egal ob auf Festivals, Konzerten oder Conventions, zum arbeiten, im Büro oder zum Anzug - die passen immer. ;D Wenn es doch mal etwas weniger sein soll oder die Stiefel tatsächlich nicht geeignet sind, trage ich gerne Turnschuhe.

2.) Welches waren die unbequemsten Schuhe, die du für ein Cosplay jemals getragen hast?

Die Getas von Jigo aus Prinzessin Mononoke. Dabei waren es sogar normale und nicht Ipponbas, womit er im Film eigentlich durch die Gegend rennt(!!). Dennoch trage ich sie sehr gerne zu dem Cosplay, es macht einfach viel mehr Spaß und hilft in die Rolle zu schlüpfen.
Die Getas sind auch nicht direkt unbequem, dass sind sie nur auf festen Wegen/Straßen - es braucht jedoch etwas Übung um mit ihnen gescheit zu gehen. Vor Allem Bergab ist es eine Herausforderung. Zum Glück hat Jigo seinen großen Schirm um sich zu stützen.

3.) Erinnerst du dich noch an deine ersten Schuhe, die du für ein Cosplay erstellt oder bearbeitet hast?

Das waren die Füße des Zhid Cosplays. Da ich noch keine Erfahrung mit Latex hatte, war ich sehr froh, dass mir eine Freundin dabei geholfen hat. Ich hatte echt Angst, das die Füße nach dem ersten mal An- und Ausziehen hinüber sind, aber wie sich in der Praxis herausstellte sind sie erstaunlich stabil.

4.) Dein MakeUp sieht wirklich sehr toll aus. War das Schminken so zeitaufwendig, wie es aussieht?

Danke, das freut mich sehr! :)
Ja, das dauert schon eine Weile, bis die Farbübergänge stimmen und das Muster fertig ist. Zum Glück hatte ich beim Schminken jedesmal Hilfe von meinen Freunden, alleine hätte ich vermutlich Stunden gebraucht. Man kann bei den Aqua Bodypaint Farben leider nicht gut ausbessern, da sich die Farben schnell vermischen, oder wieder komplett lösen.

5.) Hat es Spaß gemacht, gefühlt "barfuß" rumzulaufen?

Das hat es wirklich. “Barfuß” zu laufen hat Spaß gemacht. Es fühlte sich viel natürlicher und richtig an, die Füße zu “tragen” statt Schuhen. Die Füße bewegen zu können und die Natur unter ihnen zu spüren war klasse. Wie bei Jigo hat es sehr dabei geholfen sich mit der Figur vertraut zu machen und in die Rolle zu schlüpfen. Ohne habe ich mich noch immer viel zu sehr als Mensch “gefühlt”, statt als Zhid.
Mein größter Feind dabei waren Kot und andere ...gefährliche Dinge am Boden. xD Die neugierigen Blicke der Touristen am Kaiser-Wilhelm-Denkmal haben das aber wieder aufgewogen. :D

 

Quadrat-Latschen als Archer (Eigene Serie)

Dass es nicht immer Charaktere von Anderen sein müssen, die aufwendig und toll sein können, zeigt uns Quadrat-Latschen mit ihrer eigenen Figur Archer. Sie hat wirklich alles selbst designed, zu dem auch die anspruchsvollen Stiefel zählen. Von der Skizze über das Schnittmuster bis hin zu den einzelnen Arbeitsschritten hat sie sich alles selbst erdacht. Was sie gerne für Material bei der Schuhherstellung nimmt und was sie sonst noch zum Thema Rüstungsschuhe zu erwähnen hat, könnt ihr hier lesen.

1.) Was für Schuhe trägst du privat am liebsten?

Bequeme. Am liebsten Stiefeletten, weil diese nicht nur bequem, sondern auch schnell zum Anziehen sind, da ich diese nicht binden muss XD. Ansonsten gewöhnliche Sneaker (aber meist steig ich auch erst auf diese um, wenn Ende Frühling die meisten schon mit Sandalen rumlaufen, und ich dann oft gefragt werde, warum ich noch Stiefel trage XD )

2.) Welches waren die unbequemsten Schuhe, die du für ein Cosplay jemals getragen hast?

Also davon kann ich ein Lied singen. Da kommen eigentlich 2 Kandidaten in Frage XD Bei den Ersten, war der Fall, dass ich mir damals noch die Cosplays gekauft habe, und die Galoschen (von meinem 1. Lightning Cos) eine Standartgröße von Schuhgröße 37 hatten (Was mir - wie man vll bei meinen Nicknamen sich schon denken kann - viel zu klein ist XD). Was hab ich also gemacht? Mir die Hausschlappen von meiner Omi geliehen, - welche mir 4 bis 5 Nummern zu klein waren - um da dann die Schuhüberzieher drüber zu bekommen. Ich musste mich den ganzen Tag bemühen - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht aus den Latschen zu kippen.
Der 2. Fall ist allerdings auch nicht besser gewesen - Ich kaufte für ein anderes Cosplay Schuhe, welche nicht nur zu klein waren, sondern auch noch einen Absatz (mit Plateau) von 12 cm hatten - da war's Unglück eigentlich schon vorprogrammiert, da ich mit hohen Absetzen sowieso Probleme habe - aber hey, sie waren im Sonderangebot! Die Fußschmerzen waren somit nur das kleinste Problem. Am Abend aufm Rückweg zur Unterkunft fetzt es mich natürlich hin. Nicht nur dass ich dann auch noch Beinschmerzen hatte, beim Aufprall hatte es meine Knierüstung zerschmettert (Weswegen ich möglicherweise auch von Glück im Unglück reden kann - sonst wäre das evtl. mein Knie gewesen!) und das war dann das Ende von diesem Cosplay XD.

3.) Erinnerst du dich noch an deine ersten Schuhe, die du für ein Cosplay erstellt oder bearbeitet hast?

Oh ja. Das waren Rüstungsüberzieher von meinem Lightning 13-2 Cosplay, welche letztendlich gefühlt aussahen wie Schuhgröße 50. Ich hätte das Schnittmuster jetzt definitiv nicht mehr so gemacht und auch andere Schuhe als Basis benutzt.

4.) Welches Material, wie viel Mühe und vor allem Zeit sind in die Herstellung deiner Schuhe geflossen?

Also generell mag ich Moosgummi für Schuhe am meisten - das liegt daran, dass es flexibel ist, und ich es somit angenehmer zum Laufen finde. Am meisten Zeit und Nerven hab ich mit meinen 1. Rüstungsschuhen verbracht, weil ich damals Schuhe mit Keilabsatz hatte, und zudem auch keine Ahnung von Schnittmustern XD. Ansonsten brauch ich eigentlich für alles ewig, deswegen sind Schuhe im Verhältnis durchschnittlich zeitintensiv.

5.) Was hat dich dazu bewogen, die Schuhe so zu designen?

Hauptsächlich die Anfertigung des Schnittmusters, weil ich wollte, dass die Schuhe diesmal nicht aussehen wie Schuhgröße 50, und somit das Moosgummi an den darunter liegenden Schuhen genau anliegt. Die Details hab ich dann größtenteils entlang der Schnittkanten designt, damit man diese nicht sieht.

 

Nika-chan als Psiana (PokéMon)

Wenn es um Gijinka Versionen der vielen, verschiedenen Pokémon geht, stehen die Designs von Cowslip ganz oben im Kurs. Kreative Umsetzungen mit den typischen Merkmalen eines jeden Pokémon sind eines der Markenzeichen dieser Gijinka Versionen. Kein Wunder also, dass viele sich an Cosplay Umsetzungen wagen. Nika-chans Psiana Cosplay besticht durch die wunderschönen, harmonisierenden Farben, der weich fallenden Stoffe und nicht zuletzt auch durch die toll abgestimmten Schuhe. Ein wahres Kunstwerk.

1.) Was für Schuhe trägst du privat am liebsten?

Es kommt auf das Outfit an! Zu einem Kleid trage ich gerne Pumps oder Sandalen, gerne mit höherem Absatz. Bei Jeans mit Shirt tendiere ich oft zu Sportschuhen. Außerdem spielt das Wetter und die Location eine große Rolle ~
Im Winter eher Stiefel und Stiefeletten, am Strand FlipFlops und zu Hause - Barfuß xD

2.) Welches waren die unbequemsten Schuhe, die du für ein Cosplay jemals getragen hast?

Spontan fallen mir keine ein.. Wenn ich mir neue Schuhe extra bestellt habe, kam es oft zu Blasen an den Füßen >0<
Aber an sich habe ich immer eher bequeme Schuhe an. Wobei man einen Convention-Tag auch mit den bequemsten Schuhen nicht übersteht..Zum Schluss tun einem die Füße trotzdem weh u_u

3.) Erinnerst du dich noch an deine ersten Schuhe, die du für ein Cosplay erstellt oder bearbeitet hast?

Die ersten Schuhe, die ich extra für ein Cosplay machen musste, war für Aries aus Fairy Tail.
Dafür habe ich Lammfellimitat verwendet und hatte dann Stiefeletten damit überzogen. Ich wusste auch nicht das man solche Schuhüberzieher einfach mit der Nähmaschine zusammennäht.. xD
Also alles schön per Hand um die Schuhe herumgenäht..war nicht sehr lustig ;A;

4.) Wieso hast du dich gerade für Psiana entschieden? Und stehen auf deiner To-do Liste noch weitere Pokemon im Cowslip Design?

Ich liebe die ganzen Designs von Cowslip und hatte schon vor zwei Jahren ihr Vulnona Outfit umgesetzt <3 Als nächstes hatte ich immer den Wunsch, ihr Psiana Design zu machen, aber hatte zu viel Respekt vor den Details..Dann lernte ich Amapola kennen xD
Schnell war sie überzeugt, mir bei dem Cosplay zu helfen und nach ein paar Monaten haben wir es auch gebändigt bekommen!
Als nächstes würde ich sehr gerne Caterpie/Raupy von Cowslip machen <3 Hoffentlich finde ich nächstes Jahr eine Con, auf der ich es tragen kann *Q*

5.) Welcher Part hat dir bei der Herstellung am meisten Spaß gemacht?

Ich glaube das Bemalen der Strümpfe und die Handschuhe! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe viel positives Feedback dafür bekommen, da freut man sich erst recht! :D
Aber auch das Draufnähen der ganzen Steinchen und diesem Kram war sehr entspannt und nebenbei konnte man sehr gut noch Supernatural schauen! xD

 

L0KI als Diamonds 4 (Sakizou Alice's World II)

Man muss nicht immer nur Charaktere cosplayen, die man aus Animes, Mangas oder sonstigen Serien/Filmen kennt und lieben lernt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man Artbooks durchblättert und sich in die aufwändigen, detailreichen Designs verliebt. Sakizou Alice’s World || ist so ein Artbook, das es einem schwer macht, sich überhaupt für ein Design zu entscheiden! L0KI hat es gemeinsam mit ihrer Cosplaypartnerin geschafft, sich zu entscheiden und schlussendlich sind wunderschöne Kostüme daraus entstanden, die einen näheren Blick auf die vielen verschiedenen Details definitiv wert sind!

1.) Was für Schuhe trägst du privat am liebsten?

Am liebsten trage ich Sneakers oder Schuhe mit Plateau-Absätzen.

2.) Welches waren die unbequemsten Schuhe, die du für ein Cosplay jemals getragen hast?

Die Schuhe von meinem Toto Sakigami Cosplay (Deadman Wonderland) sind mir als besonders bequem in Erinnerung gelieben, da die Basis aus simplen, weißen Slippern bestand.

3.) Erinnerst du dich noch an deine ersten Schuhe, die du für ein Cosplay erstellt oder bearbeitet hast?

Ja, das war in den blutigen Anfängen in Sachen Cosplay. Ich habe ohne große Kenntnisse oder gar Planung an meinem Miss Goldenweek Cosplay gearbeitet und am Morgen der Con festgestellt, dass ich gar nicht an die Schuhe gedacht hatte. Da mussten dann leider die alten Turnschuhe meiner Mutter dran glauben. Die wurden kurzerhand rot angemalt, zum Cos getragen und sind dann wahrscheinlich heimlich, still und leise in den Müll gewandert. Jedenfalls habe ich sie danach nie wieder gesehen.

4.) Wie viele Kilometer Bänder, Borten und Kordeln hat dieses Cosplay verschlungen?

Ich würde nicht behaupten, dass es viele sind. Aber wenn man die Bänder aneinander legen würde, würden sie bis zum Mond reichen. ;)

5.) Haben die Schuhe deines Cosplays ihren ersten Conbesuch überlebt oder musstest du danach erste Hilfe leisten?

Haben sie! Der Strumpfteil der Schuhe wurde nicht allzu sehr belastet beim Tragen. Nicht zuletzt aber auch dank der wunderbar, selbstlosen Hilfe beim Knopf annähen am lebenden Objekt durch die liebe Kassna. Da hielt alles bombenfest!

 

AyumiZombieQueen als Bastet (Doujinshi)


Reyhan's Artworks ist eine Künstlerin, die Merchandising-Artikel, die sie selbst gestaltet und herstellen lässt, online verkauft. Ihr Merkmal ist die Darstellung von Eigeninterpretationen von bekannten Fabelwesen aus unterschiedlichen Mythologien, insbesondere auch die Darstellung der ägyptischen Mythologie und ihren Göttern.
AyumiZombieQueen hat nicht nur großen Gefallen an ihren Designs gefunden, sondern sie hat auch direkt beschlossen, Reyhan's Bastet zu cosplayen. Und bei diesem großartigen Cosplay fällt nicht nur die Größe, sondern eben auch die Form und Farbe des Schuhs direkt als erstes auf!

1.) Was für Schuhe trägst du privat am liebsten?

Hmm.. im Alltag müssen Schuhe für mich praktisch sein. Am liebsten trage ich Ballerinas oder Halbschuhe. Sie müssen gut passen oder schnell auszuziehen sein, damit man auch spontan noch einen Sprint zum Bus oder der Bahn hinlegen kann :'D

2.) Welches waren die unbequemsten Schuhe, die du für ein Cosplay jemals getragen hast?

Die unbequemsten Schuhe waren wohl mit Abstand die Schuhe meiner Zombie-Queen. Ursprünglich waren das die Hocheine Füße am Abend nicht nur vom Kunstblut blutig ^___^' aber dadurch bin ich durchgehend richtig schön zombie-mäßig durchzeitsschuhe meiner Mam ; D Und durch das stolze Alter der Schuhe war der Absatz schon ein wenig kaputt und ich musste lediglich auf den Schrauben laufen die dort reingeschraubt waren. Zudem waren die Schuhe eine Nummer zu klein und m die Gegend gekrüppelt. Deshalb ziehe ich das Cosplay auch immer wieder mit diesen Schuhen durch :'D


3.) Erinnerst du dich noch an deine ersten Schuhe, die du für ein Cosplay erstellt oder bearbeitet hast?

Die aller ersten wirklich selbst bearbeiteten Schuhe dürften die Stiefel von Anna (Frozen) gewesen sein. Die Muster habe ich von Hand mit Lederfarbe aufgetragen, die Sohle habe ich mit einem Gemisch aus Leder- und Acrylfarbe angepinselt. Es war extrem spannend für mich weil ich so etwas noch nie vorher getan habe. Beim ersten Mal ist der Druck einfach riesig. Man kauft sich nicht gerade billige Schuhe - und wenn man einen Fehler macht war alles umsonst >___<~ Aber es ist zum Glück nichts schief gelaufen und ich trage Anna immer wieder gerne <3

4.) Wie schwer sind deine Schuhe und wie groß bist du, wenn du die Schuhe trägst?

Meine Bastet-Schuhe wiegen pro Schuh ca. 5kg; im ersten Moment wirkt das wirklich schwer, aber so schlimm ist das eigentlich nicht. Meine Beine müssen schließlich täglich an die 50 kg, mit Gepäck sogar mehr transportieren : ) Und die 5kg mehr Gewicht muss ich ja auch nur tragen, wenn ich die Beine hebe, ansonsten stehe ich ja nur auf dem zusätzlichen Gewicht. ^___^~

Meine Körpergröße beträgt irgendwas zwischen 1,55 und 1,58m. Das wird irgendwie jedes Mal anders gemessen. xD Mit meinen Schuhen bin ich dann 1,95-1,98m! *^*~ Die Luft dort oben ist richtig toll!! <3 Wenn man meine Kopfhörer noch dazu zählt, dann bin ich sogar noch größer *w*~

Die auf den Conventions wohl am häufigsten gestellte Frage war: "Kannst du damit laufen?!?! O__ô " - und ja! Ich kann! xD Und ich liebe es wie Baymax zu sagen "Ich bin nicht schnell..." :'3
Aber ich kann laufen! *......*~ <3 Inzwischen habe ich sogar kleine Videos davon... ich müsste sie nur noch zusammen schneiden... ... und dann auf meiner Facebook-Seite hochladen... :'D Wenn ich wegen der Winterpause nicht mehr an so vielen Cosplays arbeite finde ich sicher Zeit dafür ; D

5.) Fakten auf den Tisch: Wie hast du diese mega geilen Schuhe hergestellt?

Also wer den Progress mit Bildern Schritt für Schritt gerne ansehen würde, der kann das auf meiner Facebookseite: https://www.facebook.com/Ayumixcosplay/

Dort habe ich einen Fotoordner für den Progress des Cosplays und einen für die Ergebnis Bilder.
Leider bin in den Schuhen sehr in meiner Bewegung eingeschränkt, was das Posieren nicht einfacher macht ^^'
Progress: https://www.facebook.com/Ayumixcosplay/photos/?tab=album&album_id=1632394223682174
Ergebnisse: https://www.facebook.com/Ayumixcosplay/photos/?tab=album&album_id=1718630805058515

zusammenfassend zu der Herstellung der Schuhe kann ich sagen, sie bestehen aus: Einem Stahl-Gestell, alten Inline-Skaters, Worbla, Bauschaum, Pappmaché, Sprüh-Spachtel, mehrere Schichten Holzleim, mehrere Schichten Goldspray und vielen Accessoires die auch aus Fimo, Worbla, Heißkleber, Moosgummi etc. gemacht wurden. >w<~ <3

Mit vielen Materialien habe ich das aller erste Mal gearbeitet, zb. Worbla, Bauschaum, Holzleim~ daher war ich auch eeecht froh und schon ein wenig Stolz, dass alles recht gut funktioniert hat : 3

 

Na, seid ihr nach unserem Weblog auf den Schuh gekommen?
Spaß beiseite, wir hoffen natürlich, dass euch unsere Vielfalt an Schuhen gefallen hat und ihr vielleicht auch schon die ein oder andere Idee bekommen habt, wie ihr eure nächsten Schuhe für das anstehende Cosplay gestalten könnt!
Und denkt dran, dass ihr nur noch heute Zeit habt, uns eure Lieblings-Love Live Cosplays mitzuteilen, damit die süßen Mädels eine Chance haben, in unseren Blog zu kommen.

Euer Cosplay-Weblog-Team

Love Live!! - Ankündigung des neuen Weblogbeitrags

Autor:  Kenren

Liebe Animexxler,

Die heutige Ankündigung dürfte den ein oder anderen sehr interessieren, da unser neues Thema momentan in aller Munde bzw. auf jeder Convention stark vertreten ist. Die süßen, unschuldigen Schülerinnen, die versuchen ihre Schule zu retten, indem sie versuchen, Idols zu werden. Ihr habt es sicherlich schon erraten: es geht um Honoka, Eli, Kotori und alle anderen Mädels aus Love Live!

Welches Mädchen in welcher Version ihr in unserem Weblog sehen wollt, könnt ihr mitbestimmen, indem ihr uns eure Einsendungen schickt. Also auf die Plätze, fertig, los! Schickt uns eure Einsendungen per ENS bis zum 10.10.2016!

 

 

Euer
Cosplay-Weblog-Team

 

08. Eintrag - Kurzhaarfrisuren

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Seit den 20er Jahren beliebt wie nie - Kurzhaarfrisuren sind ein Trend, der so schnell nicht aussterben wird! Egal ob Mann oder Frau - der kurze Schnitt hat schon so manche Wandlungen vollbringen und besonders überzeugen können. Wollt auch ihr euch überzeugen lassen, wie gut der Kurzhaarschnitt aussehen kann? Oder seid ihr generell Fans dieser Art von Frisuren?
Dann lehnt euch zurück; denn hiermit präsentieren wir euch also unsere Top-5 Auswahl der Kurzhaarfrisuren.

35M3R0D als Maya (Borderlands)

Mit der Sirene Maya aus dem Fantasy-Shooter-Game Borderlands 2 haben wir dieses Mal eine wahre Göttin dabei. Zumindest wurde sie auf Athenas, ihrem Heimatplaneten in dem Spiel, so bezeichnet. Maya setzt im Kampf Phaselock, ihren Action Skill, ein und kann dadurch ihre Gegner beeinflussen: damit kann sie die Gegner festhalten, um diese dann anschließend in ein Paralleluniversum zu verbannen.
Wir zeigen euch, warum 35M3R0D uns gerade mit ihrer Umsetzung gefesselt hat und wie sie zu ihrer perfekten Perücke für diesen Charakter gekommen ist!

1.) Trägst du auch selbst kurze Haare?

Nein, im richtigen Leben habe ich lange Haare. Das letzte Mal, dass ich sie wirklich kurz hatte, war 2011. Danach folgten ein paar Sidecut Experimente, aber schlussendlich komme ich immer wieder zurück zu lang, weil ich es unkomplizierter finde.

2.) Bevorzugst du Charaktere mit kurzen Haaren?

Eher solche mit nicht zu aufwändigen Frisuren. Das hat teilweise damit zu tun, dass ich meine Wig Styling-Skills jetzt nicht als so super fortgeschritten einstufen würde und recht froh bin, wenn ich die Perücke in ihren ursprünglichen Zustand (oder zumindest nah an ihrem originalem Zustand) lassen kann. Schlussendlich spielt kurz oder lang aber keine Rolle, wenn ich den Charakter wirklich liebe ;3.

3.) Musstest du schon einmal aus einer Langhaarperücke eine Kurzhaarfrisur zaubern und wenn ja: hat dir beim ersten Mal dein Herz geblutet?

Bisher zum Glück keine, die vorher wirklich super lang war. Ich habe aber ein paar mittellange Perücken gekürzt und da hat es mir beim ersten Schnitt teilweise auch schon weh getan. Es ist aber eher das konstante Risiko, eine gute Perücke zu verschandeln, was da mitschwingt.

4.) War es schwer eine Perücke mit dem passenden Blauton zu finden?

Ja, das war tatsächlich etwas aufwändiger. Bei vielen war entweder der Farbton daneben oder sie hatten einen Pony – was ja bei Maya auch ein absolutes No-Go ist! Nach langem Hin und Her habe ich mich schlussendlich für die Notlösung „selber färben“ entschieden. Die ursprüngliche Wig war also Eisblau und ich habe dann nachgeholfen, damit der Farbton eher meiner Vorstellung entspricht.

5.) Wie hast du die Comic-ähnlichen Striche auf deine Kleidung bekommen? Hast du sie selbst drauf gezeichnet, oder hat dir jemand geholfen dabei?

Die sind selbst drauf gezeichnet. Eddings sind sehr gute Freunde in diesem Fall ;3. Aber es hat einiges länger gedauert als ich ursprünglich erwartet hatte, vor allem bei der Hose. Der Jeansstoff war da ziemlich schwierig. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Resultat.

 

RenTao als Cruel De Vil (Disney)

Disney's 101 Dalmatiner handelt von 99 süßen Dalmatiner Babys, die ihren Weg nach Hause suchen und dabei vor der bösen Cruella de Vil fliehen müssen, da diese die kleinen flauschigen Welpen zu ihrem neuen Mantel weiterverarbeiten wollte. Natürlich wissen wir von unserer Cosplayerin hier, dass kein Tier oder sonstiges für ihren sehr schön warm wirkenden Mantel geopfert werden musste! Und wenn ihr genau hinseht, seht ihr auch, dass RenTao nicht wirklich Cruella darstellt, sondern die männliche Version, aus einem Design von Sakimichan. Fakt ist, dass wir euch dieses atemberaubende Cosplay nicht vorenthalten wollen.

1.) Trägst du auch selbst kurze Haare?

Ne, eher weniger xD meine Haare sind zwischen 90-95 cm lang x'D

2.) Bevorzugst du Charaktere mit kurzen Haaren?

Bevorzugen würde ich nicht sagen xD meist cosplay ich Charaktere, die ich gerne mag, da achte ich dann bis ich mich entschlossen habe die umzusetzen, sehr selten auf die Frisur.
Aber ich muss zugeben, dass für den Tragekomfort kurze Perücken echt super sind xD Sie verknoten sich nicht so schnell und trotz Wind bleibt alles liegen und fliegt nicht vor den Augen herum -w-

3.) Musstest du schon einmal aus einer Langhaarperücke eine Kurzhaarfrisur zaubern und wenn ja: hat dir beim ersten Mal dein Herz geblutet?

Oh ja. Mein Herz blutet immer noch bei jeder Perücke, die sowas 'erleiden' muss xD Dadurch, dass ich selber lange Haare habe, die unter Perücken 'gestopft' werden müssen, sind mir die meisten Kurzhaarperücken zu....Kurz xD und daher kommt es häufiger vor, dass ich einfach längere kaufe, um die dann selbst zu kürzen.
Jedoch tat es mir damals bei einer wunderschönen silber-grauen welligen 80 cm Perücke sehr weh.... Nitoris (Free!) Frisur daraus zu schneiden. Das war radikal xD

4.) Hand aufs Herz - waren es wirklich 101 kleine süße Welpen, die für deinen Mantel sterben mussten?

Natürlich nicht! .... Es waren 101 weiße Tiger ;3 meine Partnerin und ich dachten uns....Je bedrohter die Art, desto exklusiver der Mantel!
(Spaß beiseite, es ist natürlich alles Kunstfell xD)

5.) Deine stylische Perücke fällt uns natürlich sofort auf. War es schwer, so eine Perücke zu finden oder musstest du diese selbst aus zwei verschiedenen Perücken zusammen knüpfen?

An sich findet man diese schwarz-weißen Perücken sehr häufig auf Ebay und co, daher blieb mir das Zusammenknüpfen zum Glück erspart und ich musste sie nur zurecht schneiden und stylen.

 

Mineria als Mark Jefferson (Life is Strange)

Mark Jefferson wird zu Beginn des Spiels Life is Strange als Lehrer an der Blackwell Academy vorgestellt. Er ist ein weltberühmter Fotograf, der nicht zuletzt auch deswegen von vielen Schülern bewundert wird. Sein Auge für den richtigen und perfekten Winkel ist in jederlei Hinsicht wirklich einzigartig und außergewöhnlich.
Im Laufe des Spiels zeigt sich eine enorme Wandlung dieses Charakters; nicht zuletzt deswegen ist Mineria begeistert von ihm als Chara gewesen und präsentiert uns ihr überaus überzeugendes und wahnsinniges Cosplay.

1.) Trägst du auch selbst kurze Haare?

So sehr ich mich darüber freue, für den Cosplay-Weblog ausgewählt worden zu sein, so sehr grenzt es auch an Ironie, dass dies ausgerechnet beim Thema "kurze Haare" der Fall ist.
Wer mich kennt, weiß nämlich, wie wenig ich kurze Haare an mir leiden kann XD
Das letzte Mal, dass ich wirklich kurze Haare getragen hab, war mit 10 oder so. Seitdem wurde es nie wieder kürzer als Bob-Schnitt. Immerhin da hab ich aus meinem Fehler gelernt ^.~

2.) Bevorzugst du Charaktere mit kurzen Haaren?

Aus dem o.g. Grund ist die Antwort ein klares: Nein! XD
Es gibt genau eine Kombination von kurzen Haaren, die ich noch an mir akzeptieren kann. Und das ist kurze Haare mit Bart. Weil Bärte einfach alles so viel besser machen an nem Cos. Zum Glück hatte Jefferson immerhin nen drei-Tage-Bart :3

3.) Musstest du schon einmal aus einer Langhaarperücke eine Kurzhaarfrisur zaubern und wenn ja: hat dir beim ersten Mal dein Herz geblutet?

Ooooh ja! Ich glaub, da musste jeder Cosplayer im Laufe der Zeit mal durch. Und es kostet jedes Mal aufs Neue wieder Überwindung, die Schere bei einer langen Perücke anzusetzen, um sie radikal zu kürzen.
Das ist beim ersten Mal so, und wird auch beim 20. Mal noch so sein, fürchte ich.

4.) Deinen Blick für Details als hoch nominierter Fotograf Mark Jefferson hast du nicht nur hinter der Kamera! Wir sind sehr begeistert von deiner Perücke sowie dem Bart, die dich sehr männlich wirken lassen. Gibt es Tipps, die du uns in Bezug auf den Bart oder die Kurzhaarperücke geben könntest?

Bei der Perücke hatte ich echt Glück, an der musste extrem wenig gemacht werden außer stutzen und stylen. Und das, obwohl ich sie eigentlich ursprünglich für einen komplett anderen Chara geholt und geschnitten hatte XD Grundsätzlich finde ich es aber immer einfacher, wirklich gleich eine kurze Perücke für Kurzhaarfrisuren herzunehmen. Allein weil die Tressen dann meist dichter sind als bei Langhaarperücken.
Der Bart war mega gecheatet |D Das ist einfach nur dunklere Grundierung, die Kanten des Kinns noch akzentuiert, und dann mit zwei verschiedenen Mascara-Tönen mit der Mascara-Bürste direkt Stoppeln drauf gemalt. Funktioniert super!
Wenn man mag, kann man auch nen Stoppelschwamm und Theaterfarbe nehmen. Aber an Mascara hat man meistens eh en mass noch Reste daheim, so kann man die wenigstens verwerten >3

5.) Wie war es einen Charakter wie Mark Jefferson zu cosplayen? Er ist jetzt ja nicht unbedingt einer der sympathischsten Charaktere von Life is Strange...

Wie jetzt? Er ist nicht der sympathischte Chara aus LiS?!! D:
*heartbroken*
Nee im Ernst, ich mag ihn grad, weil er so krank ist XD Als er zu Beginn des Spieles so nett und perfekt war, fand ich ihn einfach nur langweilig. Durch seine dunkle Seite, hat sein Charakter überhaupt erst Tiefe bekommen. Ob der Charakter jetzt gut oder schlecht dadurch wurde, sei mal dahingestellt :)
Das Cos zu tragen hat unglaublichen Spaß gemacht. Ich liebe creepy Charaktere: Man muss Leute nur damit angrinsen und schon bekommen sie Panik, was man im Schilde führen könnte! XD
Haben das Cos ja mega spontan zu Halloween gemacht. Und einen besseren (sprich: gruseligeren) Charakter hätte ich mir dafür kaum aussuchen können. Ich würde es jederzeit wieder tun, deswegen:
You're welcome to join me in the dark room! >3

 

Yamane als Ludger Will Kresnik (Tales of...)

Im Spiel Tales of Xillia 2 schlüpft der Spieler in die Rolle von Ludger Will Kresnik. Zu Beginn des Spiels fällt Ludger durch seine Aufnahmeprüfung bei der Spirius AG durch und muss stattdessen als Koch im nahegelegenen Bahnhof einen Job annehmen. An seinem ersten Arbeitstag trifft er so auf das mysteriöse Mädchen Elle Mel Marta und sofort verknüpft sich das Schicksal der beiden miteinander.
Ludger's weiteres Leben wird nicht nur komplett auf den Kopf gestellt; er muss einige folgenschwere Entscheidungen treffen, die sein Leben insgesamt unwiderruflich verändern werden. Von seinem weiteren Lebensweg beeindruckt hat sich Yamane an das Cosplay des schweigsamen Mannes gewagt und nicht nur ihr ganzes Herzblut reingesteckt, sondern auch - wie wir finden - den Charakter aus dem Spiel in die wirkliche Welt gezogen.

1.) Trägst du auch selbst kurze Haare?

Meine Haarlänge variiert öfter mal, ich hatte sie schon oft kurz - aber nie so radikal kurz XD. Also immer eine für mich angenehme Kinnlänge. Im Moment bin ich aber dabei meine Haare länger wachsen zu lassen :). Und trotz Sommer halte ich bislang durch!

2.) Bevorzugst du Charaktere mit kurzen Haaren?

Zum Cosplayen auf jeden Fall! Denn wer kennt nicht den Ärger mit Langhaar-Perücken vor allem auf Conventions :"). Das ständige Bürsten und die Pflege danach... Da ist es mir wesentlich lieber eine praktische, kurze Frisur zu tragen, auch wenn lange Haare natürlich genauso ihren Charme versprühen.
Die Haarlänge ist aber nicht unbedingt entscheidend darüber, wie gerne ich einen Charakter habe, und betrifft auch nicht direkt die Wahl, ob ich ihn cosplayen möchte oder nicht :).
(Wenn ich so durch meine Cosplayliste scrolle überwiegen aber doch die Kurzhaarigen XD.)

3.) Musstest du schon einmal aus einer Langhaarperücke eine Kurzhaarfrisur zaubern und wenn ja: hat dir beim ersten Mal dein Herz geblutet?

Nur beim ersten Mal?! Ich würde sagen so gut wie immer!
Ja ich musste schon mehrfach Perücken um einiges kürzer schneiden und das Cosplayer-Herz blutet einem dabei doch sehr oft, vor allem wenn es sich um qualitativ hochwertige Perücken handelt. Auf der anderen Seite bin ich immer froh drum, alte und verfilzte Perücken noch einmal recyceln zu können, in dem ich ihnen einen Kurzhaarschnitt verpasse :).

4.) Wie hast du die einzelnen Strähnen der Perücke eingefärbt? Würdest du erneut Perücken so färben und hast du spezielle Tipps oder Tricks für unsere Leser?

Ich teile gerne meine Tipps und Erfahrungen mit euch :).
Die dunklen Strähnen rechts vorne im Pony von Ludger sind nicht alle komplett gefärbt. Ich habe zunächst einige silberne Tressen (Bahnen aus Haaren, woraus die Perücke besteht) aus dem rechten Teil der Perücke herausgetrennt und stattdessen dunkelgraue/schwarze Tressen, welche ich noch übrig hatte eingenäht.
Schließlich habe ich den Übergang mit einem mittelgrauen Copic Marker verfeinert. Diesen sollte man nach dem Trocknen etwas aus den Stähnen auswaschen. Es färbt bei Benutzung von Haarsrpay zwar immernoch minimal ab, aber viel weniger, als wenn die kompletten Strähnen gefärbt wären.
Ich persönlich finde, dass diese Methode die besten Ergebnisse liefert und würde es auch jederzeit wieder zu machen. Das ist aber natürlich jedem selbst überlassen :).

5.) Wir müssen zugeben, dass wir zweimal hinschauen mussten, da dein komplettes Outfit ja selbst genäht ist, es aber wirklich aussieht wie gekauft! War es schwer, das Cosplay für einen Wettbewerb so ordentlich zu nähen?

Vielen Dank für das Lob! Ich freue mich natürlich darüber, dass man es mit gekaufter Kleidung verwechseln könnte. Da ich jetzt nun ca. 10 Jahre (Hobby-) Näherfahrung habe, ist mir beispielsweise das Nähen des Hemdes gar nicht mehr so schwer gefallen. Klar muss man gerade bei einem Wettbewerb darauf achten, dass alles ordentlich sitzt und sauber genäht ist, aber ich versuche das auch auf die meisten meiner anderen Kostüme anzuwenden =) Mit der Zeit kommt die Übung!
Am Schwierigsten war es den nahtverdeckten Reißverschluss vorne in die Hose einzunähen, da er nicht sichtbar sein sollte. In der Originalvorlage, ist da nämlich nur ein Strich zu sehen. Und dann bin ich auch noch daran verzweifelt, dass er immer wieder kaputt gegangen ist! Zweimal während dem Nähen und beim Tragen, das war schon richtig verflucht!

 

Itakichan als Charlotte la Bouff (Disney)

Im Disney Film "Küss den Frosch" folgt man der jungen Frau Tiana auf ihrem Weg zurück in ihre menschliche Form, nachdem sie durch einen dummen Zufall in einen Frosch verwandelt wurde. Aber es geht in diesem Fall nicht um Tiana; unsere Aufmerksamkeit gilt hier ihrer Kindheitsfreundin Charlotte la Bouff - Tochter des reichsten Mannes in New Orleans. Sie ist eine Träumerin, die von ihrem Vater immer alles bekommt, was sie möchte und wird von ihm wie eine kleine Prinzessin behandelt. Itakichan hat wohl auch das bekommen, was sie wollte mit diesem tollen und ausdrucksstarken Cosplay, was wir euch hiermit präsentieren wollen.

1.) Trägst du auch selbst kurze Haare?

Ja tue ich! Kinnlang aber in meiner original Haarfarbe dunkelblond.

2.) Bevorzugst du Charaktere mit kurzen Haaren?

Nicht wirklich! Mir ist das ziemlich egal was für eine Frisur der Charakter hat. Aber natürlich sind kurze Perücken unkomplizierter.

3.) Musstest du schon einmal aus einer Langhaarperücke eine Kurzhaarfrisur zaubern und wenn ja: hat dir beim ersten Mal dein Herz geblutet?

Habe ich schonmal, ja. War nicht schlimm da die Perücke schon total verfilzt war! hehe

4.) Rosa bzw. Pink scheint Charlotte´s Lieblinsfarbe zu sein. Bist du in dem Cosplay im Mädchenhimmel oder hast du es nur für den Charakter getan?

ROSA UND PINK SIND MEINE FARBEN. Jedes 2. Cosplay ist pink/rosa. Ich war schonmal in eurem Rosa-Thema Weblog als Doremi ;D Außerdem sind die Fotos in meinem Zimmer entstanden lol

5.) Wie hast du die leichten Löckchen in deine Perücke gemacht?

Habe die Wig so gekauft! Ebay <3

 

Wir hoffen, ihr habt die Auswahl an verschiedensten Kurzhaarfrisuren hier im Weblog genießen können!
Und wenn ihr schon mit einem Fuß in eurer Ausgangstür steht, um zum Frisör zu hechten und euch einen Kurzhaarschnitt machen zu lassen - Halt! Seht ihr die Schuhe am Eingang?! Fällt euch vielleicht noch das ein oder andere Cosplay ein, welches ihr nur wegen der überragender Schuhe zuerst entdeckt habt? Heute habt ihr noch ein letztes Mal die Chance, uns diese tollen Cosplays im Bezug auf unser nächstes Thema "Schuhe" zukommen zu lassen, damit sie ihren Weg in unseren Weblog finden können.

Euer Cosplay-Weblog-Team

Schuhe - Ankündigung des neuen Weblogbeitrags

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

 

Den „Urschuh“ an sich gibt es nicht, aber Funde belegen, dass sich schon in der Steinzeit die Neandertaler gegen die Kälte Tierfelle um Füße und Waden wickelten. In klimatisch wärmeren Regionen dienten unter die Füße gebundene Blätter als Schutz gegen den heißen Boden.
Und ihr?
Habt ihr für eines der letzten Cosplays das ihr genäht habt auch Felle um eure Waden gewickelt? Oder doch eher einen Stoffüberzieher an gekaufte Stiefeletten geklebt? Für unseren nächsten Weblog sind all diese Schuhe erlabt. Ob Sandalen, High Heels oder Stiefel. Solange die Schuhe nicht nur gekauft, sondern weiter bearbeitet sind, werden sie zugelassen. Also sucht uns die ausgefallensten Schuhe heraus und schickt uns die Links der Kostüme per ENS bis zum 29.August.

 

 

Euer
Cosplay-Weblog-Team

 

07. Eintrag - Vocaloid Cosplay, Cosplay-Weblog, Vocaloid

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Wer hat noch nicht von Rin und Len Kagamine, Miku Hatsune oder Kaito gehört? Wer diese Charaktere allerdings noch nicht kennt und jetzt in Animes oder Spielen sucht, der ist falsch gewickelt. Die Charaktere wurden erfunden zu künstlichen Stimmen, die durch einen Software-Synthesizer programmiert wurden. Genannt wird dieser Synthesizer „Vocaloid“ und ist vielen oder gar allen von euch ein Begriff, der sicher schon mal im Freundeskreis gefallen ist. Wenn ihr bereits Fans von Gakupo und Luka seid, dann könnte euch unserer jetziger Weblog sehr gefallen! Also lehnt euch zurück und genießt unsere vier Cosplayer, die uns mit ihren Vocaloid-Cosplays sofort ins Auge gestochen sind!

 

dango_kitsune als Synchronicity-Drache

Das Lied "Synchronicity" erzählt die Geschichte zweier Zwillinge, die kurz nach ihrer Geburt voneinander getrennt wurden. Dies geschah, weil eine der beiden - Rin - dazu auserwählt war, die nächste "Diva" zu werden. Ihr Schicksal war es, bis in alle Ewigkeit
zu Singen, damit der uralte Drache nicht erwacht.
Und obwohl der Drache nur ein "Nebencharakter" und kein Vocaloid ist, wollten wir euch diese großartige Leistung nicht vorenthalten.

1.) Welcher ist dein Lieblingscharakter?

Klar Hatsune Miku. sie hat viele tolle Lieder und super schöne Designs. und ich steh auf ihr türkises Farbschema /D
Ich mag auch Akita Neru sehr, aber die ist ja auch kein gaaaanz waschechter Vocaloid.

2.) Hast du diese Version des Charakters wegen einem bestimmten Musikvideo, einem bestimmten Lied oder dem Design ausgewählt?

Da es den Drachen nur in den 3 Synchronicity Videos gibt, kam es zu der Version folglich durchs Lied/Video.

3.) Sind in naher / ferner Zukunft noch weitere Vocaloid-Cosplays geplant?
bergeweise!

Ich bin ein großer Fan der "Racing Miku" Reihe und neben meinen beiden fertigen Racing Mikus plane ich noch eine Weitere. :D Oder wer weiß, wie viele es noch werden. xD
Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich gerne Vocaloid Versionen machen würde. "Love is War" würde mich auch noch reizen. Und Mikus "7th Dragon Design" wäre toll. Und noch sooo viele mehr haha!

4.) Wer hat dich zur Idee getrieben und was hat dich dazu bewogen, den Drachen zu machen?

-Rinni- und -Lenni- haben gefragt, ob ich für sie in ihrer Gruppe die Rolle des Drachens übernehmen wollen würde, da ich schonmal so Plüschkopf-Cosplays gemacht hab. Und da ich Synchronicity echt mag, hab ich zugesagt. /D Die anderen Rollen, die in Frage gekommen wären in der Gruppe, waren dann auch schon belegt; somit wurde es der Drache.

5.) In deiner Beschreibung steht, dass dir deine Mutter geholfen hat. Wie war ihre Reaktion, als du ihr erklärt hast, dass du einen Drachen machen willst?

Sie hat gesagt, ich hab sie wohl nemmer alle! xD Zurecht lol.
Aber am Ende hatte sie ja auch Spaß am Drachi nähen. Manchmal ist es ne Qual, aber insgesamt ist es die Mühe wohl doch so wert, dass wir uns das immer und immer wieder antun und sie mir immer wieder hilft.. :'D

 

 

-Rinni- als Kagamine Rin

Rin gehört mit ihrem Zwillingsbruder Len zu den ersten Vocaloids und sind bei den Fans sehr beliebt. Ja – sie sind sogar Pop-Idols geworden und treten in sogenannten „Live Partys“ zusammen mit Luka, Miku, Kaito und Meiko auf.
Für eine Party wäre das jetzige Outfit von -Rinni- wahrscheinlich zu edel und pompös, aber in unseren Weblog hat sie es mit diesem Traum aus Rosa und Kitsch definitiv und zu Recht geschafft.


1.) Welcher ist dein Lieblingscharakter?

Ganz klar mit Abstand die Kagamine-Twins! Leider kann ich mich bei Rin & Len schwer auf einen festlegen, deshalb sind Beide meine Favoriten ♥ Sie haben so viele unglaublich tolle Lieder, die auch oft mit bewegender Story verbunden sind, dass man sie einfach lieben muss. Neben dem ganzen Drama, das die beiden oft durchleben, bin ich in weniger traurigen Liedern auch immer total fasziniert von der Dynamik, die zwischen ihnen herrscht ♥

2.) Hast du diese Version des Charakters wegen einem bestimmten Musikvideo, einem bestimmten Lied oder dem Design ausgewählt?

Oh ja - Haitoku no Hana war ein lang gehegter Cosplay-Traum von -Lenni- und mir. Die Designs zum Lied fanden wir schon immer sehr ansprechend, aber als wir uns dann mal genauer mit der Story des Songs auseinander gesetzt haben, war es richtig um uns geschehen. /D Die Lyrics sind so verdammt traurig! Wieder mal so eine typisch-tragische Liebesgeschichte von Rin und Len - und dann noch mit so wunderschönen Outfits - wer kann da schon Nein sagen? /D

3.) Sind in naher / ferner Zukunft noch weitere Vocaloid-Cosplays geplant?

Allerdings. x'D Wer uns kennt, weiß: -Lenni- und ich sind sehr ausdauernd, was unsere Liebe zu den Zwillingen angeht. Inzwischen fasst unser Kleiderschrank schon um die 30 Kostüme von den Beiden und es ist bisher noch kein Ende in Sicht. 8'D

4.) Da dein Kleid den Anschein hat, aus tausend rosa Blütenblättern zu bestehen, möchten wir dich gern fragen, wie du das Kleid genau gemacht hast?

Das Kleid besteht tatsächlich aus gefühlten tausend Blättern! Es ist ein Zweiteiler aus Corsage und Rock. Der Rockpart besteht aus einem vorne hochgenähten Reifrock und jedes einzelne Blütenblatt wurde doppelt genäht, verstürzt und per Hand auf den Reifrock genäht, da ich diesen Riesenwatz nie im Leben unter die Nähmaschine bekommen hätte 8'D Auch die Blütenblätter an den Körbchen der Corsage sind alle per Hand aufgenäht, ebenso wie die ganzen Perlen-Accesssoires; es war alles in allem ein sehr handarbeitlastiges Cosplay. 8'D

5.) Würdest du mit diesem Traum von einem Kleid auch auf einen Ball gehen?

An sich sehr gerne! Leider entspricht es durch den kurzen vorderen Rockpart den wenigsten Cosplay-Ball-Regeln, weil es vorn schlichtweg zu kurz ist... orz
Daher: Wollen - sogar sehr gerne! Dürfen: Eher nein. :'D

 

Dezembi als Luka

Hier präsentieren wir euch den ersten zweisprachigen Vocaloid Charakter -Luka Megurine. Mit ihren rosafarbenen Haaren und blauen Augen ist sie wohl der Inbegriff des süßen Mädchens. Auch ihre Persönlichkeit trägt passende Charakterzüge wie ihre Gutmütigkeit und ihre Liebe zur Musik. Ob dies vielleicht auch Gründe dafür waren, dass Dezembi sie gecosplayed hat?

1.) Welcher ist dein Lieblingscharakter?

Luka natürlich <3

2.) Hast du diese Version des Charakters wegen einem bestimmten Musikvideo, einem bestimmten Lied oder dem Design ausgewählt?

Ich hatte die Stoffe da xD Und mag natürlich das Design und Luka :3

3.) Sind in naher / ferner Zukunft noch weitere Vocaloid-Cosplays geplant?

Ferner Zukunft trifft es wohl eher. XD Ich hab noch ein paar Outfits von Luka im Kopf, die ich gern tragen würde. :3

4.) Wir kennen ja alle die Probleme, die Langhaarperücken so mit sich bringen. Wie oft musstest du deine für die Fotos neu durchkämmen, damit sie so toll aussieht?

Öhm. Ich hab die morgens gekämmt und mit Haarspray bearbeitet. x3

5.) Wie oft geschieht es schon, dass man ein Cosplay komplett aus Reststoffen machen kann! Hast du das Cosplay anhand deiner vorhandenen Reststoffe ausgewählt, oder war der Charakter zuerst fest geplant?

Nein das war nicht fest geplant. x3 Die Reste haben nur gut gepasst. <3

 

CrystallineBlue als KAITO

Kaito ist einer der wohl bekanntesten männlichen Vocaloids der Crypton Future Media. Inc. Zum ersten Mal veröffentlicht wurde er im Februar 2006. Sein Name wurde von den Producern und Fans bestimmt und wurde aus dem Grund ausgewählt, da auch nicht japanisch sprechende den Namen Kaito gut aussprechen können.
Auch im Lied "Cantarella", das von einer zwanghaften und berauschender Romanze erzählt, spielt Kaito eine wichtige Rolle. So kam auch CrystallineBlue dazu, Kaito in dieser Version zu cosplayen.

1.) Welcher ist dein Lieblingscharakter?

Mein Lieblingscharakter aus Vocaloid ist tatsächlich auch Kaito. Ich mag seine Stimme sehr gerne, besonders seitdem V3 raus ist und sie natürlicher klingt. Außerdem sind die meisten seiner Ottfits einfach cool, deshalb hab ich schon mehrere gemacht :)

2.) Hast du diese Version des Charakters wegen einem bestimmten Musikvideo, einem bestimmten Lied oder dem Design ausgewählt?

Ich fand den Song Cantarella immer schon ziemlich schön, aber die Originalversion der Outfits hat mir nicht sonderlich gefallen. Als ich mit meiner Miku auf dieses wunderbare Artwork gestoßen bin, war eigentlich ziemlich schnell entschieden, dass wir das zusammen machen wollten!

3.) Sind in naher / ferner Zukunft noch weitere Vocaloid-Cosplays geplant?

Über die Jahre hinweg hab ich immer mal wieder Vocaloid-Cosplays gemacht, also würde ich nicht ausschließen, dass ich nochmal was machen würde. Einen konkreten Plan hab ich grade nicht, aber ein paar Versionen von Kaito und Miku stehen noch auf meiner Wunschliste.

4.) Uns hat ein Vögelchen gezwitschert, dass du einen Teil per Hand genäht hast. Welcher Teil des Cosplays war das?

Ich musste einen Teil des Mantels von Hand nähen, weil meine Maschine nicht mehr durch die vielen Schichten durchgekommen ist. Witzige Anekdote - ich bin bei dem Versuch mit der Nähmaschine abgerutscht und hab mir durch den Mittelfinger genäht. Meine Cosplaypartnerin saß dabei und hat mich erstmal ausgelacht, weil ich immer gesagt habe 'wie kann man nur so doof sein und sich in den Finger nähen?'. Tja, danach hab ichs mit der Hand gemacht :D und es tat auch nur halb so sehr weh, wie es sich vielleicht anhört!
Ansonsten hab ich alle Borten und Applikationen von Hand angenäht, weil ich keine sichtbare Steps drauf haben wollte.

5.) Wo habt ihr das geile Schloss aufgetrieben?

Ein paar Wochen vor dem Shooting war ich mit der Berufsschule im Mode-Museum in Ludwigsburg, das sich in den Räumlichkeiten dieses schönen Schlosses befindet. Als wir also nach einer Location für Cantarella gesucht haben, war die Entscheidung recht einfach.

 

Wir hoffen, ihr hattet jede Menge Spaß dabei euch die ganzen tollen Cosplays unseres Themas "Vocaloid" anzuschauen! Und wenn ihr jetzt so geflasht seid und euch die Lieder zu den Cosplays anschauen und anhören möchtet... Haltet nochmal kurz einen Moment Inne und denkt dran: Heute ist eure letzte Möglichkeit, noch ein oder zwei großartige Vorschläge für unser nächstes Thema "Kurzhaarfrisuren" einzusenden. Habt ihr noch was im Kopf? Lasst es uns wissen!
Ansonsten können wir euch nur noch viel Spaß beim Vocaloid-Flashen wünschen!

Euer Cosplay-Weblog-Team

Kurzhaarfrisuren - Ankündigung des neuen Weblogthemas

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

 

Ein Schock für die Männerwelt!
In den 20er Jahren erlebt die Kurzhaarfrisur bei der Damenwelt einen revolutionären Vormarsch. Kein Wunder, war es doch bis dahin in Deutschland Frauen nicht gestattet kurze Haare zu tragen. Dafür erfreut sich die 20er Jahre-Frisur seit dem auch später immer wieder neuer Beliebtheit. Gut nur um die Frisuren von damals soll es in unserem nächsten Weblog nicht gehen, aber den kurzen Haaren wollen wir uns trotzdem widmen. Ob Männer oder Frauen Schnitte ist dabei egal, wichtig ist nur, dass die Kürze unseren Anforderungen entspricht. Bei den Männern müssen die Ohren zu sehen sein. Bei den Damen darf vorne es nicht länger als Kinn lang und im Nacken dürfen die Schultern von den Haarspitzen nicht berührt werden.
Noch Fragen? Ansonsten schickt uns eure Vorschläge per ENS (bitte mit Link zum entsprechenden Kostüm) bis zum Montag den 1.August.

 

 

Euer
Cosplay-Weblog-Team

 

Wir suchen! - Stellenausschreiben

Autor:  Battosai

 

Der Cosplay-Weblog sucht dringend Verstärkung!


Liebe Animexxler,

Zeit ist in unserer heutigen Welt mittlerweile ein Luxusgut. Zwischen Studium, Arbeiten, den tagtäglichen Pflichten gilt es Hobbies und alles Andere unterzubringen.
Wir bemühen uns darum, uns Zeit für den Weblog zu nehmen, aber auch unser Team ist dank der oben genannten Gründe geschrumpft. 

Daher suchen wir wieder dringend Verstärkung für unser Team.

Ihr habt Lust darauf Teil unseres Teams zu werden?
Prima!

Wir suchen Verstärkung für alle Bereiche:

Sucher
Der wahrscheinlich zeitaufwändigste, aber auch schönste Teil des Cosplay-Weblogs. Die Sucher müssen zum aktuellen Thema passende Kostüme heraussuchen, um die Uservorschläge zu ergänzen und sich dafür durch allerhand Kostüme durcharbeiten. Gute Kenntnis der deutschen Cosplay-Szene so wie der auf Animexx vertretenen Themengebiete ist von Vorteil, aber kein Muss.

Support
Jede Woche bekommen wir viele Vorschläge von Usern und diese werden vom Support bearbeitet. Auch Anfragen anderer Art gehen zunächst an den Support. Spaß am Umgang mit anderen Usern ist daher wichtig, außerdem erwarten wir gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse.

Texter
Wie der Name bereits vermuten lässt, sind unsere Texter für die Texte im Cosplay-Weblog verantwortlich. Ihr schreibt gern und verfügt über eine sehr gute Ausdrucksweise, sowie gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse? Dann ist das der perfekte Job für euch!

Außerdem suchen wir eine(n) Grafiker(in), der oder die uns bei unserem Weblogdesign unterstützen kann.

Für jedes Team kommt zu den anfallenden Aufgaben auch einmal im Monat, Dienstags um 21:00 Uhr unsere Besprechung der Cosplay-Auswahl in Skype dazu.

Seid euch bei einer Bewerbung bitte dessen bewusst, dass wir Mitglieder suchen, die ihren Pflichten auch in der Con-Saison gewissenhaft nachkommen. Im Gegenzug für eure Arbeit erwartet euch ein tolles Team und viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit an einem Projekt auf Animexx!

Schickt uns eure Bewerbungen per ENS an den Cosplay-Weblog auf eine der oben genannten Stellen mit einer kurzen Selbstvorstellung und der Begründung, warum ihr den Weblog unterstützen wollt so schnell wie möglich.

Wir freuen uns auf euch!

 

06. Eintrag - Prinzen

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Cinderella, Schneewittchen, Arielle und Belle haben uns in ihren Geschichten immer auf ihre ganz eigene Art und Weise mitgerissen. Heute wollen wir unser Augenmerk jedoch auf die Prinzen setzen, die manchmal nicht nur ihr Leben opfern, sondern auch eine tragende Rolle in jeder Geschichte spielen.
Doch nicht jeder adlige Königssohn gleicht dem Anderen. Wir haben euch eine tolle Sammlung an den verschiedensten Prinzen zusammen gestellt; vom verwöhnten Burschen bis hin zum mutigen Kämpfer präsentieren wir euch heute unsere Top 5 der Prinzen.
Also schnappt euch eure Prinzenrolle, lehnt euch zurück und genießt unsere Interviews!

 

-Lenni- als Kagamine Len (Vocaloid)

Vocaloid hat mittlerweile ein wirklich großes Fandom. Und das zurecht, wenn man mal überlegt, wieviele verschiedene Songs und damit auch verschiedene Geschichten zu den einzelnen Charakteren existieren. Hier hätten wir die Geschichte um eine Dreiecks-Beziehung zwischen einem Mädchen, einem Prinzen und dessen Ritter. Wer die holde Maid schlussendlich bekommt, könnt ihr schön an den toll inszenierten Fotos von -Lenni- und ihrer Cosplaypartnerin sehen.

1.) Hast du dich in dem Cosplay auch adelig gefühlt?

Ja, sogar ziemlich. Das Design allein ist ja schon sehr edel. Aber bei der Shooting-Location war's vorbei... Das war das erste Mal, dass wir in solchen Räumlichkeiten shooten konnten / durften und das war für mich etwas ganz Besonderes. Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich aus den (riesigen) Fenstern hinaus in den Park geschaut habe, während meine Cosplay-Partnerin gerade geshootet wurde. Eine Passantin hat mich scheinbar dort stehen sehen, blieb stehen und starrte mich an. Und wie das halt so ist, fing ich an, königlich zu winken. Zu meiner Überraschung verbeugte sich die Passantin und ging weiter ihrer Wege. Ja, in solchen Momenten fühlt man sich dann schon adelig. xD

2.) Gibt es eine adlige Person (ob nun real oder fiktiv), die du vielleicht bewunderst?

Ich mag generell gerade im Fantasy-Genre gerne Charaktere, die aus alteingesessenen Adelsgeschlechtern stammen, da sie oftmals so unnahbar und mächtig erscheinen. Bewundern ist dafür vielleicht nicht der richtige Begriff. Ich würde eher sagen, dass ich da eine gewisse Ehrfurcht empfinde.
Ein gutes Beispiel wäre hier Mayong Nebelmoor - ein uralter, reinblütiger Vampirfürst aus dem MMORPG EverQuest II, das ich seit vielen Jahren spiele. Er ist so etwas wie der ungesehene Marionettenspieler im Hintergrund, der nur selten selbst in Aktion tritt, aber trotzdem alle Fäden in der Hand hat und zudem sehr mächtig ist. Seine adelige Abstammung macht ihn irgendwie noch mysteriöser und ehrfurchterbietender als ohnehin schon, gerade weil nicht viel über ihn bekannt ist und genau so etwas gefällt mir an solchen Charakteren.

3.) Wenn du ein Prinz wärst - was wäre dir wichtiger: Reichtum, Einfluss/ Macht oder die holde Maid?

Wahrscheinlich etwas von allem 8'D Sicherlich wäre mir die holde Maid am Wichtigsten, weil ich auch in Büchern auf solche Geschichten stehe, aber gegen ein bisschen Reichtum und Macht hätte ich auch nichts einzuwenden. 8D
... Vielleicht wäre ich aber auch voll der verzogene Bengel xD

4.) Da du schon einige Versionen von Len gecosplayed hast, wollen wir von dir wissen, was das Besondere an dieser Version ist?

Puh, schwierige Frage, da jedes Outfit von Len etwas Besonderes für mich ist. Ich mag das Design sehr gerne. Die Uniform, diese hohen Stiefel... Aber ich glaube speziell die Frisur hat es mir angetan /D
Natürlich kommt es mir bei meinen Cosplays nicht nur auf's Aussehen an. Gerade bei den Kagamine-Zwillingen gibt es so viele wundervolle, bewegende Geschichten, dass das Design oftmals überhaupt keine Rolle spielt, weil allein die Story für den Flash schon genügt.
In "Chou to hana to kumo" geht es zum Beispiel um eine Dreiecks-Beziehung zwischen Len, Rin und Yuuma. Rin, die niedere Adelstochter und Yuuma, der Ritter unter Prinz Len, sind Kindheitsfreunde und ineinander verliebt. Nun hat allerdings Len ein Auge auf Rin geworfen und Yuumas Treueschwur gegenüber seinem Prinzen verbietet diesem seine Gefühle für Rin. Dem Prinz kommt das natürlich sehr gelegen - ein typisches Kagamine-Drama also. 8D
Irgendwie hab ich einen Tick für gemeine Charaktere :'D

5.) Schwingst du die Ladies auch so über das Tanzparkett?

Haha, Standardtänze kann ich so... gar nicht, ein paar Grundschritte bekomme ich noch gebacken, aber dann hört's schon auf xD Ich bin immer total neidisch, wenn ich Leute beim Tanzen beobachte, die das auch beherrschen /D
Immer, wenn ich zusammen mit -Rinni- "Chou to hana to kumo" zum Cosplayball trage, trete ich ihr auf's Kleid... Orz

 

Aki als Kouha (Magi)

In einem oriental angehauchten Kostüm zeigen wir euch hier den etwas kleineren Prinz Kouha, der mit seiner pinken Haarpracht auf jeden Fall optisch aufällt. Aber nicht nur die auffälligen Haare, springen einem gleich ins Auge, sondern auch das tolle Cosplay, das komplett von Aki selbstgemacht wurde: von dem Oberteil, das interessante Einblicke zulässt, bis hin zu den goldenen Rüstungsteilen. Ja, das ist doch mal ein Prinz, den man so schnell nicht vergisst!

1.) Hast du dich in dem Cosplay auch adelig gefühlt?

Ganz ehrlich?...Nein XD Eher wie ein kleiner schwuler Junge.

2.) Gibt es eine adlige Person (ob nun real oder fiktiv), die du vielleicht bewunderst?

..der einzige der mir dazu in den Sinn kommt, war Tyrion von Game of Thrones XD Ich denke mal nicht, dass ich erklären muss wieso <3

3.) Wenn du ein Prinz wärst - was wäre dir wichtiger: Reichtum, Einfluss/Macht oder die holde Maid?

Natürlich MACHT >D

4.) Hast du dir deine Diener mit deiner großen Waffe gefügig gemacht?

Nein, natürlich mit meinem guten Aussehen (◡‿◡✿)

5.) Welcher Teil deines Cosplays hat dir beim Erstellen am meisten Spaß gemacht? (Hut, Oberteil, Waffe,...)

Der Hut! Ich hab sowas zum 1. Mal gemacht und hatte anfangs auch ein paar Schwierigkeiten, aber als ich mal raushatte, wie ichs am besten mache, hat es echt Spaß gemacht. Und gerade für den ersten Hut kann er sich find ich sehen lassen C:

 

Calafinwe als Curufinwe Fëanáro (J. R. R. Tolkien)

Wenn man an die Bücher bzw. Filme zu “Herr der Ringe” oder an deren Autor “J.R.R. Tolkien” denkt, dann kommt einem viel in den Sinn. Ob man nun an den Hobbit Frodo denkt, an den Menschen Boromir oder den Elben Legolas - sie alle gehören in die Saga um Mittelerde. Doch es gibt von Tolkien noch andere Geschichten, die ebenfalls in Mittelerde spielen. Hier präsentieren wir euch Calafinwe, die einen Charakter aus eben so einer Geschichte gecosplayed hat und man muss ganz ehrlich sein: das edle Gewand ist definitiv eines Elben würdig und muss euch präsentiert werden.

1.) Hast du dich in dem Cosplay auch adelig gefühlt?

Es gibt ja das Sprichwort "Kleider machen Leute" - das ist bei diesem Cosplay definitiv erfüllt. Allein schon die verschiedenen Stoffarten, Samt und Brokat, machen ja schon einiges her. Was man auf den Fotos nicht sieht: ich hatte 10 cm Stiefel an, dadurch hat man natürlich auch eine ganz andere Körperhaltung und einen anderen Gang. Man schreitet wirklich über die Cosplay-Wiese, laufen ist nicht mehr ;-)

2.) Gibt es eine adlige Person (ob nun real oder fiktiv), die du vielleicht bewunderst?

Tatsächlich mag ich Queen Elizabeth II. sehr, da sie einfach ein Fels in der Brandung ist und bereits mehr als sechs Jahrzehnte auf dem englischen Thron sitzt. In so vielen Jahren gab es natürlich viele Höhen und Tiefen, durch die das Vereinigte Königreich als Ganzes, aber auch das englische Königshaus im speziellen, gegangen ist, aber die Queen hat die Herausforderungen angenommen und sie durchgestanden. Diese Standhaftigkeit und der Wille, auch im hohen Alter dem eigenen Volk zu dienen, sind es, was ich an ihr bewundere.

3.) Wenn du ein Prinz wärst - was wäre dir wichtiger: Reichtum, Einfluss/Macht oder die holde Maid?

Eigentlich eher keines von denen, aber wenn ich mich entscheiden muss, dann Reichtum, denn damit kommen auch viele Leute, die was von dir wollen und dann dementsprechend Einfluss/Macht.

4.) Wie bist du darauf gekommen, gerade diesen (doch eher unbekannteren) Charakter aus Mittelerde zu cosplayen?

Tolkien hat viele tolle Charaktere entworfen, die leider viel zu wenig Aufmerksam bekommen. Diesbezüglich habe ich sogar noch einige andere Cosplay-Projekte vor mir, die ich früher oder später gerne umsetzen würde. Feanor hatte ich bereits ein Jahr zuvor gecosplayt, weil jemand eine Silmarillion-Cosplaygruppe auf die Beine stellen wollte, sich eine andere Cosplayerin für Nerdanel (Feanors Ehefrau) entschieden hat und so kam eines zum anderen. Da ich mit meiner ersten Version (Rüstung) allerdings nicht so ganz zufrieden war, hab ich mich dazu entschlossen, es im nächsten Jahr mit einer Palastversion zu probieren, daraus entstand dann dieses Cosplay.


5.) Was an deinem Cosplay war der teuerste Faktor?

Der Stoff. Den Brokat hab ich über Ebay importiert, da man sowas hierzulande leider nicht findet, nicht einmal auf dem Stoffmarkt Holland und ich hatte noch Glück, da es nicht im Zoll hängen geblieben ist. Hinzu kommt, dass der aus den USA kam, ich also noch mal extra etwas mehr bestellen musste, damit es wegen der unterschiedlichen Längenmaße (Yard vs. Meter) von der Menge her passt. Der Stretchsamt war auch nicht ganz billig, kriegt man hierzulande aber in jedem gut sortierten Stoffladen. Zusammen mit dem Stoff für die Unterklamotten (Oberteil und Hose), sowie Perücke und Stiefel und die ganzen kleinen Sachen läppert sich das eben zusammen. Aber das war es wert :)

 

bunny_doll als Soma (Black Butler)

Prinz Soma Asman Kadar von Bengal ist ein sehr euphorischer Charakter, der Probleme noch nicht so ernst nimmt. Er ist sehr kindisch und verwöhnt und größtenteils von der Außenwelt abgeschirmt aufgewachsen. Doch er hat ein gutes Herz und ist ein liebenswerter Charakter. Das war wohl nur einer der Gründe, wieso sich bunny_doll dazu entschlossen hat, diesen Charakter zu cosplayen. Doch lest selbst, was sie von ihm als Prinzen hält.

1.) Hast du dich in dem Cosplay auch adelig gefühlt?

Ich habe mich eher wie ein verwöhntes Kind als wie ein Adeliger gefühlt x///D.

2.) Gibt es eine adlige Person (ob nun real oder fiktiv), die du vielleicht bewunderst?

Kougyoku Ren von Kou Empire, sie ist ja eigentlich eine Heulsuse, aber ich fand sie in den letzten Magi Kapitel echt toll ;D.
Möchte jetzt aber nichts spoilern :'3. Aber ich liebe eh die ganze Ren Familie <3.

3.) Wenn du ein Prinz wärst - was wäre dir wichtiger: Reichtum, Einfluss/ Macht oder die holde Maid?

Ich nehme mal den Reichtum, ich hätte gerne den ganzen Schmuck in "Echt Gold" und richtigen Steinen bitte !
Es kann gar nicht genug Bling-Bling und Glitzer an mir hängen!

4.) War es ein ungewöhnliches Gefühl mit einer Schlange zu shooten?

Das war das Beste am ganzen Cosplay! Schlangen sind sehr warm und geschmeidig, was gibt es schöneres, als von einer 20 Kilo Würgeschlange umarmt zu werden? Spaß beiseite, ich war zwar super nervös, als ich die Schönheiten halten durfte, hatte aber auch echt viel Spaß beim Shooting.

5.) Hättest du auch gern einen Elefanten, der dich wie Soma zur Schule bringt?

Oh bitte, ja! Ich wette der Ausblick wäre fantastisch und so Elefanten sind schließlich auch sehr elegante Geschöpfe! Und viel besser für die Umwelt als ein Auto. Wenn ich König werde, bekommt jeder seinen eigenen Elefanten!

 

m2 als Prinz John (Disney's Robin Hood)

Wer kennt nicht den heldenhaften Robin Hood; er nimmt von den Reichen und gibt es den Armen. So ziemlich jedes Kind dürfte die wunderschöne Disney Zeichentrickverfilmung das eine oder andere Mal schon gesehen haben. Doch während auf der einen Seite der cleveren und mutigen Fuchs war, war auf der anderen der Löwe Prinz John; der egoistische, geldgierige Prinz, der sich mehr um sich selbst als um das Wohl des Volkes kümmerte.
Trotzdem hat m2 keine Mühe gescheut, um ihn zu cosplayen; und dies auch in der Tat so gut umgesetzt, dass man den furchtbaren Prinzen etwas besser leiden kann.

1) Hast du dich in dem Cosplay auch adelig gefühlt?

Wie ein adeliges, geldgieriges Muttersöhnchen, wie er nun mal ist XD Das Cosplay zu tragen macht einfach so viel Spaß, es ist mega bequem und ich liebe es den Charakter zu spielen. Man kann sich selbst einfach nicht ernst nehmen, ein herrliches Spackencosplay.

2) Gibt es eine adlige Person (ob nun real oder fiktiv), die du vielleicht bewunderst?

Bei den fiktiven Royals finde ich Prinzessin Leia eine tolle Figur, eine echte Power Frau mit Herz.
Fiktiv kennengelernt in meinem Lieblingsroman Die drei Musketiere und dann im realen Leben weiterrecherchiert ist es definitiv der aus dem niedrigen Adel stammende Cardinal Richelieu, den ich bewundere. Er verhalf Frankreich damals zu einem starken und moderneren Staat, war Förderer der Künste und ein intelligenter Stratege mit einem sehr guten Gedächtnis und starker Willenskraft. Natürlich war auch er nicht ohne Fehler, doch das macht das Leben ja interessant ;)

3) Wenn du ein Prinz wärst - was wäre dir wichtiger: Reichtum, Einfluss/ Macht oder die holde Maid?

Macht, denn damit hat man die Macht Dinge zu verändern (ich weiß; Prinz Johns Antwort wäre natürlich Reichtum gewesen XD)

4) Hast du als Prinz John den armen Conbesuchern auch brav ihre Steuern abgeknüpft?

Natürlich! Und Sir Hiss hat sie in der mitgebrachten Schatztruhe verstaut
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/282471/12605985/

5) Welche Tücken hat dein Makeup gehabt? Und hast du irgendwelche Tipps für die, die ihr Cosplay ebenfalls so animalisch wirken lassen wollen?

Das Make-up war wirklich eine Sache für sich. Ich habe mir die Zeit genommen ein ausführliches Probemakeup zu machen, da ich von Anfang an wusste, dass ich keinen Furry machen wollte. So konnte ich ausprobieren, was nach Löwe aussieht und dass es dennoch gut rüberkommt. Geschminkt habe ich mich mit Aquacolor von Kryolan - lässt sich super auftragen, mischen, sehr angenehm auf der Haut, deckend und dank dem Fixierspray hält das auch den ganzen Con-Tag und lässt sich mit normalen Kosmetiktüchern einwandfrei entfernen. Die Details sind mit normalem Kajal gemacht.
Bei tierischem Makeup kann ich empfehlen, sich zu überlegen was die herausstechendsten Eigenschaften des Tieres sind (hier bei Prinz John waren dies Nase, Schnurrhaare, Bart und die Augen) und sich entscheiden wie humanoid/tierisch man das Cosplay umsetzen möchte. Auch kann ich empfehlen, sich wirklich Zeit für das Probemakeup zu nehmen; auszuprobieren und das gelungene Resultat zu dokumentieren, um am Conventiontag weniger Stress zu haben, weil man genau weiß, was man schminken muss :3

 

Soviel Glanz und Gloria in einem Weblog rauben einem schon ein bisschen den Atem. Solch prachtvolle Kostüme aus so unterschiedlichen Sparten - das ist schon etwas ganz Besonderes. Ob es in unserem nächsten Weblog auch so edel zugeht, könnt ihr entscheiden! Bis zum 04.Juli habt ihr noch Zeit eure Vorschläge zum Thema Vocaloid einzureichen - ob die Cosplays nun aber glänzend edel, kitschig verspielt oder ganz anders sind, ist euch überlassen. Schließlich ist das Thema weit gefächert und bietet für jeden Geschmack etwas.

Euer Cosplay-Weblog-Team

Vocaloid - Ankündigung des neuen Weblogthemas

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Manchmal und vor allem bei populären Themen ist es erstaunlich wie einfach wir euch Informationen weiter geben könnten. Mit einem einfachen Link wie: www.wikipe... Nein damit wollen wir jetzt gar nicht erst anfangen. Aber es stimmt tatsächlich, wir bräuchten euch nicht einmal einen Link geben und schon wüssten vermutlich die meisten von euch noch viel besser Bescheid als wir. Vocaloid ist aber auch einfach mal ein unglaublich beliebtes Thema und damit Grund genug um uns diesem endlich mal zu widmen. Egal welcher Charakter, egal welches Outfit ihr kennt Vocaloid Cosplayer? Ihr wollt xy unbedingt im Weblog sehen? Dann schickt uns eure Vorschläge per ENS bis zum 4.Juli.

P.S. Ein Cosplay von VOCALOID, dem eigentlichen Software-Synthesizer würde übrigens mit Sicherheit einen Platz unter unseren auserwählten Kostümen kriegen ^^

 

 

Euer
Cosplay-Weblog-Team

 


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...39]
/ 39