Zum Inhalt der Seite



After Animuc - After Cosplay Corner Animuc 2015, Cosplay Corner

Autor:  Hattushiri

Uff, uff, Animuc... es war furchtbar anstrengend und ich kann kaum das nächste Jahr abwarten. 

Ich bedanke mich bei allen "Patienten", die uns in der Cosplay Corner besucht und uns ihre gerissenen Nähte, gebrochenen Rüstungen und gelösten Klebeelemente anvertraut haben!
Wir tun jedes Jahr aufs neue unser Bestes für euch und freuen uns über die Geduld mit der Ihr uns zuseht, wie wir nach bestem Wissen und Gewissen an euren Kreationen herumfuhrwerkeln. 
Ich möchte mich außerdem bei allen meinen tatkräftigen und engagierten Helfern bedanken, die auch dieses Jahr wieder ihren vollen Einsatz gezeigt haben und mit einem Höchstmaß an Motivation und Initiative am Stand mit dabei waren. Ich freue mich auf alle, die ich nächstes Jahr wieder dabei sind! 

Und obwohl es keinen konkreten Anlass dazu gibt, möchte ich auf einer weniger begeisterten Ebene anmerken: Alle Helfer der Cosplay Corner sind Laien! Wir sind Cosplayer, Animexx-User oder einfach Helfer aus Leidenschaft! Wir haben die Erfahrungen mehrerer Cons oder eigener Cosplays. Es wird Herausforderungen geben, es wird Konstruktionen geben, mit denen sich keiner von uns auskennt und wir werden in mehr als einem Fall nicht in der Lage sein, die perfekte Lösung zu finden. Wir sind in erster Linie dafür da zu reparieren und den Notfall zu überbrücken und zu retten, was zu retten ist. 


Und, aus tatsächlich konkretem Anlass: Ihr Besucher seid immer willkommen, wenn euch am fertigen Cosplay ein Schaden entstanden ist, wir helfen euch gerne. Aber es kann durchaus sein, dass wir Anfragen, ob ihr eure Kostüme bei uns am Stand fertig stellen könnt, aus Zeitgründen ablehnen müssen.
Zum einen ist der Großteil der am Stand bereitgestellten Geräten aus unserem privaten Bestand. Es mag pingelig sein, aber möchte anwesend sein, wenn an meiner Nähmaschine genäht wird, da sie mir sehr am Herzen liegt und frisch aus der Wartung kam. Und ich möchte nicht aus der Mittagspause kommen und einen durch unsachgemäßen Gebrauch entstandenen Mangel feststellen, ohne dass jemand mitbekommen hat, wie er entstanden ist und den ich aus eigener Tasche reparieren lassen darf.
Zum anderen sind die Geräte am Stand zuallererst für die Reparatur bereit gestellt. Sobald ein Notfall eintrifft, möchten wir sofort auf unser Equipment zugreifen können, ohne dass an der Nähmaschine gerade ein Kled fertig genäht oder an der Heißklebepistole eine Rüstung fertig geklebt wird.
Wenn Besucher, die zu uns an den Stand gekommen sind, uns bei solchen Arbeiten vorgefunden haben, kann ich das sofort aufklären:
Wir nehmen uns für die ruhigen Stunden, in denen wirklich niemand am Stand ist, private Beschäftigung mit. Die wir augenblicklich unterbrechen, wenn unsere Hilfe in Anspruch genommen wird. Es ist mir lieber, dass in der Cosplay Corner rege Beschäftigung vorgefunden wird als ein halbes Dutzend Helfer, die Däumchen drehen. Ich hoffe, das ist irgendwo verständlich. 

Wir haben uns mit jedem von euch gefreut, wenn eine Jacke wieder saß oder ein Schwert nicht mehr in der Mitte durch brach!
Vielen Dank an alle, die mit unserem Service so zufrieden waren und uns als Lebensretter verehrt haben - teilweise mehrmals! 

Und wenn Ihr so nett sein möchtet - gebt uns Feedback! Wir freuen uns mit euch auf die Animuc 2016!

Datum: 14.04.2015 12:55
Eines muss ich mal sagen: Ich war dieses Jahr das erste Mal auf der Animuc und war wirklich begeistert, dass es die Cosplay Corner gab! So etwas sollte es wirklich auf jeder Convention geben und ihr seid alle so super nett gewesen.
Und nochmals einen riesen Dank an euch. Ihr habt mir am Samstag mein 3DMG gerettet ;)
Also, insgesamt: Ein großes Lob an euch, ihr habt das wirklich toll gemacht! :)
Avatar
Datum: 14.04.2015 13:43
:D
Ihr macht das jedes Jahr wieder super. Und das Zelt Upgrade als Umkleide war auch grandios.
Letztes Jahr habt ihr mir auch super geholfen meinen Elinor Gürtel wieder zu reparieren.
I am a leaf in the wind...
But like a big, tough leaf. With swords and magic and stuff.
Avatar
Datum: 14.04.2015 14:37
Vielen vielen vielen Dank, dass es euch gab <3
Als ich meine Rüstung angezogen hab und mein D-Ring abgerissen ist, hätte ich am liebsten losgeheult, aber dank eurer Hilfe konnte ich den Sonntag in vollen Zügen genießen. DANKE *_*
Avatar
Datum: 14.04.2015 16:19
Finde den Service super, Reparatur & Umkleide sollte es wirklich auf jeder Con geben... :)
Danke dafür!
Silent WindSilent WhisperCosplay & more
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 14.04.2015 16:47
Dieses Jahr musste ich ja zum Glück nicht zur Corner, um etwas reparieren zu müssen. Dafür war ich letztes Jahr umso öfter bei euch, und ihr habt mir da auch wirklich sehr geholfen. Bestimmt war es auch dieses Jahr nicht anders.
Zwar war organisationstechnisch so einiges auf dieser Animuc reiner Bockmist, aber auf euch von der Cosplay Corner ist wirklich immer Verlass!
Macht auf jeden Fall weiter so! :D
Avatar
Datum: 14.04.2015 16:51
Ich war zwar nicht auf der Muc, aber dass es diesen Service von euch gab, finde ich einfach spitze!!!
(°___°)b
♥♥♥♥♥♥♥♥♥ TAKUMIIIIIIIII!!!!!!!
MIKOTO~~~!!!
MIRO~!
TAKESHI!! <3
REI!!! <33 ♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Avatar
Datum: 14.04.2015 18:23
Ich war nicht auf der Animuc, hatte aber schon mal das Vergnügen auf einer anderen Con einen Reperaturservice nutzen zu können und kann von daher nur sagen: Es ist absolut top, wenn so etwas angeboten wird. Ganz großes Lob und Danke, an alle, die so etwas auf die Beine stellen. Ich wünschte, jede Convention hätte soetwas.
Datum: 14.04.2015 20:11
Ich bin zwar kein Cosplayer und ich war auch nicht in der Cosplay Corner, aber als Zeichner am Stand saß ich euch quasi gegenüber und habe euch sehr oft bei der Arbeit zugesehen. Ihr habt einen wirklich tollen Job gemacht. Props an euch!
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
Avatar
Datum: 14.04.2015 20:37
Vllt haben wir uns sogar getroffen, denn wir waren auch kurz bei euch, wegen unseren Perücken. Vielen Dank noch und auch, dass es den Corner überhaupt gibt^^
John: "Also zerbrich dir nicht den Kopf und freu dich, eine Maschine zu sein."
Cameron: "Ich bin eine Maschine, ich kann mich nicht freuen."
"Do what we like and we like what we do" - Party Hard, Andrew W.K.
Avatar
Datum: 14.04.2015 21:18
<3 ans ganze Team!

ich steh dir und deinem Kram gerne auch im kommenden Jahr als Taxi zur Verfügung <3! und wenns ist, kann ich ggf auch meinen Perückenhalter als Leihgabe geben, während der Animuc werde ich den wahrscheinlich net brauchen XD. Und bei dir und deinem Team weiß ich ja auch, dass alles gut aufgehoben ist!
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 15.04.2015 00:44
+1

Ich bin nicht mal Cosplayer, aber als ich das erste Mal den Cosplay-Notstand (stand 1:1 so im Conheft :-) gesehen habe, wusste ich sofort 'Genial. Das will ich auch.' und schwupps wurde es (natürlich weniger perfekt als bei  Ani & Co.) umgesetzt.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .


Zum Weblog