Zum Inhalt der Seite
Projektseite: Animuc



Animuc 2019

26. - 28. April 2019

Schlagworte

Top 15

- Workshop (147)
- Animuc 2019 (90)
- Cosplay (80)
- Ehrengäste (43)
- Showact (41)
- Animuc 2020 (37)
- Ehrengast (35)
- Wettbewerbe (29)
- Wettbewerb (27)
- Panel (25)
- Tickets (18)
- C4 (16)
- Programm (15)
- Anmeldung (13)
- Japan (12)
Weblogs durchsuchen

Absage Animuc 2021 Animuc, Animuc 2021

Autor:  Animuc

Lieber Besucher:innen und Freunde der Animuc,
Liebe Partner, Sponsoren und alle, die uns viele Jahre die Treue gehalten haben,
wie ihr wisst, hält uns die Covid-19 Pandemie voll im Griff. Die Blätter färben sich rot, die Temperaturen werden einstellig und in München, direkt neben unserem Veranstaltungsort Fürstenfeldbruck, werden die Einschränkungen wieder verschärft, weil die Fallzahlen steigen.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns lange Gedanken um die Animuc 2021 gemacht. Wir verstehen uns als einen Ort von Fans für Fans. Ein Raum, in dem ihr euer Hobby in einer sicheren Umgebung ausleben und neue Freundschaften knüpfen könnt. Als traditionelle „Convention“ – eine Versammlung – verstehen wir unsere Aufgabe explizit im Zusammenbringen von Menschen. Unser Veranstaltungsort ist klein und verwinkelt. Das und die umgebenden Grünflächen machen den besonderen Charme der Animuc aus. Ein tragfähiges Sicherheits- und Hygienekonzept ist zwar grundsätzlich kein Problem, in diesen Räumlichkeiten jedoch wirtschaftlich nicht möglich. Zwar können wir – als Teil des Animexx e. V. – durchaus auf Rücklagen zurückgreifen, aber wir reden hier von Summen, die wir auch alle gemeinsam nicht tragen können. Zudem kann noch keiner von uns den weiteren Verlauf der Sars-CoV-2 Pandemie vorhersagen. Als Veranstalter sehen wir uns in der Pflicht, sowohl unser Team und unsere Partner wie auch unsere Besucher:innen bestmöglich zu schützen. Wir pokern nicht mit eurer Gesundheit, der Einsatz ist zu hoch und der mögliche Gewinn zu klein. Auch finanziell möchten wir es euch nicht zumuten, auf Hotel- oder Zugkosten sitzen zu bleiben.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Animuc auch für das Jahr 2021 abzusagen. Das heißt nicht, dass wir verschwinden werden. Wir brauchen unseren sicheren Raum schon für uns selbst. Wir haben zudem überwältigende Unterstützung von euch erhalten. Sowohl unsere Online-Veranstaltung wie auch unser Spendenaufruf wurden von euch ausschließlich positiv aufgenommen und es ist uns eine Ehre, in dieser positiven Umgebung zu arbeiten. Wir nehmen diese Energie (und natürlich auch eure Spenden) mit in die Vorplanung für die nächste Animuc. Denn eines ist sicher: die Pandemie wird vorübergehen, es wird einen Impfstoff geben und wir sind bereits jetzt in der Vorplanung für die nächste Animuc, wann auch immer diese stattfinden wird. Einen Termin werden wir sofort bekanntgeben, sobald wir Planungssicherheit haben.
Wir kommen zurück.

Euer Animuc Team