Zum Inhalt der Seite
Projektseite: Animuc



Animuc 2019

26. - 28. April 2019

Schlagworte

Top 15

- Workshop (147)
- Animuc 2019 (90)
- Cosplay (80)
- Ehrengäste (43)
- Showact (41)
- Animuc 2020 (37)
- Ehrengast (35)
- Wettbewerbe (29)
- Wettbewerb (27)
- Panel (25)
- Tickets (18)
- C4 (16)
- Programm (15)
- Anmeldung (13)
- Japan (12)
Weblogs durchsuchen

Lösungen der diesjährigen Schnitzeljagd "Abschlussklausur" Animuc 2016, Schnitzeljagd, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Hier nun nachträglich auch noch die Lösungen zu unserer diesjährigen Schnitzeljagd. Bei der Abschlussklausur mussten die Teilnehmer Aufgaben aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen lösen.

 

1. Frage - „Voll Spooky“
Was bezeichnete ein berühmter Physiker einmal als „Spukhafte Wechselwirkung?“

Quantenmechanische Verschränkung zweier Teilchen („Entangled“)

2. Frage - „Psychisch“
Von wem stammt der Ausdruck „El Psy Congroo“?

Rintarou Okabe

3. Frage - „Schneller als erlaubt“
Gibt es in unserem „realen“ Universum die Möglichkeit, dass Teilchen schneller als das Licht fliegen können?

Ja

4. Frage
Was passiert am absoluten Nullpunkt (-273,15°C)? (Ankreuzaufgabe mit Punktabzug)

□ Reale Gase haben kein Volumen mehr                             □ Wassereis wird wieder flüssig
x Die Entropie wird 0                                                         □ Die Materie verschwindet

5. Frage
Ordnet uns die folgenden Strahlungsarten anhand ihrer Wellenlänge (von kurzwellig nach langwellig). Schreibt einfach die Buchstaben in die richtige Reihenfolge
a) Radiowellen                       b) UV-Licht               c) Mikrowellen                      d) Gammastrahlen
e) Infrarotlicht                       f) Blaues Licht          g) Oranges Licht

d – b – f – g – e – c – a

6. Frage
Wie groß ist die Erdbeschleunigung auf der Erdoberfläche?

9,80 – 9,83 m/s2

7. Frage - „Voll in der Materie“
Ist dieser Satz richtig: „Die Schwerkraft bedingt, dass Materie eine Masse hat“?

nein

8. Frage
Welches ist die wohl berühmteste physikalische Formel (A), welcher bekannte Wissenschaftler leitete sie her (B) und was bedeutet sie (C)?

(A)         E=mc2
(B)         Albert Einstein
(C)         Energie = Masse mal Quadrat der Lichtgeschwindigkeit

9. Frage - „Erben gefragt“
Können Aspekte unserer Erlebnisse und unseres Verhaltens im Leben an unsere Kinder über die DNS vererbt werden?

ja

Frage 10
Wenn du Wasser und Sonnenblumenöl zusammenschüttest, trennen sie sich normalerweise in zwei Phasen auf. Welche Substanz befindet sich (A) in der oberen Phase und (B) warum?

(A)         Sonnenblumenöl
(B)         Geringere Dichte

11. Frage - „Brand-gefährlich!“
Was ist Brand-Gefährdender: Dieseldämpfe oder Benzindämpfe?

Dieseldämpfe

12. Frage - „Alte Geschichten 1“
Wie alt sind die ältesten Hinweise auf Leben auf der Erde?

3,5 Milliarden Jahre

13. Frage - „Ich seh Kohle!“
Wie alt sind die ältesten Steinkohlelager in Deutschland?

358,9 – 298,9 Millionen Jahre

14. Frage - „Farbenrausch“
Welche Farbe hatte der Himmel vor ca. 3 Milliarden Jahren auf der Erde? Blau, Orange, Grün, Gelb?

orange

15. Frage - „Echt flüssig!“
Könnt ihr uns weitere Himmelskörper unseres Sonnensystems außer der Erde nennen, auf dem es wahrscheinlich flüssiges Wasser gibt? Nennt uns zwei.

Mögliche Antworten: Mars, Enceladus, Titan, Ganymed, Kallisto, Europa

16. Frage
In welchen der folgenden Kategorien wird ein Nobelpreis vergeben? (Ankreuzaufgabe mit Punktabzug)

x Physik                                 □ Darwin Award                                x Literatur
x Frieden                                x Medizin                                          □ Mathematik

17. Frage - „Mangaka“
Wir haben 100 Leute auf Anime-Treffen nach Mangaka gefragt. Welche Mangaka aus der Liste schafften es in die Top 3 unserer Befragung?

Akira Toriyama                     Arina Tanemura                            CLAMP
Eiichiro Oda                       Rumiko Takahashi                            You Higuri

18. Frage - „Flüsse Europas“
Wir haben 100 Leute auf Anime-Treffen nach europäischen Flüssen gefragt. Welche(r) der hier genannten europäischen Flüsse kam(en) in die Top 4 unserer Befragung? (Falsche Antworten führen zu Punkteabzug)

Alster                         Donau                         Po
Isar                           Main                             Rhein

19. Frage - „Mad Scientist“
Wir haben 100 Leute auf Anime-Treffen gefragt, ob sie uns einen Mad Scientist (Verrückten Wissenschaftler) nennen können. Wer war der beliebteste Mad Scientist aus der Liste und wie platzierten sich alle anderen? (Schreibe die Buchstaben vor den Namen in der richtigen Reihenfolge auf den Handzettel)
A) Dr. Emmet Brown (Zurück in die Zukunft)                    B) Dr. Frank N Stein (Soul Eater)
C) Dr. Tomoe (Sailormoon)                                               D) Doctor Who
E) Orochimaru (Naruto)                                                    F) Sheldon Cooper (Big Bang Theory)

A/B – C – F – E – D

20. Frage - „Con-Vention“
Wir haben 100 Leute auf Anime-Treffen gebeten, eine Convention zu nennen. Stellt sie uns in die richtige Rangfolge, beginnend mit der häufigsten Nennung. (Schreibe die Buchstaben vor den Namen in der richtigen Reihenfolge auf den Handzettel)
A) Animagic              B) Animuc                             C) Connichi
D) Dokomi                E) NiCon

C – B – D – A – E

21. Frage - „Japanische Leibgerichte“
Was denkt ihr, welches waren die beliebtesten japanischen Gerichte bei unseren 100 Befragten? Macht uns eine Rangliste. (Schreibe die Buchstaben vor den Namen in der richtigen Reihenfolge auf den Handzettel)
A) Curry                     B) Okonomiyaki                     C) Ramen                  D) Sushi
E) Tonkatsu                F) Yakitori

C – D – B – A – E – F

22. Frage - „Städtisches Panorama“
Wir haben 100 Leute auf Anime-Treffen gebeten, uns eine Japanische Stadt zu nennen. Welche der Folgenden Nennungen schaffte es letztendlich unter die Top 4? (Falsche Antworten führen zu Punkteabzug)

Fukushima                              Hiroshima                                          Kyoto
Osaka                                     Sapporo                                            Tokyo

23. Frage - „Cosplay Cosplay Cosplay“
Wir haben 100 Leute auf Anime Treffen gebeten, uns einen häufig gecosplayten Charakter zu nennen. Bringe die fol­genden Charaktere in die richtige Reihenfolge. (Schreibe die Buchstaben vor den Namen in der richtigen Reihenfolge auf den Handzettel)
A) Hatsune Miku (Vocaloid)                        B) Sasuke (Naruto)                C) Levi (Attack on Titan)
D) Itachi (Naruto)                                      E) Eren (Attack on Titan)

C – B – E – D – A

24. Frage - „Kartensegen“
Wir haben 100 Leute auf Anime Treffen gebeten, sich mit YuGiOh! auseinander zu setzen. Was glaubt ihr? Welche Karte wurde am häufigsten genannt?

Schwarzes Magiermädchen

25. Frage - „Musik Junkie“
Wir haben 100 Leute auf Anime Treffen über J-Music-Bands befragt. Welche der nachfolgenden Solokünstler/Bands haben es NICHT unter unsere Top 5 geschafft? (Falsche Antworten führen zu Punkteabzug)

Baby Metal                            Gackt                          Dir en Grey
MUCC                                     D’espiars Ray

26. Frage - „Alles Survey Corps oder was?“
Wir haben 100 Leute auf Anime Treffen nach Attack on Titan Charakteren befragt. Bringe die nachfolgend aufgelisteten Charaktere in die richtige Reihenfolge, beginnend mit der häufigsten Nennung. (Schreibe die Buchstaben vor den Namen in der richtigen Reihenfolge auf den Handzettel)
A) Annie                                B) Erwin                                C) Mikasa                              D) Hanji
E) Sasha                                F) Armin

C – F – E – B – D – A

27. Frage - „Fantasyvölker“
Wir haben 100 Leute auf Anime Treffen gebeten, uns eine Rasse aus dem Herrn der Ringe von J.R.R. Tolkien zu nennen. Sortiere die nachfolgend aufgelisteten Antworten in die richtige Reihenfolge, beginnend mit der häufigsten Nennung. (Schreibe die Buchstaben vor den Namen in der richtigen Reihenfolge auf den Handzettel)

A) Menschen                         B) Trolle                                C) Uruk-Hai
D) Orks                                 E) Ents

D – A – C – B – E

28. Frage - „Zauberstäbe bereit!“
Wir haben 100 Leute auf Anime Treffen gebeten, uns einen Zauberspruch aus Harry Potter von Joanne K. Rowling zu nennen. Kreuze die drei am häufigsten genannten an. (Falsche Antworten führen zu Punkteabzug)

Expelliarmus                                     Lumos                                    Wingardium Leviosa
Avada Kedavra                               Expecto Patronum               Accio

29. Frage - „Kennst du dich mit Animes aus?“
Wir haben 100 Leute auf Anime Treffen gebeten, uns einen Anime zu nennen, der 2015 erstmals in Japan angelaufen ist. Brin­ge die nachfolgend aufgelisteten Animes in die richtige Reihenfolge, beginnend mit der häufigsten Nennung. (Schreibe die Buchstaben vor den Namen in der richtigen Reihenfolge auf den Handzettel)
A) Sailor Moon Crystal                                B) Owari no Seraph                           C) One Punch Man
D) Dragonball Super                                   E) Akagami no Shirayukihime

D – A – B – E – C

30. Frage - „Das beliebteste Pokemon...“
... ist natürlich Pikachu. Was für eine dämliche Frage. Trotz allem haben wir 100 Leute auf Anime Treffen nach ihren Lieblingspokemon gefragt. Welches Pokemon ist das Zweitbeliebteste nach Pikachu?

Glumanda

31. Frage - „Finde das One Piece“
Wir haben 100 Leute auf Anime Treffen nach den Teufelsfrüchten aus One Piece befragt. Kreuzt uns die Antworten an, die es neben der Gumm Gumm Frucht ebenfalls noch in die Top 5 geschafft haben. (Falsche Antworten führen zu Punkteabzug)

Geisterfrucht                          Sandfrucht                                         Feuerfrucht
Finsterfrucht                          Trennfrucht

32. Frage – „Weil wir euch ärgern wollen ^,~“
Rechne die folgende Matheaufgabe aus.

3 + 2 ∙ 7 – 10 : 5 = 15

Gewinner der Quizze und Wettbewerbe im Denksport Anime Quiz, Schnitzeljagd, Triathlon, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Auch die Gewinner unserer Denksport-Quizze möchten wir Euch nicht vorenthalten: 

Animuc-Quiz:
1. Platz: Team Megane
2. Platz: Yogiboing
3. Platz: Team Oberösterreich

Animuc Triathlon: 
1. Platz: Dat Twix
2. Platz: Okinawa
3. Platz: Slowbeam Productions

Animuc Abschlussklausur:
1. Platz: Anja S. „nikita666“
2. Platz: Sandra S. „Miru Cross“
3. Platz: Bianca S. „Bibichu“

 

Und da nach der Con ja bekanntlich vor der Con ist, haben wir auch schon angefangen, Quizmaterial für nächstes Jahr zu sammeln!
Wir hoffen, dass Ihr Euch auch dann wieder zahlreich an unseren verschiedenen Quizzen beteiligen werdet.

Euer  Animuc-Team

Gewinner der Cosplay-Wettbewerbe Animuc 2016, Cosplay, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Die Animuc 2016 ist gerade mal ein paar Tage alt. Nichtsdestotrotz gibt es noch die ein oder andere Information, die euch sicher interessiert. Zum Beispiel, wer die glücklichen Gewinner der vielen verschiedenen Cosplay-Wettbewerbe sind:

Cosplay Performance Wettbewerb
1. Platz - Startnummer 9: mausal als Maus, Liina als Alice, Feder als Hutmacher und Cita als Grinsekatze aus Alice in Wunderland
2. Platz - Startnummer 6: Anna als Nana Osaki aus Nana
3. Platz - Startnummer 8: Caruka als Frisk aus Undertale
4. Platz - Startnummer 10: Marie als Snow Bunny Nidalee und Lea als Frostfire Annie aus League of Legends

Cosplay Catwalk Wettbewerb
1. Platz - Startnummer 30: Sethaa als Nanaki aus Final Fantasy 7
2. Platz - Startnummer 21: Feder als Hutmacher aus Alice in Wunderland
3. Platz - Startnummer 9: Kooriko Cosplay als Tyrande Whisperwind aus World of Warcraft
4. Platz - Startnummer 37: Seriel als Samus Aran aus Metroid
5. Platz - Startnummer 17: Vianne als Headhunter Akali aus League of Legends

Cosplay Dance-off Wettbewerb
1. Platz - Nici Tsatsiki als Deadpool
2. Platz - Moyashi als Elizabeth aus Seven Deadly Sins

Zu unseren eigenen Cosplay-Wettbewerben gab es zusätzlich noch zwei Vorentscheide für größere Wettbewerbe. Wer wissen möchte, wer die Tribute sind, die Distrikt 3 beim Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft (DCM) auf der Buchmesse in Frankfurt am Main vertreten werden, kann dies hier nachlesen.

Und erstmalig gab es auf der Animuc auch den deutschen Vorentscheid für den Clara Cow's Cosplay Cup (C4). Unsere Finalisten für das Finale auf der AnimeCon in Den Haag, Niederlande, am 11. Juni 2016 sind:

Startnummer 2: Yasemin T. und Eugenia K. als Ciel Phantomhive und Sebastian Michaelis aus Kuroshitsuji

Informationen dazu, wer bei den ganzen anderen Wettbewerben und Quizzen abräumen konnte, folgen in Kürze.

Euer  Animuc-Team

Rückblick Animuc 2016 + Besucherumfrage Animuc 2016

Autor:  Animuc

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mit diesem Zitat von Albert Einstein wollen wir uns von euch verabschieden.
Die Animuc 2016 ist vorbei und unser Programm hat euch das Wochenende über hoffentlich viel Spaß bereitet.

Mit mehr als 7.000 Besuchern an allen drei Tagen haben wir wieder einen neuen Rekord gebrochen und waren nicht nur am Samstag restlos ausverkauft, sondern dieses Jahr auch erstmalig am Sonntag.
Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle bei all unseren Besuchern bedanken und hoffen, dass ihr auch nächstes Jahr wieder den Weg nach Fürstenfeldbruck findet.

Die Animuc 2017 findet nächstes Jahr vom 21. bis 23. April 2017 statt.
Also schnell im Kalender rot markieren!

Zudem wollen wir euch noch einmal auf unsere Besucher-Umfrage hinweisen, die mittlerweile hoffentlich keine Bugs mehr hat ;-)

Leider konnte keine Relation zu unserer Wetterprognose getroffen werden, es war schöner als wir dachten.
Wir verkrümeln uns deshalb wieder in unsere Labore, um weiter am Rezept der ultimativen Con zu forschen.

Alles Gute
Euer  Animuc-Team