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Animuc 2019

26. - 28. April 2019

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Besser Verkaufen –Tipps fürs Bring&Buy Bring&Buy

Autor:  Animuc

Bring&Buy-Stände sind meist voll, unübersichtlich und das Sortiment so schnell wechselnd, dass es für die Käufer oft schwer ist, genau das zu finden, was sie suchen. Um als Verkäufer größeren Erfolg zu haben, weil die eigenen Artikel einfacher zu finden sind, hier ein paar Tipps:

Plüschis

1. Preise gut sichtbar und dauerhaft fixieren.

Ohne Preisschild kann nichts verkauft werden – klebt niemals die Preisaufkleber direkt auf den Plüschi. Sie fallen herunter, die Plüschis landen in der Fundkiste und können nicht mehr verkauft werden.

Empfehlung: Packt eure Plüschis in klare Plastiktüten oder macht mit Sicherheitsnadeln oder auf andere weise Schnüre daran, an denen ihr Preisschilder festbindet. So ist euer Plüschi auch dauerhaft zu verkaufen, und kommt auch tatsächlich an den Mann oder die Frau.


Kleidung

1. Preise dauerhaft fixieren

Auch hier: NIEMALS Preisschilder auf den Stoff kleben! Sie halten nicht, das Kleidungsstück landet in der Fundkiste. Wie in Kleidungsgeschäften üblich, ist es zu empfehlen, an den Schildern innen die Preisschilder mit Schnüren (& Sicherheitsnadeln) zu fixieren.

2. GRÖßENANGABE!

Schreibt eine DEUTSCHE Größe auf das Kleidungsstück, am besten auf das Preisschild selbst. Ihr wisst eure eigene Konfektionsgröße, bzw. könnt zumindest halbwegs abschätzen, um wie viel das Kleidungsstück von der euch passenden abweicht. An einem Bring&Buy-Stand hat niemand Zeit, jedes Kleidungsstück anzuprobieren, erst recht nicht, wenn es bei selbstgenähten Cosplays nicht einmal den geringsten Anhaltspunkt für eine Größe gibt.

3. Foto vom Gesamtoutfit!

Insbesondere bei selbstgemachten Cosplays, die aus mehreren Teilen bestehen, empfiehlt sich ein kleines Farbfoto vom getragenen Outfit, das mit einer Schnur und Sicherheitsnadel am Kleidungsstück befestigt wird. So sieht jeder, was der „Lieferumfang“ ist, und wie das ganze getragen zusammen passt. Wenn ihr keinen Farbdrucker habt, tut es auch schwarz-weiß – aber MIT Bild ist IMMER besser als ohne!

Modelkits/Figuren

1. Verpackung/Integrität

Insbesondere bei fertigen Figuren sollte es KEINE losen Kleinteile geben – diese können im Trubel verlorengehen, herunterfallen o.ä. Hat eure Figur/Modelkit lose Accessoirs (Stäbe, Schwerter, Bälle, etc.), packt die Figur UNBEDINGT ein, damit nichts verloren geht!

2. Preise

Seltene Modelkits sind bei schöner Fertigstellung sehr wertvoll. Das Bring&Buy zieht aber zu sehr erheblichem Teil Leute an, die auf ein Schnäppchen aus sind. Insbesondere teure, fertige Modelkits werden zwar bewundert, aber nicht gekauft. Empfehlung: Probiert es lieber woanders, wo die entsprechenden Fans eher gucken und mehr Leute sind, die tatsächlich das Budget für ein solches Modelkit dabei haben. Auch der Diebstahlsschutz in einem chaotischen Bring&Buy ist weit von perfekt entfernt – und ein geklautes Modelkit macht niemanden glücklich.


Manga

1. Preisaufkleber

Benutzt bevorzugt die von der Con zur Verfügung gestellten Aufkleber – sie wurden unter dem Gesichtspunkt ausgewählt, dass sie ohne Beschädigung an den Artikeln wieder abzulösen sind, während der Veranstaltung aber sicher halten. Hattet ihr bei einem Bring&Buy keinen Erfolg, so löst die alten Aufkleber sofort danach ab, damit keine Schäden entstehen – bleiben die Aufkleber zu lange aufgeklebt, lassen sie sich nur noch schwer ablösen und hinterlassen Rückstände.

Bei der Beschriftung der Preisaufkleber bitte auf Leserlichkeit achten, und die Aufkleber möglichst auf dem Aufkleberbogen und nicht auf dem Manga beschriften – die Schrift drückt sich sonst durch, was die Qualität des Manga mindert.

Platziert eure Aufkleber möglichst an einer unauffälligen Stelle auf der Vorderseite des Manga – nicht auf dem Titel oder der Bandanzahl! Wenn es garkeine gute Stelle vorne gibt, weicht nach hinten aus, aber viele Leute kaufen eher, wenn sie gleich auf einen Blick alle relevanten Informationen haben (Was genau, zu welchem Preis). Bitte nicht auf den Buchrücken kleben, dort ist kein Platz dafür und die Leute sind irritiert, wenn sie weder vorne noch Hinten den Preis finden.

2. Bündel/Pakete

Wenn ihr mehrere Manga zusammenfasst, um sie als Bündel oder Paket zu verkaufen, packt nur eine Serie oder maximal mehrere Kurzgeschichtenbände des selben Autors oder zumindest des selben Genres zusammen! Bei wilden Mischungen wollen viele Leute nur einen der Manga aus dem Set und sind nicht bereit, dafür 4 € zu zahlen und 3 völlig uninteressante Manga daheim stehen zu haben. Auch zufällige Bandzahlen (Band 3, 7 und 24 von Kenshin z.B.) einer Serie sind ungünstig, verkauft in solchen Fällen lieber jeden Band einzeln!

Bei Bündeln auch auf die Verpackung achten: Paketschnur schneidet sehr schnell sehr stark in die einzelnen Bücher am Rand hinein, sie bekommen unschöne Schäden. Geschenkband ist schonender, wenn es flach aufliegt, oder man packt das ganze Paket in klare Folie (auch möglich: Frischhaltefolie). NIEMALS direkt mit Klebeband auf die Bücher gehen! Beim Ablösen wird mindestens die Glanzbeschichtungen der Bücher beschädigt, oft reißen auch Cover und Seiten ein, die Manga sind dann nicht mehr zu gebrauchen.

3. Preisgestaltung bei Manga

Manga sind der Großteil des Angebots auf einem Bring&Buy. Dass es den von euch verkauften Manga nur ein einziges Mal im Angebot gibt, ist unwahrscheinlich. Außerdem haben die meisten Käufer aufgrund des auch auf ebay und anderswo üppigen Angebots klare Preisvorstellungen.

Standardpreis für einen Manga in normalem Zustand (keine Schäden, geringe Gebrauchsspuren) liegt ca. bei der Hälfte des Orginalpreises. Sieht man dem Manga keinerlei Gebrauch an, ca. 1 € über der Hälfte des Originalpreises. Ist er noch komplett eingeschweißt, kann man ihn für 1-2 € unter Originalpreis verkaufen. Beschädigte Manga werden, wenn sie häufig sind, nur für 50 Cent bis 1 € weggehen – seltene Manga erreichen höhere Preise, aber auch hier wird der Käufer Schäden nicht hinnehmen wollen. Vergriffene Manga können bei Sammlerwert auch preise deutlich über Originalpreis erreichen, es gibt aber bisher kaum Serien, bei denen dies tatsächlich der Fall war – Einzig die deutsche Erstauflage von Sailor Moon hat Spitzenpreise von bis zu 25 € pro Band erreicht. (Und auch dort sind die Preise seit Erscheinen der Neuauflage deutlich gesunken.)

Diese Einschätzung des Preisniveaus basiert auf langjähriger Erfahrung in diversen Bring&Buys in der deutsche Conlandschaft. Wenn ihr eure Manga günstiger oder teurer verkaufen wollt, hält euch niemand davon ab – und je nach Zustand und Seltenheit des einzelnen Mangas bestimmt sich auch der übliche Preis in jedem Fall anders.

4. Preise von Contüten-Manga und anderen Giveaways

Solltet ihr Giveaways von anderen Cons verkaufen (Contüten-Manga o.ä.) so bedenkt bitte bei der Preisgestaltung, dass ihr nicht die Einzigen seid, die diesen Manga geschenkt bekommen haben und ihn nicht brauchen. Die Contüten-Manga der letzten Animagic und Connichi sind auf jedem Bring&Buy des Folgejahres in 10-100facher Ausführung verfügbar, der Manga, der dann 1,50 € kostet, wird nicht gekauft, da es ihn in gleicher Verfassung auch für 0,50 € gibt.

Poster

1. Kleines Bild außen drauf

Auf einem Bring&Buy-Stand ist kein Platz, um Poster oder Wallscrolls irgendwo auszubreiten oder aufzuhängen. Damit nicht jeder, der das Postermotiv sehen will, es ausrollen muss, wobei es oft zu Knicken oder Rissen kommt, empfiehlt es sich ein Bild von dem Poster in kleinem Format außen drauf zu befestigen. Macht ein Foto von eurem ausgebreiteten Poster, verkleinert dieses Bild am Computer, bis es ca. 10x7 cm groß ist und bindet dieses Bild mit der Schnur, die die Posterrolle zusammen hält, fest. (Vermeidet Tesafilm oder Klebeband, er beschädigt beim ablösen oft das Poster.) So kann jeder potentielle Käufer sehen, was für ein Motiv auf dem Poster ist.

Um Verschmutzungen des Posters zu vermeiden, empfiehlt es sich zudem, das Poster mit dem Motiv nach innen einzurollen – mit dem kleinen Bild außen drauf ist das Poster so auch super beworben!


Bring&Buy – Wie wo wann was? Bring&Buy

Autor:  Animuc

Das Bring&Buy ist ein besonderer Service, der euch auf der Animuc zur Verfügung gestellt wird. Es handelt sich um einen betreuten Flohmarkt, auf dem jeder Besucher gebrauchte Sachen verkaufen kann. Im Gegensatz zu einem klassischen Flohmarkt müsst ihr dafür aber nicht den ganzen Tag an einem Stand sitzen – ihr gebt eure Artikel einfach bei den Bring&Buy-Helfern ab, diese verkaufen die Sachen dann für euch, während ihr euch auf der Con amüsiert.

Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu bekommen, gibt es hier einige praktische Tipps rund ums Bring&Buy. Wer das Ganze noch nie gemacht hat, erfährt genau, wie es funktioniert – und wer schonmal dabei war kann insbesondere im 2. Teil, bei den Verkaufstipps, noch Neues erfahren!

Vorbereitung zu Hause

Zu Hause müsst ihr natürlich zunächst auswählen, welche Sachen ihr verkaufen wollt. Beachtet dabei folgendes: Pro Person sind nur 20 Artikel erlaubt!

Als ein Artikel gilt aber alles, was ihr zusammen verkauft – Wenn ihr also eine komplette Mangareihe zu einem Paket macht, ist dieses Manga-Paket EIN Artikel. Ihr müsst nicht jeden Band einzeln abgeben.

Noch etwas: Da die Animuc eine Veranstaltung mit Fokus auf japanische (Pop-)Kultur ist, werden „szenefremde“ Artikel nicht angenommen. Lasst also bitte eure Fantasy-Bücher, Hollywood-Filme und ähnliches zu Hause.

Packt eure Artikel zuhause (am Besten mithilfe der unten genannten Verpackungstipps) zusammen und füllt dann bereits zu Hause das ausgedruckte Bring&Buy-Formular aus.

Die grauen Felder lasst ihr dabei frei.

Oben rechts kommen zunächst eure Kontaktdaten hinein – Damit wir eure Liste zuordnen können und Im Problemfall mit euch in Kontakt treten können.

In die Spalte „Art“ schreibt ihr die Art eures Artikel hinein – also ob es ein Manga, eine CD, DVD, Figur, ein Cosplay, Kleidungsstück, oder sonstwas ist. Nicht zu spezifisch werden – Genre o.ä. interessieren dabei nicht, es geht eher darum, dass man den Gegenstand in der richtigen Ecke suchen kann.

In die „Bezeichnung“ tragt ihr den Titel oder eine Beschreibung eures Artikels ein. Also „Dragon Ball 1-18“ oder „God Child Band 3“, oder „Figur blaue Haare“. Wann immer der Artikel keine in lateinischer Schrift lesbare Überschrift hat, macht bitte eine kleine Beschreibung. (Auch wenn es eine Figur eines „total bekannten“ Charakters ist – nicht jeder Helfer im Bring&Buy kennt alle Serien!)

In der Spalte „Preis“ tragt ihr dann den Preis ein, den ihr für den Artikel haben möchtet. Dabei sind nur Preise in 50-cent-Schritten gestattet! Wichtig ist für euch, dass ihr bei einem Verkauf nur 90% des angegebenen Preises bekommt – 10% behält das Bring&Buy.

Eure fertig ausgefüllte Liste legt ihr zu euren Sachen und nehmt das ganze dann mit auf die Animuc.

Ablauf im Bring&Buy

Wenn ihr zum Bring&Buy in der oberen Tenne kommt, um eure Artikel zu verkaufen, geht ihr zunächst an die Nummernvergabe. Dort erhaltet ihr eine Nummer in den oberen grauen Kasten geklebt. Das ist eure Listennummer.

Zusätzlich erhaltet ihr einen Bogen mit unbeschrifteten Klebezetteln. Das sind eure Preiszettel – aber Vorsicht! Dort muss mehr als nur der Preis eingetragen werden.

Auf die Klebezettel schreibt ihr folgendes:

Listennummer/Artikelnummer

Preis €

Die Artikelnummer ist die Zahl, die links neben eurem Artikel auf der Liste steht – also irgendwas zwischen 01 und 20.

Wenn ihr also die Listennummer 700 bekommen habt, und die ersten drei Artikel auszeichnen wollt, einen Manga für 3€, eine Figur für 10€ und eine CD für 7,50€, sehen die Klebezettel hinterher so aus:

700 / 01

700 / 02

700 / 03

3,00 €

10,00 €

7,50 €

Beschriftet die Klebezettel auf dem Bogen, dort sind sie einfacher zu beschriften. Vergesst niemals eure Listen- und Artikelnummer, sonst gilt euer Artikel als „Herrenlos“ und wird zu den Fundsachen gelegt, er kann dann nicht verkauft werden!

Für bestimmte Sonderfälle haben wir auch Verpackungsmaterial an der Nummernvergabe. Es wird dort Geschenkband und Frischhaltefolie zum Verpacken von Manga-Paketen geben, außerdem Sicherheitsnadeln mit Fäden dran, damit ihr Kleidung oder Plüschtiere sicher mit Preisschildern versehen könnt – Aus Stoff hält der Kleber nämlich nicht!

Wenn ihr alle Klebezettel ausgefüllt habt, klebt ihr sie auf die richtigen Artikel. Dann geht ihr mit eurem ausgefüllten Bring&Buy-Formular und allen ausgezeichneten Artikeln zur Annahme. Dort überprüft ein Bring&Buy-Helfer ein letztes Mal, ob alle Artikel von der Liste auch vorhanden sind, dann werden eure Artikel auch schon auf den Verkaufstisch gebracht.

Ihr müsst euch eure Listennummer merken, damit eure Liste später schnell wiedergefunden wird, wenn ihr euren Erlös und die nicht verkauften Artikel haben wollt.

Ab jetzt heißt es für euch: Viel Spaß auf der Con! Und schaut doch noch, ob für euch nicht auch ein nettes Schnäppchen im Bring&Buy wartet! Um das weitere Verkaufen kümmert sich das Team von eurem Bring&Buy.

Kaufen im Bring&Buy

Wenn ihr etwas gefunden habt, das ihr kaufen möchtet, gebt ihr den Artikel samt ausreichend Geld an einen der Bring&Buy-Helfer. Der Helfer geht damit an die Kasse, damit auf der Liste des Verkäufers vermerkt wird, dass sein Artikel verkauft wurde. Danach kommt der Helfer (mit Wechselgeld) zurück und ihr könnt euren Artikel einpacken und mit nach Hause nehmen.

Was die Helfer nicht machen: Zurücklegen, Preise verhandeln, einzelne Manga aus Paketen herausholen etc. Zurücklegen nicht, weil es unfair anderen Besuchern gegenüber ist, und die Artikelzusammensetzung und der Preis liegen beim Verkäufer – Wir als Helfer haben darauf keinen Einfluss und können nicht einfach Sachen ändern!

Ablauf Abholung am Ende der Con

Bevor ihr nach Hause fahrt, müsst ihr eure Sachen natürlich wieder abholen – dann bekommt ihr euren Erlös ausgezahlt und nicht verkaufte Artikel wieder zurück.

Ihr meldet euch mit eurer Listennummer und eurem richtigen Namen beim nächsten freien Bring&Buy-Helfer, der dann eure Liste heraussucht.

Sind alle Artikel von der Liste verkauft, bekommt ihr 90% des Gesamtbetrags ausgezahlt.

Sind nicht alle Artikel verkauft, sucht ihr mit dem Helfer zusammen eure restlichen Artikel aus dem Bring&Buy-Angebot heraus, die Preise der verkauften Artikel werden zusammen gerechnet und ihr bekommt 90% dieses Betrags ausgezahlt.

Sollte ein Artikel nicht auffindbar sein, erinnert den Helfer ggf. an die Fundsachenkiste.

Mit eurem Erlös und euren restlichen Artikeln könnt ihr dann wieder nach hause fahren – wir hoffen ihr hattet bis dahin viel Erfolg beim Verkaufen und viel Spaß auf der Con. Wie ihr eure Chancen, möglichst viel zu verkaufen, steigern könnt, erfahrt ihr im 2. Teil zum Thema „Besser Verkaufen“.