Zum Inhalt der Seite



Absage Animuc 2021 Animuc, Animuc 2021

Autor:  Animuc

Lieber Besucher:innen und Freunde der Animuc,
Liebe Partner, Sponsoren und alle, die uns viele Jahre die Treue gehalten haben,
wie ihr wisst, hält uns die Covid-19 Pandemie voll im Griff. Die Blätter färben sich rot, die Temperaturen werden einstellig und in München, direkt neben unserem Veranstaltungsort Fürstenfeldbruck, werden die Einschränkungen wieder verschärft, weil die Fallzahlen steigen.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns lange Gedanken um die Animuc 2021 gemacht. Wir verstehen uns als einen Ort von Fans für Fans. Ein Raum, in dem ihr euer Hobby in einer sicheren Umgebung ausleben und neue Freundschaften knüpfen könnt. Als traditionelle „Convention“ – eine Versammlung – verstehen wir unsere Aufgabe explizit im Zusammenbringen von Menschen. Unser Veranstaltungsort ist klein und verwinkelt. Das und die umgebenden Grünflächen machen den besonderen Charme der Animuc aus. Ein tragfähiges Sicherheits- und Hygienekonzept ist zwar grundsätzlich kein Problem, in diesen Räumlichkeiten jedoch wirtschaftlich nicht möglich. Zwar können wir – als Teil des Animexx e. V. – durchaus auf Rücklagen zurückgreifen, aber wir reden hier von Summen, die wir auch alle gemeinsam nicht tragen können. Zudem kann noch keiner von uns den weiteren Verlauf der Sars-CoV-2 Pandemie vorhersagen. Als Veranstalter sehen wir uns in der Pflicht, sowohl unser Team und unsere Partner wie auch unsere Besucher:innen bestmöglich zu schützen. Wir pokern nicht mit eurer Gesundheit, der Einsatz ist zu hoch und der mögliche Gewinn zu klein. Auch finanziell möchten wir es euch nicht zumuten, auf Hotel- oder Zugkosten sitzen zu bleiben.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Animuc auch für das Jahr 2021 abzusagen. Das heißt nicht, dass wir verschwinden werden. Wir brauchen unseren sicheren Raum schon für uns selbst. Wir haben zudem überwältigende Unterstützung von euch erhalten. Sowohl unsere Online-Veranstaltung wie auch unser Spendenaufruf wurden von euch ausschließlich positiv aufgenommen und es ist uns eine Ehre, in dieser positiven Umgebung zu arbeiten. Wir nehmen diese Energie (und natürlich auch eure Spenden) mit in die Vorplanung für die nächste Animuc. Denn eines ist sicher: die Pandemie wird vorübergehen, es wird einen Impfstoff geben und wir sind bereits jetzt in der Vorplanung für die nächste Animuc, wann auch immer diese stattfinden wird. Einen Termin werden wir sofort bekanntgeben, sobald wir Planungssicherheit haben.
Wir kommen zurück.

Euer Animuc Team

Avatar
Datum: 03.11.2020 19:23
Schade, aber ich hab schon mit solchen Entscheidungen gerechnet zumal sie leider sehr begründet sind. Darum hoffe ich das es 2021 wieder eine tolle Streamuc geben wird wie dieses Jahr. Die war nämlich super!
Seishi Kishimoto RULEZ!
Avatar
Datum: 03.11.2020 19:50
Es ist verständlich, aber auch sehr schade. Vor allem, da eine Online-Con leider nicht alles ersetzen kann, wie den Händlermarkt oder die Künstlermeile. Hoffentlich sieht es dann 2022 besser aus >_<
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3
 
Avatar
Datum: 03.11.2020 19:59
Sehr verantwortungsvoll :D dann ist die Vorfreude für 2022 auch größer xD
•○● "Sei du selbst die Veränderung,
         die du dir wünscht für diese Welt."
●○•
                ~☆~ Mahatma Gandhi ~☆~

Avatar
Datum: 03.11.2020 21:36
das ist hart :(
aber in bezug auf die veranstalter usw verständlich, für die ist es so sicher besser als wenn sie wieder kurzfristig alles absagen müssten und auf den kosten sitzen bleiben und es dann vll gar keine animuc mehr gibt!
trotzdem traurig..
da muss man ja schon fast hoffen dass die pandemie im frühjahr noch herrscht, nicht dass umsonst abgesagt wurde xD
★ any questions?: http://ask.fm/Gobeline
Avatar
Datum: 03.11.2020 21:56
Einzug richtige Entscheidung, eine Con die ausfällt ist traurig ja aber eine Con die wegen fehlendem Geld, Helfern usw nicht wieder kommt ist schlimmer. Daher sehen wir es alle als keine Pause um auf neue Ideen für die Cons zu kommen ^^
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 04.11.2020 08:03
Finde die Entscheidung vernünftig!
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 04.11.2020 11:23
Dankeschön dass ihr wie dieses Jahr mit Vorbild weiter voran geht, auch wenn euch die Entscheidung mit Sicherheit schwer gefallen ist.

2022 wird mit Sicherheit somit noch besonderer. :)

Evtl bietet es sich an (freiwilligen) Ersatzkarten für die Online-Muc auszustellen. Gegen einen kleinen Preis könnten sich Animuc Fans (ohne Zwang) ein kleines.Erinnerungsticket kaufen und somit auch den Verein unterstützen. Am Stream soll natürlich jeder weiterhin kostenlos dabei sein können, aber es wäre schon was schönes noch ne kleine Erinnerung zu haben.

Ich wäre aufjedenfall dabei, wenn es wieder eine Ersatz-Con gibt.
Avatar
Datum: 09.11.2020 12:47
Verständlich, aber natürlich trotzdem schade. Irgendwie habe ich das schon kommen sehen und ich fürchte, dass auch andere Cons (z.B. die Hanami) 2021 ausfallen.
Think like a woman,
act like a man!


Zum Weblog