Zum Inhalt der Seite



Anmeldung für die Künstlerallee Animuc 2017, Künstlerallee

Autor:  Animuc

Auf die Pinsel, fertig, los! Die Anmeldung für die Animuc Künstleralle (kurz AKA) 2017 beginnt!

Die AKA (ehemals Mangamarkt) darf natürlich wie die vergangenen Jahre zuvor auch 2017 nicht fehlen. Spitzt daher eure Bleistifte, schärft eure Scheren und lasst euren Ideen freien Lauf!

Die Anmeldung beginnt am 31.10.2016 und endet am 23.12.2016.

Aus allen vollständigen Anmeldungen werden am 26.12.2016 die Gewinner gelost und anschließend benachrichtigt.

Bitte sende daher ab dem 31. Oktober eine kurze Mail an 

mit dem Betreff "Anmeldung zur Animuc Künstlerallee 2017" und du erhälst alle Anmeldeunterlagen sowie Informationen, die du benötigst.

Solltest du Fragen oder Anregungen haben, kannst du dich natürlich jederzeit gerne unter der oben genannten E-Mail Adresse melden.

Wir freuen uns auf euch!

 

Du möchtest wissen, was es mit der Künstlerallee auf sich hat? Dann lies am besten unsere FAQs, um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen:

F: Was ist die AKA?
A: Die AKA ist ein Bereich auf der Animuc, in der du deine eigenen kreativen Werke ausstellen und zum Verkauf anbieten kannst. Darunter fallen zum Beispiel Zeichnungen, sind aber darauf nicht limitiert - was du ausstellen möchtest, ist am Ende deine eigene Entscheidung.

F: Wo ist die AKA auf der Animuc?
A: Die AKA ist im ersten Stock der Tenne angesiedelt.

F: Können meine Arbeiten über Nacht am Stand bleiben oder muss ich jeden Abend abbauen? 
A: Sie können über Nacht am Stand zurück bleiben, denn am Abend wird die Tenne zugesperrt. Bitte beachte jedoch, dass du alle wichtigen persönlichen Gegenstände mitnimmst (Laptop, Handy, Portemonnaie usw.).

F: Ich kann nicht kommen. Kann ich meinem Platz einer Freundin weitergeben?
A: Nein, leider nicht. Solltest du absagen müssen, vergeben wir deinen Platz an die oberste Person auf der Warteliste.

F: Dürfen sich meine Freunde zu mir an den Stand setzen?
A: Nein, aber sie können dich natürlich gerne besuchen. An deinem Tisch sollten jedoch nur du und dein Standhelfer sitzen.

F: Wie groß ist der Stand?
A: Du erhälst einen Tisch mit den Maßen 150x60 cm und einen Stuhl. Solltest du einen Standhelfer haben, erhält dieser natürlich auch eine Sitzgelegenheit.

F: Darf ich am Stand Essen und Trinken?
A: Gerne, so lange dein Essen und Trinken in wieder verschließbaren Gefäßen aufbewahrt und auf Sauberkeit geachtet wird. Die Weitergabe von deiner Verpflegung an Dritte ist verboten. 

F: Darf ich meinem Stand kurz verlassen?
A: Generell sollte der Stand für die gesamte Veranstaltungsdauer beaufsichtigt werden. Sprich dich mit deinem Sitznachbarn ab, dann kannst du bestimmt auch mal Pause machen.

F: Ich würde gerne etwas aufhängen - geht das?
A: Das Bekleben, Nageln und Tackern in der Tenne ist verboten! Sollten du etwas aufhängen wollen, dann benutze bitte nur Gepäckschnur, Geschenkband oder eine Wäscheleine.

F: Wieviel beträgt die Teilnahmegebühr für die die gesamte Veranstaltung auf der AKA?
A: 35 Euro für den Platz und solltest du einen Standhelfer benötigen so nochmal 35 Euro.

F: Wer ist den der Ansprechpartner für die AKA?
A: Zuständig ist Thomas, alias Mexxman.

Avatar
Datum: 25.10.2016 18:36
Frage: Wenn man sich heute schon anmeldet - wird das dann nicht gezählt? O_o

Und Menno... noch ein Ausloseverfahren... *sigh* Schade, im Supermarkt wird ja auch nicht gelost, wer nen Packen Mehl bekommt oder nicht ._."
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2016 ♥
Avatar
Datum: 25.10.2016 18:55
Whaaaaaat, ausgelost?! Darf ich fragen, warum?
Ich zeichne Blood Stained Snow
Unterstützt mich auf Patreon, damit ich mein neues Buch auf der Animuc 2017 veröffentlichen kann :3
Avatar
Datum: 25.10.2016 19:43
abgemeldet:
> Edit: ich finde nur dass ihr das Datum für die Auslosung weiter nach vorne rücken solltet. Das ist schon arg spät, vor allem für solche, die erst eine Entscheidung von Seiten der Con abwarten und erst dann loslegen wollen (wo ich eh nicht dazu gehöre, aber gibt bestimmt viele, die sich dann wieder an den Rande des Herzinfarktes zeichnen).

Unterstütze ich aus nem anderen Grund noch: Im Februar ist es fast unmöglich, noch was zum Übernachten in der Nähe zu kriegen >.<"
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2016 ♥
Avatar
Datum: 25.10.2016 19:59
Cleo-San:
> abgemeldet:
> > Edit: ich finde nur dass ihr das Datum für die Auslosung weiter nach vorne rücken solltet. Das ist schon arg spät, vor allem für solche, die erst eine Entscheidung von Seiten der Con abwarten und erst dann loslegen wollen (wo ich eh nicht dazu gehöre, aber gibt bestimmt viele, die sich dann wieder an den Rande des Herzinfarktes zeichnen).
>
> Unterstütze ich aus nem anderen Grund noch: Im Februar ist es fast unmöglich, noch was zum Übernachten in der Nähe zu kriegen >.<"

Das ist eigentlich nicht das Problem. Man kann sich ja gerne n Hotel buchen, das man bis kurz vor knapp kostenlos stornieren kann. Von daher ist das nicht weiter schlimm.
Afholdenhed er en dejlig dyd, men uafholdenheld giver større fryd

(Mäßigung ist eine schöne Tugend, aber Maßlosigkeit macht mehr Spaß)
Avatar
Datum: 26.10.2016 07:31
 Animuc:
> Hallo zusammen,
>
> vielen Dank für eure Kommentare und vor allem für eure Bedenken und Ansichten bezüglich dem zeitlichen Ablauf. Ich werde diese intern an Thomas weiter leiten, vielleicht wird es noch mal geändert, aber ich möchte an dieser Stelle nichts versprechen ;-)

Danke dir! =)
Habe das bei der Comic Con Stuttgart nämlich anders erlebt, da hat man im Oktober bescheid bekommen ob man genommen wurde oder nicht und die Con ist Anfang Juli 2017 - viel mehr Zeit zum Planen =)

Und, wie abgemeldet sagte, klar kann man ein Hotel buchen und dann last minute canceln, aber das ist irgendwie auch nicht so die allzu feine englische Art, sowas mache ich eher ungern... >.< Kann aber auch nur ne persönliche Empfindung sein XD;

> @Cleo-San
> Ja, wenn du dich vor dem Anmeldestart anmeldest, zählt es leider nicht ^^"

Gnnnf... hatte ich befürchtet XD Na gut, Mail ist geschrieben und als Entwurf gespeichert, dann muss ich sie am 31. nur noch absenden XDD
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2016 ♥
Avatar
Datum: 26.10.2016 08:42
> Und, wie abgemeldet sagte, klar kann man ein Hotel buchen und dann last minute canceln, aber das ist irgendwie auch nicht so die allzu feine englische Art, sowas mache ich eher ungern... >.< Kann aber auch nur ne persönliche Empfindung sein XD;

Na ja, aber solange Hotels es anbieten, weil der Mensch heutzutage ja über drüber flexibel sein will/muss, dann kann man das auch machen. Du musst ja nicht am 21.4. stornieren, weißt ja eh Anfang Februar bescheid, ob du nen Tisch hast oder nicht, als noch massiv Zeit für das Hotel das Zimmer anderweitig weg zu bekommen. Oder eben abwarten und dann in den teuren sauren Apfel beißen und ne weite Anreise auf sich nehmen, weil jetzt schon um FBB nichts mehr zu haben ist außer von weiter her anreisen (gestern bei Booking.com geguckt).

Ob es die feine englische Art ist sei mal dahin gestellt, wo ich Deutsche und Urlaub doch eher damit verbinde, dass sie mit den Handtüchern Liegestühle schamlos reservieren ;) (ich hab nix gegen euch Nachbarn, aber das fällt mir da immer so klischeehaft ein also nix für ungut).
>
> > @Cleo-San
> > Ja, wenn du dich vor dem Anmeldestart anmeldest, zählt es leider nicht ^^"
>
> Gnnnf... hatte ich befürchtet XD Na gut, Mail ist geschrieben und als Entwurf gespeichert, dann muss ich sie am 31. nur noch absenden XDD

Hab gestern auch im 'Stress' schon ne Email geschickt, weil man es all die Jahre nicht anders gewohnt war, als wer zuerst kommt kriegt zuerst. Werd ich also am Montag nochmals eine senden XD

Afholdenhed er en dejlig dyd, men uafholdenheld giver større fryd

(Mäßigung ist eine schöne Tugend, aber Maßlosigkeit macht mehr Spaß)
Avatar
Datum: 26.10.2016 08:57
abgemeldet
>Edit: ich finde nur dass ihr das Datum für die Auslosung weiter nach vorne rücken solltet. Das ist >schon arg spät, vor allem für solche, die erst eine Entscheidung von Seiten der Con abwarten und >erst dann loslegen wollen (wo ich eh nicht dazu gehöre, aber gibt bestimmt viele, die sich dann >wieder an den Rande des Herzinfarktes zeichnen).

Wer so spät erst anfängt mit dem Zeichnen ist aber ehrlich gesagt selbst Schuld. Ich plane und arbeite jetzt schon seit Mai an meinem nächsten Manga. Mit dem First-Come-First-Serve-System konnte ich mir relativ sicher sein und planen, das Buch bis April fertig zu kriegen. Das promote ich seitdem auch auf allen meinen Kanälen: "Der nächste Band erscheint zur Animuc!"
Jetzt mit dem Losverfahren steh ich da wie mit der Buchmesse "Vielleicht kommt der nächste Band zur Animuc, keine Ahnung, hängt vom Glück ab" Tolle Promotion! Da hat man weder selbst Motivation, noch die Fans. Und am Ende kriegt man dann keinen Platz, weil eine 14-jährige dachte, wäre ne lustige Idee mal mit ihren drei Postkarten und zwei Postern eine Convention auszuprobieren.

Ich will den Zeichnern keinen Vorwurf machen (nur insofern, dass man so eine Con nicht unüberlegt machen sollte, weil auch finanzielles Risiko dabei ist). Ich möchte gerade nur das Losverfahren als solches kritisieren aus den oben genannten Grund. Ich denke, ein zweistufiges Verfahren wäre eventuell angebracht: In der ersten Phase First-Come-First-Serve. Wenn der gewisse Prozentsatz an Plätzen (zB 50%) voll ist, werden die Leute in die Warteliste gesetzt und dann in einem Losverfahren ausgelost (das professionellste wäre es natürlich, würde es in der ersten Phase eine richtige Bewerbungsphase geben, aber das bedeutet wesentlichen Mehraufwand für den Veranstalter  Animuc)
Ich zeichne Blood Stained Snow
Unterstützt mich auf Patreon, damit ich mein neues Buch auf der Animuc 2017 veröffentlichen kann :3
Avatar
Datum: 26.10.2016 09:51
>> > @Cleo-San
>> > Ja, wenn du dich vor dem Anmeldestart anmeldest, zählt es leider nicht ^^"
>>
>> Gnnnf... hatte ich befürchtet XD Na gut, Mail ist geschrieben und als Entwurf gespeichert, dann muss ich sie am 31. nur noch absenden XDD

>Hab gestern auch im 'Stress' schon ne Email geschickt, weil man es all die Jahre nicht anders gewohnt >war, als wer zuerst kommt kriegt zuerst. Werd ich also am Montag nochmals eine senden XD

Ich denke das ist jetzt nicht so schlimm. Ihr bekommt auf eure Mail ja die Anmeldeunterlagen zugeschickt, die ihr ausgefüllt zurückschickt und danach kommt ihr in den Lostopf *glaub ich*.
Sei Realist --- Bleib Träumer
Du bist nur so groß, wie die Träume die du hast, wagst zu leben.
Avatar
Datum: 26.10.2016 18:27
Hallo. :D

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen wegen der Künstlerallee.

1. Wie viel Plätze wird es auf der Künstlerallee geben?
2. Wird es möglich sein Artikel von anderen mitauszustellen oder darf man nur die eigenen Sachen anbieten?
3. Kann man auch nach der Auslosung noch einen Standhelfer anmelden?
4. Darf der Standhelfer auch selbst Waren anbieten, sofern sie den Regelungen der Künstlerallee entsprechen?

Über Antworten freue ich mich sehr, vielleicht helfen sie den anderen auch weiter. ;)
Avatar
Datum: 26.10.2016 19:21
abgemeldet:
> Wer so spät erst anfängt mit dem Zeichnen ist aber ehrlich gesagt selbst Schuld. Ich plane und arbeite jetzt schon seit Mai an meinem nächsten Manga. Mit dem First-Come-First-Serve-System konnte ich mir relativ sicher sein und planen, das Buch bis April fertig zu kriegen. Das promote ich seitdem auch auf allen meinen Kanälen: "Der nächste Band erscheint zur Animuc!"
> Jetzt mit dem Losverfahren steh ich da wie mit der Buchmesse "Vielleicht kommt der nächste Band zur Animuc, keine Ahnung, hängt vom Glück ab" Tolle Promotion! Da hat man weder selbst Motivation, noch die Fans. Und am Ende kriegt man dann keinen Platz, weil eine 14-jährige dachte, wäre ne lustige Idee mal mit ihren drei Postkarten und zwei Postern eine Convention auszuprobieren.

Das unterschreib ich so... ich meine, für viele mag die Künstlerallee Teil des Hobbies sein, aber für mich ist es ne Chance, meine Geschichten rauszubringen und Leuten zu zeigen - und es macht echt nen mega schlechten Eindruck, wenn man sagt: "Tja, Leute, holt euch euren Band auf der Animuc ab... so... vielleicht. Kann ich euch noch nich sagen, weil Verlosung und so, ne?" X_x

Wenn man irgendwo nen Fuß in die Tür kriegen will, muss man mit bestimmten Daten rechnen können und für mich war die Animuc bisher ein solches Datum o.o" Einfach weil ich wusste: Wenn ich schnell genug bin, krieg ich nen Platz, wenn nicht ist es meine Schuld. Aber so... damit kann man einfach nicht vernünftig arbeiten @_@

Warum also nicht Die Hälfte der Plätze First Come first serve, wie abgemeldet vorgeschlagen hat? =) Das wäre n fairer Kompromiss für alle, wie ich finde. Dann habt ihr die ersten Plätze für die schnellen UND n tolles Losverfahren =)

(Mal so aus Neugier: Wieso macht eigentlich jede Con inzwischen ein Losverfahren? Das macht es doch nur Umständlicher, oder? @_@)
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2016 ♥
Avatar
Datum: 26.10.2016 21:35
Ich finde den Auslosungstermin auch sehr spät, es ist ja von Zeichner zu Zeichner unterschiedlich aber jeder braucht seine Vorbereitungszeit!
Avatar
Datum: 26.10.2016 22:19
 Animuc:
> Liebe Leser,
>
> bezüglich der Anmeldefrist haben wir gute Nachrichten für euch. Diese wurde auf den 23.12.2016 vorgezogen, die Auslosung der Plätze erfolgt ab 26.12.2016.
>
> @Losverfahren:
> Wir haben beschlossen, dieses so beizubehalten, wie es jetzt angekündigt ist, d. h. dass alle Plätze ausgelost werden. Uns geht es dabei nicht darum, dass wir was auslosen können, sondern dass es möglichst fair ist für alle Leute, die sich für einen Platz in der Künstlerallee bewerben. Nicht jeder hat die Möglichkeit, gleich zu Beginn der Anmeldefrist seine Unterlagen einzuschicken, aus welchen Gründen auch immer. Durch das Losverfahren können auch Künstler zum Zug kommen, die sich erst sehr spät beworben haben, aber trotz allem immer noch innerhalb der Frist.
> Das soll nun nicht bedeuten, dass wir eure Bedenken nicht ernst nehmen. Es ist gut möglich, dass wir 2018 eine andere Variante auswählen, um die Plätze in der Künstlerallee zu vergeben. Für 2017 haben wir uns jedoch für das Losverfahren entschieden, welches wir nun auch durchziehen wollen.
>

Danke für die schnelle Rückmeldung =)

Und klar, dass ihr das Verfahren für 2017 nicht mehr ändern könnt, da muss ich dieses Jahr wohl auf meine Glücksfee hoffen =P

Danke aber, dass ihr die Auswahlbenachrichtigung auf Dezember vorverlegt habt, das erleichtert das Planen doch schon mal um Einiges! ♥

Ich hoffe trotzdem, dass es 2018 noch einmal eine andere Variante gibt ;) Wie gesagt, inzwischen ist jede Con durch Losverfahren ein russisches Roulette in puncto Anmeldung geworden, da fand ich das mit der Animuc doch immer sehr zuverlässig und angenehm =)

In diesem Sinne gute Nacht für heute ;)
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2016 ♥
Avatar
Datum: 27.10.2016 16:52
Ok, danke für die schnellen Antworten. :)

Ich bin auch schon mal gespannt, was ihr dann 2018 vorbereiten wollt und hoffe erstmal auf eine erfolgreiche Animuc 2017. <3
Avatar
Datum: 01.11.2016 00:29
wie ist denn das mit künstlergruppen?
wir bestehen aus 3 leuten, die fanprodukte zusammen herstellen und verkaufen wollen. heisst das, wir können die sachen nicht verkaufen, weil sie ein gemeinschaftsprodukt sind? bzw dürfen wir uns hinter dem stand nicht abwechseln? zählen die 2 anderen dann als "helfer" oder als künstler, und müssten wir im fall dann 3x35€ zahlen? das wär schon arg viel... q.q
sport ist mord
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
sport und turnen füllt gräber und urnen
Datum: 02.11.2016 19:25
@eisbaerfussel

Hallo,

kannst du dich mit der Frage bitte direkt an die oben erwähnte E-Mail-Adresse wenden, dann kann der Thomas das direkt mit euch klären.
Datum: 02.11.2016 19:26
Ab wann darf man denn mit den Anmedeunterlagen rechnen?
(Ich weiß ihr seid auch nur Menschen und ich bin sehr zeitig dran mit der Frage, aber ich bin halt hibbelig... :))
Datum: 07.11.2016 22:59
Mizzi3
Du müsstest die Anmeldungsunterlagen bekommen haben in den letzten Tagen.
Wenn nicht bitte noch mal kurze Rückmeldung.
Datum: 01.01.2017 13:11
Wurde schon ausgelost? :)
Avatar
Datum: 01.01.2017 13:58
Livinja:
> Wurde schon ausgelost? :)

ja, hab am 30. meine Absage bekommen XD
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥
Datum: 01.01.2017 15:14
Ich habe gar keine Email bekommen :(
Avatar
Datum: 01.01.2017 15:28
Livinja:
> Ich habe gar keine Email bekommen :(

Schick ihnen nochmal ne Anfrage =) Und check nochmal deinen Spamfilter, sicher ist sicher ;)
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥


Zum Weblog