Zum Inhalt der Seite




Verherrlichung von Gewalt

Autor:  Joanie

Hallo Ihr Lieben,

 

heute schreibe ich über etwas, wo ich mir seit ein paar Tagen Gedanken zu gemacht habe. Die Ursache war ein Ereignis in Berlin auf der MMC.

 

Was ist passiert?

 

Zwei junge Mädchen, mit jung meine ich 14 Jahre, unterhalten sich über verschiedenste Sachen. Irgendwann ging es um das Thema „Killing Stalking“. Nicht etwa um die Handlung sondern eher wie geil das Ganze doch sei und so toll und so weiter. Das hat mich sehr verstört.

 

Nun ist natürlich die Frage, warum mich das verstört hat. Als erstmal als Erläuterung, was „Killing Stalking“ ist:

„Killing Stalking“ ist ein Manhwa (koreanisches Comic) vom Zeichner Koogi. Als grobe Handlung geht es um einen Killer, einen Stalker, Vergewaltigung, Mord, Misshandlung, etc. Also das komplette Paket einer Psychogeschichte. Durch Freunde, die es gelesen haben und selber Volljährig sind, weiß ich, dass es wirklich so psycho ist, wie es klingt. Es ist ein Webcomic. Das heißt, es ist jedenfalls in Deutschland nicht in Buchform erhaltbar. Dementsprechend gibt es auch keine konkrete Alterfreigabe.

 

Was ist nun mein Problem?

Mein Problem ist nicht, dass es das gibt. Ich habe auch so das eine oder andere, was FSK 18 ist und auch das bleiben sollte. Mein Problem ist das Alter der Mädchen. Ja. Jeder hat mal heimlich was geschaut oder gelesen, was nicht für die Altersfreigabe gedacht war. Da war ich mit 14 ja auch nicht anders. Der Unterschied zu meiner Zeit, als ich 14 war, und zu den beiden Mädchen. Meine Eltern hatten kein Internet und jugendgefährdende Sendungen liefen so spät in der Nacht, dass man es meistens nicht geschaut hat. Aber ich habe es gemacht und ja. Ich hatte auch Alpträume. Mir war klar, dass das, was ich gesehen habe, nicht gut war. Das Problem, was ich nun mit den beiden Mädchen habe ist dieses, dass der Inhalt der o.g. Geschichte verherrlicht wird. Die beiden Mädchen haben es regelrecht glorifiziert. Als sei es das Tollste auf Erden, wenn Menschen misshandelt, missbraucht und getötet werden. Und genau das macht mir Angst. Mit 14 sollten diese Themen zwar nicht Tabu sein, aber auch nicht verherrlicht werden. Mich würde sehr gerne mal interessieren, ob die Eltern dies wissen. Wenn ja, ob diese mit ihren Kindern ernsthaft mal darüber reden.

 

Zum Thema FSK gibt es viele Diskussionen und so manches mal fragt man sich, warum bestimmte Sachen eingestuft sind, wie sie es sind. Es gibt jedoch auch viele, die zu Recht hoch eingestuft werden. Meiner Meinung nach sollten Dinge, die für Erwachsene bestimmt sind, oft auch bei Erwachsenen bleiben. Wie seht ihr es? Mich würde mal eure ehrliche Meinung dazu interessieren. Genauso würde mich interessieren, ob ihr ähnliches auch schon erlebt habt.

 

Liebe Grüße

 

 

Eure Joanie

Warensendungen für Cosplay per Post Cosplay, Packet, Zoll

Autor:  Joanie

 

Es ist jetzt ein Blogbeitrag, der nicht direkt auf das Verhalten auf einer Veranstaltung zielt, sondern den Planungen im Vorfeld.

 

Immer wieder lese ich Beschwerden und Nachfragen, warum Pakete immer wieder beim Zoll landen und man extra zahlen muss. Deswegen einfach mal einen informativen Exkurs:

 

Hinweis:

 

Die nachfolgenden Erklärungen beziehen sich nur auf Einkäufe über das Internet, welche per Post versendet werden. Geschenksendungen oder Einfuhr mit Urlaub haben etwas andere Regelungen.

 

Begriffserklärungen:

 

Drittländer – Aus zollrechtlicher Sicht sind alle Staaten, welche nicht zur europäischen Union (EU) gehören, Drittländer. Das gilt übrigens auch für die Schweiz, weil diese ja bekanntlich kein EU-Staat ist. ;)

 

Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) – Die Einfuhrumsatzsteuer ist eine Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die Bundesrepublik Deutschland erhoben wird.

 

Juristische Person – Eine juristische Person sind Firmen, Behörden, etc.

 

Natürliche Person – Eine natürliche Person ist jeder Mensch ab Vollendung der Geburt.

 

Spezielle Verbrauchssteuern – Zu den speziellen Verbrauchssteuern gehören unter anderem Energiesteuer, Stromsteuer, Kernbrennstoffsteuer, Zwischenerzeugnissteuer, Tabaksteuer, Kaffeesteuer, Biersteuer, Branntweinsteuer, Schaumweinsteuer, Alkopopsteuer (seit 2004), etc.

 

Zoll (Behörde) – Der Zoll als Behörde ist umgangssprachlich. Es ist genau gesagt die Zollverwaltung, welche dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) unterstellt ist. Die Zollverwaltung ist zuständig für die Überwachung der Zollgrenze, Grenzaufsicht und zollamtliche Überwachung; Überwachung von Verboten und Beschränkungen bei der Einfuhr, Ausfuhr und Durchfuhr von Waren, die keine Gemeinschaftswaren sind; Einnahme von Bundessteuern (besondere Verbrauchsteuern: Branntweinsteuer, Stromsteuer, Tabaksteuer, Energiesteuer usw., inklusive Biersteuer), Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer, Einnahme von Zöllen für die Europäische Union (75 % aller Zölle werden an die EU abgeführt), Einnahme der Einfuhrumsatzsteuer, Wasserzoll (ist Bestandteil der deutschen Küstenwache siehe auch Koordinierungsverbund Küstenwache); Bekämpfung von Schwarzarbeit und Geldwäsche; Verhinderung der Zufuhr von Fälschungen in den Wirtschaftskreislauf; Vollstreckung von Geldforderungen des Bundes und der bundesunmittelbaren juristischen Personen des öffentlichen Rechts (Pfändungen und ggf. Verwertungen)

 

Zoll (Abgabe) – Der Zoll ist eine Abgabe, welche bei der Ein- oder Ausfuhr von Waren über eine Grenze erhoben wird. Hier relevant ist der Einfuhrzoll. Kernziel des Importzolls ist es, die inländische Wirtschaft zu schützen. Auch kann versucht werden durch Zölle externe Effekte importierter Güter in den Preismechanismus zu internalisieren. Der Zoll wirkt sich auf das relative Angebot und die relative Nachfrage aus. Je elastischer die Nachfrage ist, desto geringer ist der Importzoll. Der Staat hat somit Einfluss auf die inländische Nachfrage.

 

 

Wann muss ich für meine Warensendung etwas an den Zoll und Steuern zahlen?

 

Bei Einfuhr aus einem EU-Land:

 

Aufgrund einer Beförderung im EU-Binnenmarkt werden Postsendungen aus Ländern der Europäischen Union regelmäßig nicht von der deutschen Zollverwaltung behandelt. Diese Sendungen werden daher grundsätzlich ohne Erhebung von Einfuhrabgaben (Zölle, Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchsteuern) direkt zugestellt. Der Begriff der Postsendung (z.B. Brief, Päckchen, Paket) richtet sich dabei nach den Postvorschriften. Ebenso bewertet auch die Zollverwaltung diese Sendungen.

Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen auch innerhalb der EU beförderte Postsendungen kontrolliert werden. Dazu dürfen die Zollbehörden Postsendungen öffnen lassen und prüfen, ob diese Waren enthalten, die einer Verbrauchsteuer unterliegen oder deren Einfuhr, Durchfuhr oder Ausfuhr gegen gesetzliche Verbote und Beschränkungen verstoßen. Das Brief- und Postgeheimnis ist in dieser Hinsicht eingeschränkt.

 

In Deutschland werden auf eine Vielzahl von Waren des täglichen Gebrauchs, wie zum Beispiel alkoholische Getränke, Kaffee und Tabakwaren, Verbrauchsteuern erhoben. Deshalb kann es sein, dass für Postsendungen mit derartigen Waren Steuern zu zahlen sind. Solltet ihr auf sowas warten, informiert euch bitte separat.

 

Bei Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land (Drittland):

 

Eine Postsendung aus einem Nicht-EU-Staat muss grundsätzlich zollamtlich abgefertigt werden. Ob Ihr Zölle oder Steuern bezahlen müsst und wie zu verfahren ist, hängt von der Art und dem Wert der Ware ab. Hier wird nicht unterschieden ob die Sendung an eine Privatperson oder ein Unternehmen geht.

 

Maßgeblich für die Berechnung ist der Gesamtwert der Warensendung, welcher tatsächlich gezahlt wurde. Ganz wichtig. Porto zählt in der Rechnung mit.

 

Die Erhebung und Entrichtung der Verbrauchsteuer für alkoholische Erzeugnisse, Tabakwaren sowie Röstkaffee, löslichen Kaffee und kaffeehaltige Waren erfolgt unabhängig vom Warenwert der Sendung.

 

Warenwert nicht größer als 22 Euro

 

Warensendungen mit einem Gesamtwert von nicht mehr als 22 Euro können ohne die Erhebung von Einfuhrabgaben eingeführt werden. Von der Befreiung ausgeschlossen sind alkoholische Erzeugnisse, Parfums und Toilettenwasser und Tabak und Tabakwaren (Art. 23, 24 Zollbefreiungsverordnung). Eine weitere Ausnahme besteht für Röstkaffee, löslichen Kaffee und kaffeehaltige Waren, für die keine Verbrauchsteuerbefreiung (§ 1 Abs. 1 Einfuhr-Verbrauchsteuerbefreiungsverordnung) greift, weswegen die Kaffeesteuer weiterhin zu entrichten ist.

 

 

Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro

 

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben.

 

 

Warenwert größer als 150 Euro

 

Ab einem Warenwert von mehr als 150 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif berechnet.

 

Bei der Abgabenberechnung nach dem Zolltarif wird jede anfallende Abgabenart (z.B. Tabaksteuer, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) einzeln berechnet.

 

Die Höhe der Einfuhrabgaben hängt nicht allein vom Zollwert, sondern auch von der Art und Beschaffenheit der Waren ab. Die Höhe der Einfuhrabgaben ergibt sich dann aus den im Gemeinsamen Zolltarif der Europäischen Union und den nationalen Steuergesetzen festgelegten Abgabensätzen.

 

Der zu zahlende Zollbetrag ergibt sich aus dem Zollwert der Ware und dem entsprechenden Zollsatz. Der Zollwert wird nach den allgemeinen zollwertrechtlichen Vorschriften ermittelt. Wie sich der s.g. Zollwert genau berechnet, kann man auf der Internetseite nachlesen. Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer ist der Zollwert zuzüglich des Zolls und bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren auch zuzüglich der anfallenden Verbrauchsteuern. Der Einfuhrumsatzsteuersatz beträgt zurzeit 19 Prozent, für einige Waren, wie beispielsweise Lebensmittel oder Bücher, gilt ein ermäßigter Steuersatz von 7 Prozent.

 

Wird das Porto bei der Abgabenerhebung berücksichtigt?

 

Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren nur dann in den Zollwert einzubeziehen, wenn sie angemeldet werden. Zu beachten ist, dass eine Anmeldung stets sämtliche steuererheblichen Angaben umfassen muss, d.h. Rechnungen oder andere Unterlagen über den gezahlten oder zu zahlenden Preis sind vollständig vorzulegen. Werden Postgebühren in Rechnung gestellt, sind diese anzumelden und sind entsprechend in den Zollwert einzubeziehen.

 

Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe, d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland zum Zollwert. Da sich das Porto nicht nach Beförderungskilometern berechnet, kommt eine Aufteilung in innerhalb und außerhalb der Union entstandene Kosten nicht in Betracht.

 

 

Quellen:

www.zoll.de

www.wikipedia.de

 

 

 

So. Ich hoffe, dass ihr alles soweit verstanden habt. Mehr Details erfahrt ihr über www.zoll.de. Dort sind auch Einfuhrregelungen im Reiseverkehr oder bei Geschenkversendungen etc. angegeben.

 

 

Warum soll man wählen gehen? Politik, Sonstiges

Autor:  Joanie

Ich lese in der letzten Zeit immer wieder, dass viele aus Protest nicht wählen gehen. Leider kann es nicht nachvollziehen, da das Recht Wählen zu können ein Bürgerrecht ist und leider nicht selbstverständlich. In den Gesprächen stelle ich noch mehr fest, dass die meisten gar keine Ahnung haben, worum es beim Wählen geht? Wie der Staat aufgebaut ist und was für Organe tatsächlich gewählt werden. Auf Fragen, was wählt man, kommen so Antworten wie Angela Merkel. Deswegen jetzt mal ein kleiner politischer Exkurs. Bitte nicht wundern. Es ist eine vereinfachte Fassung. Wer mehr Details will, der darf sich gerne unser Grundgesetz, das Wahlgesetz und diverse Bücher zum Thema Staatsrecht wälzen. :)

 

1. Wichtige Punkte zum deutschen Staatsaufbau:

 

Fangen wir am besten mit Artikel 20 Grundgesetz (GG) an. Dieser Artikel sagt jetzt viel und für viele trotzdem gar nichts aus. Nur wenn man diesen versteht, versteht man auch alles weitere. Also dröseln wir das doch einfach mal auf:

 

Artikel 20 Abs. 1 GG:

 

„Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat“

 

Was sagt uns das?

 

a. Deutschland ist eine Republik.

 

Mit der Bezeichnung Republik wird die Herrschaftsform dieses Landes bezeichnet. Nach heutigen Verständnis ist die Republik eine Herrschaftsform, bei der das Staatsvolk die höchste Gewalt im Staat ist. Was eine Gewalt im politischen Sinne ist, dazu komme ich später. Eine Republik kennzeichnet sich vorallem damit, dass die wichtigste Person im Staat ein Präsident ist, welcher vom Volk direkt oder indirekt gewählt wurde.

 

b. Deutschland ist eine Demokratie.

 

Das Wort Demokratie setzt sich aus den griechischen Worten „demos = Staatsvolk“ und „kratia = Herrschaft“ zusammen. Das heißt, dass das Staatsvolk die Herrschaft hat.

 

c. Deutschland ist ein Sozialstaat

 

Das Sozialstaatsprinzip verpflichtet den Gesetzgeber, die Rechtsprechung und die Verwaltung dazu, nach sozialen Gesichtspunkten zu handeln und die Rechtsordnung dementsprechend zu gestalten.

 

d. Deutschland ist ein Bundesstaat.

 

Deutschland ist gegliedert in 16 Bundesländer gegliedert. Jedes Bundesland hat ein eigenes Parlament, welches Gesetze verabschieden darf. Bevor komische Fragen kommen. Nein. Mallorca gehört immernoch Spanien. ;)

Die Bundesländer sind:

Baden-Württemberg (Stuttgart)

Bayern (München)

Berlin (Berlin weil Stadtstaat)

Brandenburg (Potsdam)

Bremen (Bremen weil Stadtstaat)

Hamburg (Hamburg weil Stadtstaat9

Hessen (Wiesbaden)

Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin)

Niedersachsen (Hannover)

Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf)

Rheinland-Pfalz (Mainz)

Saarland (Saarbrücken)

Sachsen (Dresden)

Sachsen-Anhalt (Magdeburg)

Schleswig-Holstein (Kiel)

Thüringen (Erfurt)

 

In Klammern stehen jeweils die Hauptstädte des Bundeslandes drin. ;)

 

Artikel 20 Abs. 2 und 3 GG:

„(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.“

„(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.“

 

Als Gewalt wird die Herrschaft des Staates bezeichnet. Die Gewalt wird in drei Bereiche aufgeteilt. Die Legislative, die Exekutive und die Judikative.

 

Die Legislative ist die „gesetzgebende Gewalt“. Das heißt, es sind alle Parlamente in Deutschland, weil nur Parlamente Gesetze verabschieden.

 

Die Executive ist die „ausführende Gewalt“. Das heißt, dass sind alle Behörden und die Regierungen in Deutschland. Also die, die die Gesetze ausführen müssen.

 

Die Judikative ist die „rechtsprechende Gewalt“. Das heißt, dass sind alle Gerichte.

 

Artikel 20 Abs. 4 GG

„(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“

 

 

2. Was bedeutet das für das Thema wählen?

 

Kleiner Hinweis für den nachfolgenden Text: Mit Kandidat ist entweder ein realer Mensch oder eine Partei gemeint!!!

 

2.1. Was wird eigentlich gewählt?

 

Wenn es heißt, es gibt Wahlen, dann bezieht es sich immer auf die Staatsgewalt der Legislative. Mit wenigen Ausnahmen auf besondere Bereiche der Exekutive.

 

Wie bereits beschrieben, ist die Legislative immer in Form von Parlamenten vertreten. In Deutschland gibt es einmal den Bundestag und die 16 Landtage (in Berlin heißt das u.a. Abgeordnetenhaus. In Bremen und Hamburg ist es die Bürgerschaft. Sind aber auch Landtage) Diese Parlamente werden vom Volk gewählt. Die Mitglieder im Parlament verabschieden im Auftrag des Staatsvolkes die Gesetze.

 

Im Bereich der Exekutiven werden nur auf kommunalbasis Bürgermeister und die jeweiligen Räte (Stadt- bzw. Gemeinderäte) gewählt. Diese sind jedoch deshalb exekutive Gewalt, weil diese keine Gesetze verabschieden dürfen.

 

2.2. Welche Grundsätze gelten für eine Wahl in Deutschland?

 

a) Allgemeinheit der Wahl

Jeder deutsche Staatsbürger hat das Recht wählen zu gehen, wenn er das Wahlalter erreicht hat. Ein Ausschluss wegen Relegion, Geschlecht, sexuelle Neigung, etc. ist untersagt.

 

b) Unmittelbarkeit der Wahl

Eine Wahl ist dann unmittelbar, wenn der Wähler persönlich für seine favorisierte Person und Partei die Stimme abgibt. Eine Zwischenwahl mittels Wahlmänner gibt es nicht.

 

c) Freiheit der Wahl

Jedem wahlberechtigten Staatsbürger steht es frei, wählen zu gehen und seinen persönlichen Favoriten zu wählen. Eine Stimme, welche unter Zwang erfolgt, ist nicht zulässig. Desweiteren muss die Möglichkeit bestehen, zwischen mehreren Kandidaten und Parteien auswählen zu können.

 

d) Gleichheit der Wahl

Gleichheit heißt, dass jede Stimme gleich zählt. Eine Unterscheidung nach Relegion, Familienstand, Geschlecht, etc. ist untersagt.

 

e) Wahlgeheimnis

Die Wahlen sind immer geheim. Das heißt nicht, dass man nicht weiß, wer alles gewählt hat, sondern was die Personen gewählt haben. Das Ausfüllen des Wahlzettels erfolgt unter absoluter Geheimhaltung. Auf dem Wahlzettel darf kein Name stehen.

 

 

2.3. Wann ist ein Stimmzettel ungültig?

 

Ein Stimmzettel ist dann ungültig, wenn

a) mehrere Kandidaten bzw. Parteien angekreuzt wurden

b) ein Name drauf steht

c) so handschriftliche Vermerke oder Bildchen drauf stehen.

d) die Stimme unter Zwang abgegeben wurde.

 

Bei einer ungültigen Stimme wird diese jedoch in der Summe der abgegeben Stimmen mitgezählt. Von der Summe der abgegebenen Stimmen wird dann geschaut, welcher Kandidat wie viele gültigen Stimmen haben und dann der Prozentsatz bestimmt. Die ungültigen Stimmen werden als separates Feld geführt und sind nicht in den Prozentsätzen der Kandidaten enthalten.

 

2.4. Warum soll man jetzt wählen gehen?

 

An einer Wahl teilnehmen zu dürfen ist ein hart erkämpftes Privileg. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man frei und ohne Zwang eine Stimme für seinen Kandidaten abgeben darf. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

 

Bei mir in der Schule und auch in der Ausbildung wurde immer folgender Satz gesagt „Wer nicht wählen geht, der wählt die Falschen“ Im Endeffekt ist es auch so. Die Prozente werden nach den abgegeben Stimmen berechnet. Je weniger wählen, desto mehr verfälscht es den eigentlichen Willen des Staatsvolkes. Einfach mal ein Rechenbeispiel:

 

1.000 Menschen sind wahlberechtigt. Von diesen gehen tatsächlich nur 100 zur Wahl. 50 davon wählen einen Kandidaten. Dann hat dieser Kandidat 50 % der abgegeben Stimmen auf sich vereint.

Wenn jedoch alle 1.000 Menschen Ihre Stimme abgeben, entfällt auf den Kandidaten mit 50 Stimmen nur 5 % der abgegeben Stimmen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

 

Anhand des Rechenbeispieles kann man sehen, dass die Menge der Wähler gewaltig viel ausmacht. Wenn ihr also wollt, dass bestimmte politische Kandidaten nicht an die Macht kommen, dann liegt es nur an euch.

 

3. Besonderheit Bundespräsident und Regierung

 

Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung gewählt. Diese setzt sich zu 50 % aus den kompletten Bundestag und 50 % Vertreter der Landtage zusammen.

 

Die Bundesregierung mit Ihren Ministern und dem Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt.

 

4. Persönlicher Tipp:

 

Ich bin bisher immer wählen gegangen. Ich kann auch sehr gut verstehen, dass man Schwierigkeiten hat, das für sich richtige zu wählen. Gerade im Moment, wo sehr viele politsche Probleme sind, ist es aber umso wichtiger sich mit den Grundsätzen der Kandidaten auseinander zu setzen. Eine 100prozentige Übereinstimmung zwischen persönlicher Meinung und den Wahlprogrammen der einzelnen Kandidaten wird es nie geben. Das sollte aber nicht abschrecken. Bitte lest aber vor einer Wahl immer genau, wofür die Kandidaten stehen. Jeder Kandidat hat ein Wahlprogramm, wo er seine Ziele niederschreibt. Wenn ihr für gar keinen Kandidaten seid, dann geht trotzdem und macht eine ungültige Stimme. Es bringt mehr als der Wahl fern zu bleiben.

 

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr an dem Tag Zeit habt, dann beantragt Briefwahl. Das mache ich tatsächlich immer. Es hat zwei Vorteile:

1. Ich wähle bequem von zu Hause und schicke den ausgefüllten Bogen zurück

2. Ich sehe, wer kandidiert und kann mir in Ruhe anschauen, für welche Ziele er steht.

 

 

Ich hoffe, dass es euch hilft. Diesen Sonntag stehen in 3 Bundesländern Wahlen an. Wenn ihr wahlberechtigt seid (ihr habt eine entsprechende Benachrichtigung bekommen), dann macht es. Selbst vor Ort. Es geht schnell und ist sehr sehr wichtig!!!

 

 

 

 

Waffen Convention & Fantreffen

Autor:  Joanie

Wie es sich für ein gutes Cosplay gehört, gehören auch diverse Assessoirs dazu. Damit natürlich auch die Waffen der einzelnen Charaktere. Aber genau da gibt es Probleme. Ich rede jetzt nicht davon, wie was gebaut wird. Da halte ich mich aufgrund Ermangelung des Talentes auch zurück. Wie gesagt. Darum geht es eher nicht jetzt. Was in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen ist, dass ist das Thema, welche Waffen wie und wo mitgenommen werden darf. Es ist tatsächlich ein sehr schwieriges Thema. Jede Convention hat ihre Waffenregeln und dazu kommt das deutsche Waffenrecht. Jetzt kommt einfach mal ein Überblick. Vielleicht erklärt es manchen auch, warum die Cons die Regelungen haben wie sie diese haben. J

 

1. Was sind Waffen?

Als Waffe werden Gegenstände bezeichnet, welche dafür bestimmt und geeignet sind, Lebewesen physisch und psychisch zu schädigen. Das klingt wunderbar theoretisch. Theoretisch kann man auch einen einfachen Knüppel als Waffe bezeichnen. Hier geht es aber um Waffen, welche für das Waffenrecht interessant sind. Da ist es hauptsächlich Stich-, Hieb- und Schusswaffen. Der Besitz und der Gebrauch von Waffen ist im deutschen Waffenrecht geregelt.

2. Gesetzliche Regelung über Waffen allgemein

Die Regelung von Waffen wird in Deutschland im Waffenrecht geregelt. Es gilt sogar als eines der strengsten Gesetze weltweit. Das Gesetz regelt den Erwerb, die Lagerung, den Handel, den Besitz und die Instandsetzung von Waffen. Desweiteren definiert es auch, welche Waffen verboten sind und verbietet deren Besitz und Inverkehrbringen.

Für Schusswaffen zum Beispiel muss ein Waffenschein oder kleiner Waffenschein (je nach Schusswaffe) vorliegen. Aber auch Hieb- und Stichwaffen (Messer, Schwerter, etc.) dürfen nicht einfach so mitgenommen werden. Ich denke mal, dass man da nicht weiter erläutern muss Warum.

3. Anscheinswaffen

Gegenstände, welche aussehen wie echte Waffen, werden Anscheinswaffen genannt. Gemäß §42a des Waffengesetzes ist das Tragen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit untersagt.

4. Waffen zum Kostüm bzw. zum Cosplay

Gerade im Zusammenhang mit dem Thema Anscheinswaffen steht jetzt das Thema Waffen im Zusammenhang von Kostümen etwas problematisch da. Gerade beim Cosplay gehört es nun mal zu vielen Figuren, dass da auch eine Waffe hingehört. Waffenrechtlich unproblematisch sind Stäbe wie zum Beispiel bei Sailor Pluto. Die sind zwar groß und sperrig aber keine Anscheinswaffe. Waffenrechtlich interessant sind dann eher Nachbauten von Schusswaffen, Degen, Schwerter, etc. Sobald es wie eine echte Waffe aussieht, ist es eine Anscheinswaffe und darf in der Öffentlichkeit nicht getragen werden. Das ist auch der Grund, warum bei Spielzeugwaffen aus dem Karnevalsladen vorne immer an der Waffenmündung ein roter Bolzen eingearbeitet ist. Daran erkennt die Polizei sofort, dass es keine echte Waffe ist. Auch wenn es vielleicht blöd aussieht, sollte man auch beim Cosplay an diesen Aspekt denken. Sicherheitshalber solltet ihr dann auf dem Weg zu einer Convention die Waffe nicht offensichtlich tragen.

5. Waffen auf Convention

Jede Convention hat Regelungen, welche Waffen mit in das Veranstaltungsgebäude mitgenommen werden dürfen. Entscheidend hierfür sind:

5.1. Größe der Waffe

Die Richtlinie ist meistens zwischen 1,70 m und 2,00 m Höhe. Das ist von Veranstaltung zu Veranstaltung verschieden.

5.2. Material der Waffe

Es sollte immer ein „weiches“ Material sein. Da kann man sich sehr gut an LARP Waffen orientieren. Diese sind in der Regel mit einem Fieberfaserstab als Kern und Schaumstoff / Latex ummantelt. Damit habt ihr eigentlich nie Probleme.

Die Schusswaffen. Da ist es ähnlich. Am Sichersten sind Umbauten aus Plastik. Im Endzeit- bzw. auch Steampunk-LARP werden da gerne die berühmten NERF verwendet. Es verschießt Schaumstoff als Munition und ist aus Plastik.

Waffennachbauten aber auch Stäbe mit Metall sind immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen. In der Regel muss man diese dann beim Waffencheck abgeben, weil ein Schlag damit sehr schmerzhaft und gefährlich sein kann.

5.3. Wie echt sieht die Waffe aus

Sieht ein Waffennachbau sehr echt wie eine echte Waffe aus, kann es sein, dass ihr diese abgeben müsst, auch wenn es klein ist. (Thema Anscheinswaffe)

6. Echte Waffen auf Conventions

Lasst es einfach. Nehmt nie echte Waffen mit auch wenn ihr zu Hause welche besitzt. Spätestens bei der Einlasskontrolle fällt das auf und die Veranstaltung ist verpflichtet dies der Polizei mitzuteilen. Das gibt so richtig viel Ärger. Selbst wenn ihr einen Waffenschein besitzt. Das gilt vor allem auch mit echten (auch ungeschliffenen) Schwertern und Katanas.

 

Bevor ihr auf eine Veranstaltung geht, erkundigt euch genau, was dort erlaubt ist und was nicht. Wenn ihr unsicher seid, schreibt einfach den Veranstalter an.

Ich hoffe, dass es nicht zu juristisch klang. Ihr sollt euch nicht den Spaß verderben lassen. Es geht mir einfach um das Verständnis, damit es nie Probleme gibt.

 

Liebe Grüße

 

 

Eure Joanie

Belästigungen Convention & Fantreffen

Autor:  Joanie

Leider musste ich gerade von Freunden erfahren, dass es am Wochenende auf einer Veranstaltung zu Belästigungen kam. Ein Thema, was spätestens seit Sylvester 2015 / 2016 jeder mal gehört hat. Ich hatte leider auch schon die Erfahrung machen dürfen, dass mir im Hauptbahnhof jemand betatscht hat. Deswegen einfach mal ein paar Tipps und Verhaltensweisen.

 

 

1.     1. Was ist Belästigung?

 

Das kann man sehr schwer definieren. Jeder Mensch hat einen ganz persönlichen Wohlfühlbereich, in dem keine andere Person etwas zu suchen hat. Der so genannte Intimsbereich. Es gibt keinen festen Bereich, den man so definieren kann. Es ist ganz individuell von der Person abhängig. Diesen Bereich sollte man immer klar aufweisen. (Was übrigens Frau Reker – Kölner Bürgermeisterin – mit eine Armlänge Abstand meinte). Wenn jemand unerlaubt in diesen Intimsbereich eindringt, spricht man eigentlich schon von Belästigung. So einfach kann man es sagen. Dass es nicht ganz so einfach ist, das zeigt das Leben. Spätestens wenn man in einer überfüllten Bahn steht oder sitzt, wird das schon ein spannendes Thema. Da kommen einen Menschen sehr nah. Ach ja. Sexistische Äußerungen sind auch schon Belästigungen. Ob man sich belästigt fühlt, das ist was sehr individuelles. Aber ungefragt Anfassen, vorallem an bestimmten Stellen, ist definitiv eine Belästigung.

 

Bevor hier jemand etwas falsch versteht. Das gilt natürlich auch für Männer!!!

 

 

2.    2. Was tue ich, wenn ich belästigt werde?

 

Wenn es gerade passiert, ist jeder sehr verunsichert. Man will flüchten und sich am liebsten verstecken. Leider ist das genau die falsche Reaktion. Wenn man in der Situation ist, muss man sich bemerkbar machen. So richtig laut, damit alle um einen herum hinschauen. Klar. Das kostet sehr viel Überwindung, aber es hilft tatsächlich. Das ist mir sogar von einem Polizisten empfohlen worden. Die meisten Personen, die andere belästigen und betatschen, versuchen in der Masse unauffällig zu sein. Wenn man ihn aber bloßstellt, dann ist es für diese Menschen meistens schlimmer als alles andere. Sätze wie „Fass mich nicht an“ oder „Belästige mich nicht“. Darauf reagieren viele. Jetzt stellt euch vor ihr seit in einer Menschenmasse wie eine Convention. Eine Person wird begrabscht und schreit so los. Da schaut ihr ja auch direkt hin. Wichtig ist aber auch dann, wenn ihr sowas hört, dass ihr direkt reagiert. Geht zu der Person, die das Opfer ist, und fragt sie ganz konkret ob ihr helfen könnt. Je mehr Zeugen es gibt, desto mehr Chancen hat man später auch.

 

EDIT: (Danke an Diesel für den Hinweis)

 

Wenn ihr das Gefühl habt, dass euch keiner hilft, dann sprecht die Leute konkret ab. Sagt konkret, dass ihr belästigt werdet und deswegen Hilfe braucht!

 

 

3.    3. Was kann ich langfristig tun?

 

Es gibt einige Dinge, die man langfristig machen kann. Im Moment ist es ja auch Mode, Hilfsmittel wie Pfefferspray bei zu haben. Davon rate ich ab. Vorallem auf Veranstaltungen kann es wortwörtlich nach hinten losgehen. Das heißt, ihr gefährdet euch selber und der Angreifer hat nichts abbekommen. Mittlerweile in jeder Stadt werden Selbstverteidigungskurse angeboten. Da lernt man sehr gut, wie man sich auch ohne Waffen wehren kann. Man lernt aber auch, die Überwindung laut zu Schreien und im Notfall auch zuzuschlagen.

Desweiteren. Wenn ihr das Gefühl habt, dass die Grenze zu stark überschritten wurde, dann geht zur Polizei. Erklärt, was passiert ist. Die Polizisten gehen (normalerweise) auch sehr sensibel mit dem Thema um. Wenn die belästigende Person jemand ist, den ihr kennt und der dies immer wieder macht, musst diese auch die Konsequenzen tragen. Deswegen auch das Thema Zeugen (siehe oben). Da hilft euch definitiv die Polizei. Auf keinsten Fall Selbstjustiz. Die ist auch Strafbar!!!

 

 

4.    4. Kann ich mich im Vorfeld schon schützen?

 

Leider nicht. Natürlich hört man immer wieder, dass man als Frau sich nicht zu freizügig kleiden soll und sowas. Klar erwischt man sich bei dem Gedanken, dass da was dran ist. Aber das ist nicht richtig, Wie hieß es in einer Bierwerbung mal so schön. „Nur gucken. Nicht anfassen!“ Das gilt auch zum Thema Kleidung und anfassen. Anschauen darf man. Anfassen ist Tabu. Egal wie freizügig euer Outfit ist.

 

 

Wenn ihr noch Fragen habt. Einfach stellen. J

 

Liebe Grüße

 

Eure Joanie

Verhalten auf Conventions und Fantreffen Convention & Fantreffen

Autor:  Joanie

Am Samstag und am Sonntag war ich auf zwei verschiedenen Veranstaltungen. Es waren etwas größere Fantreffen. Convention würde ich es noch nicht nennen. Aber da ist mir etwas aufgefallen, was auch auf Convention zutrifft. Leider benehmen sich sehr viele ziemlich gut daneben. Völlig rücksichtslos, was andere Menschen denken. Ich bin beim besten Willen nicht spießig, aber vieles muss einfach nicht sein. Dabei sind es ganz einfache Verhaltensregeln, die das Leben für alle einfacher macht und einen eine Menge Stress erspart.

.      1. Allgemeiner Umgang

Jede Con und jedes Treffen hat Regeln, an die sich alle zu halten haben. Häufig klingt es sehr banal, aber diese haben einen Grund. Es sind unter anderem solche Regeln:

·        -  Das Trinken von Alkohol im Raum und auf dem gesamten Gelände ist verboten. Mitgebrachter Alkohol wird eingezogen. Wer alkoholisiert ist, muß den HakuD leider verlassen. Das Gleiche gilt für den Konsum von Drogen und Personen unter Einfluß von Drogen.

·        -  Im Raum darf nicht geraucht werden.

·       -   Das Sitzen auf der Treppe (Aufgang vom Foyer zum Saal) und das Sitzen im Gang zwischen dem großen und dem kleinen Saal ist aus brandschutztechnischen Gründen nicht gestattet. Bitte haltet auch den Bereich um die Bühnentreppen frei, damit die Auftritte und Wettbewerbe reibungslos ablaufen können.

·        -  Das Mitbringen von echten, scharfen, schweren Waffen oder Waffen mit Holz, Metall oder anderen harten Kernen ist untersagt.

·       -   Bitte beherzigt auch die Weisungen der Helfer und Orgas und beachtet die Durchsagen.

Diese Regeln dienen nicht dazu, dass irgendjemand schikaniert werden soll, sondern für eure Sicherheit. Denn niemand möchte, dass etwas passiert. Also. Wenn ihr angesprochen werdet, bestimmte Sachen zu unterlassen, dann kommt den Wunsch nach. Nicht genervt. Nicht bösartig. Bleibt freundlich und nett. Dann sind die Helfen auch freundlich und nett zu euch.

Ja der Umgang mit den Helfern. Bitte beachtet immer, dass die, die die Treffen und Conventions auf die Beine stellen und vor Ort alles am Laufen halten, fast immer ihre Freizeit dafür opfern. Mag sein, dass bei den ganz großen Conventions vielleicht Firmen hinterstehen. Das ist aber eher die Ausnahme. Alle machen es privat. Bekommen keine Bezahlung dafür. Behandelt sie also auch mit Respekt. Schließlich wollt ihr ja auch mit Respekt behandelt werden.

 

2.    2.   Lautstärke:

Ich weiß, dass ein Wiedersehen mit Freunden immer etwas tolles ist. Dagegen sage ich überhaupt nichts. Was mich aber tatsächlich stört, wenn man jeden mit mega lauten Gekreische bemüht. Es gibt Leute, die auch Gehörschäden haben und ab bestimmten Tonlagen es echt wehtut. Mal abgesehen davon, vorallem wenn man in einem Haus ist, möchten sich andere, welche nicht zur eigenen Gruppe gehören, ihre Begleitungen noch verstehen. Das gilt aber nochmehr bei der Anreise. Nicht selten erlebe ich, dass schon kreischend durch Züge und Bahnhöfe gewandert wird. Deswegen:

A.      Szenefremde Menschen finden das nicht so witzig. Es kann nicht jeder verstehen, warum so „verrückte“ Menschen unterwegs sind.

B.      Denkt an euer Gehör und das anderer Mitmenschen!

C.      Andere Menschen möchten sich auch unterhalten!

 

3.      3.  Knuddeln

Knuddeln ist was Tolles. Das steht außer Frage. Ich umarme meine Freunde auch gerne. Manche hebe ich sogar hoch. Aber das sind Freunde. Menschen, die mich sehr gut kennen und das auch wissen. Genau da sind wir bei dem Punkt. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn mir wildfremde Menschen um den Hals fallen. Oder wenn gefragt wird und ein Nein kommt, dass dann ewig über die Gründe diskutiert wird. Einfach akzeptieren. Nein heißt einfach Nein. Eine Umarmung geht in den persönlichen Intimsbereich eines Menschen und da hat jeder seine ganz persönliche Grenze. Bitte akzeptiert dies einfach. Es ist kein persönlicher Angriff auf euch.

 

4.      4.  Anfassen

Passend zum vorherigen Thema gehört auch das Thema Anfassen. Hier rede ich jetzt nicht von einer Umarmung wie oben. Es geht um das Antatschen von Kostümen und Parücken oder allgemein Antatschen. Auch hier gilt natürlich was anderes unter Freunden als gegenüber dem Rest. Nicht jeder Mensch möchte angefasst werden. An den Sachen oder der Wig rumtatschen ist nicht so unbedingt witzig. Jeder hat sich viel Mühe mit seinem Outfit und der Frisur gegeben. Dies möchte er auch so erhalten. Es kommt dann noch ein anderer Aspekt ins Spiel. Nicht jeder hat nette Hintergedanken. Leider (wie am Wochenende passiert) gibt es auch Menschen, welche bewusst jungen Frauen unter den Rock fassen und solche Spiele. Das geht schon in den Bereich Straftat.

Also deswegen:

A)  -  Nie ungefragt jemanden anfassen!

- N- Nehmt Rücksicht auf die Outfits und Privatsphäre anderer Menschen!

-    - Wenn ihr an Stellen angefasst werdet, die euch zu intim ist. Laut die Person anschreien. Macht auf euch aufmerksam. Schreit zum Beispiel „FASS MICH NICHT An“ Wendet euch an Helfer / Orga der Veranstaltung und bittet um Hilfe

 

5.    5.   Fotografieren

Fotos gehören zu jeder Veranstaltung dazu. Ich bin ja selber Hobbyfotografin und freue mich, wenn ich tolle Cosplayer fotografieren kann. Da nehme ich mir die Zeit und mache zwei drei Bilder. Was ich aber gar nicht mag, wenn Leute einen heimlich und ungefragt von der Seite knipsen. Es geht nicht um ein Bild über das Congelände damit man einen Gesamteindruck hat, sondern um die, die auf Dauermehrbildmodus alles knipsen, was gerade in der Nähe sind. Selbst wenn man sich gerade schminkt oder etwas zu Essen in die Schnute schiebt. Jeder möchte halbwegs positiv auf Bildern aussehen. Leider gibt es auch hier richtig derbst schwarze Schafe. Leider selbst erlebt, wie ein „Fotograf“ von alles Frauen die Oberweite fotografiert hat. Sowas geht einfach nicht. Gerade weil man auch nicht weiß, wo die Bilder landen.

Deswegen:

A)   -  Fragt die Person, ob ihr sie fotografieren dürft.

B)    -  Wenn es die angesprochene Person nicht fotografiert werden möchte, dann akzeptiert es. Es hat immer einen Grund, den ihr nicht wisst.

C)     - Überlegt euch gut, wen ihr wie fotografiert. Ihr wisst nie, wer die Bilder in die Hand bekommt. (u.a. Thema Arbeitgeber)

D)     - Passt auf, dass ihr selber nicht auf unsittliche Weise gegen euren Willen fotografiert werdet.

E)      - Lasst euch immer sagen, wo ihr eure Bilder findet.

 

6.    6.   Umgangston

Leider musste ich in der Vergangenheit oft feststellen, dass der allgemeine Umgangston immer rauer wird. Egal ob online oder offline. Das finde ich sehr schade. Schließlich geht es um ein gemeinsames Hobby. Gerade wenn es um Cosplay geht, gibt es teilweise ganz schönes Ankeifen. Ganz ehrlich. Das ist doch völlig unnötig. Ich freue mich über jedes Outfit, welches mir gefällt. Gefallen ist natürlich sehr subjektiv. Was mir gefällt muss anderen nicht gefallen. Beispiel: Ich liebe die Geschichten von Kaori Yuki. Kann dagegen mit Naruto nichts anfangen. Deswegen pöbel ich aber keinen Naruto Cosplayer an. Im Gegenteil. Sieht es gut aus, dann gibt es auch ein Lob dafür. Anstatt den Leuten nur ihre Fehler aufzuzeigen, zeigt ihnen doch, was euch an der Person und / oder dem Cosplay gefällt. Das tut euch gut und die andere Person freut sich sogar sehr darüber. Ich denke mal, dass sich jeder freut, wenn er ein Kompliment bekommt. J

 

7.     7.  Sicherheit

Wie eingangs schon geschrieben, ist die Sicherheit ein wichtiger Faktor für eine Veranstaltung. Auch wenn es ein sehr krasses Beispiel ist. Aber in 2010 gab es wegen groben Sicherheitsfehlern eine richtige Katastrophe. Ich glaube, mehr muss ich zu den 2010er Ereignis nicht sagen. Aber gerade deswegen:

Treppenhäuser sind keine Sitzplätze. Diese sind immer freizuhalten. Es muss nicht gleich ein Feuer sein. Es reicht schon der Notarzt. Wenn dieser kommt, dann muss es schnell gehen. Dann dürfen die Flucht- und Rettungswege einfach nicht blockiert sein. Es kann im schlimmsten Fall um Leben und Tot gehen.

 

8.     8.  Gesundheit

Leider habe ich schon öfters erleben dürfen, dass aufgrund von Leichtsinnigkeit der Notarzt kommen musste. Es waren so Situation: 30°C im Schatten. Den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken. Den ganzen Tag dann auch noch in der Sonne herumgeturnt. Alternativ: Man bindet sich zu eng ab oder das Korsett ist zu eng. Und noch vieles mehr. Und voila. Man kippt um.

Deswegen: Egal wie toll ein Outfit ist. Egal wie toll das Wetter ist. Denkt immer an eure Gesundheit. Keine zu enge Kleidung. Ausreichend Essen und Trinken. Bei hohen Temperaturen nicht stundenlang in der Sonne rumturnen. Wenn es im Saal stickig wird, an die frische Luft gehen. Wenn ihr merkt, dass was nicht stimmt, dann sprecht am besten immer einen Helfer an. Die haben ihre Kontakte zu den Ersthelfern.

 

Wenn mir noch Punkte einfallen sollten, werde ich diese auch noch nachträglich ergänzen. J Ich hoffe, dass alles soweit verständlich war. Wenn nicht. Einfach fragen. Ich beiße nicht. Naja, meistens nicht. ;)

 

Liebe Grüße

 

Joanie

 

German Comic Con German Comic Con 2015

Autor:  Joanie

So. Jetzt den Text nochmal neu. Damit es alle nochmal verstehen:

NACHFOLGENDERR TEXT IST MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG UND EMPFINDUNGEN VON DER VERANSTALTUNG!!!

Mein Fazit zum Wochenende:

Am Wochenende eröffnete in der Westfalenhalle Dortmund die German Comic Con. Nach einigen Überredungen einer Freundin bin ich dann doch hingefahren. Um ehrlich zu sein, weiß ich im Moment noch nicht so ganz, ob es mir gefallen hatte oder nicht. Klingt komisch. ist aber so. Aber fangen wir mal von Vorne an.

Die Anreise klappte sehr gut. Wir sind mit dem Auto angereist und haben einen Parkplatz bekommen. 5 Euro für den ganzen Tag. Da kann man nicht meckern. Es gab Einweiser, die einen auf die Parkplätze zugewiesen haben. Vom Parkplatz aus ging es dann zur Westfalenhalle. Am Samstag war es eine sehr langwidrige Sache. Trotz vorhandener Eintrittkarte hat man über eine Stunde angestanden, bis man auch nur ansatzweise am Eingang stand. Gegen Taschenkontrollen habe ich grundsätzlich nichts. Was ich nur nicht verstanden hatte, warum man ein Deo abgeben musste. Vorallem weil am Sonntag keine Kontrolle stattfand. Wenn, dann sollte sowas auch einheitlich sein. Genauso sollte man sich Gedanken machen, ob man bei Eiseskälte die Gäste Stundenlang vor der Halle stehen lässt. Für uns hatte es zur Folge, dass wir unsere komplette Planungen über den Haufen werden konnten. Regelungen, was man mit reinnehmen darf und wie es mit Waffen vorgesehen sind, ist nicht im Vorfeld bekannt gegeben worden. Ich hatte an beiden Tagen auch nicht den Eindruck, dass den Mitarbeitern wirklich Regeln bekannt war. Mittlerweile weiß ich, dass jedenfalls die Waffenregeln bei Animexx standen. Da hatte ich nun nicht nachgeschaut.

In der Halle angekommen sind wir direkt erstmal zu den Ständen mit den Stargästen gegangen. Es gab ja so ein paar, für die ich man sich interessiert hat. Schlucken musste ich jedoch, als ich die Preise für die Autogramme gesehen habe. Das war doch nicht wirklich der Ernst. Ein einfanches Foto mit ggf. sogar schon vordruckten Autogramm für 25 bis 35!!!! Euro (je nach Promi). Sorry Leute. Das ist Abzocke. Ich sage ja nichts, wenn man Fotoszessions zwischen Promi und Gast als Extrakosten macht. Aber AUTOGRAMME? Das ist schon eine echt krasse Hausnummer. Bei 20 Promis wären das dann mindestens 500 EUR!!!!!! (gerechnet 25 EUR pro Promi).

Eher durch Zufall haben wir am Ende des Samstages gesehen, dass es tatsächlich sowas wie ein Programmheft gibt. Also für den nächsten Tag zum Workshopraum gedüst, dass man sich da auch ein wenig informiert. Nachdem wir eine halbe Stunde gewartet haben, wurde mitgeteilt, dass aufgrund eines fehlenden Mikros der Workshop nicht stattfindet. Da bekommt man schon echt komische Gedanken. Aber gut. Das lass ich jetzt so im Raum stehen.

In Halle 4 gab es noch Livewrestling. Ok. Was das jetzt mit Comics zu tun hat, keine Ahnung. Aber gut. Wer es mag. Das bewerte ich nicht negativ. Ich mag Wrestling. Der Merchstand war auch okay. Ansonsten gibt es da jetzt nichts weiter zu sagen.

Was ich sehr schade fand, dass es relativ wenig Möglichkeiten (außer auf der Erde) zum Hinsetzen gab.

Ich fand es toll, dass viele Cosplayer mit echt tollen Kostümen da waren. Auch war es echt schön für mich, dass ich viele Bekannte getroffen habe und neue liebe Menschen kennengelernt habe. Echt toll. Wenn jetzt auch noch manche Menschen begreifen würden, dass man VORHER fragt, bevor man Fotos macht, dann wäre es echt klasse. Einfach jemanden heimlich zu fotografieren, vorallem in sehr unvorteilhafen Posen, und dann noch rummeckern, wenn die Person sich beschwert, das geht einfach nicht. Es ist einfach eine Frage des Respektes. Und das sage ich als Fotografin. Ich weiß, dafür kann der Veranstalter nix, aber das musste ich jetzt doch mal loswerden.

Ja. Zusammenfassend gesagt: Vom Organisatorischen her war es sehr chaotisch. Selbst Helfer konnten uns teilweise nicht mal helfen. Das ist sehr schade. Gerade von einer Veranstaltung, die von sich sagt, dass sie international schon erfolgreich sind, erwarte ich bessere Organisation. Fehler können immer passieren. Bitte nicht falsch verstehen. Für mich hat es auch insgesamt eher den Eindruck einer reinen Verkaufsveranstaltung gemacht. Es fehlte einfach das gewisse Drumherum. Selbst bei Messen wie die RPC ist drumherum das gewisse Etwas. So wie es war, fand ich es sehr unlukrativ. Um Comics und Co zu kaufen, brauche ich nicht unbedingt so eine Veranstaltung.

Einfach noch etwas für mein persönliches Verständnis:

Eine Messe ist für mich eine Veranstaltung, wo viele verschiedene Händler und Produzenten ihre neusten Produkte präsentieren. Neuheiten. Besonderheiten, etc.

Eine Conventention ist für mich eine Veranstaltung, in dem einerseits Produkte für die Fans (Merch und Co) angeboten werden, aber auch Programm. Auf einer Convention geht es vorallem um den Spaß. Das Austauschen. Das fröhliche Zusammensein. Gruppen präsentieren sich und ihre Fanprodukte.

So. Das war es erstmal. Und damit es nicht wieder Diskussionen gibt, wie unbelehrbar ich bin, habe ich die Kommentarfunktion ausgeschaltet.

Liebe Grüße und bis bald

Joanie

Meinung zu Conventions

Autor:  Joanie
So. Ich habe jetzt meinen Beitrag zur ComicCon gelöscht, weil ich dumm und doof und viel zu doof bin mich zu informieren. Ich habe es gewagt meine Meinung zu sagen und werde dafür fertig gemacht. In Zukunft werde ich hier nur noch Bilder hochladen von den Veranstaltungen und mehr nicht. Es werden keinerlei Kommentare zu Veranstaltungen und Co geben.

Japantag 2015 - Feuchtfröhlich Japantag Düsseldorf 2015

Autor:  Joanie

Ich bin jetzt an dem Punkt, dass ich den Japantag Revue passieren lasse. Es war ein langer Tag und ist viel passiert. Wo fange ich an? Erstmal das Positive:

1. Ich habe viele Menschen getroffen, die ich kannte, und mich sehr darüber gefreut. Manche kann man halt nicht so oft sehen. Potatogirl. Danke dass du da warst. Es war ein sehr lustiger Tag. :)

2. Ich habe sehr viele Bilder machen können. Es sind tolle Outfits unterwegs gewesen und einiges konnte ich einfangen. Besonders Spaß haben die einzelnen Fotoshootings gemacht. Vielen Dank dafür.

3. Nochmal Danke an einen Yuji, dass ich mir deine Jacke leihen durfte. War durch den Regen leider doch sehr durchnässt. Aber sowas lässt einen den Tag nicht vermiesen.

Jetzt muss ich aber auch zu etwas Negativen kommen. Das hat mich wirklich aufgeregt und ich hoffe, manche denken mal darüber nach. Bevor es Meckereien gibt. Es bezieht sich nicht ausschließlich auf Cosplayer sondern auch "andere" Besucher.

1. Höflichkeit: Ich war in Begleitung von Cosplayern. Es ist auch vollkommen okay, wenn man fragt, ob man ein Bild machen kann ABER: Antatschen und ungefragt Knuddeln macht man einfach nicht. Jeder hat eine Charmegrenze und diese sollte bitte auch von allen respektiert werden. Wenn ihr Knuddeln wollt, dann fragt einfach höflich. 

2. Thema Alkohol und Drogen: Das ging dieses Jahr gar nicht. Es geht nicht um einen kleinen Becher Sake oder ein einzelnes Bier. Ich habe auch einen kleinen Becher Sake getrunken. ABER: 

a. Es waren viele Minderjährige mit Alkohol unterwegs. Teilweise mit so charmanten Sachen wie Wodka und anderweitige sehr hochprozentige Getränke. Weshalb mich das stört? Ganz einfach. Es ist strafbar und gefährlich. Die ich getroffen habe, hatten leider keine Kontrolle mehr übersich. Es reicht, wenn sich schon genug vermeindlich Erwachsene (auf dem Papier über 18) sich unverhältnismäßig die Kante geben. Das sollte nicht als Vorbild dienen.

b. Drogen. Ich habe ein grundsätzliches Problem mit Drogen. Der Japantag ist nicht die Platform, wo man Kiffen muss. Wer sich zu Hause die Rübe wegkifft, soll das machen, aber andere damit nicht belästigen. Das stinkt wie Sau. Normale Zigaretten stinken schon genug aber Joints stinken noch derber. Ich rede jetzt noch nicht von der Strafbarkeit auf Besitz von Drogen. Denn der Besitz ist strafbar. Bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe (§29 BtMG) und das Leben ist kaputt. 

Also ... Man kann unglaublich viel Spaß haben ohne sich den Kopf mit Drogen / Alkohol zuzudröhnen. Denn genau das macht die Cosplayszene aus. Dachte ich jedenfalls bisher. Denkt einfach mal darüber nach.

 

So ... das wars eigentlich schon von mir.

Liebe Grüße

 

dat Joanie

Planlos durch das Messegelände ... Role Play Convention 2015 role play convention 2015

Autor:  Joanie

So ... die Role Play Convention 2015 (RPC) ist vorbei. Wie fange ich am besten an?

Eigentlich war geplant, dass ich mit einer Freundin hinfahre. Leider musste die Freundin aus persönlichen Gründen absagen. Aber das ist nicht schlimm, weil die Gründe können passieren. Dann bin ich halt mit einer anderen Freundin gefahren. Wir kamen gegen zehn in Köln Deutz an. Die Schlange war echt lang. Im Gegensatz zu anderen Messen ging es aber trotzdem sehr zügig vorwärts. Ich denke mal, dass aufgrund des Ansturms die immer nur Etappenweise die Leute in die Hallge gelassen haben. An der Kasse ging es sehr flink und so waren wir eine halbe Stunde später in der Halle. 

Dieses Jahr waren nur in einer Halle Stände. Aber die waren durchaus sehr schön. Ich hoffe sehr, dass nächsten Jahr die Aussteller wieder mehr sind. Was aber positiv war, dass die Stände so geplant sind, dass man überall gut durchkam. Desweiteren gab es draußen noch den Markt. Der hat mir auch dieses Jahr wieder gut gefallen. Leider sind die Getränke ganz schön teuer. Aber das ist ein allgemeines Messeproblem. 

Es gab mehrere Bühnen auf der Messe. Zwei sollten draußen sein. Es hat wirklich lange gedauert, bis die zweite Bühne gefunden wurde. Ich hoffe, dass es das nächste Mal besser wird. In der Halle wurden ebenfalls zwei Bühnen aufgebaut. Auch das war ansich nicht schlecht. Am Sonntag beim Kostümwettbewerb haben die jedoch eine Rockband auf der zweiten Bühne spielen lassen. Es war so laut, dass man auf der ersten Bühne kaum was verstanden habe. Es war halt wie vieles ein bisschen planlos. Ich denke, dass es da viel Verbesserungsbedarf gibt. 

Trotz kleiner Unzulänglichkeiten hatte ich sehr viel Spaß gehabt. Die Leute vor Ort waren bis auf wenige Ausnahmen sehr gut drauf. Ein Fotograf hatte Glück, dass er schnell genug wegwar. Den Busen der Frauen zu fotografieren, dass ist echt Assi. Wenn ich den erwischt hätte, dann hätte es richtig Stress gegeben. Das war aber auch das einzige Negative, was ich über die anderen Gästen sagen konnte. Über den Rest kann ich echt nur Gutes sagen.  Es sind viele tolle Bilder bei herausgekommen. Vielen Dank für alle, die ich fotografieren durfte.

Ich konnte viele Bekannte treffen und neue Menschen kennenlernen. Das hat mich sehr gefreut und mir auch richtig gutgetan. Okay. Abends taten mir richtig derbst die Füße weh, aber das war es wert.

Am Samstag bin ich mit Freunden nach der Messe Essen gegangen. Mexikanisch. Das war super lecker in dem Restaurant.

so. Ich glaub es ist alles gesagt.

Liebe Grüße

dat Joanie


[1] [2] [3]
/ 3