Zum Inhalt der Seite



ECG-Progress I: Wie nähe ich mir einen Reifrock? Cosplay, ecg, LBM, MCC, progress, reifrock, Tutorial

Autor:  Dorimukyatcha

Heute präsentiere ich euch meinen ersten Progress für mein Kostüm für den ECG-Vorentscheid. Ich glaube einige von euch kennen das Problem:  Auf dem Vorlagenbild ist ein recht puffiger Rock, aber ein Petticoat reicht dafür einfach nicht. Lange habe ich im Internet nach einer Anleitung im Internet gesucht, wie ich mir einen Reifrock selber nähe - immerhin muss er schon über dem Knie enden! Immer und immer wieder las man nur "kaufen", aber dann fand ich ich endlich was! Das musste ich nur alles auf die kürzeren Maße übertragen und schon konnte es losgehen. 

Damit andere Cosplayer in Zukunft nicht mehr ewig danach suchen brauchen, möchte ich hier meine Vorgehensweise mit euch teilen!

Als erstes die Materialien:

  • Corsagenstäbe (Meterware)
  • Kappen 
  • Futterstoff (oder anderer Stoff eurer Wahl)
  • Schrägband
  • Gummiband
  • ggf. Spitze für den Saum
  • ggf Tüll

Die Materialien bekommt ihr eigentlich alle ohne Probleme in jedem guten Nähladen, ich selber habe alles bei "Die Nähkiste" in Oberhausen gekauft.

Bevor ihr überhaupt mit dem arbeiten anfangt, solltet ihr euch überlegen was für einen Umfang ihr haben wollt. Ich persönlich habe mich für einen maximalen Umfang von 1,80 Meter entschieden. Um eine Glockenform in den Reifrock zu bekommen, hat der zweite Ring einen Umfang von 1,70 Meter und der dritte Ring hat 1,50 Meter Umfang, wurde aber später noch einmal um einige Zentimeter gekürzt. Ich habe dann die Corsagenstäbe auf die eben genannten Längen geschnitten:

Wenn ihr die Längen zugeschnitten habt, könnt ihr schon einmal die Kappen auf die Stäbe machen, so verletzt ihr euch während des Arbeitens nicht und so kann später auch der Stoff nicht von den Kanten aufgeschnitten werden. Um die Verhältnisse der Ringe zu zeigen, habe ich diese einmal zusammengeklebt:

  

Als nächstes werden die Stoffbahnen zugeschnitten. Die werden auf die Längen der Ringe zugeschnitten und sind ca. 15 cm breit, sodass ihr später eine Gesamtlänge von 45 cm habt. 

Dann nehmt ihr euch den untersten (also längsten) streifen und steckt ca. 2 cm vom Rand entfernt das Schrägband der Bahn entlang ab und näht es fest. Die Seiten lasst ihr offen, wodurch ein Tunnel entsteht um die Corsagenstäbe dadurch zu schieben. Achtet bitte darauf, dass ihr rechts und link an den Enden mehr Platz lassen müsst zum vernähen und einfügen der Ringe! Was ich genau meine, seht ihr auf dem Bild:

 

Wenn ihr das getan habt, könnt ihr an den Saum (hier links im Bild) noch eine schöne Spitze nähen, um das ganze noch etwas schöner zu machen :)

Andernfalls nehmt ihr euch die mittlere der drei Stoffbahnen, näht dort ebenfalls das Schrägband auf und anschließend steckt ihr die länge Stoffbahn an die Mittlere. Dabei müsst ihr Falten legen, um die längere Stoffbahn auf die Mittlere zu verkürzen. Das ganze Näht ihr dann zusammen:

Die ganze Prozedur wird dann auch für die mittlere und kurze Stoffbahn wiederholt.

Wenn ihr damit fertig seid, habt ihr es eigentlich schon fast geschafft! Es fehlt nur noch der Gummibund. Ich habe dafür einen Tunnel (so lang wie die oberste Stoffbahn) aus übrigen Futterstoff gemacht und das Gummi dadurch gezogen, das ganze wurde dann an der Seite dann vernäht. Hierbei ist wieder zu beachten, dass die Seite mit dem aufgenähtem Schrägband außen sein sollte und die offenen Enden auch offen bleiben, sonst könnt ihr die Ringe nicht wieder herausnehmen für einen einfacheren Transport.

Als letztes schiebt man die Corsagenstäbe durch die Schrägband-Tunnel. Die Enden der Corsagenstäbe verstaut ihr gut im gegenüberliegenden Ende, so gehen die Ringe auch nicht auf. Das Ergebnis sah dann so aus:

Damit war ich nun wirklich nicht zufrieden! Der Gummibund war zu weit und der erste Ring zu groß. Also habe ich den Obersten wieder herausgenommen und um ca. 5 cm verkürzt, außerdem habe ich den Gummibund etwas enger gemacht und mich dafür entschieden noch eine Lage Tüll anzubringen. Dafür habe ich 2 Meter doppelt gelegt, etwas aufgerüscht und einfach knapp über den obersten Ring genäht. Nun ist er endgültig fertig und ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Ich hoffe es war interessant genug und hilft euch für die Zukunft. Grammatikalisch werden wohl viele viele Fehler zu finden sein, aber ich denke jeder wird es verstehen xD

Wer noch fragen hat, kann diese gerne stellen und schaut doch auch bei den nächsten Progress-Teilen wieder rein :)

Datum: 28.01.2014 22:43
Ein gut verständliches Tutorial und anschaulich bebildert :)
Die Idee noch Tüll dran zu machen, find ich übrigens echt gut!
Datum: 28.01.2014 23:44
Danke für das Tut :D Beim nächsten Reifrock wird das vielleicht Verwendung finden.
Leider sagte mir meine gerade vorherrschende Faulheit vor knapp zwei Wochen: "Naaah, Reifrock selber nähen? Ebay, meine Liebe! ;D" und so bestellte ich für 10€ einen aus China. Der vor ein paar Tagen ankam. XD
Also falls man spezielle Reifröcke für bestimmte Charaktere braucht, ist selber machen natürlich von Vorteil, aber wer einfach nur einen Reifrock braucht, der ist mit den Materialkosten schon fast bei ebay's 10€-Reifröcken aus China angekommen und meiner ist für sein Geld echt okay (:
Aber das soll jetzt nichts gegen dein schönes Tut sein! Dx
Avatar
Datum: 29.01.2014 01:08
Danke Aku!! *___*
*dein Tut bei nächster Gelegenheit mal benutzen werd*

Ich freue mich schon auf dein ECG Cos!! Es wird sicher super schön werden! :D
♥♥♥♥♥♥♥♥♥ TAKUMIIIIIIIII!!!!!!!
MIKOTO~~~!!!
MIRO~!
TAKESHI!! <3
REI!!! <33 ♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Avatar
Datum: 29.01.2014 06:43
Zwei Punkte an denen ich stockte:
Woher kommt der Tunnel?
und
Nähe ich den Rock vor oder nach den Stäben zusammen und bleiben diese 2cm ohne Schrägband auch am Rock offen? Innen oder außen?

Die Antworten darauf kann ich mir nach der ersten Tasse Kaffee zwar selber geben - bis auf das "liegen die Tunnel nach dem Zusammen nähen im Rock oder außen?", aber ich schätze, das hängt damit zusammen, daß ich noch nie einen in den Händen hatte - aber ich dachte mir, vielleicht ist's nützlich das zu erwähnen, worüber manch ein Leser stolpert, wenns ein Tutorial sein soll.

LG
Chuck Norris ist Gott - und McGyver sein Prophet!

"We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful God, who creates faulty Humans, and then blames them for his own mistakes." - Gene Roddenberry
Avatar
Datum: 29.01.2014 08:29
Finde ich sehr toll. Ich speicher mir den Weblog mal ab, denn ich hab so ne Vorahnung, das ich das Tutorial dieses Jahr noch gebrauchen könnte x3
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Avatar
Datum: 29.01.2014 08:39
Vielen Dank für die ganze Resonanz, das ist viel mehr als ich erwartet hatte! <3

@Shpo: Auf die Idee kam ich eigentlich nur, weil das auch bei meinen gekauften Reifröcken so ist und sich mit dem Tüll die Ringe nicht ganz so deutlich durch den Stoff drücken können :)

@CALISTO: Ich weiß, was du meinst. Für die ganzen Ballkleider kann man wirklich für ein paar Euro einen Reifrock kaufen (habe selber inzwischen 2 daheim xD), aber ich brauchte diesmal einen kurzen und die kriegt man im Internet kaum bis gar nicht. Und ein Petticoat reicht einfach nicht für meine Zwecke :( Keine Sorge, ich hab das keineswegs falsch verstanden :D

@iigo: ich hoffe es wird dir eine Hilfe sein :) Ich freu mich auch schon drauf, auch wenn wir vom Tag selber nichts mehr haben werden bei den vielen Terminen :(

@ Shivers: Vielen Dank für die Kritik (ich sehe es zumindest so)! Ich werde den Text gleich noch einmal überarbeiten und versuchen die angesprochenen Punkte einzubauen bzw. verständlicher zu machen. Natürlich darf ich nicht davon ausgehen, dass jeder schon einmal einen Reifrock in der Hand hatte. Daran hatte ich beim Erstellen auch nicht gedacht.
Avatar
Datum: 29.01.2014 08:40
@rannilein: Das freut mich sehr zu hören, dass es anderen wirklich helfen kann! :D
Avatar
Datum: 29.01.2014 09:21
Dorimukyatcha:
> @rannilein: Das freut mich sehr zu hören, dass es anderen wirklich helfen kann! :D

Es gibt halt nun mal Röcke und Kleider, die, wie du oben schon sagtest, sehr fluffen, das aber nen Petticoat nich so bewerkstelligt bekommt. x3
Und ich habe unter Umständen auch noch vor, so nen Rock zu nähen und da finde ich die Anleitung echt toll.
Vor allem, da ich mir wirklich selbst schon einmal Gedanken gemacht habe, wie ich nen Reifrock selbst nähen könnte :3
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Datum: 29.01.2014 09:37
hallo,
es schaut wirklich sehr gut aus und ich freue mich das alles so gut geklappt hat!
Schöne Anleitung!

Viel Erfolg bei der ECG!
Gruß
Barbara

PS: Lieb, dass du den Laden erwähnt hast!^^
Avatar
Datum: 29.01.2014 11:48
Wow!! Das hilft ja enorm!!
Ich werde das auch mal ausprobieren!! Auch ohne Cosplay - einfach mal so!
Das hat echt meine Lust zum Nähen wieder angeregt!

Ich hab mir sofort Screenshots gemacht!
Vielen Dank für diesen schönen Progress. Ich abonnier dich gleich mal :D

Liebe Grüße!
"La réalité est ce qu'on enfait" - Stephen Peart
Avatar
Datum: 29.01.2014 20:30
@rannilein: Na dann kam es ja scheinbar zur richtigen Zeit :) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

@adokenai: Vielen Dank! Auch für die ganze Beratung :) Wer weiß - vielleicht gibt es jetzt den ein oder anderen neuen Kunden ;D

@Neville: Das freut mich wirklich zu hören! Ich hoffe ich kann bald etwas neues bieten :)
Avatar
Datum: 29.01.2014 20:32
Vielen Dank :3
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Datum: 29.01.2014 21:43
tolles Tutorial, leider 3 Monate zu spät für mich aber für jeden der selber einen nähen will/muss eine wirliche Erleichterung (=

nur eine kurze Frage: ist es nicht verdammt instabil mit Corsagenstäbe?
Ich hatte zwar noch nie welche in der Hand (doofes Privinzleben, hier bekommt man wirklch nichts) aber bei 2m (oder sogar noch mehr) fand ich's recht schwer etwas zu finden was gehalten hat.
Oder ist dein Rock leicht genug, dass der Ring nicht zusammengedrückt wird?

Avatar
Datum: 29.01.2014 21:51
@OpheliaNoctis: Ich hoffe zumindest, dass es nicht zu schwer wird XD Du solltest bedenken, dass mein Rock ja nur bis zum Knie geht und je mehr Ringe zu in den Reifrock einarbeitest, umso mehr Halt bekommt das Ganze, weil das Gewicht ja verteilt wird. Deshalb habe ich mich auch für 3 statt 2 Ringe entschieden. So ist es um einiges Stabiler :)
Corsagenstäbe bekommst du übrigens in verschiedenen Stärken, damit könnte das auch zusammen hängen. So genau kenn ich mich auch nicht damit aus, das hier war mein erstes Mal xD
Datum: 29.01.2014 22:48
sry, wenn ich mich einmische, aber das Band wird meist für Reifröcke benutzt, es ist flexibel und leicht, aber auch relativ stabil (also wenn der Rock eingedrückt wird, sollte es wieder in die ursprüngliche Form zurück gehen). Die Formstabilität kommt von den mehren Reifen. Für Corsagen würde ich eher Spiralfederband empfehlen, weil es nicht durch Wärme verformbar ist. ^^
Avatar
Datum: 31.01.2014 20:19
Cooles Tutorial :)
Obwohl ich, als ich das Bild vom Reifrock gesehen hab, voll Schiss bekommen hab, dass wir als gleiche Person da antanzen 8DD


Zum Weblog