Zum Inhalt der Seite




Cosplaywichteln 2016

Autor:  Hatschepsut

Liebe Wichtelmama, lieber Wichtelpapa

Meine Wünsche haben sich zum letzten Jahr kaum verändert ^______^

Deshalb habe ich das meiste vom Eintrag des letzten Jahres einfach kopiert XD

Hier eine kleine Liste mit Sachen, über die ich mich sehr freuen würde. Es handelt sich dabei vorallem um Material zum Basteln und nähen, aber ich freue mich auch über selbst gemachte sachen. Am libsten Schmuck und Accessiors zum Thema Steampunk oder Classic Lolita.

 

Für meinen Wichtel

Autor:  Hatschepsut

Liebe Wichtelmama, lieber Wichtelpapa

Hier eine kleine Liste mit Sachen, über die ich mich sehr freuen würde. Es handelt sich dabei vorallem um Material zum Basteln und nähen, aber ich freue mich auch über selbst gemachte sachen. Am libsten Schmuck und Accessiors zum Theme Steampunk oder Classic Lolita, aber auch über Haarschmuck passend zu meinem Pfau.

Für meine Wichtelmama, für meinen Wichtelpapa

Autor:  Hatschepsut

Hier die erste von zwei Collagen:

Thema: Pfau

Enthält eine Skizze von dem Kimono (mit Farbüberlegungen), den ich nähen möchte, Stoffe, Schmuck und vieles mehr, was mich inspiriert und dich vielleicht auch.

 

photo 3LQCS_zps5b229584.jpg

Die zweite Collage auch zu einem eigenen Design.

Thema: Schneewitchen

Farben: Rot, Gold, Weiß(Créme) -> Hauptsächlich Bänder, Spitze, Knöpfe, Perlen, Stickgarn

photo Grafik1_zpsed4e26ab.jpg

Cosplay Connichi 2014 Cosplay, HTML, Prüfung

Autor:  Hatschepsut

Hier meine zwei weiteren für dieses Jahr geplanten Cosplays:

Sansa Stark

 
Stoff
Stoff ist komplett vorhanden: 7 Meter
Perücke
Ich habe eine wundervolle Perücke zwei Mal bestellt und bin unglücklich darüber, dass ich sie "zerstören" muss.
Peruecke
Schnitt
Da nehme ich wieder den Schnitt von Esthers Mantel.
Sansa

Anna von Arendalle

 
Stoff
Muss ich noch kaufen, aber ich habe mir schon welchen ausgeguckt.
Perücke
Ich habe mir zwi verschiedene bestellt, die beide eigentlich zu dunkel sind. Ich werde die helle von beiden trotzdem nehmen.
Schnitt
Habe einen Schnitt für die Corsage gekauft und den Rock werde ich wohl aus einem Tellerrock basteln.
Rockschnittmuster geplant:
Rock
Rock
Der Rock ist jetzt fertig, nicht ganz so geworden wie ich wollte, aber trotzdem ganz hübsch, nur etwas lang...
Anna

 

Ein dynamisches RPG [Edit] Meine Meinung, Mindestpostlänge, Musste mal gesagt werden, RPG, Wortvorgabe

Autor:  Hatschepsut

Ich muss jetzt ganz dringend etwas loswerden, auch wenn wahrscheinlich kaum einer diesen Blog liest.

Warum verflucht noch einmal steht bei RPGs so oft in den Regeln: Postlänge nicht weniger als 200 (machmal auch 500!!) Wörter?

Es heißt doch so schön, Quntität ist nicht gleich Qualität. Ich bin immer wieder erstaunt, dass manch einer zwar zwei Wordseiten postet, man danach aber trotzdem nicht weiß, was man ihm antworten soll. Andere wiederum schreiben drei Sätze und man hat gleich mehrere Antworten parat und muss sich entscheiden.

Bei 200-500 Worten pro Post, wie soll da jemals ein realistisches Gespräch raus kommen? Oder ein Kampf? Wie soll ich eine Äußerung oder eine Aktion, die vielleicht nur Sekunden braucht auf 200 Wörter ausdehnen, wenn ich mich nicht ständig wiederholen möchte? Warum sollte man immer gleich einen inneren Monolog halten, wenn es um unglaublich triviale Dinge geht?

Ich finde solche Vorgaben schlicht weg Schwachsinn! Sicher, mit einem Satz als Antwort ist niemand zufrieden, aber gleich ganze Romane? Warum sollte mehr als die Hälfte eines Posts aus Informationen bestehen, auf die ein Partner nicht antworten kann, weil seine Figur schlicht und ergreifend kein Gedankenleser ist? Ich bin schon aus RPGs ausgetreten, weil die Posts so lang waren. Ich möchte mit meinem Partner agieren können, auf annähernd reale Weise reagieren. Ein RPG lebt von Dynamik. Wenn ich lange Textblöcke schreiben möchte, schreib ich eine Geschichte, und wenn ich sie lesen möchte, lese ich ein Buch, ist häufig besser geschrieben. Sicher gibt es auch Situationen, wo ein langer Post günstig sogar erfordert ist, aber jedes mal? Das wird langweilig und die Geschichte wirkt dadurch steif.

Bei angagierten Spielern, ist eine Mindestpostlänge auch völlig überflüssig. Fast sogar hinderlich. Dadurch entsteht immer ein gewisser Druck, auch ja die Wortzahl zu erreichen und damit nimmt die Qualität des Geschriebenen sogar ab! Wäre bei mir persönlich zumindest so.

Vielleicht erreiche ich damit ja doch jemanden, vielleicht sogar Gleichgesinnte. Würde übrigens gern wieder RPG spielen, meine RPG-Seite sieht echt traurig aus. Aber alle die interessant klingen haben eine Mindestpostlänge und wie ihr ja gerade gelesen habt, bin ich absolut kein Fan davon.

Liebe Grüße, ich verabschiede mich in den Urlaub.


Edit:

So, nach zwei Wochen Bergluft und österreichische Sonne, habe ich gestern wärend der Fahrt das Lesen der Kommentare nachgeholt und auch zwei empholene Weblogs gelesen.

Zunächst möchte ich erstmal sagen, dass meine Posts in einem spannenden RPG mit angagierten Playpartnern auch mit unter über 200 Wörter haben können, aber möchte ich nicht mit einer Vorgabe unter Druck gesetzt werden. Außerdem hab ich schlechte Erfahrungen mit dem Anschreiben von Admins gemacht, bzw. wurde einmal bei einem Probepost von mir bemängelt, dass da ja 50 Wörter fehlen und das so nicht geht und bla blup. Deshalb mache ich eben einen großen Bogen um RPGs mit Mindestpostlänge. Leider sind aber gerade diese RPGs die interessantesten, mit kluger Story und ohne gravierende Rechtschreib- und Grammatikfehlern in der Beschreibung (bin selbst etwas schwach was Rechtschreibung betrift, aber manchmal tut es echt weh).

Nun komme ich zu dem Punkt, dass kürzeren Postings vorgeworfen wird, dass die Figuren nicht genug Tiefe hätten und die Umgebung zu wenig beschrieben wird: Da ein solches Posting weniger Zeit innerhalb der Story braucht (und auch weniger beim Schreiben bzw. lesen) wird eine Szene in mehreren Posts behandelt und innerhalb dieser Post können immer wieder Gefühle und Umgebung aufgegriffen werden. Außerdem denke ich, dass man mit kürzeren Postings auch viel besser auf Gefühlsänderungen eingehen kann.

Noch ein Punkt, den ich gern genannt wissen will ist: wer kurze Posts schreibt, schreibt nicht gleich weniger als jemand, der längere schreibt, er schreibt nur öffter.

Ich persönlich finde eben Dynamik wichtig und das gegenseitige Reagieren der Playpartner. In einem meiner Liebling-RPGs (das leider irgendwann eingeschlafen ist) schwankten meine Postlängen so zwischen 100 und 400 Wörtern, je nach Situation, gespielter Figur und Playpartner. Und trotzdem bin ich manchmal damit schon in den ABC-Stil gerutscht, der mir eigentlich nicht sonderlich gefällt.


So, ist jetzt ganz schön wirr und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich was vergessen hab, aber naja... bin müde und muss dran denken, wie viel ich noch zu tun hab, vor der Connichi @__@ bis bald~



Die Tribute von Panem - Gedanken Die Tribute von Panem, Gedanken, Gefühle, lesen

Autor:  Hatschepsut
In diesem Eintrag möchte ich meine Gedanken und Gefühler Trilogie "Die Tribute von Panem" niederschreiben. Dabei könnten einige Spoiler auftreten.


Ich habe gerade den dritten Teil ausgelesen und war wirklich überrascht und beeindruckt und zwar bei der gesamten Reihe. Ich habe viele unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Manche finden sie göttlich andere grottig. Ich kann nur für mich selbst reden.

Ich habe für alle drei Bücher nichtmal eine Woche gebraucht, dabei habe ich am Montag den zweiten Band angefangen und Dienstag Nahmittag den dritten, ich war gefesselt von der Geschichte.

Der Schreibstil hat mich am anfang verwirrt. Außer in meiner frühen Kindheit habe ich glaub ich noch nie ein Buch gelesen, das im Präsens geschrieben ist gelesen. Aber irgendwann habe ich das gar nicht mehr mitbekommen. Der Stil ist sehr klar und einfach und deshalb ist es mir leicht gefallen mich darin zu verlieren. Das einzige, was mich gestört hat, waren einige Fremdwörter, die nicht in den Fluss gepasst haben, die ich persönlich nur aus dem Kontext deuten konnte und ich habe eigentlich keinen so kleinen Wortschatz.

Nun kommen wir zur Geschichte.
Für den ersten Teil hab ich am längsten gebraucht, zum einen weil ich den Film gesehen hab und damit vieles schon kannte und zum anderen sind Einführungen in eine Welt immer etwas schwer. Aber es war trotzdem spannend und traurig und eigentlich ziehmlich eigenständig, es hätte damit enden können.
Der zweite Teil war anders, man hat schnell gemerkt, dass hier etwas großes geplant ist. Es kamen neue interessante Firguren hinzu und die Kritik an der Gesellschaft wurde lauter. Es ist ja immer so unglaublich spannend, wenn ein Buch gesellschaftskritisch ist. Hier wurde eine Gesellschaft kritisiert, zu der wir uns entwickeln könnten. "Panem et circenses", wie im alten Rom. Katniss ging mir übrigens irgendwann gewaltig auf die Nerven mit dem hin und her bei Peeta und Gale.
Der dritte Teil hat mir nicht so recht gefallen, aber umso mehr beeindruckt. Es wurde ein Krieg dargestellt und mit der einfachen Sprache der Bücher hätte man denken können, dass dieser Krieg naiv rüber kommen sollte, doch das tut er nicht. Er hinterlässt eindeutige Spuren bei den Charakteren, besonders bei Katniss und Peeta. Auch Gale wird davon verändert, für ihn positiv, doch ich denke es ist schwer jemanden zu mögen, der im Krieg aufblüht. Es gibt zwar eine Art Friede Freude Eierkuchen Ende aber irgendwie auch nicht, das ist schwer zu beschreiben. Die Rebellen siegen, doch die Rebellenführer steuern wieder auf die gleiche Art der Unterdrückung zu, die sie gerade bekämpft hatten. Ich habe den Tod von Präsidentin Coin kommen sehen, mehr sage ich dazu nicht, nur, dass ich erlich froh darüber war.
Zum Abschluss muss ich noch sagen, dass Katniss sich richtig entschieden hat. Der friedliche passt besser zu ihr als der feurige Kämpfer.

Allen Kritikern möchte ich ans Herz legen wirklich bis zum Ende zu lesen, mich hat es sehr bewegt, meine Augen brennen immer noch von den Tränen, die ich um die kleine Primel vergossen hab und alle anderen, die mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen sind und am Ende tot waren.

Ich hoffe diese Geschichte wird niemals irgendwo auf der Welt Wirklichkeit, aber ich bin nicht sicher, ob das reicht.

Perückenexperiment - Ergebnis Cosplay, Experiment

Autor:  Hatschepsut
Hier nun das Ergebnis meines Experiments und die dazu gehörende Vorlage.



und die selbst gezeichnete Vorlage:



Die Perücke werde ich auch auf der LBM tragen. Ich bin dieses Jahr nur Samstag da.

Perückenexperiment - Umfrage Cosplay, Experiment, Fähigkeiten

Autor:  Hatschepsut
so, ich habe gerade die letzten Haare hochgebunden und damit siet das ganze so aus:



und jetzt zu der Umfrage.
Ich bin mir unsicher mit dem genauen Design für den Haarschmuck. Des halb hab ich ein paar möglichkeiten gezeichnet (während der Vorlesungen XD) und wollte mal so in die Runde fragen, welchen ihr nehmen würdet.

Vorn: ein großes und vier mal eines der kleinen (außer die beiden ganz unten, die gehören zusammen)


Hinten: nur eins davon


ich glaub zwar nicht, dass ich viel Resonanz darauf bekomme, weil nicht so viele das hier lesen werden, aber egal XD

Perückenexperiment - Fortsetzung Cosplay, Experiment, Fähigkeiten

Autor:  Hatschepsut
Ich habe weiter fleißig an meinem Experiment gearbeitet und bin nun schon recht weit fortgeschritten.

So, ich war ja dabei die Haare nach und nach zu einem zopf zusammen zu fassen (ich glaub ich war dabei zu ordentlich und zu ängstlich). Jetzt ist alles oben, was ich oben haben wollte, außer der Pony.
Heute hab ich eine Tresse gebastelt, mit Heißkleber, weil mir nähen zu lange gedauert hätte. Dazu hab ich mal ein Tutorial gelesen, das ich aber nicht mehr finde...
Das Einnähen war ätzend, weil man durch den Kleber nur sehr schwer mit der Nadel kommt.hat aber trotzdem geklappt.

Hier noch ein paar schlechte Bilder von den Arbeitsschritten:



Bei dem letzten Bild sieht man auch gut, warum ich die zusätzliche Tresse eingenäht habe. Die Extentions, die ich gekauft hab, haben übrigens nicht ganz die gleiche Farbe, aber es fällt kaum auf. Lust hat genug Haare gelassen, dass ich bei allen Schritten, die noch kommen eine Mischung benutzen kann. Den Rest flechte ich dann bei meine Hatschepsut-Perücke mit ein. Ja, ich cosplaye noch Hatschepsut, weiß noch nicht wann, aber es kommt noch.

Uns so sieht das Ganze jetzt aus:



Heute in der Uni hab ich auch den Kopfschmuck entworfen, den mach ich dann auch demnächst~

Perückenexperiment Cosplay, Experiment, Fähigkeiten

Autor:  Hatschepsut
Nachdem ich mir in letzter Zeit unzählige Tutorials rund um das Thema Cosplay angeschaut und durchgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mit meiner alten Lust-Perücke  ein Experiment zu machen. Ich glaub zwar, dass ich mir für das erste Mal etwas viel vorgenommen habe, aber egal.

Ich hab schon ordentlich Material gekauft:
• Perückenkopf (er heißt Phil, zumindest im Laden XD)
• Bürste
• Extentions
• Filz
• Haarreifen
• 'Do&Dry'-Light


Als erstes hab ich Lust ordentlich gequält, mit der neuen Bürste und zwei undterschiedlich feinen Kämmen. Das war eine Arbeit, die Gute war gant schön zerzaust, was da nicht alles an Haaren raus kam... naja, danach gings ins Bad und ich hab heißes Wasser drüber gekippt, okay, etwas geplanter als das jetzt klingt. auf jeden Fall war sie danach so gut wie neu, nur glatt und nicht gewellt. Dann hab ich noch unsinnigerweise den Pony zurück geföhnt und gesprayt, was ich jetzt wieder geändert hab, um weiter arbeiten zu können.
Ich hab einen Punkt markiert, an dem ich einen Zopf zusammenbinden werde. Der Anfang ist schon gemacht.

Unglaublich schlechte Bilder dazu, weil mein Knipser nichst besseres zustande kriegt:



Ich mach das Ganze übrigens nach dem Perückentutorial im Wiki.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8