Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Karate (18)
- Masamune (13)
- Lehrgang (6)
- Prüfung (5)
- Shotokan (5)
- Tiger (3)
- Schwerin (2)
- Turnier (2)
- Anfänger (1)
- Bundeslehrgang (1)
- Dan (1)
- Deutsche Meisterschaft (1)
- facebook (1)
- Funakoshi (1)
- Grevesmühlen (1)

Fan der "Kralle des Tigers" werden! facebook, Shotokan, Tiger, Website

Autor:  NexMen

Das Internet macht es möglich: endlich können Besucher meiner Seite "Kralle-des-Tigers.de" auch gleichzeitig Fan werden. Wo? Auf Facebook natürlich, einem der führenden Online-Communities im Netz.

Einfach auf unsere Seite gehen (http://www.facebook.com/pages/Die-Kralle-des-Tigers/117366718281629), auf "Gefällt mir" klicken und über Neues informiert werden. Dazu solltet ihr auch am besten bei Facebook angemeldet sein, sonst klappt es nämlich nicht! ^^ Doch: es kostet ja nichts!

Ich freue mich natürlich über jeden Fan, der sich für meine Seite interessiert. Auf meiner Facebook-Seite informiere ich dann alle "Fans" über Neues, Aktuelles sowohl über die Seite an sich und auch über Kampagnen im Netz zum Thema "Tiger". Denn vergesst nicht: es ist das Jahr des Tigers und dieses Arme Geschöpf braucht unsere Hilfe!

Na dann, auf ein baldiges Wiedersehen auf Facebook!

(de-de.facebook.com)

Endlich aktualisiert! Karate, Kralle des Tigers, Shotokan, Tiger

Autor:  NexMen
Endlich habe ich es geschafft meine Website www.kralle-des-tigers.de zu aktualisieren. Jetzt stehen neue Infos zur Verfügung und sogar eine Teilseite zum Tiger.
Wer Informationen über das Shotokan-Karate oder über Tiger sucht, der kann hier sicherlich fündig werden. Und auf die Hilfe von fleißigen Lesern bin ich doch etwas angewiesen... ^^ Ob Rechtschreibfehler, inhaltliche Fehler oder eurer Meinung nach allgemein fehlenden Angaben: egal was ihr findet, schreibt es mir bitte, damit ich die Seite immer weiter ausbauen kann... ^^

Zudem: ein neues Design ist bisher in Planung. Bis zur (eventuellen) Veröffentlichung dauert es dann aber doch noch ein paar Wochen oder Monate, damit das Design für alle Browser "ansehnlich" wird... ^^

Schon mal ein Arigatou Gozaimasu an alle Leser! ^^
Vielleicht trifft man sich ja mal auf der "Kralle des Tigers"-Seite wieder...

Willkommen im Jahr des Tigers! Japan, Karate, Shotokan, Tiger

Autor:  NexMen

Das sagten nicht nur am 14. Februar die Chinesen und Japaner, bei denen erst dort das neue Jahr begann, sondern das sagt auch die Kralle des Tigers. Meine Seite über das traditionelle Shotokan-Karate beschäftigt sich zwar zumeist nur mit diesem Karate-Stil allgemein, aber das Jahr des Tigers gab mir Anlass, auch etwas zum Tiger zu berichten.
Noch ist die Teilseite über den Tiger in Bearbeitung, danach kann man sich aber haarklein über den Tiger informieren und auch mit ein wenig Spaß mehr darüber lernen.
Ich freue mich jetzt schon über viele Besucher! ^^

Masamune-Event am 21. März 2009 in Grevesmühlen Grevesmühlen, Karate, Marcel Sack, Masamune

Autor:  NexMen


Am 21. März hatte der Dojoleiter des Masamune e.V., Dojo Grevesmühlen und Dojo Wismar, seinen ersten Lehrgang.
Ein sehr gutes Ergebnis, meiner Meinung nach. Lehrgangsbeginn war für die Anfänger bis zum 7. Kyu um 11 Uhr. Mit ausgefallenen und trotzdem wirksamen Aufwärm- und Dehnübungen wurde erst einmal vorgesorgt. Verletzungen wollte man natürlich vermeiden.
Die Übungen bestanden meist aus verschiedenen Kombinationen, die geübt wurden. So war es auch nachher weiter im anschließenden Training vom 6. Kyu bis zu den Dan-Trägern.
Ausgefallene Kombinationen von Angriffstechniken, sowohl mit der Faust als auch mit dem Bein begleiteten das Training. Mithilfe von Partnerübungen wurde diese Kombinationen dann auch weiter verinnerlicht.
Diese Trainingsabläufe folgten einem auch in den zweiten Trainingseinheiten mit.
Krönender Abschluss der letzten Trainingseinheit war das Laufen der Kata „Heian Yondan“. Mit dem Laufen dieser Kata endete auch der Lehrgang an sich.
Anschließend konnten einige Karatekas auch noch ihre Prüfung bei Thomas Colberg (5. Dan, Begründer des Masamune e.V.) ablegen.
So konnten sich auch viele Schüler eine neue Gürtelfarbe erkämpfen.

Also, ich hoffe schon noch auf weitere, „lehrreiche“ Lehrgänge des Masamune e.V.
Das Jahr ist ja noch lang...

5. Mecklenburger Shotokan-Cup erfolgreich beendet Karate, Schwerin, Shotokan, Turnier

Autor:  NexMen
Am 20. September 2008 fand der 5. Mecklenburger Shotokan-Cup statt. Karatekas auch Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt nahmen daran teil. Selbst die Weltmeisterin im Kumite mit ihrem Dojo aus Magdeburg war bei diesem Wettkampf vertreten.
Ob Kumite oder Kata, alle Karatekas gaben ihr bestes und die Besten wurden auch dementsprechend entlohnt, mit Medaillen und Pokalen.
Fotos und die Ergebnislisten findet ihr auf der Seite www.mecklenburger-shotokan-cup.de.
Wenn ihr Videos und andere Bilder haben wollt, schaut auf die Seite www.kralle-des-tigers.de.

Deutsche Meisterschaft des SKVD Deutsche Meisterschaft, Karate, Masamune

Autor:  NexMen
Nach einem langem Jahr ist es wieder soweit: die Deutsche Meisterschaft des SKVD steht vor der Tür.
Auch der Masamune e.V. (alle Dojos eingeschlossen) nimmt wieder daran teil. Die Teilnehmer des Dojos Crivitz werden in diesem Jahr mal wieder sehr, sehr jung und trotzdem erfahren sein. Im Bereich der Kinder, Erwachsenen und "Veteranen" (Ü35) vertreten hunderte Karatekas ihre Dojos.
Was soll man dazu noch sagen. Am 28. Juni treten die Karatekas in den Einzeldisziplinen gegeneinander an und am 29. Juni werden die Karatekas in den Team-Disziplinen antreten.

Da bleibt nur noch zu sagen: Viel Glück und natürlich viel Erfolg!

Heimlehrgang in Crivitz vom Masamune e.V. Bundeslehrgang, Karate, Lehrgang, Masamune

Autor:  NexMen
Am 19. April fand in Crivitz einer der zwei jährlichen, offiziellen Masamune-Lehrgänge statt. Es waren jedoch nicht nur Karatekas (Karateschüler) des Masamune e.V.'s da, sondern auch andere Vereine waren vertreten, so zum Beispiel auch die Privatschule Tokugawa Schwerin.
In insgesamt fünf Trainingseinheiten lernten die anwesenden Karatekas vor allem an diesem Tag neue Katas und übten beim Kumite verschiedene Kombinationen. Trainer war an diesem Tag Shihan Sensei Dieter Flindt. Ein recht interessanter Lehrgang, der den Schülern viele neue Seiten des Karate eröffnen konnte. Die Schnelligkeit war weniger ausschlaggebend, mehr jedoch das eigene Reaktionsvermögen und das des Partners.
Am Ende des Lehrgangs war es dann soweit und einige Schüler konnten ihre Prüfungen ablegen, um sich (teils) auch einen neuen Obi zu erkämpfen.
Mit neuen Erfahrungen und neuem Wissen verließen die Karatekas am Abend wieder die Halle. Auch gespannt wohl auf den nächsten Lehrgang.



(Hinweis! Ich habe an diesem Tag keine Prüfung abgelegt, da ich gerade 6 Wochen zuvor meine Grüngurt-Prüfung abgelegt hatte. Es wäre einfach zu früh gewesen, selbst wenn ich zugelassen worden wäre...)

Endlich Grüngurt... Karate, Masamune, Prüfung

Autor:  NexMen
Endlich... Endlich... Seit dem 1. März diesen Jahres, nach dem ersten Lehrgang meines Sensei's Torsten Rabe (4. Dan) habe ich meinen 6. Kyu, also meinen grünen Gürtel.

Ein geradezu nervenraubender Tag, mit viel Schweiß, (einigen winzigen Fehlern...) und der Gewissheit, meine bisher (für mich) wichtigste Prüfung bestanden zu haben. Ein großer Sprung vom orangen bis zum grünen Gürtel ist damit überstanden... =) *Juhu* *freu*

Ich hab mir selbst schon gesagt: "Jetzt kann ich auch gern zwei, drei Jahre auf die nächste Prüfung warten. Mal sehen, was kommt... =)

1. Lehrgang von Sensei Torsten Rabe Karate, Lehrgang, Masamune, Torsten Rabe

Autor:  NexMen
Am 1. März ist es soweit: Sensei Torsten Rabe (4. Dan) gibt seinen ersten Lehrgang in Leezen. Eine Freude für seine Schüler, mit Sicherheit. Und für den gesamten Masamune e.V.

Die erste Trainingseinheit des Lehrgang beginnt um 11.00 Uhr mit der Gruppe vom 10. Kyu (Anfänger) bis 7. Kyu (Orange). Anschließend um 12.00 Uhr ist dann das Training für die Karatekas vom 6. Kyu an bis hin zum Dan-Träger. Dieses Training endet dann 13.30 Uhr.

Nach zwei weiteren Traningseinheiten in den selben Gruppen (von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr) werden dann (wie auf fast jedem Lehrgang) Prüfungen bis zum 4. Kyu abgenommen.



Wir (der Masamune e.V. mit eingeschlossen) wünschen Torsten Rabe für seinen ersten Lehrgang viel Glück und Erfolg. Erfolg auch für diejenigen Karatekas, welche an diesem Tag ihre Kyu-Prüfungen ablegen.

4. Mecklenburger Shotokan Cup Karate, Schwerin, Shotokan, Turnier

Autor:  NexMen
Am 15. September findet in Schwerin, in der Erich-Kästner-Halle in der Hamburger Allee, der alljährliche "Mecklenburger Shotokan Cup" statt. In verschiedenen Altersgruppen und auch unter den verschieden graduierten Teilnehmern, treten Karatekas aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, aber auch sogar aus anderen Ländern, gegeneinander an.
Das Turnier wird in diesem, wie auch zuvor in den letzten Jahren, vom Budokai Alt Meteln ausgetragen. Zusammen mit dem Oberbürgermeister von Schwerin (Norbert Clausen) wird dieses Turnier jedes Jahr unter dem Motto "Sport gegen Gewalt" ausgetragen.

Zu den Ergebnissen versuche ich nach dem Turnier zu berichten!

[1] [2]
/ 2