Zum Inhalt der Seite



How to Schlittschuh - ein Yuri on Ice Tutorial: Episode 1 - Schuhe

Autor:  Hikarikaishi

Hello everybody, ich bins.

 

Hier ist also der erste Weblogeintrag zu meiner Serie von Einträgen und ich dachte, dass es am besten ist mit den Grundlagen anzufangen, den Schuhen.

Die Schuhe sind mitunter das wichtigste beim Eislaufen. Schuhe und Körperhaltung gehen meiner Meinung nach Hand in Hand:

Mit den besten Schuhe und ohne Körperhaltung kann man nichts erreichen, aber auch mit der super Haltung und schlechten Schuhen kommt man nicht sehr weit.

 

Aber gut, was gibt es wichtiges zu Schuhen zu wissen:

 

- Damenschuhe vs Herrenschuhe

Was realtiv offentsichtlich ist: Profi-Damenschuhe sind weiß, Herrenschuhe immer schwarz.

Wenn ihr also Yuri on Ice Fotos macht und weiße Schuhe habt oder welche beim Schlittschuhverleih leiht, lohnt es sich in jedem Fall diese mit Photoshop oder was auch immer umzufärben. :)

 

 

-Eiskunstlauf vs Eishockey

Der offensichtliche Unterschied sind die Kuven: Eiskunstläufer haben Zacken, Hockeyschuhe nicht.

Die Zacke braucht man zu Springen und Piouretten drehen, aber nicht für Schrittkombinationen oder Schritte an sich. Dafür braucht man nur die beiden Kanten der Kufe und da kann man schon viele Sachen üben wenn man Eishockeyschuhe hat.

Ein weitere Unterschied ist natürlich auch der Schuh: Kunstläufer müssen viel Fester/anders fest in den Schuhen stecken als Hockeyspieler weshalb Eishockeyschuhe anders gefromt sind als Eiskunstlaufschuhe. Eiskunstlaufschuhe haben einen anders geformten Schaft und man hat dadurch den nötigen Halt den man zum Landen nach Sprüngen braucht.

Es gibt noch viele andere Unterschiede, aber da kann man Bücher schreiben.

Hier ein Bild, damit ihr die Unterschiede direkt selber einmal sehen könnt XD

 

-Profi vs „Pappschuhe“

Wie gesagt brauchen Profis oder Leute die Sprünge springen etc. Stabile Schuhe. Diese sind aufwendig zu produzieren etc und kosten ab 250€ aufwärts. Profis haben davon immer mehrere Paare und ziehen zu Wettkämpfen gerne ein neues Paar an damit sie die beste Ausgangspostion haben und in der Kür nicht wegknicken weil der Schuh instabil geworden ist. Ich selber fahre einen Risport RF3. Die gängigen Profimarken sind Risport, Edea und manche laufen auch Graf.

 

Für jemanden der nicht viel läuft und nur so gerne laufen möchte gibt es die bezahlbare Variante, die aber nur für das Einfachste geeignet ist und keinerlei stabilität bietet im Gegensatz zu den Profischuhen. Man kann den Schaft nehmen und nach links und rechts biegen. Zum "nur" Laufen auf dem Eis sind sie Ordnung.

Es gibt auch Zwischenmodelle die einen stabilen Schaft haben aber „nur“ an die 100€ kosten. Wer also Eiskunstlauf noch lernen möchte kann meist Schnupperstunden besuchen und danach würd ich empfehlen einen reltiv stabilen Schuh zu kaufen.

 

Ich fand es schön zu sehen, dass Viktor in YoI Risport fährt (sieht man dem goldenen Plättchen an der Hacke) ^3^.

 

-Schnüren

Alles was ich bisher gesagt habe ist gut und schön und jetzt kommt der Teil den ihr selber macht und der so unglaublich wichtig ist. Soviele Leute fühlen sich unsicher auf dem Eis und wackeln so viel, weil ihre Schuhe nicht gut geschnürt sind. Wenn man den Schuh nicht am Fuß wirklich fest bindet wackelt man im Schuhe und dementsprechend auch auf dem Eis. Damit euch das nicht passiert hier eine kleine Anleitung:

 

Im Vorderen Teil muss der Schuh fest geschnürt sein, aber nicht zu fest, damit das Blut nicht abgeschnürt wird. Man kriegt leider sehr schnell kalte Zehen wenn man das tut.

Im Gelenkbereich muss der Schuh sehr fest sitzen.

An der Zunge dürfen 1-2 Finger zwischen Bein und Zunge sein, damit man gut ins Knie gehen kann.

Man sieht später auf euren Fotos oder Videos ob ihr sie gut geschnürt habt oder nicht und wenn ihr wollt, dass es gut aussieht schnürt sie vorher gut ^^.

Wenn ihr euch Schuhe ausleiht und sie gut geschnürt habt aber trozdem wackelt oder vorne zu viel Platz habt, geht damit zum Verleih zurück und lasst euch eine andere Größe geben, so habt ihr mehr Spaß und Erfolg später auf dem Eis.

 

 

Ich könnte noch so viel mehr erzählen aber es ist jetzt schon so viel,dass ich erst im nächsten Eintrag dann was über Kuven erzählen möchte.

Bis dahin,

liebe Grüße und frohes Eislaufen!!^^

~Hika

Avatar
Datum: 04.12.2016 12:49
Ich kenn zwar Yuri on Ice nicht und bin auch kein Cosplayer, aber diese Blogreihe könnte trotzdem durchaus interessant werden. Ab und an geh ich nämlich echt gerne in die Eissporthalle, macht sehr viel Spaß dort ein paar Runden zu drehen - auch ganz ohne großartige Schrittfolgen und Sprünge zu können. Vllt kann ich als Hin-und-wieder-Fahrer durch deine Blogeinträge dann auch noch was lernen -> z.B. dein letzter Punkt hier mit dem richtigen Schnüren. Ich glaube da bin ich gerne mal etwas zu schroff und ziehe zu feste zu :'D
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)
Avatar
Datum: 04.12.2016 15:58
Hallo :D

Freut mich dass es dir hilft ^^. Ich bin erst durch Yuri on Ice und Cosplayer darauf gekommen diese Blog-Reihe zu starten, was aber nicht heißt, dass es nur für diese Leute ist. Ich versuche einen Rundumschlag zu machen aus dem jeder was mitnehmen kann und benutzte ein paar Referenzen aus Yuri on Ice aber im allgemeinen ist es ein Sammelsurium aus allem möglichen was ich weiß und wo ich glaube, dass es anderen auch weiter hilft :)

Wenn du irgendwelche direkte Fragen hast immer raus damit ^^
あの時のあの場所消えないこの絆 - Von dieser Zeit, von diesem Ort, es verschwindet nicht dieses Band.

~by: Kamenashi Kazuya, Kizuna
Avatar
Datum: 04.12.2016 20:47
Boah, ich muss ech nochmal gucken, was meine Schuhe nochmal hergeben... ich hab als Kind mal angefangen, etwas zu laufen, es dann aber (weil keiner in meiner Familie die Eislaufmami hätte machen können, um mich dauerhaft zum Training zu fahren etc.) nicht weiter verfolgt. Ein paar Jahre später hab ich dann nochmal neue Schlittschuhe bekommen, als meine Füße ausgewachsen waren, die ich seitdem aber kaum benutzt habe. An sich sind die noch gut beisammen, aber was für ne Grundqualität... hrm. Ich hab halt auch keine Ahnung mehr, in welcher Preiskategorie die damals lagen, weil zu lange her und Weihnachtsgeschenk von meinem Vater. (War Sportfachhandel, und sind natürlich mit Zacken. aber drüber hinaus... pffff!)
 
Für die schwarz-weiß-Problematik hab ich mir inzwischen überlegt, mir einfach pauschal fürs Cosplay nen schwarzen Lycra-Überzieher für die Schuhe zu nähen. Die sind bei den Männern zwar generell etwas weniger üblich, aber das ist für mich erheblich weniger Stress als hinterher alles umshoppen zu müssen - oder bei absolut noch tauglichen Schuhen (zumindest für Cosplay) einfach wegen der Farbe andere kaufen zu müssen.
 
Danke auf jeden Fall für die Weblog-Reihe! ich bin auf die weiteren Einträge sehr gespannt, ich hab halt echt so ein bissl Viertelwissen von einem Jahr Eislaufverein als Kind, aber das ist alles seeeeehr lange her^^. (Meine beste Freundin aus der Grundschule hat ein paar Jahre länger weiter gemacht, lokal auch n bissl was gewonnen, aber wir waren danach auf unterschiedlichen Schulen, und so ist der Kontakt dann halt abgerissen.)
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 28.12.2016 20:16
Sehr interessant ;3 echt großes Lob an dich. Gerade beim Schnüren ist das so eine Sache das Mittelmaß zu finden XD ebenfalls echt schwer die perfekte Größe zu finden. Am besten sind ja eigene Schuhe~
Bin gespannt wie es hier weiter geht ;3
(Hast du mit Absicht den Eintrag ohne YoI Schlagwörter gemacht? Echt schade so findet man den Eintrag schwieriger >w<)
Victuri .♥.
Avatar
Datum: 07.01.2018 20:04
Was Risport jetzt wohl an den ganzen YoI Fans verdient XDDD
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"


Zum Weblog