Zum Inhalt der Seite

News - April 2003 - Seite 2

Abonnierte News-Kanäle:
 animexx    Animexx-News    Animuc    Connichi   CosDay    DCM    Hanami-Team    NiSa-Con   Shiroku


News von  animexx
26.04.2003 03:00
Neue Takahashi-Anime
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Laut einer Ankündigung des "Big Comic Original" Manga-Magazins von Rumiko Takahashis Verlag Shôgakukan wird diesen Sommer eine TV-Serie auf der Basis von Takahashis Werken in Japan starten. Da der Titel dieses neuen Anime "Takahashi Rumiko Gekijo" (Rumiko Takahashi Theater) heißen wird, werden wohl einige der Manga-Kurzgeschichten von Takahashi verfilmt (von Viz in den USA teilweise unter den Titeln "Rumic World" und "Rumic Theater" veröffentlicht).

Und zum dritten Kinofilm zu Takahashis "Inu Yasha", der im Dezember 2003 in Japan in die Kinos kommen soll, gibt es bereits einen Trailer auf der Website: www.inuyasha-movie.com
News von  animexx
26.04.2003 02:59
7. April: Geburtstag von Astro Boy
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Am 7. April wurde in Japan der "Geburtstag" von "Tetsuwan Atomu" gefeiert, den man bei uns als "Astro Boy" kennt. Als Osamu Tezuka den "Astro Boy"-Manga 1951 begann, legte er die Erschaffung von Astro Boy" weit in die Zukunft – eben auf den 7. April 2003. In Japan gab es zu diesem Anlaß eine Reihe von Veranstaltungen und neues "Astro Boy"-Merchandise. Außerdem startete eine neue "Astro Boy" TV-Serie (50 Folgen, Regie: Kazuya Konaka), von der man hier einen englischsprachigen Trailer sehen kann.
News von  animexx
26.04.2003 02:55
DBZ-Figuren bei Burger King
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Zur Zeit laufen Fernsehwerbespots für eine Aktion mit "Dragonball Z"-Figuren bei den "Burger King"-Schnellrestaurants: Zu jedem "Kids Menu" gibt es eine von vier Figuren aus "DBZ". Die Figuren sind hier zu sehen. Dazu kann man als Getränk auch "Qoo" wählen (das war der Softdrink mit den Anime-Werbespots, siehe hier).
News von  animexx
25.04.2003 03:01
Niklaas-Kinofilm auf KiKa
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Am Feiertag 1. Mai sendet der Kinderkanal um 16:40 Uhr den Anime-Kinofilm "Niklaas, der Junge aus Flandern" unter dem Titel "Damals bei uns" in deutscher Synchronisation. Dieser sehenswerte Film von 1997 ist die neuverfilmte Kinoversion des WMT-Anime "Niklaas, ein Junge aus Flandern" (Originaltitel: "Gekijôban Furandaasu no inu") und in Deutschland bereits als Video und als DVD erhältlich (wir berichteten).
Im Anhang findet sich der Ankündigungstext vom Kinderkanal:
News von  animexx
25.04.2003 03:00
Fanart auf 9. Dragonball Z-Film DVD
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Die Produktionsfirma Polyband wird auf der DVD des 9. "Dragonball Z"-Kinofilms "Super-Saiyajin Son-Gohan" eine Fanart-Galerie einrichten und ruft deshalb dazu auf, ihnen "Dragonball Z"-Zeichnungen zuzusenden. Die besten werden auf der Bildergalerie der DVD veröffentlicht, die am 28. Juli 2003 erscheinen wird. Die Adressen, an die man seine Zeichnungen schicken kann, finden sich hier.
Weiteres auf Animexx:   Sonstiges
Quelle: Polyband
News von  animexx
25.04.2003 02:57
Alice im Wunderland im ZDF
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Ab morgen zeigt das ZDF jeden Samstag um 6:25 Uhr die 52 Folgen der Animeserie "Alice im Wunderland", eine japanisch-deutsche Koproduktion zwischen Nippon Animation und Kirch Media von 1983 (jap. Titel: "Fushigi no Kuni no Alice").
Dieser Anime läuft zur Zeit ebenfalls von Montag bis Freitag um 10:05 Uhr auf dem Premiere-Kanal "Junior".
News von  animexx
24.04.2003 22:08
Mt. Head in Dresden prämiert
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Der Anime-Kurzfilm "Mt. Head" (Originaltitel: "Atama-yama") von Koji Yamamura hat auf dem Internationalen Filmfest Dresden für Animations- und Kurzfilme den ersten Preis im internationalen Wettbewerb in der Kategorie "Animation" gewonnen. Das Preisgeld beträgt 7500 Euro. Hier die Begründung der Jury: "Der Film verbindet traditionelle japanische Erzählelemente mit einem komplexen visuellen Animationsstil, der auf poetische Weise die gestörte Harmonie zwischen Mensch und Natur reflektiert." Hier kann man einen Clip aus diesem Kurzanime sehen mit dem sich dieser Artikel von Asahi.com ausführlich beschäftigt.
"Mt. Head" wurde für die diejährigen Oscarverleihungen als zweiter Anime neben "Sen to Chihiro" nonminiert (wir berichteten), ging aber leer aus. Es ist schön, daß so ein japanischer Trickfilm auch ohne den typischen Anime-Stil in Deutschland Anerkennung findet.
Es ist auch geplant, "Mt. Head" auch auf der Animagic 2003 zu zeigen.
News von  animexx
24.04.2003 20:47
Filmseite zu Chihiros Reise gestartet
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Auf der offiziellen Seite von "Chihiros Reise ins Zauberland" sind ab heute Informationen zum deutschen Filmstart von Hayao Miyazakis Anime verfügbar. In Flash-Form findet man unter anderem Trailer, Pressestimmen und Informationen zum Inhalt und den deutschen Synchronsprechern: www.chihirosreise.de
News von  animexx
24.04.2003 12:00
Argento Soma Manga bei Planet Manga
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Wie bereits berichtet will Planet Manga den "Argento Soma" Manga veröffentlichen. Diese einbändige Mangaadaption des "Argento Soma" TV-Anime, gezeichnet von Mikami Akitsu nach der originalen Idee von Hajime Yadate und Kazuyoshi Katayama (Link), erscheint im September bei Planet Manga.
News von  animexx
24.04.2003 10:01
Dragon Head Trailer in japanischen Kinos
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Japanweit läuft in den Kinos bereits der Teaser-Trailer für den "Dragon Head"-Realfilm, der das Publikum auf den Filmstart am 30. August 2003 einstimmen soll. Auf der Website zum Film kann man inzwischen den zweiten, 30 Sekunden langen Trailer mit Szenen-Zusammenschnitten sehen: www.dragonhead-movie.jp
"Dragon Head" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Manga von Minetarô Mochizuki (im Jahr 2000 ausgezeichnet mit dem 'Tezuka Osamu Manga Award for Excellence'), auf deutsch vollständig erschienen bei Planet Manga. Die Rolle der Schülerin Ako spielt wie schon berichtet das 15-jährige japanische Pop-Sternchen Sayaka.



Zurück