Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von Animexx-News

Thread-InfosVeröffentlicht: 24.01.2014, 21:19
Quelle: Deutsch-Japanisches Friedensforum


News von  Animexx-News
24.01.2014 21:19
Freiwilliges Soziales Jahr in Japan
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo
Der Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) Landesverband Berlin bietet in Kooperation mit dem Deutsch-Japanischen Friedensforum jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren die Chance, einen einjährigen Jugendfreiwilligendienst im sozialen Bereich in Japan zu leisten und dabei Land, Kultur und Sprache kennenzulernen.

Während ihrer Dienstzeit werden die Freiwilligen pädagogisch begleitet. In drei Seminaren können sie mehr über das Land erfahren und ihre Erfahrungen gemeinsam reflektieren. Jeder neue Jahrgang beginnt seine Reise und seinen Dienst im September. Dabei ist zu beachten, dass zumindest Grundkenntnisse der japanischen Sprache notwendig sind und im Bewerbungsgespräch unter Beweis gestellt werden müssen.
Bewerbungsschluss für den nächsten Jahrgang ist der 3. März 2014.

Weitere Informationen über den Dienst gibt es auf der Seite des ijgd und sehr ausführlich mit Bedingungen, Möglichkeiten und Tipps auf der Seite des Deutsch-Japanischen Friedensforums.

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Shyu Japan: Freiwilliges Soziales J... 25.01.2014, 17:08
 Seto Japan: Freiwilliges Soziales J... 25.01.2014, 22:30
 Shyu Japan: Freiwilliges Soziales Jah 26.01.2014, 04:17
 Kyoko_chan1990 Japan: Freiwilliges Soziales Jah 25.01.2014, 17:48
 Ikeuchi_Aya Japan: Freiwilliges Soziales Jah 25.01.2014, 18:22
 Alekto Japan: Freiwilliges Soziales Jah 25.01.2014, 18:34
 Taku Japan: Freiwilliges Soziales Jah 26.01.2014, 00:20
 GuitargirlArt Japan: Freiwilliges Soziales Jah 25.01.2014, 20:35
 Laxiel_Oni Japan: Freiwilliges Soziales Jah 25.01.2014, 23:17
 saku_ngs Japan: Freiwilliges Soziales Jah 26.01.2014, 01:25
 Sweetdelphy Japan: Freiwilliges Soziales Jah 26.01.2014, 15:35
KaguraTsubaki Japan: Freiwilliges Soziales J... 26.01.2014, 15:38
Naoko-Yumi1991 Japan: Freiwilliges Soziales J... 28.01.2014, 08:39
 KaikoAshigitto Japan: Freiwilliges Soziales J... 28.01.2014, 14:46
 Nishi-kun Japan: Freiwilliges Soziales J... 28.01.2014, 18:19
 Alaiya Japan: Freiwilliges Soziales J... 29.01.2014, 11:22
 jen_tsukase Japan: Freiwilliges Soziales J... 28.01.2014, 20:58
 ChoukoChan Japan: Freiwilliges Soziales J... 29.01.2014, 07:52
 KC-HOME Japan: Freiwilliges Soziales J... 23.02.2014, 02:34
Seite 1



Von:    Shyu 25.01.2014 17:08
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jahr [Antworten]
Avatar
 
das hört sich total klasse an *o*
Leider ist mein Japanisch noch nicht gut genug >_<

18 - 26 Jahren: heißt das, dass ich mit 26 noch teilnehmen kann oder?
Am 26.01.2014 geändert von Kickaha. Grund:



Von:    Seto 25.01.2014 22:30
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jahr [Antworten]
Avatar
 
Shyu:
> das hört sich total klasse an *o*
> Leider ist mein Japanisch noch nicht gut genug >_<
>
> 18 - 26 Jahren: heißt das, dass ich mit 26 noch teilnehmen kann oder?


Wenn du zum Reiseantritt im September noch 26 Jahre alt bist, dann ja. Sonst musst du mal nach FSJ Projekten schauen, die machen das auch, aber die Altersgrenze ist dann höher ausgelegt :)
╭ ────────────────────────── ╮

          Fragt mich ♥
╰─ ──────────────────────── ─╯

Am 26.01.2014 geändert von Kickaha. Grund:



Von:    Shyu 26.01.2014 04:17
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jah [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :3

dann habe ich jetzt ein Ziel *hehe*



Von:    Kyoko_chan1990 25.01.2014 17:48
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jah [Antworten]
Bei mir ists schwierig wegen Sprache und Job :( Ein Jahr Urlaub bekomm ich wahrswcheinlich nicht zusammen T_T



Von:    Ikeuchi_Aya 25.01.2014 18:22
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jah [Antworten]
Avatar
 
Na toll... das hätte ich früher gebraucht xDDD"
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --



Von:    Alekto 25.01.2014 18:34
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jah [Antworten]
Avatar
 
Das würde ja passen, ich arbeite seit drei Jahren an schulen, auch mit Behinderten, hab schon mit Senioren gearbeitet, kann ein wenig japanisch aber wenn die mein letztes Schulzeugnis sehen wars dasXDDDD
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.“



Von:    Taku 26.01.2014 00:20
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jah [Antworten]
Avatar
 
Alekto:
> Das würde ja passen, ich arbeite seit drei Jahren an schulen, auch mit Behinderten, hab schon mit Senioren gearbeitet, kann ein wenig japanisch aber wenn die mein letztes Schulzeugnis sehen wars dasXDDDD

Sag das nicht, besonders im sozialen Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zeugnisse nicht ganz so stark gewichtet werden und du dich stärker mit deiner Persönlichkeit unter Beweis stellst.

Kyoko_chan1990:
> Bei mir ists schwierig wegen Sprache und Job :( Ein Jahr Urlaub bekomm ich wahrswcheinlich nicht zusammen T_T

Wenns nur der Job wäre, nicht unbedingt, je nach Region aus der du kommst.
Hier in NRW und speziell OWL ist das Echo auf FSJ'ler ziemlich gut, viele Arbeitgeber sind da sehr kulant und tolerant, zumindest sind das Rückmeldungen z.B. aus meiner Klasse und von meinen Arbeitsplätzen bzw. Stellen, mit denen man in Kontakt steht.
Dazu sei halt gesagt, dass unsere Region einen starken Fokus auf Ausbildungen und Förderung im sozialen Bereich hat und sich das vielleicht auch auf andere Firmen und Branchen auf der Umgebung niederschlägt.
Wär der Punkt mit der Sprache nicht, würd ich mich nicht scheuen, einfach zu fragen.
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.
Zuletzt geändert: 26.01.2014 00:24:16



Von:    GuitargirlArt 25.01.2014 20:35
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jah [Antworten]
Avatar
 
Wow das ist ein Traum!
Allerdings ist mein japanisch noch nicht gut, da ich Anfängerin bin. :/ Na ja vielleicht in ein paar Jahren.



Von:    Laxiel_Oni 25.01.2014 23:17
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jah [Antworten]
Avatar
 
Wow, das klingt echt super.
Leider funktioniert das alterstechnik nicht mehr, schade.
Ich bin die Orga meines Lebens,
Bin mein Con-Büro des Strebens,
Ich bin mein eigner Waffencheck,
Wer mir nicht passt den schick ich weg.
(20.09.2013, by ~Laxiel~)



Von:    saku_ngs 26.01.2014 01:25
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jah [Antworten]
Das klingt echt gut, aber leider bin ich aus Österreich ;-;

Ich arbeite in einem sozial Beruf und hätte gerne mal Erfahrung im Ausland gesammelt~...

In Japan war ich auch schon mal 1 Monat lang und die Grundkenntnisse in japanisch kann ich auch

Hab auch schonmal überlegt drüben ein Praktikum zu machen

Warum gibts das nicht für Österreich ;/;?...



Von:    Sweetdelphy 26.01.2014 15:35
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jah [Antworten]
Ohman das käme wie gerufen für mich :/ aber leider habe ich keinerlei Sprachkenntnisse in Japanisch nur durch Animes Schauen einzelne Wörter :(



Von:   abgemeldet 26.01.2014 15:38
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jahr [Antworten]
will gerne aber habe kein geld dar für
Am 26.01.2014 geändert von Kickaha. Grund:



Von:   abgemeldet 28.01.2014 08:39
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jahr [Antworten]
Das ist so ein perfektes Projekt. Das will ich unbedingt machen.
Das Problem ist nur das Geld und ich kann nur einzelne Brocken japanisch. Zum Glück bin ich noch 22 und habe ein wenig Zeit, um diese Defizite aufzuarbeiten.

こんにちは にほん



Von:    KaikoAshigitto 28.01.2014 14:46
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jahr [Antworten]
Avatar
 
Tja ich bin leider schon zu alt dafür ^^°



Von:    Nishi-kun 28.01.2014 18:19
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jahr [Antworten]
Nun was bedeutet grundkentnisse?
Darüber ein paar mehr Infos wäre nicht schlecht.

Und wie tuer wird das ganze?
Eines Tages kommt ein Junger User wie du und ich der nicht nur ganz Animexx sondern das ganze Internet retten wird.



Von:    Alaiya 29.01.2014 11:22
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jahr [Antworten]
Avatar
 
Nishi-kun:
> Nun was bedeutet grundkentnisse?
> Darüber ein paar mehr Infos wäre nicht schlecht.

Ließ dir die Seiten durch. Da ist es recht genau ausgeführt, was man unter "Grundkenntnissen" versteht. ^^


> Und wie tuer wird das ganze?

Nun, du zahlst die halbe Anreise. Das ist das, was das ganze dich allgemein kostet. Unterkunft und Verpflegung wird normal gestellt und du bekommst ein für das Land angemessenes Taschengeld (max 350€/Monat - ist vom Land abhängig, KA wie viel es in Japan ist)
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation



Von:    jen_tsukase 28.01.2014 20:58
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jahr [Antworten]
Avatar
 
Ist Bewerbungsfrist nun 03.02. oder 03.03.? Die beiden Seiten sagen verschiedenes... :/
Unterstütze mich mit einem Klick!
Und guck doch mal meine Skizzen an :D



Von:    ChoukoChan 29.01.2014 07:52
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jahr [Antworten]
Weiß vlt. jmd ob diese Option auch als Auslandsjahr nach dem Abitur gilt? :3
Zuletzt geändert: 29.01.2014 07:54:25



Von:    KC-HOME 23.02.2014 02:34
Betreff: Japan: Freiwilliges Soziales Jahr [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen es is eine unglaublich tolle sache,
ich hab es damals bis zum auswahlverfahren geschafft. Was nicht unbedingt einfach ist, denn Die konkurrenz ist riesig, (ich meine 3-4 verschiedene wochenenden andenen 20-30 personen geladen sind.)....es ist alles andere als leicht durchzukommen. bei mir hat es damals an den japanisch kenntnissen gelegen, ich war viel zu nervös haha! Passiert sogar mir manchmal~
Und zumal in 2011/ 2012 durch das erdbeeben die lage ziemlich wackelig war und stellen die sie im norden hatten, verloren gegangen waren...in dem jahr sind von ursprünglich ungefähr 60 wenn ich mich jetzt nicht irre nur 18 stellen übrig geblieben.
Dennoch.

Wenn jemand fragen zu den interviews hat kann ich womöglich wertvolle informationen weitergeben weil ich eben - zwar nicht genommen am ende - aber zumindest schonmal durch den prozess durch bin, also bewerbung <~~ obviously...die interviews und all das '!
Also bei fragen gerne eine ens an mich.

Man sollte auch bedenken das man hier zwar mit 18 aber in japan erst mit 21 volljährig ist.
Das spielt im ersten moment vielleicht keine rolle, kann aber auch ein wichtiger entscheidungsfaktor sein.
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Zuletzt geändert: 23.02.2014 02:45:16





Zurück