Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 11.01.2013, 18:58


News von  animexx
11.01.2013 18:58
Animexx-Podcast über die Geschichte des Animes
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Anime-Serie Astro Boy beschäftigen wir uns in der neuesten Folge des Animexx-Podcasts mit der Geschichte des Animes. Dazu haben wir uns einen Experten eingeladen: den Anime-Historiker Dr. Freddy Litten.

Freddy Litten veröffentlicht des öfteren in Fachmagazinen und auf seiner Website zu Anime- und Manga-bezogenen Themen und forscht zur Geschichte der japanischen Animation insgesamt. So hat er vor kurzem den bisher nur unter dem japanischen Titel bekannten Animationsfilm "Nipparu no henkei" ("Nipper's Transformations") von 1912 identifiziert (die japanische Zeitung The Mainichi berichtete am 5. Januar 2013 darüber). Dieser Film, der in der Literatur oft als erster in Japan gezeigter Animationsfilm bezeichnet wird, hieß im Original "Les Exploits de Feu Follet" ("Die Abenteuer des Irrlichts") und stammte von dem französischen Animationspionier Émile Cohl. Er wurde Ende 1911 produziert und am 15. April 1912 in Tokyo aufgeführt.
Vermutlich wurden bereits vorher in Japan westliche Animationsfilme im Kino gezeigt, doch können diese entweder nicht sicher datiert werden oder waren Mischungen aus Realfilm und Objektanimation. Die Geschichte des japanischen Animationskinofilms beginnt dagegen erst 1917. Ein Hintergrundbeitrag auf Englisch findet sich unter http://litten.de/fulltext/nipper.pdf .

Den anderthalbstündigen Podcast gibt es auf der Seite des Animexx-Podcasts, alternativ auch bei iTunes (nach "Animexx" suchen).

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Zahnsturm Animexx-Podcast über die die G... 11.01.2013, 19:43
 Saotome-chan Animexx-Podcast über die die G... 12.01.2013, 11:20
 Cibo Animexx-Podcast über die die G... 25.01.2013, 05:52
Seite 1



Von:    Zahnsturm 11.01.2013 19:43
Betreff: Animexx-Podcast über die die Geschichte ... [Antworten]
Avatar
 
Sehr guter Beitrag, ich fände es toll wenn ihr mehr Experten interviewen würdet :)
Oder noch besser, den Senderchef von Rtl2, aufgrund deren momentanen Animevertrieb.
Weiter so!



Von:    Saotome-chan 12.01.2013 11:20
Betreff: Animexx-Podcast über die die Geschichte ... [Antworten]
Oha....mir war gar nicht bewusst wie lange es schon animes gibt.
Informativ und git formuliert. Die links find ich klasse. Weiter so :)
カカシ <3
Ein guter verlierer zu sein ist leicht,
Ein schlechter gewinner zu sein leichter!



Von:    Cibo 25.01.2013 05:52
Betreff: Animexx-Podcast über die die Geschichte ... [Antworten]
Avatar
 
Sehr interessanter Podcast, wirklich empfehlenswert. Da konnte man echt was lernen!
There's a ghost in me who wants to say I'm sorry, doesn't mean I'm sorry...
Ladytron





Zurück