Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 13.12.2005, 17:41


News von  animexx
13.12.2005 17:41
»Japanisch in Mangas« von VHS Merzig-Wadern und Animexx
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Die Volkshochschule Merzig-Wadern und der Animexx e.V. veranstalten ein Grundseminar Japanisch mit anschließendem Spezialkurs "Japanisch in Mangas". Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern die Grundlagen der japanischen Sprache näher zu bringen. Inhaltlich werden neben dem Aufbau der Sprache auch die Grundsätze der japanischen Zeichen vermittelt.

Aufbauend auf das Grundseminar soll anschließend der Spezialkurs "Japanisch in Mangas" folgen. In diesem Kurs geht es verstärkt um das Lesen und richtige Deuten der japanischen Sprache.

Der Kurs beginnt am Freitag, dem 20. Januar 2006 und geht von 17:00 bis 18:30 Uhr. Er erstreckt sich auf 10 x 2 Unterrichtsstunden und kostet 59 Euro pro Person, Schüler zahlen nur 53 Euro. Eine Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen ist erforderlich. Bei Interesse einfach eine E-Mail an info@vhs-merzig-wadern.de senden.

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Milkymalk Langt nicht 13.12.2005, 20:59
 Vanilla-chan »Japanisch in Mangas« von VHS ... 15.12.2005, 13:42
 shiru »Japanisch in Mangas« von VHS ... 15.12.2005, 15:52
 RitterThanyael »Japanisch in Mangas« von VHS ... 15.12.2005, 19:58
»Japanisch in Mangas« von VHS ... 20.12.2005, 11:53
Seite 1



Von:    Milkymalk 13.12.2005 20:59
Betreff: Langt nicht [Antworten]
20 Stunden? Ist ja ganz nett, um einen Überblick zu bekommen, aber ich bezweifle, daß danach irgendjemand auch nur eine Seite im Original lesen kann. Ich habe die ersten drei Semester alleine pro Woche 5,5 Stunden gelernt (= etwa 70 Stunden Unterricht pro Semester), bevor sämtliche Grammatik durchgekaut war, und dann fehlen noch etliche grundlegenden Vokabeln und Schriftzeichen. Also falls da jemand hinwill, nicht mit zu hohen Erwartungen aufkreuzen...
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Aktuelle Homepage: http://www.ribon.de.vu/



Von:    Vanilla-chan 15.12.2005 13:42
Betreff: »Japanisch in Mangas« von VHS Merzig-Wad... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe vor einigen Monaten angefangen, japanisch zu lernen.
Also - einfach ist das nicht, echt wahr... >o_o<
Trotzdem finde ich die Idee mit dem Kurs ganz gut und wünschte, die VHS in meiner Nähe würde vergleichbares anbieten... >_>
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kurs richtig Spaß macht! Sicher, mehr als einen recht oberflächlichen Eindruck wird man in so kurzer Zeit nicht vermitteln können - aber: So was ist ja ausbaufähig...
Into each life some rain must fall, but too much is falling in mine. Living in the boulevard of broken dreams...



Von:    shiru 15.12.2005 15:52
Betreff: »Japanisch in Mangas« von VHS Merzig-Wad... [Antworten]
Avatar
 
ich werd mir das auf jeden fall mal anschaun, vll wird ja mehr draus ^.^
da ich nix als weihnachtswunsch hab, wünsch ich mir eben den kurs :D
*schon immer 'nen kurs machen wollte*
Übernehme keine Haftung für Fehler.
Wer welche findet darf sie behalten, verkaufen oder verschenken.



Von:    RitterThanyael 15.12.2005 19:58
Betreff: »Japanisch in Mangas« von VHS Merzig-Wad... [Antworten]
Avatar
 
Also, solch ein Kurs ist vielleicht was, um einen kurzen Einblick in die japanische Sprache zu bekommen, aber zum lesen reicht das alle mal nicht. Ich habe Japanisch seit über einem Jahr als Schulfach (ja, ihr habt richtig gehört; ich habe es als SCHULfach), und kann auch nur sagen: zum lesen und verstehen gehört weitaus mehr dazu als ein solcher Kurs. Wenn man allein schon eine normale japanische Tageszeitung lesen will, muss man allein schon an die 2000 (!) Zeichen lesen können. Dazu kommt, dass viele Schriftzeichen, je nachdem welches Zeichen darauf folgt, anders gelesen werden müssen.

Also wie gesagt: um einen kurzen Einblick zu bekommen, reicht solch ein Kurs allemal, wer aber richtig lesen (und vielleicht auch schreiben lernen will), der sollte sich nach was besserem umsehen.
Was einen nicht umbringt, verkürzt auf jeden Fall die Lebenszeit - sagt man. Jedoch trifft dies bei meinemeinem nicht zu, denn ich lebe EWIG!



Von:   abgemeldet 20.12.2005 11:53
Betreff: »Japanisch in Mangas« von VHS Merzig-Wad... [Antworten]
Avatar
 
Naja, für die Grundlagen langts doch allemal, und mehr wird ja auch nicht angeboten, und zu DEM Preis, da kann man imho echt nicht meckern. Tolle Sache das. :thumbsup:
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Proud to SUCK





Zurück