Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 31.01.2007, 12:50
Quelle: ZDF


News von  animexx
31.01.2007 12:50
Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Der tschechische Musikkomponist Karl Svoboda, in Deutschland vor allem durch seine Musik für die Zeichentrickserien "Biene Maja", "Nils Holgerson", "Tao Tao", "Wickie und die starken Männer" bekannt, ist tot.

Wie Nachrichtenagenturen am letzten Montag berichteten, erschoss sich der 68-Jährige am Sonntag im Garten seines Hauses in Jevany bei Prag. Es wird spekuliert, dass Svoboda an einer unheilbaren Krankheit litt und aus diesem Grund Selbstmord beging. Er hinterlässt eine Ehefrau und einen einjährigen Sohn, sowie eine Tochter und einen Sohn aus erste Ehe.

Neben Zeichentrickserien schrieb Svoboda auch die Musik zu dem Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", den Serien "Die Besucher - Expedition Adam '84" und "Unterwegs nach Atlantis", der Krimiserie "Jack Clementi" sowie zahlreiche Hits für den Schlagersänger Karel Gott.
[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 -Mizu- Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 13:52
 darkmousi Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 13:59
 Tanuki-chan Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 14:03
 alecz Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 14:08
Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 15:24
Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 16:55
Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 20:49
Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 14:23
 IchigoKukki Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 14:32
 Johann Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 14:40
 yamatoking Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 14:48
 HoneyB Musikkomponist der "Biene Maja... 02.02.2007, 17:49
 CF Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 15:24
Musikkomponist der "Biene Maja... 04.02.2007, 17:59
 Sajina Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 15:57
 Cyborg18 Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 17:05
 tumaan Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 18:25
Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 18:49
 AJ Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 19:16
 Shino Aburame Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 20:55
 Aya-sama Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 21:22
Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 22:25
 tubame Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 23:42
 Tanuki-chan Musikkomponist der "Biene Maja... 31.01.2007, 23:45
 FahrSindram Musikkomponist der "Biene Maja... 01.02.2007, 14:45
Musikkomponist der "Biene Maja... 01.02.2007, 16:57
 K_K-Jeane Musikkomponist der "Biene Maja... 01.02.2007, 17:01
 Yuni_Nachtfell Musikkomponist der "Biene Maja... 01.02.2007, 17:29
 UkogNosTakeuchi Musikkomponist der "Biene Maja... 02.02.2007, 10:10
 Hentaifreak Musikkomponist der "Biene Maja... 02.02.2007, 10:43
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    -Mizu- 31.01.2007 13:52
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Traurig ô.ô
*war als minikind ein großer bienemaja fan*
*alles gesammelt hatte* óo"
tolle texte waren das ~.~
Anata wa baka desu ka?
Hai...
*seufz* baka mizu...!
Zuletzt geändert: 31.01.2007 19:30:36



Von:    darkmousi 31.01.2007 13:59
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
*snief*
wirklich sehr traurig ich hab seine Musik geliebt udn gern als Kind mitgesungen, besonders Biene Maja und "Wickie"
Mein Herzliches Beileid der Witwe und seinen Kindern
*taschentuch zückt*
Hungry for victory, hungry for love
love for the earth that made her son
strong and invincible serving my cry
go now and ride there where dragons fly




Von:    Tanuki-chan 31.01.2007 14:03
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Das ist schon ein Schock...vor einem Jahr ist er noch mit bester Gesundheit im TV aufgetreten,und dann sowas. Gerade jetzt wo mit den Pro7-Märchen endlich was neues von ihm zu hören war...
Seine Musik ist einfach die Seele all meiner Liebilngs-Märchenfilme, von den Animationsserien ganz zu schweigen.
~~~
-Toto, I've got a feeling we're not in Kansas anymore-


Zuletzt geändert: 31.01.2007 14:06:28



Von:    alecz 31.01.2007 14:08
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Ihr dürft den Komposnisten nicht mit Karel Gott verwechseln
Der lebt noch!
Life goes his fuckin fuckin pooh-chan way



Von:   abgemeldet 31.01.2007 15:24
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
*nick, nick*
Er hat eine wirklich schöne Stimme, besonders der tschechische Soundtrack zu *Drei Haselnüsse für Aschenbrödel*
Mich traf der Schlag, als ich von Svobodas Tod erfuhr...
~Why did Midgar get the works? That`s nobody`s business but the Turks*~
Zuletzt geändert: 31.01.2007 15:24:50



Von:   abgemeldet 31.01.2007 16:55
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
> *nick, nick*
> Er hat eine wirklich schöne Stimme, besonders der tschechische Soundtrack zu *Drei Haselnüsse für Aschenbrödel*
> Mich traf der Schlag, als ich von Svobodas Tod erfuhr...
Er selbst hat nicht gesungen >__<
Er war KOMPONIST.

Naja, also an ner unheilbaren, tödlichen Krankheit zu leiden find ich auch nich so dolle- insbesondere wenn sie mit Schmerzen verbunden ist.
RTL2 Hatetour - cut to death:
†ShinChan†YGO!/GX†DragonBall/Z/GT†Ranma½†InuYasha†Naruto†
†R.I.P.†
RTL2 = Anime-KKK
Konsum Komerz Kohle



Von:   abgemeldet 31.01.2007 20:49
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Weiß ich doch^^"
*Karel Gott fan desu*
Aber trotzdem danke für die Info
^-^
~Why did Midgar get the works? That`s nobody`s business but the Turks~



Von:   abgemeldet 31.01.2007 14:23
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Wie traurig...
Ich hab gestern noch Biene Maja gesehen und hab mich voll gefreut... *das so selten seh*
Möge er in Frieden ruhen.... *Kerze anmach*
TingTang WallaWalla BingBang~ x3~
http://steal-it.de/?id=5953
büttää ich bin doch so arm... x3~~



Von:    IchigoKukki 31.01.2007 14:32
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
ohh +_+
Ich lübe biene maja und wiki und die starken männenr -_-
ich fand seine musik immer so toll ._.



Von:    Johann 31.01.2007 14:40
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Er hieß Karel Svoboda!

Ich werde nie deine Musik für "Der fliegende Ferdinand" vergessen.
Ruhe in Frieden, Karel Svoboda und dankeschön für die tollen Melodien in meiner Kindheit.
"Nils Holgersson fliegt mit den Gänsen davon..."

Zuletzt geändert: 31.01.2007 14:45:15



Von:    yamatoking 31.01.2007 14:48
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn er tot ist,seine Musik wird immer in meinem Herzen weiter leben.Den Soundtrack von Nils Holgersson werde ich wohl nie mehr aus dem Kopf kriegen.
Er war ein toller Komponist!



Von:    HoneyB 02.02.2007 17:49
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Oh super!! Jetzt weiss ich wieder, wie die Serie mit den komischen Zauberblumen hiess. Dankeschön!!! ^__^



Von:    CF 31.01.2007 15:24
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Traurig.. wobei ich jetzt auch andere Dinge sagen könnte.. wie kann man sich nur selber das Leben nehmen.. -__-

Das Leben ist doch das wichtigste was man hat.. man darf es sich nicht selber nehmen..

Ruhe er trotzdem in Frieden
"Ich brauche von niemandem Hilfe. Ich kann alles selber machen und auch alleine leben. Denn ich bin die Beste von allen. Ich muß die Beste sein." Asuka
(The End of Evangelion)

NFAN, der Nintendo Fan Zirkel
Meine Homepage



Von:   abgemeldet 04.02.2007 17:59
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
> Traurig.. wobei ich jetzt auch andere Dinge sagen könnte.. wie kann man sich nur selber das Leben nehmen.. -__-
>
> Das Leben ist doch das wichtigste was man hat.. man darf es sich nicht selber nehmen..
>
> Ruhe er trotzdem in Frieden


ich glaube, wenn du wie oben schon jemand erwähnt hatte, an einer schweren Krankheit mit Schmerzen verbunden leidest, willst du auch nichts anderes mehr als sterben.
Diese Frage 'wie kann man sich nru das Leben nehmen' sollte man eher stellen, wenn sich irgendwelche 14-jährigen Tussis wegen der Auflösung ihrer Lieblingsband killen oder weil ihr Freund sie verlassen hat. hust x_o;; Nur um mal ein krasses Gegenbeispiel zu nennen.

Ich habe vorher leider noch nie von diesem Herrn gehört, aber möge er in Frieden ruhen!

Zuletzt geändert: 04.02.2007 18:00:04



Von:    Sajina 31.01.2007 15:57
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Mit seinen Melodien sind wirklich viele Kindheitserinnerungen verbunden...

RIP
鏡は光を反射する。

http://www.sajinas-welt.de.vu ...my webblog

»I'm not the one you want, babe, I'm not the one you need.«



Von:    Cyborg18 31.01.2007 17:05
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
gerade gestern hab ich mir wieder eine CD von ihm angehört...
AnimaniA
http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/0/5/742450.jpg

yes, frisch gebunden^^ die wiegen zusammen über 8 kg @.@




Von:    tumaan 31.01.2007 18:25
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
total traurig ;_; vorallem man verbindet mit ihm seine kindheit - wie gern haeb ich biene maja geschaut un die musik dazu

noch trauriger isses das er angehörige hinterlassen hat die um ihn trauern
~ Nur Lügner tragen eine Maske ~

wwww.sky-bird.de.vu ~ kleiner Blog ?

http://detektiv-conan.dyndns.info/forum/index.php ~ DC Forum



Von:   abgemeldet 31.01.2007 18:49
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
traurig... mit seinen Melodien verbinde ich viele Kindheitserinnerungen.

Mein herzliches Beileid.



Von:    AJ 31.01.2007 19:16
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Hab es in der zeitung gelesen.. trariig.. seine Musik war/ist einfach nur schön..Wickie, Maja, Nils Holgerson.. alles Serien, die ich so gerne geguckt habe. (jaja.. das sind Kindheitserinnerungen ^^°)

Der Mann hatte einen 1jährigen Sohn??
Armes Bürschchen..

Es heißt der Mensch träumt damit er im Moment des Erwachens froh sein kann!
Wenn man einen bösen Traum hat, ist man beim Erwachen froh, dass es nur ein Traum war.
Träumt man etwas Schönes, ist man froh über den schönen Traum.
[Seishiro Sakurazuka - Tokyo Babylon]




Von:    Shino Aburame 31.01.2007 20:55
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Das ist echt.... schlimm....
ein held meiner kindheit... seine kompositionen sind mir heute immer noch bekannt p.p
*biene maja summ*
miau....
möge er in frieden ruhen *schnief und kerze anmach*
Es gibt dinge die kann man nicht aufhalten. Einen Starken willen, Große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit.



Von:    Aya-sama 31.01.2007 21:22
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Ohje, echt schade, ich fand die Musik zu den Zeichentrickserien alle schön, blieben immer so gut hängen.
Da ist wirklich ein sehr genialer Komponist von uns gegangen.

Und klar ist es eigentlich bescheuert, sich selbst das Leben zu nehmen, aber wer weiß schon wie es ihm zu dem Zeitpunkt ging. Wenn man vor Schmerzen nicht mehr kann (und sowieso nicht mehr lange hat), dann kann man es schon irgendwo verstehen, auch wenns sehr traurig für die Familie ist.
Show me your Spirit!!!





Von:   abgemeldet 31.01.2007 22:25
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Mein Beileid...*traurigdesu*
Das ist wirklich sehr,sehr traurig...besonders für seine Familie,die er zurück ließ.Und das einjährige Kind wächst nun ohne Vater auf.
Selbstmord ist kein Weg...auch wenn er eine unheilbare Krankheit hatte...*niedergeschlagen*V.V
Ich mochte besonders die Trickserien sehr,für die er die Musik schrieb.Ich habe sie geliebt,besonders die Biene Maja...
Das tut mir Leid...
wirklich mein Beileid für die Familie...



Von:    tubame 31.01.2007 23:42
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Das ist so traurig
ich hab als kind biene maja vergöttert *sniff*
Das war's dann mal von meiner Seite^^



Von:    Tanuki-chan 31.01.2007 23:45
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
>Er selbst hat nicht gesungen >__<
>Er war KOMPONIST.

Das stimmt so nicht,er hat definitiv auch gesungen -und das ganz ausgezeichnet (wie schon erwähnt z.b. ein gesangs-stück in Aschenbrödel).
~~~
-Toto, I've got a feeling we're not in Kansas anymore-





Von:    FahrSindram 01.02.2007 14:45
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Gott,das ist einfach nur schrecklich!;_;



Von:   abgemeldet 01.02.2007 16:57
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Ähm...ja is klar...why tut ihr denn getz alle so als ob dat so schlimm wäre???
Ihr wollt mia doch getz net sagen dat ihr voll die großen Fans von nen Typen wart der Lieder für Kinderserien geschrieben hat, oda????



Von:    K_K-Jeane 01.02.2007 17:01
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Och menschn! Das hätte ich nicht gedacht! Ich war früher richtig großer Fann von Biene Maja, Nils Holgersond und Wicki
Na ja, von Drei Nüss für Aschenbrödel bin ich immer noch ein riesen großer Fan. Auch Die Besucher war nich schlecht! Die Musik war immer so toll. Is echt schade, dass er jetzt einfach tot is =( lässt sich leider nich ändern



Von:    Yuni_Nachtfell 01.02.2007 17:29
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Also ich weiss nicht recht..
Die Musik war nicht wirklich mein Fall,
aber die Familie (vorallem sein Sohn) tut mir echt leid.
Mein herzlichstes beileid.
Das muss bitter für das Kind sein.

Ich selbst kann allerdings nicht wirklich etwas mit Karel Svoboda anfangen.. ^^;

*trotzdem Kerze anzünd und aufstell*
Try to give you warning
But everyone ignores me
(Told you everything loud and clear)
But nobody’s listening..
Call to you so clearly



Von:    UkogNosTakeuchi adult 02.02.2007 10:10
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:    Hentaifreak 02.02.2007 10:43
Betreff: Musikkomponist der "Biene Maja" ist tot [Antworten]
Avatar
 
Da trellert mir das Lied von Nils Holgason durch den Kopf und dann lese ich das hier.
Schon traurig...auch wenn ich zugeben muss das ich nicht wusste das diese schön Musik meiner Kindheit von ihm war.
Möge er in Frieden ruhen.

Macht was ihr wollt so lange ihr keine reale Person zum Opfer eurer perversen Lust macht.



[1] [2]
/ 2



Zurück