Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 18.02.2009, 11:11


News von  animexx
18.02.2009 11:11
3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Update]
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Die 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft (DCM) startet: die Termine der Vorentscheide sowie des Finales stehen fest.
[Update] Die Anmeldung ist nun auch auf der DCM-Seite möglich.

Die vollständige Pressemitteilung gibt es im Anhang dieser Meldung, hier schon einmal die Termine:
  • München-Fürstenfeldbruck 18.4. AniMuc www.animuc.de
  • Ludwigshafen 10.5. Hanami www.hanami-ludwigshafen.de
  • Hamburg 16.5. Chisaii www.chisaii.de
  • Dessau 23.5. DeMaCo www.machtwortverlag.de/demaco
  • Düsseldorf 30.5. DoKomi www.dokomi.de
  • Nürnberg 11.7. Ultra Comix www.ultra-comix.de
  • Berlin 18.7. Manga Matsuri www.manga-matsuri.de
  • Frankfurt/M. 18.7. CosDay www.cosday.de
  • Bonn 2.8. AnimagiC www.animagic-online.de
  • Finale: Frankfurt am Main 18.10. Frankfurter Buchmesse www.buchmesse.de/comic

3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet

Beginn der Vorentscheide am 18.4. in München-Fürstenfeldbruck

Bunte Kostüme, über 150 Teilnehmer und mehr als 1.800 begeisterte Zuschauer beim großen Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft auf der Frankfurter Buchmesse, das war die Deutsche Cosplaymeisterschaft (DCM) 2008. Nun startet die DCM in die nächste Runde.

Seit dem Finale 2008 haben die Organisatoren viel gearbeitet. Das Regelwerk wurde weiterentwickelt und die neun deutschlandweiten Vorentscheide wurden geplant. Wer an der 3. DCM teilnehmen möchte, kann sich auf der Internetseite www.cosplaymeisterschaft.de anmelden. Die Sieger und Platzierten der Vorentscheide werden am Sonntag, dem 18.10., auf der Frankfurter Buchmesse das Finale austragen.

Mitmachen lohnt sich! Für die Finalisten übernimmt die Buchmesse die Unterbringung in Frankfurt und bezuschusst die Anfahrt. Und es gibt auch in diesem Jahr wieder hochwertige Preise zu gewinnen: Eine von der Fluglinie JAL gesponserte Reise inklusive Unterbringung nach Tokyo für die Gewinner, Eintrittskarten inklusive Übernachtungen und Fahrtkostenübernahme für die großen Cons in Deutschland sowie dicke Manga Pakete und weitere tolle Preise.

Die Termine in der Übersicht:

Die Vorentscheide
  • München-Fürstenfeldbruck 18.4. AniMuc www.animuc.de
  • Ludwigshafen 10.5. Hanami www.hanami-ludwigshafen.de
  • Hamburg 16.5. Chisaii www.chisaii.de
  • Dessau 23.5. DeMaCo www.machtwortverlag.de/demaco
  • Düsseldorf 30.5. DoKomi www.dokomi.de
  • Nürnberg 11.7. Ultra Comix www.ultra-comix.de
  • Berlin 18.7. Manga Matsuri www.manga-matsuri.de
  • Frankfurt/M. 18.7. CosDay www.cosday.de
  • Bonn 2.8. AnimagiC www.animagic-online.de
Das Fantasy Final
Frankfurt am Main 18.10. Frankfurter Buchmesse
www.buchmesse.de/comic
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Lie-san 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 15:01
 Callie 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 15:05
 Chiko-chan 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 15:10
 fagballs 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 18:03
 Satoshi-kun 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 15:24
3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 15:28
 Shizuku 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 15:55
 Lakonnia 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 15:59
3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 17:52
 kukkii-san 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 17:55
 Ani-sama 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 19:10
3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 19:41
 Blacky_kun 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 16.02.2009, 20:20
 Bensonders 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 05:01
 Anubi-Chan 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 07:53
 Fuchswerk 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 08:52
 Kaolamm 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 12:42
 Jinnai 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 12:56
 kukkii-san 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 13:22
 Kaolamm 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 14:11
 Azamir 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 15:09
 KenHopkins 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 13:25
 Lie-san 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 14:05
 pink-mink 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 16:07
3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 16:14
 KenHopkins 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 16:24
 Ai-Megumi 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 16:53
3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 18.02.2009, 11:44
 abolechander 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 19:22
 leckse 3. Deutsche Cosplaymeisterscha... 17.02.2009, 21:09
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Lie-san 16.02.2009 15:01
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Ich finds blöd, dass die DCM Leute den Vorentscheid für die Contopia jetzt doch abgesagt haben, aber die Dokomi eine kriegt...
"Ich weiß nicht, wenn wir 'Visual Kei' sagen, geht es dabei nicht nur um Make Up. Es geht mehr um den Geist. Original zu sein ist heutzutage sehr schwer. Wenn man aufwächst ist es leicht, einfach in einem bestimmten Bereich zu bleiben, aber die Mauern einzureißen und den Käfig zu verlassen, das ist so schwer. Ich glaube, darum geht es im Visual Kei, das ist die wahre Bedeutung."
Yoshiki



Von:    Callie 16.02.2009 15:05
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
wie cool! eine runde bei uns im ultra comix!! das wird dann der erste vorentscheid den ich mir auch mal anschau, wenns schon so direkt fast vor der haustür ist xD

I'm not just sure, i'm HIV-positive about that!
Zuletzt geändert: 16.02.2009 15:05:37



Von:    Chiko-chan 16.02.2009 15:10
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
ahhh, nein nein nein
>___<
die Vorentscheide sind für mich alle mehr als kacke
T___T

Hamburg 16.05.
genau in meiner Prüfungsphase

Berlin 18.07.
eine Woche vorher ist Chisaii Con, also wirds geldlich echt knapp T__T

Bonn 02.08.
wäre ja ganz toll, wenns nicht auf Sonntag liegen würde und ich so einen weiten Heimweg hätte uu

mmh...toll
was mach ich denn jetzt?



Von:    fagballs 16.02.2009 18:03
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Irgendwas ist immer.

> was mach ich denn jetzt?

Du suchst dir einen der anderen Termine aus?



Von:    Satoshi-kun 16.02.2009 15:24
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Ihr habt euch ja echt Zeit gelassen mit der Bekanntgabe hier...
Dieses Jahr sind es aber recht wenig Termine oder kommt mir das nur so vor? Oo
Und schon Anfang August der letzte Vorentscheid? Naja, so haben eventuelle Nachrücker genug Zeit XD
Finger weg von meinem Bommel! Warum will den jeder anfassen, kupo?
[Kingdom Hearts - Mogry in Traverse Town]




Von:   abgemeldet 16.02.2009 15:28
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Dazu sind gleich 2 Termine in NRW Oo.
~ I want to be like the wind ~



Von:    Shizuku 16.02.2009 15:55
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Finde ich gut, wenn zwischen letztem Entscheid und Finale soviel Zeit ist, eben wegen Nachrückern und Leuten, die sich wieder nicht entscheiden können.

Und 9 Entscheide sind recht wenig... waren es letztes Jahr nicht 12?
Cosplay- und Themenfreischalter
KEIN Confotofreischalter



Von:    Lakonnia 16.02.2009 15:59
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Erstmal ein Lob an den Verfasser des Regelwerkes. Es lässt sich flüssig und verständlich lesen.

Ich hab nur mal eine Frage. Entweder ich hab es überlesen oder es steht tatsächlich nicht drin: Gibt es eine Einschränkung bezüglich der Auswahl des Kostüms? Also: Sind "nur" Anime/Manga/japanische Videospiele/Japanbezogene - Cosplays erlaubt oder "alles", was eben eine den Regeln entsprechende Vorlage hat? (Film, Musical, US-Comics, etc.)

Ansonsten finde ich es auch schade, dass es auf der Contopia keinen Vorentscheid (mehr) gibt.
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝

ミ✰Die Realität ist was für Langweiler✰彡



Von:   abgemeldet 16.02.2009 17:52
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
muhaha xDD
ich seh das in München
und in Nürnberg xD da bekommt der Ultra comix wieda voll geld eh xD
die wissen schon warum...*drop*
und in frankfurt jaa *______*
muahaha xD~




Von:    kukkii-san 16.02.2009 17:55
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
@Lakonnia
Alles ist erlaubt, was nicht als verboten drin steht^^ Nicht erlaubt sind Fanarts / inoffizielle Artworks.

Bei der Auswahl der Vorentscheide wurde diesmal darauf geachtet, dass es sich nur um Cons bzw. größere Treffen handelt, damit der Zulauf bei allen Vorentscheiden groß genug ist. Auch bei der Auswahl der Städte/Regionen spielte das eine Rolle.





Von:    Ani-sama 16.02.2009 19:10
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Ultra Comix, Ultra Comix!! *__*
Wie toll, dann überleg ich mir doch noch, ob ich vielleicht mitmache :3
Your mother is so fat even Naruto can't believe it!



Von:   abgemeldet 16.02.2009 19:41
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Ich bin gespannt, wer dieses Jahr alles teilnimmt und dann zum Schluss gewinnt *_*
・・・Remember my Memories・・・



Von:    Blacky_kun 16.02.2009 20:20
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
na toll, bei uns ist einer im mai und ich bin am anderen ende von deutschlang in frankfurt.......-.-°
ich weiß, das es schwer zu realisieren wäre, aber für fast jedes bundesland müsste doch ein vorentscheid machbar sein, oder??

Zuletzt geändert: 16.02.2009 23:01:28



Von:    Bensonders 17.02.2009 05:01
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Es geht ja nicht darum obs machbar ist, sondern wie Sinnvoll es ist. Machbar ist sicher auch, dass in jeder Stadt Deutschlands einer ist, Sinnvoll: nein.
Die Orga hat sich schon einiges mit der verteilung so wie der verminderung der Vorentscheide gedacht, keine angst.
Befindet sich alles auf einem guten Weg.



Von:    Anubi-Chan 17.02.2009 07:53
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
neeeeeeein XD
Hanami ist diesmal nicht erster ^^ XD'
Hasse nicht den Spieler,Hasse das Spiel,oder mich,wenn du am verlieren bist >////< BUUUUUHHHHHHHH!!!!



Von:    Fuchswerk 17.02.2009 08:52
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
War doch klar das Hanami dieses mal nicht der erste sein wird wenn die AniMuc vorher ist^^

Regeln lesen sich sauber und klar!
Ei luulo ole tiedon väärtti
Finnisches Sprichtwort
Zuletzt geändert: 17.02.2009 09:01:16



Von:    Kaolamm 17.02.2009 12:42
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Für mich liegen die Termine auch net gut ~
Das einzigste was ginge wäre Animagic bei mir öö Aber ich wollte eigentlich nur Samstags rein weil die Karten so teuer sind *klingelling*

Extra ne Sonntagskarte für DCM kaufen?




Von:    Jinnai 17.02.2009 12:56
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
> Extra ne Sonntagskarte für DCM kaufen?

kleiner Tip: Les den Unterevent von DCM auf der AnimagiC mal durch ...

Jinnai
DCM-Management
Evil-Con-Troll-Öhr




Von:    kukkii-san 17.02.2009 13:22
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Der Vorentscheid auf der AnimagiC ist nicht als Unterevent der Ani, sondern der DCM eingetragen.

Teilnehmer haben freien Eintritt (natürlich nur am Tag des Wettbewerbs), hier ist die Übersicht über alle Unterevents der DCM.

Zuletzt geändert: 18.02.2009 10:42:43



Von:    Kaolamm 17.02.2009 14:11
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
vielen dank für den link °_°!

die Links zur DCM sind alle so .. XD schlecht zu finden manchmal!
Und da letztes Jahr zum Teil auch nur vergünstigt wurde, ging ich halt davon aus das man auch zahlen muss~



Von:    Azamir 17.02.2009 15:09
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
>Teilnehmer haben bei allen Vorentscheiden freien Eintritt (natürlich nur am Tag des Wettbewerbs), hier ist die Übersicht über alle Unterevents der DCM.

definitiv nicht bei allen Vorentscheiden, es sei denn die DCM bezahlt ihnen die Tickets. was sie afaik nicht tut.

bitte wirklich drauf achten, was genau bei den Events steht, ich kann mal gleich versichern, dass auf der Animuc der reguläre Eintrittspreis gezahlt werden muss, eine andere Vereinbarung besteht bislang nicht.

(Nicht-ausverkaufte Cons müssen leider Gottes auch auf ihren Schnitt kommen, wenn wir auf der Animuc die fünfstellig Positive Bilanz hätten, würden wir die Leute auch kostenlos rein lassen~)

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    KenHopkins 17.02.2009 13:25
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Vorentscheide:
Es sind weniger, dafür durchgehend größere Events als noch 08 (11 Vorrunden).
Und es war mir auch wichtig, dass wir frühzeitig durch sind mit den Vorrunden. So das auch die Teilnehmer des letzten Vorentscheids und die Nachrücker ausreichend Zeit haben.


Zur Contopia:
Es gab offiziell von Seiten der DCM nie einen Termin auf der Contopia, da diese sich leider mit der Hanami überschneidet.


Unterevents:
Bitte beachtet den Punkt "Eintrittspreise" bei dem Event, bei welchem ihr antreten wollt.

Zuletzt geändert: 17.02.2009 13:48:31



Von:    Lie-san 17.02.2009 14:05
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
KenHopkins schrieb:
Zur Contopia:
Es gab offiziell von Seiten der DCM nie einen Termin auf der Contopia, da diese sich leider mit der Hanami überschneidet.

Offiziell natürlich nicht, weil ja kurzfristig noch zurückgezogen wurde.
"Ich weiß nicht, wenn wir 'Visual Kei' sagen, geht es dabei nicht nur um Make Up. Es geht mehr um den Geist. Original zu sein ist heutzutage sehr schwer. Wenn man aufwächst ist es leicht, einfach in einem bestimmten Bereich zu bleiben, aber die Mauern einzureißen und den Käfig zu verlassen, das ist so schwer. Ich glaube, darum geht es im Visual Kei, das ist die wahre Bedeutung."
Yoshiki



Von:    pink-mink 17.02.2009 16:07
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Whahahaaaaa, ein Vorentscheid in unsrem Ultra Comics, ich ralls ja nicht. XD XD

Also das seh ich mir auf jeden Fall an, mal sehen ob wer kommt den man kennt. XD
Call me Pinky, or I`ll bite your nose! Ò____Ó

Morgens Elmex, Abends Aronal. - Mal was riskieren!



Von:   abgemeldet 17.02.2009 16:14
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
war nicht mal ein vorentscheid in dresden!? Ö__ö
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
--------------------->Yvie's Blog
------------------------------------->JR LaserSign
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    KenHopkins 17.02.2009 16:24
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
> war nicht mal ein vorentscheid in dresden!? Ö__ö

Dresden erfüllt leider nicht mehr die Voraussetzungen für einen Vorentscheid. Das Treffen war einfach zu klein um einen aussagekräftigen Wettbewerb zu garantieren.

> Offiziell natürlich nicht, weil ja kurzfristig noch zurückgezogen wurde.

Daher nicht "abgesagt". Wir haben natürlich im Vorfeld mit vielen Con-Organisatoren geredet. Letztendlich haben wir uns nun für 9 Veranstaltungen entschieden.
Zuletzt geändert: 17.02.2009 16:25:46



Von:    Ai-Megumi 17.02.2009 16:53
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
>Dresden erfüllt leider nicht mehr die Voraussetzungen für einen Vorentscheid. Das Treffen war einfach zu klein um einen aussagekräftigen Wettbewerb zu garantieren.<
- Ich werd mich da nicht rum streiten, aber mir wurde das etwas anders übermittelt.
Es wurde eine Cons als Basis für den Vorentscheid vorausgesetzt und DATE wird in dieser conlastigen Zeit keine Con veranstalten (eben weil wir gern Besucher hätten und das macht in einer Zeit wo jedes WE Cons sind gar keinen Sinn).
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Orga für DATE (Dresdner Animexx Treffen)
Aktivrats Mitglied
Zuletzt geändert: 17.02.2009 17:17:49



Von:   abgemeldet 18.02.2009 11:44
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
*Hust*

Wenn ich jetzt daran denke das letztes Jahr nach dem DCM Vorentscheid,
noch ein Cosplaywettbewerb gewünscht wurde....
quis custodit custodes?

Saigo_no_Samurai



Von:    abolechander 17.02.2009 19:22
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
Möge der bessere Betrüger gewinnen... (^__-)



Von:    leckse 17.02.2009 21:09
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Antworten]
Avatar
 
> Möge der bessere Betrüger gewinnen... (^__-)

Und hängen wir den dann höher. Amen.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück