Zum Inhalt der Seite
Anzeigeoptionen
Seiten:
Anzeigeoptionen anzeigen


Zurück

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Mein 10. Jahr als Consbesucher
Mensch Kinner, wie die Zeit vergeht: 2001 war ich das erste Mal auf einer Con; die Bonekai in Karlsruhe. Kennt ihr die noch? Ja, ich kann mich noch an die ganzen unverhofften Turbolenzen erinnern.

Vorbereitung
Welche Vorbereitung? Hab doch erst dieses Jahr gemerkt, dass es überhaupt was zu feiern gibt ^^; Was soll's keine Zeit, rein ins Getümmel.
So schlimm ist das nicht, denn ich bin ja nicht zum 10. Mal auf einer Con, sondern es ist das 10 Jahr ^.-

Was ich allerdings noch nicht wusste: vorerst das letzte Conjahr.

So wie chaotisch und turbulent wie es vor fast 10 Jahren angefangen hat, geht es auch weiter:

Fahrt und Übernachtung
Zum siebenten Mal machten wir uns nun auf zur großen Buchmesse gleich bei uns um die Ecke. Im Laufe der Zeit hat man seine Erfahrungen gesammelt und die Organisation läuft von ganz selbst.
Übernachtet wird wie immer in Chemnitz jeder in seinem Bett, vielleicht noch gemeinsames Frühstück.
Dann geht es auf mit dem Wochenendeticket nach Leipzig und zurück. Trotz des nicht ganz so angenehmen Wetters hatten wir eine gute Fahrt und auch die Station in Burgstätt war gar nicht so schlimm ^^ Nur haben diesmal niemanden zum Mitfahren gefunden. Allerdings waren wir von vorne herein zu Dritt.
Nur die Toiletten waren so ein Fall für sich -.- man muss dafür zahlen, aber richtig funktionieren tun sie nicht, geschweige denn sauber -.- Doch Klein-Hotaru hat irgendwie falsch gegessen und bekam den Flotten-Otto. Das hält man leider nicht bis zu Hause durch.

Cosplay
Vor allem für Donnerstag und Freitag, wenn es durch die Bücherhallen geht, muss das Outfit sorgsam ausgewählt werden. Dieses Mal versuche ich es in Schwarz. Noch nie ausprobiert, weil die Farbe eigentlich nicht mein Ding ist; und nannte das ganz: Inkognito. Sehr bequem, muss ich zugeben ^^
Am Samstag habe ich schon mal mein Sailorkriegerinnen Cosplay angezogen. Es geht einfach nicht ohne Cosplay auf einer Con zu sein >.< das ist doch seltsam. (das habe ich auf der Connichi 2009 am Sonntag gemerkt)
Am Sonntag kamen dann die Flügel und die Details dazu. Lest unten bei "Sonntag".

Donnerstag und Freitag
Da es nicht möglich ist aus dem Onlinprogramm schöne Punkte rauszusuchen haben wir versucht uns an Themen zu orientieren wie wir die Büchermesse erobern. Da wir nicht alles anschauen brauchen (ist fast immer das Selbe), haben wir uns verschiedenen Sachen rausgesucht. Der Vortrag über Bewerbungstraining war nicht so berauschen, da es eher an Auszubildende ging. Doch hier und da gab es interessante Literatur zu bestaunen. Allerdings war es nicht ganz so schön wie letztes Jahr, weil Manja und Robi die ganze Zeit aneinander klebten und ich eher das 5. Rad am Wagen war...

Doch wozu hat man denn Freunde: sie verlassen einem um zu helfen. Meine Flügel für den Sonntag waren noch nicht fertig und spät abends hat mir Manja noch beim Kleben und Basteln geholfen. Vielen tausend Dank für den schwarzen Stoff, er passt so wunderbar auf die Flügel ^^

Samstag
Schock numero uno: Das Congress Center, wo sich normaler Weise die Cosplayer tummeln und in hellen Licht baden für Fotos ist gesperrt. JA, verboten für Cosplayer. Ok, man hat vorne in der Glashalle bei den Treppen noch ein wenig Platz. Aber wirklich wenig. Schließlich sind ja die ganzen Massen von Besuchern unterwegs. Was soll's, schauen wir in Halle 2 und dem "neuen" Cosplaybereich.
Schock numero dos: Der Cosplaybereich war stock finster und man konnte die Kostüme nur erraten, geschweige denn fotografieren. Da wird der langjährige Conbesucher doch etwas angesäuert.
Schock numero tres: Die Bühne war viel zu klein, weil sie innerhalb des Cosplaybereiches aufgebaut war und viel zu klein T.T Die Bühnenshows habe ich zum Glück sowieso nicht mit ins Programm gezogen gehabt. Aber den Cosplay-Wettbewerb. Die Auftritt waren sehr schön und ließen die Stimmung wieder etwas steigen ^^ Mit 20 Teilnehmer auch nicht gerade der kleinste Wettbewerb. Alle Auftritte waren sehr schön und vor allem einfallsreich ^.^
Leider sind nicht alle Videos geworden.

Trost gab dann das Treffen mit unzähligen Freunden. Auch wenn man sich nur kurz unterhalten hat, weil der Treffpunkt nicht so eindeutig war... schön sich alle mal wieder zusehen ^^

Auf jeden Fall wurden wieder die Gewinner des Manga Talente Wettbewerbs beglückwünscht und noch schnell ein Gewinner-Heft abgestaubt.
Außerdem gab es Manjas zum Kilopreis. Da muss man einfach zuschlagen ^^

Sonntag
Da ging es zum Sailor Moon Bösewichtertreffen. Ja, die Flügel eignen sich nicht besonders gut um sich durch die Menschenmassen zu wühlen, doch zum Glück gibt es "Geheimgänge" zwischen den Hallen außenherum ^^ Da kommt man auch wunderbar mit den Flügeln durch. Die Kälte stört mich nicht weiter.
So war der Sonntag mit Fotoshooting und Cosplaytreffen voll kommen eingenommen ^^
Auch vielen Dank an meine spontanen Helfer: als ich meine Flügel anziehen wollte haben mir spontan zwei umstehende Cosplayer geholfen. Das war wirklich sehr nett, alleine hätte das wohl doch nicht so gut geklappt >.<
Das niedlichste Erlebnis war eine Mutti mit ihrem kleinen Sohn in der dem Arm und Papi und Sohn2 im Schlepptau: "Wir haben extra die Halle durchsucht, weil der Kleine den Schmetterling noch mal sehen wollte". Ich hab ihm gewunken, aber er hat sich nicht getraut >.< total niedlich. Leider war ich so perplex, dass ich vergas ein Foto zu machen ^^;

Im Cosplaybereich haben wir uns dann auch immer mal etwas ausgeruht, weil es da (wegen Dunkelheit) nicht ganz so voll war. Außerdem habe ich dort nach langem mal wieder Rose getroffen.

Fotos:
Die fallen diesmal sehr gering aus, weil es in der Halle einfach zu dunkel war, in den Gängen und der Glashalle zu viele Leute und draußen, zu viele Leute und kalt. Für die Kälte waren im Außenbereich der Messe SEHR viele Cosplayer ^^;
Außerdem muss ich zugeben, dass ich selber als Model sehr beschäftigt war.
Diesmal wollte ich mir auch ein Grafiktablett zulegen, doch leider war der Wacomstand nicht vertreten *schnief* so muss ich meine Fotos weiterhin mit der Maus bearbeiten T.T hoffentlich gefallen euch die Fotos trotzdem ^^

Aber besonder schön war, dass mich Tai umarmt hat *freu* es gibt doch nichts besseres sich wieder zu vertragen ^.^

Fazit:
Für Cosplayer ist die Buchmesse nicht besonders schön und ich werde auch nicht mehr hingehen -.- Man wird doch oft von "Normalos" angemacht und bekommt wegen der Kostüme unschöne Kommentar. Andere mit Fotoapparat meinen sie müssen schnell in der Menge anzügliche Fotos machen zu müssen. Als Cosplayer sage ich da eher "Nein Danke". Zumindest habe ich das nach dieser Messe beschlossen. Außerdem wohne ich momentan 700 Kilometer davon entfernt. Das lohnt sich wirklich nicht.
Aber wenn man in der Nähe wohnt und sich mal wieder über Literatur informieren will, ist es wirklich gar nicht so schlecht und immer einen Besuch wert *g*

Fotostatistik:
65 Fotos

Videos:
Einzel- & Paarcosplay (Playlist)
Erinnerungen

[1] [2] [3]
/ 3

Foto
Foto
Foto
grün ist und bleibt toll ^^
Foto
1 Mitglied
Foto
Sehr elegante Fin
1 Mitglied
Foto
1 Mitglied
Foto
wie hübsch, da passt der dunkle Hintergrund
1 Mitglied
Foto
Wedding Peach
2 Mitglieder
Foto
1 Mitglied
Foto
das ist tatsächlich das letzte Einhorn *staun* tolle Cosplay...
2 Mitglieder
Foto
Ihr habt tolle Kleider ^^
2 Mitglieder
Foto
Foto
Coole Cosplay ^^
1 Mitglied
Foto
Foto
Wie süß, sorry dass es verschwommen ist >.<
10 Mitglieder - 1 Kommentar
Foto
wow, da ist die ganze Harry Potter Welt anwesend *mund offen...
3 Mitglieder
Foto
2 Mitglieder
Foto
2 Mitglieder
Foto

[1] [2] [3]
/ 3
Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare


Zurück