Zum Inhalt der Seite

Thread: Fotos/Bilder in der AI Krake

Eröffnet am: 19.10.2022 09:54
Letzte Reaktion: 12.12.2022 16:15
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Cosplay
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Arsenblende Fotos/Bilder in der AI Krake 19.10.2022, 09:54
 Aurora-Silver Fotos/Bilder in der AI Krake 19.10.2022, 10:57
 Arsenblende Fotos/Bilder in der AI Krake 19.10.2022, 11:10
 Aurora-Silver Fotos/Bilder in der AI Krake 19.10.2022, 11:18
 Arsenblende Fotos/Bilder in der AI Krake 19.10.2022, 11:53
 Venedig-6379 Fotos/Bilder in der AI Krake 13.11.2022, 10:01
 Aurora-Silver Fotos/Bilder in der AI Krake 19.10.2022, 12:10
 Arsenblende Fotos/Bilder in der AI Krake 19.10.2022, 12:29
 Aojishi Fotos/Bilder in der AI Krake 13.11.2022, 14:15
 Aurora-Silver Fotos/Bilder in der AI Krake 13.11.2022, 14:41
 Aojishi Fotos/Bilder in der AI Krake 13.11.2022, 14:51
 Aurora-Silver Fotos/Bilder in der AI Krake 13.11.2022, 15:18
 Aojishi Fotos/Bilder in der AI Krake 13.11.2022, 16:39
 Draconian Fotos/Bilder in der AI Krake 16.11.2022, 18:10
 Arsenblende Fotos/Bilder in der AI Krake 29.11.2022, 22:52
 Draconian Fotos/Bilder in der AI Krake 02.12.2022, 10:53
 Arsenblende Fotos/Bilder in der AI Krake 07.12.2022, 10:15
 Ba-chan Fotos/Bilder in der AI Krake 02.12.2022, 18:21
 Draconian Fotos/Bilder in der AI Krake 02.12.2022, 21:04
 Ba-chan Fotos/Bilder in der AI Krake 03.12.2022, 09:56
 Aurora-Silver Fotos/Bilder in der AI Krake 06.12.2022, 15:32
 Aurora-Silver Fotos/Bilder in der AI Krake 09.12.2022, 16:47
 MAH1RO Fotos/Bilder in der AI Krake 11.12.2022, 22:10
 Aurora-Silver Fotos/Bilder in der AI Krake 12.12.2022, 16:15
Seite 1



Von:    Arsenblende 19.10.2022 09:54
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Heyho
Ich hab' mal eine AI Datenbank durchsucht und gesehen das hier ein paar Cosplay Fotos von dieser Webseite drin gelandet sind. Zumindest habe ich erst mal "nur" Cosplay Fotos gesehen. Habe nicht all zu weit geklickt.
Die Suchfunktion dort ist etwas kniffelig. Das hier dürfte ein Link sein der nach Bildern mit Nachweis auf Animexx sucht.
http://laion-aesthetic.datasette.io/laion-aesthetic-6pls/images?_sort=rowid&url__contains=animexx


Laut Datenschutzgesetzt kann man den Laden dazu auffordern das Material zu löschen
https://laion.ai/privacy-policy
Ganz unten auf der verlinkten Seite ist ein Formular zum ausfüllen.
Ist ein deutsches "Unternehmen", wer vor englisch zurück scheut kann vermutlich auch auf deutsch kommunizieren.



Also wer da nicht drin stecken will muss sich auf machen und Beschwerde einlegen. Wollte das mal posten.
Das ist allerdings nur EINE Datenkrake von vielen. Ich habe nicht so den Überblick wie genutzt das wird, wie populär das ist. Aber ich glaube dieses "Unternehmen" ist ein großes Tier, zumindest werden die ständig genannt wenn sich jemand über dieses Thema auslässt.
Also, wenn du nicht in solch einer Datenkranke stecken willst um zu "AI" Würstchen verarbeitet zu werden und hier nicht drin auftauchst: Nicht sicher fühlen.
Und: Das ist nur hilfreich für zukünftige Bots. Aktuelle die damit bereits gefüttert wurden, bei denen ist es zu spät.

Das nur zur Info für Leute die ihre persönlichen Sachen nicht aufgestaubsaugt haben wollen und nicht um eine Diskussion auszulösen.


Artikel von der Suche die ich verlinkt habe
https://waxy.org/2022/08/exploring-12-million-of-the-images-used-to-train-stable-diffusions-image-generator


----------
Datenkranken Links
Wie schreibt man eine GDPR Beschwerde/Einwurf?
https://www.itgovernance.co.uk/blog/how-to-write-a-gdpr-privacy-notice-with-documentation-template-example
(Hat jemand andere Links dazu? Ich finde auf Deutsch nur Hilfe für Unternehmen und wie die intern mit Kundendaten umgehen müssen)

GDPR im Überblick
https://gdprinfo.eu/de


Tüdelü
Zuletzt geändert: 19.10.2022 10:53:56



Von:    Aurora-Silver 19.10.2022 10:57
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Was für ein Scheiß...
Aber irgendwo her müssen sie ja ihre Originale bekommen, um ihren KI Kack zu generieren -_-

Nur ein weiterer Beweis dafür, dass der ganze KI Stuss Diebstahl ist, von Daten und Eigentum. Ich kann mich kaum noch auf dA aufhalten, ohne auf meiner Startseite auf diesen Mist zu stoßen (der dann nichtmal markiert ist bzw. Leute nichtmal zugeben, dass es KI generiert ist...) -- es nervt so sehr.

Ich bin froh, dass es auf Animexx verboten ist, solche Sachen hochzuladen.
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.




Von:    Arsenblende 19.10.2022 11:10
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Zustimmung.
Ich hatte einen Artikel über einen Künstler gelesen der sich ganz häufig kopiert fand von den Bots. Darüber bin ich jetzt auf diese Suche überhaupt gestoßen.

Bei DA überlege ich auch da erst mal zu zu machen bis sich das legt. Aber der CEO ist angeblich mega Fan von dem Zeug oder hat sogar selber investiert. Da wirds vermutlich nicht besser.

Leider ist das auch der Punkt. Hier mag das verboten sein, aber man ist nicht sicher vom Datenklau.
Aber man hat mehr Laune beim surfen wie du sagtest. Aufpassen muss man als Schaffende dann aber trotzdem.
Zuletzt geändert: 19.10.2022 11:12:05



Von:    Aurora-Silver 19.10.2022 11:18
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Ich befürchte leider, dass der Trend so schnell nicht enden wird...
Gerade Leute, die nicht zeichnen können, fühlen sich durch dieses Tool nun ganz groß und mächtig.
Sie bemerken nicht einmal, wie merkwürdig, falsch und uncanny die Ergebnisse aussehen.
Am Anfang denkt man noch, oh geil. Das sieht ja krass aus, und so! Ja, da habe ich ganz große Arbeit mit geleistet! Klopft euch auf die Schulter, Leute... dafür, dass ihr Bilder mit geklauten Werken erstellt.

Die meisten wissen es nicht einmal, erkennen KI Art nicht. Ich hatte selbst einen Thread dazu vor kurzem eröffnet https://www.animexx.de/forum/all_threads/thread_5477701/0/ -- wo auch eindeutig bestätigt wurde von Adminseiten, dass es auf Animexx verboten ist.

Aber ja, sicher vor dem Klau ist niemand. Letztlich können wir alle da reingeraten, und da ich selbst sehr aktiv zeichne und hochlade, hatte ich da schon immer gewisse Befürchtungen gehabt, was das angeht.
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.




Von:    Arsenblende 19.10.2022 11:53
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Jupp, den Thread hatte ich gesehen!
Deswegen meinte ich muss hier nicht unbedingt noch mal diskutiert werden. Nicht das ich da sonst was gegen hätte. ;D


Natürlich muss man immer aufpassen wenn man was im Netz hat. Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Bild von mir, das ging auf ausschließlich polnischen Seiten total ab als Handyhintergrund. Zerschnibbelt und komprimiert ohne Ende XD Das fand' ich schon süß und hat mich dann auch nicht mehr gekümmert. Oder irgendwer hat was kopiert und für sein ForumsRP benutzt.
Aber in so einer Datensuppe zu landen ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Und ungefragt. Es ist ja nicht so als ob es nicht genug Seiten gäbe wo Leute ihre Werke frei zur Verfügung stellen.


Die Leute die solche BotArt hochladen sind komisch, wie du beschrieben hast. Manchmal sind da Leute die haben nur mal kurz Spaß. Wie jemand der einen Photoshopfilter entdeckt hat. Aber gerade auf DA sind viele Accounts á la
Beigetreten vor 2 Tagen, 726 Bilder hochgeladen, hier ist meine Abo-option und Bezahlgalerie.
Die wollen auch schon direkt Geld machen mit ihrer "Kreativität"
Dann wird's noch mal doppelt und dreifach interessant wie die ihre Bildgrundlagen sammeln.

Rechtlich kann man ja noch argumentieren von wegen Verfremdungsgrad der Bilder und Schöpfungshöhe, alles Sachen die es rein rechtlich zu bedenken gäbe. Aber auf einer Skala von Okay bis Assozial weiß ich schon mal wo ich diese Vorgehensweise einsortieren würde. :3


Da müssen die Künstler echt mal in Gang kommen und da gegen Druck machen. Die Entwickler von solcher AI haben zum Beispiel ähnliches mit Musik vor. Aber die Musikindustrie hat so viel Geld, da sind die vorsichtig und nehmen nur solche Werke die freiwillig zur Verfügung gestellt werden.
Sonst werden die Ruck Zuck weg geklagt. Unsereins lässt ja auf sich rum trampeln. Und ich gehe auch mal davon aus das viele Leute die da jetzt aufgesogen wurden da auch nix gegen machen wollen.
Aber wollte das trotzdem mal verlinken. ^^' Hach ja
Zuletzt geändert: 19.10.2022 11:56:02



Von:    Venedig-6379 13.11.2022 10:01
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Arsenblende
> Aber gerade auf DA sind viele Accounts á la
Beigetreten vor 2 Tagen, 726 Bilder hochgeladen, hier ist meine Abo-option und Bezahlgalerie. 
> Die wollen auch schon direkt Geld machen mit ihrer "Kreativität"
 
Krass D: Also in der Kombination. Ich meine, es ist logisch. Die Erzählung, dass es Leute sind "die einfach nur malen wollen" erschien mir ohnehin eher als Verbrämung des Problems, d.h. vorgeschoben, um Sympathie zu erlangen.
Es ist das erste, was ich gehört habe: Jetzt können auch Leute Kunst machen, die das "nicht können" oder "nicht das Talent" haben oder "nicht die Zeit und das Geld, das zu erlernen".
 
Irgendwie erscheint mir AI-ART die noch größere Krake zum T-Shirt-Crawler zu sein. 
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
Ein für Vampire (Blog)
▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼



Von:    Aurora-Silver 19.10.2022 12:10
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Da müsste man auch absolut was gegen machen... Es kann doch nicht sein, dass man nun auf echte Künstler und deren Werken, die sie von Herzen Schritt für Schritt selbst erschaffen, rumtrampeln darf und sich an deren Werken bedienen darf, als wärs ein All you can eat... Alleine rechtlich haben wir Künstler eigentlich ein Recht, das besagt, wir sind die Künstler, wir habens erstellt - im Prinzip werde da Rechte missbraucht / gebrochen von all jenen, die unsere Kunst für solche KI Arts entstellen. Da wird benutzt, ohne zu fragen, und wir haben doch irgendwo ein Copyright, oder sehe ich das falsch?

Es ärgert mich einfach so sehr, weil das wieder so wirkt, als ob die Doofen alles dürfen und wir als Künstler stehen dumm da. Niemanden wird es interessieren, wie diese KI Arts geschaffen werden. Dass es Diebstahl auf allen Ebenen ist.

Und ich sehe das genauso kritisch wie du, gerade das mit den Bezahl Abonnements... Die geben meistens nichtmal zu, dass es KI generiert ist, werden bewundert und bezahlt bis ins geht nicht mehr, weil sie Fotos in nen Generator schmeißen und ein paar Klicks vollziehen, ums in Gang zu bringen. Das ist abscheulich gegenüber jeden, der seine Bilder von Grund auf selbst zeichnet, und vor allem noch zusätzlich potenzielle Kunden wegschnappt. Es ist ein ganz gefährliches Spiel >_>
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.




Von:    Arsenblende 19.10.2022 12:29
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Da isses. Rechtlich gesehen könnte man argumentieren das das Ursprungsbild so sehr verfremdet ist das die Verwendung zulässig wäre. Schließlich ist das Bild in einer Masse von Material das vom Bot Stück für Stück benutzt wird. "zitiert" quasi. Man könnte am BotBild hinterher vermutlich nicht nachweisen was drin steckt.

Darauffolgend könnte man fragen: Ist ein paar Wörter in ein Textfeld werfen (Ein BotBild erstellen lassen) eine ausreichende Schöpfungshöhe? Das ist schließlich alles was die meisten, die das jetzt spammen, tun.
Oder anders gesehen: Wenn ich jemanden sage: Mal mir doch einen Lila Baum auf einer Wiese aus Krawatten. Bin ICH dann der Bildschöpfer? Oder derjenige der das Bild schließlich malt.
Alles Fragen die schon beantwortet sind im Grunde.


Aber wie gesagt, die Künstlerleute sind da extrem passiv. Außer jene die direkt nachgebaut werden von den Bots. Habe schon Seiten gesehen da stands zur Auswahl das man einen bestimmten Künstler als Stilrichtung generieren lässt. Auch verstorbene. Find' ich ziemlich pervers, aber wenns der großen Masse egal ist kann man nix machen.
Und natürlich die Leute die dem zujubeln. :/



Von:    Aojishi 13.11.2022 14:15
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
>Darauffolgend könnte man fragen: Ist ein paar Wörter in ein Textfeld werfen (Ein BotBild erstellen lassen) eine ausreichende Schöpfungshöhe? Das ist schließlich alles was die meisten, die das jetzt spammen, tun.
>Oder anders gesehen: Wenn ich jemanden sage: Mal mir doch einen Lila Baum auf einer Wiese aus Krawatten. Bin ICH dann der Bildschöpfer? Oder derjenige der das Bild schließlich malt.
>Alles Fragen die schon beantwortet sind im Grunde.

Genau sowas hatte ich erst gestern auf DeviantArt geschrieben. Dass die KI im Prinzip der "Künstler" ist und man lediglich ein Bild in Auftrag gibt. Und der ganze Prozess ist lediglich die Abstimmung mit dem "Künstler". Also nein. Die KI-Nutzer sind nicht die Künstler. Und dass sogar KI trainiert werden, um bestimmte Stile nachzuahmen, klingt auch sehr nach Kunstfälschung.

Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass dort sämtliche Bilder auf der Seite genommen wurden und in die KI eingespeist wurden, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Es gab zwar eine Einstellung, dass man widersprechen kann, aber mal ehrlich... der Schaden ist da. Die Bilder sind in der KI und das mit dem "ihr dürft widersprechen" ist einfach nur Fassade. Die wollten so viele Bilder wie möglich und das haben sie geschafft.
DreamUp

Hier der Link. Ihr könnt euch den Shitstorm sicher vorstellen. Die Option ist zwar jetzt automatisch auf "meine Bilder dürfen nicht in die KI", aber naja... wie gesagt. Fassade.
Und ehrlichgesagt bin ich echt am Überlegen, ob ich noch weiterzeichnen will. Zumindest hochladen werde ich (so schnell) nichts mehr. Hab zwar eh nicht viel, aber naja :'D
Hatte eigentlich auch angefangen auf Conventions zu verkaufen, aber ehrlichgesagt will ich nicht einmal mehr das machen. Das Thema demotiviert einfach nur.
Zuletzt geändert: 13.11.2022 14:54:48



Von:    Aurora-Silver 13.11.2022 14:41
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Das neueste dA KI Ding war der Hauptgrund, weshalb meine Kreativität nun ebenfalls gebrochen ist und ich keine Ahnung mehr habe, ob und wie viel ich überhaupt noch zeichnen / hochladen kann. Es hat vorher schon Gründe gegeben, nicht nur von dA ausgehend, aber auch von Animexx selbst, die mir übel zugesetzt haben und es schmerzt mich, dass ich jetzt selbst an einem Punkt angekommen bin, wo einfach nichts mehr geht.

Dieser ganze KI Scheiß macht alles kaputt und löst Zeichner, die Herzblut in ihre Werke stecken, Stück für Stück ab. Die Dinger sind eine Plage, sowas hätte nie erfunden werden dürfen...
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.



Von:    Aojishi 13.11.2022 14:51
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Ist auch meine Meinung. Kunst generell wurde ja eigentlich noch nie wirklich wertgeschätzt.
Ich würde mir einfach wünschen, dass das alles vollkommen nach hinten losgeht. Zwar weiß ich nicht wie, aber ich hoffe es einfach. Wobei ich nicht die KI an sich verurteilen will, sondern die Menschen, die sie nutzen.

Jon Neimeister auf Twitter bringts zumindest meiner Meinung nach gut auf den Punkt. Er hat auch mehrere Texte zu dem Thema geschrieben, aber ich mag den Teil am liebsten.
Zuletzt geändert: 13.11.2022 14:53:28



Von:    Aurora-Silver 13.11.2022 15:18
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Der Tweet ist echt schön und ich stimme dem vollständig zu.
Ich hoffe, dass diese Worte mir ebenfalls helfen, den Funken wiederzufinden. Ich hab selbst auch von Leuten, die meine Arts verfolgen und lieben, viel Unterstützung bekommen, was mich echt berührt hat. Aktuell jedoch kann ich nur sagen, gebrochen ist gebrochen. Ich weiß nicht, ob das so schnell wieder heil geht.

Und ja, Künstler werden irgendwie immer belächelt. Allein bei Familien wird immer auf den Job und den Verdienst gepocht. Wenn du wagst, zu sagen, du bist Künstler, wissen die meisten entweder nichts mit anzufangen, oder du wirst dumm angeschaut. Ich kenne es selbst aus eigenen Kreisen, dass viele dieses Konzept Künstler nicht ansatzweise verstehen. Niemand aus meiner Familie zeichnet. Ich bin der schräge Vogel, der aus der Reihe tanzt damit.

Und ja, Kunst ist ein Kulturgut. Viele lassen sich unterbezahlen, weil sie denken, sie sind nicht mehr Wert. Ich selbst habe bei Zeichnungen immer Schwierigkeiten, festzulegen, wie viel darf man denn verlangen. Wie viel ist es Wert? Was kann ich? Was möchte der Kunde? Ich habe stetig Schwierigkeiten, wenn es nach der Frage des Wertes geht.

KI Generatoren und jegliche Leute, die sich an diesem Diebstahl beteiligen, und damit auch noch Geld verdienen, vernichten die wahre Kunst und ergötzen sich auch noch an der Flut und das Geld das sie dabei machen. Wahre Künstler bekommen nun das Gefühl, wo sie so schon genug struggeln im Leben, jetzt noch mehr ihren Wert zu verlieren und wo steht man dann da?

Für mich persönlich war Kunst mehr als das. Mein Ausdruck, meine Fantasie, Leidenschaft und Liebe dazu. Doch durch den aktuellen Stand, kann ich nicht einmal mehr die Freude und Motivation finden. Man fragt sich, wofür? Dass man eh nur in den Hintern getreten wird, oder die Bilder zu Futter für KI Generatoren verarbeitet werden?

Alles fühlt sich jetzt so sinnlos an - das, was dem Leben Sinn gegeben hat, erfüllt hat mit Freude und allem, ist nun auf Kippe und ja, es gibt Menschen, die stecken ALLES von ihrem Leben in die Kunst. Und fällt das weg... ja, was hat man dann noch?
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.



Von:    Aojishi 13.11.2022 16:39
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
>Der Tweet ist echt schön und ich stimme dem vollständig zu.
>Ich hoffe, dass diese Worte mir ebenfalls helfen, den Funken wiederzufinden. Ich hab selbst auch von Leuten, die meine Arts verfolgen und lieben, viel Unterstützung bekommen, was mich echt berührt hat. Aktuell jedoch kann ich nur sagen, gebrochen ist gebrochen. Ich weiß nicht, ob das so schnell wieder heil geht.
Es ist ein Prozess... und von heute auf morgen wird ja leider nichts wieder heil.

Hoffen wir mal, dass sich etwas ändert. Zumindest rechtlich muss auf jeden Fall was getan werden. Ein Bild analysieren ist die eine Sache, kopieren halt die andere. Damit argumentieren viele KI-Nutzer ja auch: Künstler klauen auch ständig.
Kommt aber auf den Künstler an würde ich sagen. Referenzen nutzen wäre theoretisch auch "klauen", sofern zum Beispiel die Pose direkt übernommen wird ohne das Original zu nennen. Gibt aber genug Posen, bei denen man sofort weiß, wo die herkommt XD Meistens stehen aber bei Stockfotos zum Glück die Nutzungsbedingungen dabei (ich red jetzt mal von denen auf Deviantart, weil ich das da oft gesehen habe). Wenn es ein Bild bzw. eine Referenz von vielen ist... dann ists halt so. Komplette Bilder oder Stile direkt zu kopieren ist aber eben was anderes. Gegen "Referenzen" kann man sich ja nichtmal wehren (es sei denn natürlich man sucht gezielt danach und sieht nicht nur zufällig was). Unser Hirn verwurschtelt das dann mit anderen Sachen. Der Entwickler einer KI kann das allerdings schon gezielter steuern.

>Und ja, Künstler werden irgendwie immer belächelt. Allein bei Familien wird immer auf den Job und den Verdienst gepocht. Wenn du wagst, zu sagen, du bist Künstler, wissen die meisten entweder nichts mit anzufangen, oder du wirst dumm angeschaut. Ich kenne es selbst aus eigenen Kreisen, dass viele dieses Konzept Künstler nicht ansatzweise verstehen. Niemand aus meiner Familie zeichnet. Ich bin der schräge Vogel, der aus der Reihe tanzt damit.
Meine Tante stand tatsächlich immer hinter mir, was das zeichnen angeht. Dem Rest wars aber eher egal. Aber ja, das stimmt wirklich. Als Zeichner wird man belächelt.

>Und ja, Kunst ist ein Kulturgut. Viele lassen sich unterbezahlen, weil sie denken, sie sind nicht mehr Wert. Ich selbst habe bei Zeichnungen immer Schwierigkeiten, festzulegen, wie viel darf man denn verlangen. Wie viel ist es Wert? Was kann ich? Was möchte der Kunde? Ich habe stetig Schwierigkeiten, wenn es nach der Frage des Wertes geht.
Uff, das mit den Preisen ist echt schwierig. Ich hab mit 15 Euro angefangen und habs dann erhöht. Ich bekomm das mit dem Wert aber auch nicht hin. Irgendwann hab ich mich dann gefragt "ok, was würdest du dafür jetzt bezahlen?". War zumindest mal eine Orientierung.

>KI Generatoren und jegliche Leute, die sich an diesem Diebstahl beteiligen, und damit auch noch Geld verdienen, vernichten die wahre Kunst und ergötzen sich auch noch an der Flut und das Geld das sie dabei machen. Wahre Künstler bekommen nun das Gefühl, wo sie so schon genug struggeln im Leben, jetzt noch mehr ihren Wert zu verlieren und wo steht man dann da?
>Für mich persönlich war Kunst mehr als das. Mein Ausdruck, meine Fantasie, Leidenschaft und Liebe dazu. Doch durch den aktuellen Stand, kann ich nicht einmal mehr die Freude und Motivation finden. Man fragt sich, wofür? Dass man eh nur in den Hintern getreten wird, oder die Bilder zu Futter für KI Generatoren verarbeitet werden? Alles fühlt sich jetzt so sinnlos an - das, was dem Leben Sinn gegeben hat, erfüllt hat mit Freude und allem, ist nun auf Kippe und ja, es gibt Menschen, die stecken ALLES von ihrem Leben in die Kunst. Und fällt das weg... ja, was hat man dann noch?
So fühl ich mich grade auch... es fühlt sich so sinnlos an. Mir tun die Künstler wirklich leid, deren Existenz dadurch kaputt geht. Da geht ein Teil der Identität verloren.

Edit: Wir können jetzt eigentlich nur schauen, wie wir uns in Zukunft schützen können.
Soweit ich weiß, gibts bereits Ideen und Möglichkeiten, die KI am Lernen zu hindern.
Ich find nur auf die Schnelle nichts außer Petitionen und dass KI keine Kunst ist.
Zuletzt geändert: 14.11.2022 09:53:58



Von:    Draconian 16.11.2022 18:10
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Wird wohl dauern, bis sie den Mist endlich verbieten in Europa.

Ich wünsche mir ein Portal, wo automatisch diese Seiten durchsucht werden und ich mit einem Klick eine Kanzlei beauftragen kann das in meinem Interesse zu lösen. -_-


Schon überlegt nur noch gedruckt und gesammelt Fanarts zu verbreiten. kA wie das alles werden soll.

Meine Kanäle werde ich alle manuell löschen und schließen.



Von:    Arsenblende 29.11.2022 22:52
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Geht mir ebenso Draconian, habe auch alle überall gelöscht. Offenbar ging die Krake für ein paar Jahre um, so ab 2016 oder so? Habe das jetzt nicht genau. Da habe ich im Inter eh nicht wirklich was gemacht.
Dieses Jahr wollte ich mal so meinen Kopf raus stecken und dann so was.
ne, wir sind jetzt alle cool mit massiv angelegten Bilderklau! Ich wars ja nicht direkt, jemand anders hat mir die geklauten Sachen gegeben, voll astrein.

Nur mal so wegen der Gesetzesperspektive: In Amiland haben die jetzt einen kleinen Entwurf gestartet, der Bürger vor KI Sachen schützen soll. Vermutlich Identitätsklau, Deepfakes und so. Und die spekulieren das es etwa erst mal 2 Jahre dauert bis das dann umgesetzt abgelehnt wird. Lol. Als ob sich das einfach so durchsetzt. Die brauchen doch als Staat selber KI zum Leute ausspionieren.


Auf DA habe ich mit einer Userin geredet, die jetzt eine Datenschutzbeschwerde an DA bzw Wix geschickt hat.
Wenn die mit ihrem KI Bot geklaute Daten verwursten (und das tun sie), dann kann das Datenschutztechnisch Probleme geben. Es sind ja auch viele viele Fotos da drin. Wie soll das denn nicht unter private Daten fallen?
Ich glaube ich mache so was auch noch, Datenschutzbeschwerde. Hatte auf DA das Formular ausgefüllt mit dem Prompts im Generator verboten werden. Das soll dann helfen das man nicht Künstler XY nachbauen kann.
Muss man sich natürlich selber drum kümmern. DA schützt deren Community so gut, das da nicht etwa alle Benutzernamen automatisch verboten sind. Wow, so nicht zuvorkommend.

Aber: Die wollen nicht meinen eigenen Namen verbieten. Der in meiner E-Mail Adresse ist mit der ich die kontaktiert habe... von meiner eigenen Domain... mit meinem Namen.
Hallo? Ich bin das? Ihr seid voll der Datenschutz aber euer Bot darf ganze Personen nachbauen? Alles klar.
Alleine deswegen.

Momentan habe ich ein bissel viel um die Ohren. Wusstest ihr das bald Weihnachten ist? Ich irgendwie nicht XD

Aber wenn da wieder mehr Spielraum ist guck ich mich auch mal nach 'ner Möglichkeit um die zu nerven á la
https://gdpr.eu/
Da braucht man keinen Anwalt für oder so. Aber man kann eventuell einen Datenschutzbeauftragten mit einbeziehen. Ich hab' so einen stinknormalen Namen. >:D Ich will das die mich nicht in ihrem Bot erlauben. Ist doch super creepy. Ich hab' schon einen Account dort gesehen der eine Streamerin dauernd nachbauen lässt und dann so tut als wäre er sie und würde echte Fotos hochladen.
C
R
E
E
P
Y
Aber DA sagt, super okay, nice, cool, weiter so.



Von:    Draconian 02.12.2022 10:53
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Stimmt.

Sehr gut, dass es Leute gibt, die zumindest den DOI (Double opt-in) als Straftat erkennen und anzeigen. Die KI Software ist ein neues Produkt und somit jede Datenweitergabe, ob Bild oder User Informationen hochgradig illegal.

Ja, ohne Anwalt ist gut zum Angst machen, ich gehöre allerdings zu den rachsüchtigen Menschen *liebguck
Ich würde die auf die Grundmauern gerne verklagen lol ;)

Mein Anwalt ist leider weniger begeistert. Ich suche aktuell einen Rechtsbeistand der, nachdem ich meine Accounts gelöscht habe, dort Erfolgs-Chancen sieht. Es ist einfach mega schwer, weil nicht Europa.

Was ich daraus gelernt habe:

Hoste meine website bei einem deutschen Provider, nutze WordPress.org
Benutzte nur noch Europäische Produkte. (Mastodon EU Server zB)
Habe mich komplett von Social Media verabschiedet
Wenige Kunst die ich auf meine Seite stelle, Fanarts Animexx.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich auch diese Bereiche irgendwann verlassen werde. Wobei Animexx der letzte Punkt wäre. Fanarts sind für die AI cryptobro's wertlos. Marken und Chars etc.

Es ist jetzt in Californien zu ersten Verhandlungen und Anzeigen gekommen, Goth Ross hat das schön zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=Sd2PeKDHzsc

Es ist ja auch nicht nur DA, die sich so scheiße verhalten.

Adobe, Clip Studio Paint, Adobe Stock, Shutterstock, alle drehen grad am Rad. Jede Anzeige ist daher wichtig!
Zuletzt geändert: 02.12.2022 11:05:25



Von:    Arsenblende 07.12.2022 10:15
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe auch mit das du da Erfolge findest im Rechtssektor. Immerhin kann man denen ein wenig in die Kniescheiben beißen.

Deviantart sagte auf meine erste Mini Datenanfrage (nix offizielles via GDPR) das da keine personenbezogenen Daten in Ihrem Bot drin sind. Aber es ist ganz einfach zu belegen das da Fotos drin sind. Von lebenden Menschen, toten und sterbenden. Private Fotos, wie die bekannt gewordenen ärztlichen Materealien, welche mehrfach rechtlich geschützt sind. Wissen die wer ich bin? Wissen die was meine Daten sind? Wie können die sagen das da nix von mir drin wäre?
Ich sammel erst mal fein unlogische Statements von denen damit ich eine gemütliche Grundlage habe. Die können schon nicht mehr sagen das die a) nix von den Daten in dem Bot wussten, JEDER weiß das und b) das da keine personenbezogenen Daten drin sind, siehe Punkt a.
Copyright ist ja etwas anders als Urheberrecht. Ich denke hier in D könnte man eher noch argumentieren das eigene Werke auch personenbezogene Daten sind. Weil das Urheberrecht so alt und etwas schwurbelig geschrieben ist. Wenn die Leute wie DA sich gerne in das Minenfeld werfen, dann können die das auch fein selber ausbaden.



Mal noch ein Punkt den ich gerade durch Zufall gelernt habe, Interessant für die eigene Webseite:
Im Copyright mit einbezogen ist offenbar auch, das man nicht Schutzmechanismen von Werken umgehen darf? Zum Beispiel wenn ein Bild auf einer Webseite hinter der Rechtsklick-Sperre sitzt oder ein dickes Wasserzeichen drauf hat, welches dann entfernt wird. Ist im Grunde scheinbar gesetzlich verboten - in Amiland Edit: Scheinbar auch in der EU. Ich bin auch dabei meine Webseite wieder hoch zu ziehen und wollte mal schauen ob es ein obskures Bildformat gibt das alles für die Scraper schwieriger macht oder so. Habe mir vor einem Tag eine dummy E-Mail Adresse eingerichtet und die wird bereits zugespammt von Bots. Auf eine gewisse Weise bekommt eine eigene Webseite noch mehr Aufmerksamkeit als jeder Social Media Account. Aber dann sollte man auch gewisse Mauern hoch ziehen.

Ich habe mal auf Interesse so eine App zum Wasserzeichen entfernen angeschaut. Habe die direkt im Google Play Store gefunden. Habe die mal testweise gemeldet, mit Verweis auf Googles eigene Erklärung zum "Umgehen von Schutztechnologie".
Besonders da die App eindeutig damit wirb Stock-Photos zu mopsen. Mit Bezahlmodell. Bin mal gespannt was ich da für eine Antwort bekomme. Bin jetzt neugierig.
Man sollte ja schon wissen wer das wie sieht. So eine App kann nicht von einer bestimmten Person als direkte Copyrightverletzung gemeldet werden. Denn es wird ja indirekt potentiell von jedem der Wasserzeichen verwendet das Copyright untergraben. Würde gerne mal sehen die der PlayStore dazu eingestellt ist.


Aber generell wäre dieser Hinweis auch gut etwas das man auf der eigenen Webseite unterbringt. Nur "für's Protokoll"
https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-circumvention

Bin mir nicht genau sicher wann und wo das überall zutrifft, ob Wasserzeichen zum Beispiel "Technologie" sind. Aber eine Rechtsklick Sperre oder robot.txt auf jeden Fall. Auch wenn die ineffektiv sind, die machen die Absicht klar und damit auch den Willen das zu umgehen und gegen die Schutzmaßnahmen zu verstoßen. Wie gesagt, ganz habe ich das noch nicht verstanden. Vielleicht trifft das nur auf verschlüsselte Dinge zu? Muss man sich mal anschauen.


Noch ein Edit:
Tools die ich mir gerade anschaue. Olle alte Rechtsklick-Sperre, Wasserzeichen und Befehle wie man den besuchenden Browser davon abhält Bilder im Bowsercache zu speichern.
Es geht jetzt nicht darum Bilder zu verstecken oder das Downloaden unmöglich zu machen, sondern die Absicht die Bilder zu schützen extra deutlich zu machen.
Zuletzt geändert: 07.12.2022 11:36:23



Von:    Ba-chan 02.12.2022 18:21
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
ich sehe die AI- Sache auch sehr kritisch und ich würde AI nur bei einer Sache auch wirklich nutzen wollen: Und zwar als Referenz/Inspiration für sein eigenes! Werk! Wenn ich jetzt beispielsweise ein Bild mit Sonnenuntergang malen will, ich es aber in meinem eigenen Kopf nicht wirklich das Motiv hinbekomme, würde ich die AI nutzen, um mich inspirieren zu lassen. Quasi als kleiner Denkanstoß, wie das Motiv am Ende aussehen könnte. Aber niemals würde ich dann das generierte Sonnenuntergangsbild als fertiges Motiv nehmen wollen, weil das einfach keine Eigenleistung ist und ich keine anderen AI-Künstler als solche bezeichnen kann und werde, weil sie nicht das Werk geschaffen haben, sondern eben der Algorithmus.

Als Hilfestellung für Künstler könnte AI wirklich eine prima Sache sein, wenn sie gerade nicht mit ihrem Bild weiterwissen und ein bisschen Inspiration brauchen. AI aber als vollwertige Motive zu vermarkten, finde ich alles andere als toll. Gerade weil sehr viele dieser Bilder einem Copyright unterliegen, was man aber leider selten bis gar nicht beweisen kann. Zumindest habe ich nix davon mitbekommen, dass ein Artist einem AI-Typen wegen Copyrightverletzung verklagt hat.



Von:    Draconian 02.12.2022 21:04
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Da die gesamte Datenbank der bestehenden AI "anbieter" illegal zusammengesucht wurde und Künstler wie auch Fotografen ihrer Rechte beraubt wurden lehne ich selbst in diesem Fall Referenzen ab.

Gäbe es ein AI Portal wo man gegen Miete seine bilder zur Verfügung stellen könnte (!0 EUR pro Monat pro Bild), wäre das anders. Da diese Menschen aber alle die Drachenkrankheit haben (Geldgeile Gier), wird das nie passieren. :)
"ARGGG! MEANINGLESS HUH?! WHAT DO YOU KNOW OF MEANINGLESS?! AHHHHHHHHHHHHH!!!! SPEND MOST OF YOUR LIFE RULED BY ANOTHER.... WATCH YOUR RACE DWINDLE TO A HANDFUL!! AND THEN, TELL ME WHAT HAS MORE MEANING THAN YOUR OWN STRENGTH!" (Vegeta)



Von:    Ba-chan 03.12.2022 09:56
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
das wäre auch eine Möglichkeit, die sehr wahrscheinlich viele begrüßen werden. Ein Portal, wo man normal Bilder für Referenzen etc. nutzen kann, ohne sie gleich zu stehlen. Sowas gibt es für Matte-Paints, warum sollte es sowas auch nicht für AIs geben?

AI steckt ja noch in den Kinderschuhen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so ein Modell eines Tages geben könnte



Von:    Aurora-Silver 06.12.2022 15:32
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Eine gute Neuigkeit hat sich zumindest ergeben, bekam die News gerade zugesandt. Clip Studio Paint rudert mit ihrem Generator zurück https://www.clipstudio.net/en/news/202212/02_01/

Das ist zumindest ein Anfang und man kann nur hoffen, dass andere damit vllt nachziehen. Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist.

Denn es ist erschreckend, zu sehen, wie viele mit diesen Generatoren auf den Zug aufspringen und Plattformen damit geflutet werden. Auf dA isses ganz schlimm, ich kann da kaum noch auf pers. Startseite rauf, ohne dass mir sowas sofort entgegen springt...
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.




Von:    Aurora-Silver 09.12.2022 16:47
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Ich habe einen interessanten Beitrag gefunden und hoffe, dass dieser mehr Licht auf den ganzen KI Müll wirft. Warum es ein Problem ist, warum bedenklich etc.

https://www.facebook.com/erica.lyn.schmidt/posts/pfbid0GAkVa1o4bogNJo7twtTYcozEdtemNRYjMNn4PQEEP4sR14hJQJj5kKuHAE8pjiFRl
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.




Von:    MAH1RO 11.12.2022 22:10
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Mittlerweile gibts ne richtige Massenflucht von Künstlern von den Plattformen die den Mist erlauben (oder wie DA sogar noch fördern) hin zu anderen Plattformen die das strikt verbieten. Ich werde auf DeviantArt auch aufhören wenn die nicht klar Kante zeigen und ne 180° Wendung hinlegen bis mein (frisch gekündigtes) Core-Abo nächstes Jahr ausläuft.

Spoiler

Bin seit einer Woche jetzt bei InkBlot.art, das ist eine recht ähnliche aber sehr angenehme Plattform, die zwar noch sehr klein ist aber einem als Künstler grad in der Community auf Discord wirklich gut tut. Zumal die AI-Stuff strikt verbannt haben. Die Seite ist extrem neu, zwar noch recht langsam und kann an mancher Ecke sicher noch etwas optimiert werden, aber im Kern ist sie das was DA eigentlich mal werden wollte. Und vor allem haben die ein kleines Team das wirklich auf die User hört und die meisten Vorschläge und Änderungswünsche die im Board mitgeteilt werden binnen weniger Wochen umsetzt. Leider bisher nur auf Englisch.


Der Diebstahl von Eigentum ist ja nicht mal das einzige Problem. Ich finde viel schlimmer dass der AI-Mist Kunst generell ihren Wert stiehlt. Sicher, wir als Künstler/Kunstfans sehen den wahren wert von händischer Kunst und die Probleme von AI. Aber die erschreckend große Mehrheit der Leute feiert einfach nur dass sie jetzt schon teils binnen sekunden perfekte Bilder erstellen lassen kann und vergessen dabei komplett die Nachteile.

- Welchen Wert hat noch ein Bild in das extrem viel Liebe und Arbeit reingeflossen ist, wenn jeder Beppo der sich noch nicht mal Mühe geben will binnen Sekunden teilweise bessere Bilder erstellen lassen kann? Ich sehe leider immer öfter Kommentare unter Bildern von Anfängern auf Kunstplattformen wie "pff, das krieg ich in 5min mit Stable Diffusion besser hin".

- Welche Motivation sollen neue Künstler noch haben Kunst wirklich zu üben und zu meistern, wenn Sie dauernd solche Sätze hören? Wenn sie schon damit aufwachsen und immer sehen das Leute die nen Scheiß drauf geben perfekte Bilder generieren lassen, während sie selbst sich mit ihren eigenen schwierigen Bildern abmühen?

- Wie soll man echte Kunst noch finden? AI-Art ist eine Flut in der bereits jetzt viele Künstler ertrinken. Die Startseite von Deviantart besteht seit Wochen zu weit über 80% nur noch aus KI-Müll. Das Problem ist dass KI-Bilder quasi genauso sind wie alle anderen Bilder. Und an sich kann jeder einfach lügen und sagen er hätte sie selbst gemalt (wie einige es leider tatsächlich schon tun) sodass man die nichtmal gezielt filtern kann. Zudem ist KI einfach viel schneller. Selbst gute Künstler laden am Tag im Schnitt vielleicht so 2-3 Bilder hoch, KI-Nutzer ballern teilweise 50 Bilder und mehr auf die Plattformen raus, zumal ja jeder Depp ohne Können, Wissen oder Aufwand das Zeug erstellen kann und es dadurch auch mehr Leute gibt die potenzielle KI nutzer sind als Künstler - und diese gehen dann letztlich in der schieren Masse des KI-Mülls unter. Ironischerweise checken diese KI-Nutzer nicht mal, dass sie auf Dauer mit der Masse ihrer generierten Inhalte eben diese auch entwerten. Wenn immer mehr KI-Inhalte kommen werden diese immer belangloser - und warum sollte ich nach Bildern von ner KI suchen, wenn ich die KI auch einfach selbst nutzen kann?

- Wie sollen Künstler noch Geld verdienen, wenn jeder einfach ihren Stil illegal kopieren kann? Wenn man die Wahl hat zwischen ner 100%ig perfekten Zeichnung des Künstlers für 100€ und ner 95%ig perfekten im Stil des Künstlers von ner KI für umsonst - was werden wohl die meisten Leute machen?


Ich finde KI-Bilder sollten zwangsweise eindeutig gekennzeichnet sein.

(Wasserzeichen oder sowas)

Zudem sollten KI-Generatoren nur für den privaten Gebrauch zugelassen werden.

Jegliches Teilen (und sei es auch nicht kommerziell) ist eine strikte Copyright-Verletzung und trägt zur massiven Zerstörung der Kunstwelt bei.


(Und das ist kein Worst-Case-Szenario sondern die traurige Realität wie sich sich derzeit schon entwickelt...)
Zuletzt geändert: 11.12.2022 22:12:44



Von:    Aurora-Silver 12.12.2022 16:15
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
Ja, es macht die Künstler kaputt. Bei so vielen Künstlern, die ich auf dA verfolge, liest man immer wieder das selbe. Eine gewisse Müdigkeit, Ohnmacht. Und ich fühle es ja auch an mir selber. Ein Teil von mir will immernoch, der andere Teil ist absolut nicht zu bewegen, und das obwohl Zeichnen mein LEBEN ist...

Klar bin ich auch an Zeichner geraten, die meinten, wir müssen uns fügen und anpassen. Aber genau das sollten wir nicht tun. Gerade jetzt ist es wichtig, zu rebellieren und protestieren wo es nur geht, damit die KI nicht gewinnt. Auch wenn jetzt schon eine Flut besteht, bin ich froh, dass es doch noch Seiten gibt, die das absolut verbieten.
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.






Zurück