Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tokyopop gibt Winterprogramm bekannt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5368593/-1/13067411606184/
http://desu.de/OIIng8Y




Von:    Azamir 30.05.2011 09:39
Betreff: Tokyopop gibt Winterprogramm bekannt [Antworten]
Avatar
 
@ Murmur

lernen wir lesen? gucke se mal HIER, also da oben, in die Newsmeldung:

Finder 6 mit Zusatzband von Ayano Yamane
erste Auflage limitiert auf 6666 Ausgaben erscheint mit 24-seitigen Bonusheft, Dezember 2011, 8,95
zweite Auflage (ohne Bonusheft) 6,95

da steht die zweite, abgespeckte Auflage bereits drin, was mich zu der in meinen Augen nicht unrealistschen Annahme verleitet, dass diese andere Auflage parallel erscheint. Gab es nämlich in ähnlicher Form auch bereits bei anderen Verlagen, und halte ich schlicht nicht für eine unmögliche Marketingstrategie.

ICH lese übrigens seit ca. 5 Jahren keien Scanlations mehr, weil es mich genervt hat, in irgendwelchen dummen Foren dauernd nach neuen uploads betteln zu müssen und ich das irc-downloading nun mal WIRKLICH nicht komfortabel fand. Durch die inzwischen immens angestiegene Verfolgung der Seiten, die ohne komplexe Vertriebswege Scanlations zum online-lesen angeboten haben, verfällt die Szene inzwischen wohl auch wieder zurück auf die guten alten angestaubten Vertriebswege - die mir einfach zu anstrengend für pixelige Scans von irgendwelchen Serien sind.

Ich glaube schlicht nicht daran, dass der Scanlation-Leser the undoing of the arme armen soooooo zu bemitleidende Verlagsszene ist. Tschuldigung, aber Corporate whining geht mir auf den SACK, wenn es von Firmen kommt, die offensichtlich keine ernsthaften Probleme mit dem Überleben auf dem Markt haben, und stellvertreter-whining von Leuten, die darauf pochen, wie viel mehr ahnung sie doch haben, geht mir noch mehr aufn Sack. Es gibt keine verlässlichen Zahlen dafür, was für "Gewinne" dem Handel tatsächlich durchs Internet verloren geht. Punkt. Weil es eben nicht messbar ist, wie viel Prozent der Leute das Zeug nur konsumieren, weil sie es kostenlos bekommen. Manga sind zudem nicht beliebig austauschbare Güter - Wenn auf deutsch nur diese 100 Serien rauskommen, Leser x aber Serie 101, Leser y Serie 107 und Leser z Serie 156 mag und nur die verfolgt, udn sie schlicht nie auf deutsch rauskommt - dann hat der Verlag eben pech gehabt! er kann halt nicht alle Serien, die potentiell 100 Leser in deutschland haben, auf einmal rausbringen, auch weils sich im zweifel für die mini-auflage nicht lohnt.

Nein, ich arbeite nicht in der Verlagsbranche, aber ich glaube keine Propaganda von irgendeiner Seite. Ja, es gibt sicher ne Menge kleiner Kinder, die Naruto nur noch online verfolgen. weil cih aber von ALLEN immer nur höre, wie schlecht die neuen Naruto-Kapitel sind, wunderts mich auch nicht, dass sie es lieber da konsumieren - ich lese die Handlungen der aktuellen Star Wars Bücher auch nur im Star Wars Wiki nach, weil ich die Handlung und die Bücher so schlecht finde. Ich will dafür kein Geld ausgeben, aber alle halbe Jahr packts mich und ich will trotzdem wissen, in welche richtung die handlung massakriert wurde. (gäbe es kein star wars wiki, würde ich freunde fragen, die den käse noch lesen. ba-däm.)

Menschen haben übrigens noch nie alle Bücher gekauft, die sie lesen. Man nennt das Bibliothek. Ich bin für viele meiner Freunde eine Bibliothek, weil ich Geld und Lust habe, mir Kram zu kaufen. Ich verleihe massenhaft Bücher und Manga. Wären die Stadtbibliotheken hierzulande mit genug Mitteln ausgestattet, um Neuerscheinungen in den Massen zu kaufen, wie sie konsumiert werden, würden auch sicher viele Leute dort Manga genauso konsumieren wie Bücher - ich hatte aber meist eher das "Glück" in der münchner stadbibliothek mangas von fast antiquarischem wert zu finden (alte Battle Angel Alita, Kimba, Angelic Layer...) - was auch ganz nett ist, aber natürlich nciht hilft, wenn man "aktuelle" Serien verfolgen möchte.

Und zuletzt: Es gibt wenig Leute, die wirklich viel Aufwand betreiben um VIELE Serien aktuell mitzubekommen. Ja, solange Seiten wie Onemanga einem die Serien richtig schön auf dem Präsentierteller gegeben haben, mag es für jeden Möglich gewesen sein, immer alle neuesten Scnalations zu verfolgen. Aber ich kenne niemanden, der außerhalb eines solchen Komfortservice sich die Arbeit machen würde, japanische Erscheiningstermine mitzuverfolgen und jedes Mal danach das ganze Internet abzugrasen, um eine scanlation-gruppe mit irc-channel zu finden, die das neue Kapitel hat. Und gegen die großen Seiten wurde und wird absolut zu Recht vorgegangen! die fünf hanseln, die sich richtig viel mühe machen, um manga zu finden, würden eventuell auch japanisch lernen. macht das den markt kaputt? nein, weil es zu wenig leute sind.

Ich sehe durchaus ein, dass das Internet wegen manchen unlizensierten Vertriebswegen eine Problem ist, aber dass es die deutsche Verlagsbranche in die Knie treibt - also bitteschön, das Drama-Llama kann ruhig im Stall bleiben. Ich habe noch keinen großen deutschen manga-Verlag pleite gehen sehen - Anime-Publisher dafür umso mehr. und auch die nicht wegen den althergebrachten fansubbern, die über irgendwelche mini-portale nach kodex gesubbt haben, sondern wegen kinners, die sachen auf youtube gestellt haben. weil youtube halt jeder kennt. und man sich selbst eben nicht strafbar macht und nichts riskiert, wenn man da "play" klickt.

das ganze ist erheblich komplexer als ein "mimimi scnalations machen die deutsche verlagsszene kaputt!". sie schädigen sie, ja, aber von kaputtmachen sind wir weit entfernt - eben weil es sehr sehr viel manga-konsumenten SCHEIßEGAL ist, wann der Manga in japan rauskommt oder rausgekommen ist. sie kennen das deutsche Programm, japanisch verstehen sie nicht, und die zwei Monate bis zum nächsten band überleben sie auch so.

Aza.
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover
Zuletzt geändert: 30.05.2011 09:41:51

Zurück zum Thread