Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage zur DCM

Eröffnet am: 12.08.2009 20:49
Letzte Reaktion: 29.04.2015 22:47
Beiträge: 550
Status: Offen
Unterforen:
- Deutsche Cosplaymeisterschaft




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19


Von:    KenHopkins 15.03.2010 18:34
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
> Auf der Seite der DCM sind die ausführlichen Regeln gar nicht zu finden. Vielleicht wäre es ganz gut, diese ebenfalls noch einzubinden.

Das ist richtig und auch geplant. Es muss halt noch auf der Seite eingebaut werden.



Von:    Corroder 15.03.2010 21:16
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
is jetz für mich nich relevant(mein cos hat gurte für die rüstung^^) , aber ich will´s einfach wissen.
die sache mit dem klebeband - wenn man das aber nich sieht, würde ich denken, ist es doch näher an dem original, als halterungen die das original hat. oder?



Von:    KenHopkins 16.03.2010 00:59
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Ich gehe hier aktuell von dem Punkt aus, das man diese Riemen auch nicht sieht. Daher ist diese Lösung bei Machart besser als leicht lösende Rüstungsteile.



Von:    Duath4 16.03.2010 13:28
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
ok^^ ich hab dann noch ein paar fragen^^"

1. ich müsste während des auftritts meine flügel loswerden, da sie für die choreographie äußerst störend sind...
wir würden es so in den auftritt einbauen, dass die flügel ausgerissen werden.
Das dies natürlich im realen leben aüßerst schmerzhaft ist stellt sich uns also die frage ob das erlaubt wäre...(wegen gewalt) oder ob wir uns was anderes überlegen müssten....

2. wenn man fürs finale qualifiziert ist:
darf man mit dme gleichen cosplays an einem wettbewerb teilnehmen, der noch vor dem finale stattfindet? ich denke nicht wollte aber gerne gewissheit haben

3.von welcher seite würde man die bühne betreten...müsste ich für die choreo am besten wissen... und wie groß ist die bühne

danke schon mal im voraus^^



Von:    KenHopkins 16.03.2010 15:03
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Zu 1: Kommt wie immer auf die Darstellung an. Sollte kein Kunstblut mit im Spiel sein ist es aber in der Regel OK.

Zu 2: Du darfst mit jedem Kostüm teilnehmen, welches nicht bei einem vorherigen DCM Finale einen der ersten 5 Plätze belegt hat.

3. Welcher Vorentscheid soll es denn sein?
Wegen Bühnengröße bin ich aktuell noch am erstellen einer Liste.



Von:    Duath4 16.03.2010 15:36
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
gut vielen dank für die auskunft
bühnengröße für die chisaiicon^^



Von:    KenHopkins 16.03.2010 15:54
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
> gut vielen dank für die auskunft
> bühnengröße für die chisaiicon^^

Chisaii liegt mir leider noch nicht vor.




Von:    Keira-Johnson 20.03.2010 03:27
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
also ich hätte da jetzt mal zwei fragen^^"

1: Es geht um das Kunstblut was schon angesprochen wurde,ist es im allgemeinen bei der DCM verboten kunstblut zu verwenden? also bezieht sich darauf wenn das kunstblut im gesicht ist, also wenn es nicht rum sprizt.

2: mal angenommen man würde für den cosplay die idee haben das jemand in eine torte mit dem gesicht reinfällt^^" wenn da jetzt eine decke drunter liegt die groß genug ist um die bühne nicht zu verschmutzen, wäre das erlaubt?


ja ich weiß es sind dumme fragen, aber lieber fragen als nachher ärger zu kriegen^^



Von:    kukkii-san 20.03.2010 11:08
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
zu 1 - Wenn es zum Kostüm gehört (d.h.: wenn der Chara auf dem Referenzbild Blut im Gesicht hat), dann auf jeden Fall^^ Das Kostüm soll auf der Bühne ja genauso aussehen wie bei der Kostümbewertung.

Wenn es sich nur um Spezialeffekte beim Auftritt handelt, müsste das allerdings die DCM selber beurteilen, ob es 'anständig' ist^^

zu 2 - Wurde letztes Jahr bei einem Vorentscheid schon gemacht! Dem Regelwerk nach würde ich sagen, dass es OK ist, der Kuchen und die Decke müssen nur schnell genug abgeräumt werden können und es darf halt nix daneben gehen.



Von:    KenHopkins 20.03.2010 15:11
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Zu 1: Es kommt immer auf den Einsatz des Kunstblutes an. Hier ist es leider nicht möglich eine klare Linie zu ziehen, ab wann es eine zu harte Darstellung ist.
Die Entscheidung hierüber fällt Vorort der Juryleiter. Es ist also das Sinnvollste, bei Plänen solcher Art, dies vorher kurz mit dem JL abzuklären.

Zu 2: Wie Kukkii schon sagt, ihr dürft euch einsauen wie ihr wollt (Kunstblutorgien mal nicht eingerechnet). Solange die Bühne ~1 Minute nach eurem Auftritt wieder aussieht wie vor dem Auftritt.

LG
Ken
Zuletzt geändert: 20.03.2010 15:16:13



Von:   abgemeldet 20.03.2010 22:50
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
zum kunstblut es ist nur auf der kleidung ^^

es wird nichts rumgesprizt oder ähnliches ^^



Von:    _Kamui_ 23.03.2010 19:21
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Eine Frage:
Ich schneide gerade unsere Audio-Datei für den Auftritt auf der Animuc. Wie breit wäre da die Bühne?
Aus großer Macht folgt große Verantwortung!



Von:    KenHopkins 23.03.2010 19:46
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Die Bühne auf der Animuc ist 18 m Breit und 9 m Tief.
Und ihr werdet diese voraussichtlich von rechts betreten (vom Publikum aus gesehen).

LG
Ken



Von:    _Kamui_ 23.03.2010 22:25
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank! ^^
Die Datei ist nun fertig und wir freuen uns schon total auf den Auftritt! ^^
Aus großer Macht folgt große Verantwortung!



Von:   abgemeldet 29.03.2010 15:28
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Zur Bühnengröße hätte ich auch eine, bzw. zwei Fragen :3

Wie groß ist die Bühne auf der Dokomi und werden dort wieder - so wie letztes Jahr - die ganzen Instrumente stehen? Oo
・・・Remember my Memories・・・



Von:    KenHopkins 29.03.2010 15:57
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Hier mal die Bühneninfos, welche ich bis jetzt habe:


Vorentscheid   ~Breite   x Tiefe / Bühnenaufgang (aus Sicht des Publikums)
München:        18       x 9     / Rechts
Ludwigshafen:   6        x 6,5   / Links
Düsseldorf:     8        x 4     / Rechts
Bremen:         10 vorne x 7     / ?
               6 hinten
Erlangen:       ???
Hamburg:        6        x 5     / Links
Leipzig:        ???
Frankfurt:      9        x 5     / Rechts
Berlin:         6        x 4     / ?
   Portal:     4,5      
Bonn:           ???

Portal = Das Bühnenportal bildet optisch den vorderen Abschluss der Bühne in Richtung Zuschauerraum.

@Ka_chan: Kläre bitte ab, das die Bühne frei sein sollte. Sie ist ja so schon nicht die Größte.
Zuletzt geändert: 24.04.2010 22:44:48



Von:    -Jaster_Rogue- 31.03.2010 19:20
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Hallo ich hätte mal eine frage bezüglich eines Charackterbildes.

Ich wollte nächstes Jahr für das einzel DCM aus Soul Calibur 4 Siegfried machen da es in Soul Calibur immer 2 Charackter outfits giebt wollte ich die zweite Version machen.

Leider musste ich feststellen das es nur von der ersten version ein Artwork giebt. Darum meine frage...

Wenn ich ein Detail bild aus dem Spiel mit der Zweiten vesion aus dem spiel einreichen würde, währe es dann für dcm zugelassen?

Danke schon mal im vorraus^^
Don´t dream your life just life your dream´s.^^



Von:    KenHopkins 31.03.2010 19:49
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Wenn es sich um zwei verschiedene Kostüme handelt, ist es leider nicht möglich beide einzureichen.

Du könntest allerdings ein Ganzkörperbild aus dem Spiel nehmen (+ eine komplette Rück- und Seitenansicht, wenn es schon möglich ist) und dieses zusätzlich durch Detailbilder des Game-Charas ergänzen.

Rein von den Regeln her würde aber auch schon ein hochwertiger Screenshot ausreichen.


LG
Ken




Von:    luna-chaan 05.04.2010 22:48
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Okay also probiere ich es mal hier,
in der hoffnung beim 3ten versuch endlich mal eine antwort zu bekommen ^^
und zwar geht es um dir mikros die man benutzt,
sind es nur die normalen die man in die hand nimmt, oder gibt es auch die möglichkeit heatsets zu benutzen, oder falls sie keine vor ort haben wir eigene mitbringen dürfen...
das hat nichts mit vor oder nachteil zu tun, sondern einfach damit, das wir die mikros zum festhalten nicht kaputt machen wollen, falls es so kommt und sich mit einer hand wenig machen lässt^^
"Helden leben lange, doch Legenden sterben nie..."



Von:    KenHopkins 06.04.2010 02:45
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Die Technik Vorort ist abhängig vom Veranstalter der Con/Messe, auf welcher der Vorentscheid stattfindet.

In der Regel bedeutet dies, das ihr 2 Handmikrofone zur Verfügung habt. Solltet ihr eigene Mikrofone verwenden wollen, kann dies mit der Con-Orga besprochen werden.
Ob die Technik Vorort dies zulässt liegt hierbei nicht in unserer Hand. Von DCM-Seite her gibt es jedenfalls keine Einschränkung.



Von:    Papierflieger 08.04.2010 21:22
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Gut, ich hätte auch eine Frage.

Man muss ja jetzt vorab angeben, ob das Cos selbstgemacht, teilweise selbstgemacht oder gekauft ist.
Aber wann ist der Übergang zwischen selbstgemacht und teilweise selbstgemacht?

Wenn man jetzt bei seinem Cos ca... 10-15% Hilfe hatte, wozu würde das denn zählen? Kommt das eventuell auch darauf an, bei WAS geholfen wurde?



Von:    KenHopkins 09.04.2010 01:13
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Diese Angabe ist nicht verbindlich.

Ihr könnt hier also nichts falsch einschätzen, da die Jury eh noch mal genauer nachfragt.

"Teilweise selstgemacht" bedeutet z.B. Das Kostüm wurde selbst genäht (oder vom Cosplaypartner) und die Waffe wurde von einer dritten Person hergestellt.



Von:    Sasuke 10.04.2010 14:32
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Man muss das Vorab angeben?

Wo denn?
Bei der Anmeldung habe ich das meine ich nicht gesehen oder wird man da vor dem Vorentscheid nochmal nach gefragt oder wie läuft das?

Ich kenns halt nur, das man direkt bei der Begutachtung deswegen gefragt wurde.
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    KenHopkins 10.04.2010 16:30
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Eine Angabe der Herstellung ist kein Punkt der Anmeldung. Ihr könnt dies gerne im Vorfeld schon angeben, aber letztendlich wird das mit der Jury direkt abgesprochen.



Von:    Duath4 14.04.2010 11:40
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
ok ich hätte da noch mal ein paar fragen:
1. wir müssen noch die audiodatei für unseren auftritt abgeben...wie und wohin soll ich sie schicken?
2. gibt es bestimmte vorschriften was requisiten angeht? sind sie überhaupt erlaubt? muss man bei material oder größe etwas beachten?
3. wenn requisiten für den auftritt erlaubt sind: wie viel zeit steht einem für auf- und abbau zur verfügung?
schon einmal danke im voraus



Von:    Satoshi-kun 14.04.2010 11:45
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
@Duath4

1. Audio und andere Vorlagen können immer an dcm-audio@animexx.de geschickt werden.
3. Der Aufbau muss innerhalb einer Minute erfolgen, danach beginnt die reguläre Auftrittszeit von 2 Min. im Vorentscheid

Bei 2. kann ich leider nicht helfen, aber bei genauem Studium des Regelwerkes hättest du die Antwort auf die anderen beiden Fragen auch darin finden können. Es lohnt sich immer erst einmal im Regelwerk nachzusehen ^.~



Von:    Duath4 14.04.2010 12:23
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
was die requisiten angeht...wenn sie nicht direkt zum cosplay gehören...gehen sie dann mit in die wertung ein? sonst würde ich meine schwester bitten bei der fertigung zu helfen



Von:    KenHopkins 14.04.2010 12:51
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Requisiten sind erlaubt, solange sie nicht gegen die Waffenregeln/die Hausregeln des Veranstalters verstoßen z.B. eine 2m Metallstange.
Requisiten gehen ansonsten nicht in die Kostümbewertung mit ein. Sie können allerdings die Präsentation aufwerten. Ansonsten hat Satoshi soweit alles korrekt erklärt (Danke).

LG
Ken




Von:    Papierflieger 14.04.2010 19:26
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
@ Ken: ersma Danke =)

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Zeitüberschreitung. Im Regelwerk steht, ab 8 Sekunden fließen Elemente/ Pointen/ usw nicht mehr mit in die Bewertung.
Versteh ich das also richtig, dass man bis zu 7 Sekunden überziehen kann und mit keinem Punkteabzug/ 'nicht-bewerten' rechnen muss?



Von:    KenHopkins 14.04.2010 20:39
Betreff: Frage zur DCM [Antworten]
Avatar
 
Theoretisch ja, allerdings denkt immer daran, das auch die Zeitmessung 1-2 Sekunden ungenau sein kann.
Und hierfür ist der Spielraum auch da. Wenn also ein Audiofile länger ist als 2:00 vielleicht sogar 2:07 und der JL ist der Meinung, dass das nach den Fileende noch dazu gehört, hättet ihr ein kleines Problem.
Ich würde daher schon dazu raten die 2:00 einzuhalten.

LG
Ken
Zuletzt geändert: 14.04.2010 20:39:28


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19



Zurück