Zum Inhalt der Seite

Thread: Shogi auf der Hanami

Eröffnet am: 24.01.2007 15:33
Letzte Reaktion: 27.04.2007 12:38
Beiträge: 3
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Hanami - Con meets Festival




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Shogi auf der Hanami 24.01.2007, 15:33
 Fuchswerk Shogi auf der Hanami 25.01.2007, 22:07
Shogi auf der Hanami 27.04.2007, 12:38
Seite 1



Von:   abgemeldet 24.01.2007 15:33
Betreff: Shogi auf der Hanami [gesperrt]
Hallo Leute,





im Rahmen der Hanami 2007 in LU soll es ein Shogiturnier geben. Shogi ist das japanische Schachspiel (nicht zu verwechseln mit Go!) und dem ein oder anderen vielleicht aus diversen Mangas bekannt (Hikaru no Go).





Wenn alles klappt, sieht es wie folgt aus: Das Turnier wird von mir organisiert und läuft mehr oder weniger über den ganzen Sonntag. Es wird zwei oder drei Gruppen geben. Eine Gruppe ist speziell für Anfänger gedacht – auch für solche, die das Spiel erst am Vortag gelernt haben. Hier steht der Spaß und das Ausprobieren im Vorder-grund. In der Spitzengruppe geht es etwas ernster zu. Hier werdet ihr zwar voraus-sichtlich keine japanischen Profis, aber vielleicht den ein oder anderen deutschen Topspieler sehen.





Für Anfänger soll es am Samstag die Möglichkeit geben im Rahmen eines Work-shops das Spiel zu erlernen. Ich habe es mir vor gut einem Jahr selbst mit Hilfe des Internets beigebracht – das könnt Ihr natürlich auch. Ich gebe gerne Tipps dazu. Ihr wollt mehr über Shogi wissen? Dann nehmt www.shoginet.de als Startseite.





Was ich jetzt gerne hätte, wäre eine Reaktion eurerseits. Interessiert das jemanden? Würde jemand an einem Anfängerworkshop oder beim Turnier mitmachen wollen? Gibt es Wünsche und Vorschläge? Mit welcher Veranstaltung sollte der Workshop möglichst nicht kollidieren? u.s.w.





Viele Grüße, Shogi






Von:    Fuchswerk 25.01.2007 22:07
Betreff: Shogi auf der Hanami [gesperrt]
Avatar
 
Interesse ja,
Bitte nicht mit dem Cosplaywettbewerb

ich bin aber richtiger blutiger anfänger, ich kann zwar westliches schach(daher auch das interesse fürs japanische) aber auch nur mittelklasse
Dieser Beitrag stammt von
Roland "RoFu" Fuchs



Von:   abgemeldet 27.04.2007 12:38
Betreff: Shogi auf der Hanami [gesperrt]
Hallo RoFu & alle anderen,

es sieht so aus, dass der Shogi-Workshop am Samstag 10:00 bis 11:45 stattfindet.
Bei Interesse kann ich eventuell Abends auch nochmal Unterricht geben. Da müsstet Ihr dann aber definitiv etwas mit mir vereinbaren (entweder über das Internet oder halt Samstagmorgen im Workshopraum 2).

Für das Turnier am Sonntag habe ich bereits 10 Anmeldungen. Unter anderem rechnen wir mit dem amtierenden WOSC-Weltmeister (das WOSC ist eine offene jährliche "außerjapanische" Amateurweltmeisterschaft). Es haben sich auch schon 4 Anfänger bzw. Kinder fest für das Turnier angemeldet.

Wir sehen uns
Gruß, Shogi



Zurück