Zum Inhalt der Seite

Thread: Bestehen Digimon wirklich aus Daten ?

Eröffnet am: 12.05.2014 23:25
Letzte Reaktion: 27.09.2014 03:06
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Digimon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Albireo Bestehen Digimon wirklich aus ... 12.05.2014, 23:25
 Alaiya Bestehen Digimon wirklich aus ... 13.05.2014, 09:52
 sakura-natsuki Bestehen Digimon wirklich aus ... 18.05.2014, 16:50
 Albireo Bestehen Digimon wirklich aus ... 24.09.2014, 13:11
 Diamond_Princess Bestehen Digimon wirklich aus ... 27.09.2014, 03:06
Seite 1



Von:    Albireo 12.05.2014 23:25
Betreff: Bestehen Digimon wirklich aus Daten ? [Antworten]
Avatar
 
Hallo !
Nachdem ich insbesondere die erste und zweite Staffel nun schon zum x-ten Mal gesehen habe, stieß ich auf diese Frage.
Vorweg: Ja, ich weiß, dass Digimon für "digitale Monster" steht, aber es gibt mMn einige Stellen in der Serie, die das anzweifeln lassen.

Die erste Staffel erklärt ja, dass die Digiwelt quasi ein digitales Abbild der realen Welt und von den Menschen geschaffen ist.
Alles in der Digiwelt besteht theoretisch aus Daten und alles, was dort eintritt, ebenso. Allerdings werden die Daten, die sowohl in der realen als auch der digitalen Welt theoretisch parallel vorhanden sind, bei Vernichtung in beiden Welten ausgelöscht - einfacher gesagt, wenn die Digiritter in der Digiwelt sterben, dann auch in real. Wären Sie nur Daten, wäre es theoretisch nicht möglich.

Weiterhin ließen mich zwei Ereignisse der zweiten Staffel wundern.
Blackwargreymon blutet in der Folge mit Azulongmon in der Digiwelt, Imperialdramons Daten wurden durch Skullsatamon in der realen Welt so stark beschädigt, dass es bewegungsunfähig war.
Dies widerlegt die These, dass Digimon innerhalb der Digiwelt nur aus Daten und innerhalb der realen Welt aus Fleisch und Blut bestehen.
Meine Vermutung wäre daher, dass sie gleichzeitig aus beidem bestehen - also quasi digitalisiertes Fleisch sind.

Nachdem ich euch so erschlagen habe, frage ich euch nun:
Was meint ihr dazu ? :)



Von:    Alaiya 13.05.2014 09:52
Betreff: Bestehen Digimon wirklich aus Daten ? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, du betrachtest das ganze etwas falsch. Die Digimon verhalten sich durchgehend nach physikalischen und chemischen Gesetzen, die unter materiellen Voraussetzungen nicht funktionieren könnten. Dazu gehört allen Sachen voran natürlich die Digitation, wo sich die Masse eines Digimon teilweise verzehnfacht - was rein unter physischen Voraussetzungen nicht möglich sein sollte. Sagt man jedoch, dass die Digimon in einer digitalen Welt leben und aus Daten bestehen ist da jedoch kein Problem mehr vorhanden und all das lässt sich erklären.
Das gilt natürlich doppelt für Tamers, wo sogar Menschen mit Digimon verschmilzen, etwas, zu dem ausdrücklich gesagt wird, dass es nur dank der Tatsache möglich ist, dass Tamer und Digimon aus Daten bestehen... Bevor es dann doch in der vermeintlich realen Welt passiert.

Die Frage ist also weniger, ob die Digimon und die digitale Welt aus Daten bestehen - denn das ist ziemlich sicher der Fall - sondern ob die Menschen und die reale Welt aus Materie bestehen. Das scheint nicht der Fall zu sein - zumindest in Adventure/02/Tamers/Savers/Xros Hunters.
Sprich: Bevor man anfängt, die digitalen Eigenschaften der digitalen Welt einzuzweifeln, sollte man viel eher die physischen Eigenschaften der realen Welt anzweifeln, denn mit denen wird stark gebrochen. Auch in der von dir genannten Szene in 02.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation



Von:    sakura-natsuki 18.05.2014 16:50
Betreff: Bestehen Digimon wirklich aus Daten ? [Antworten]
Avatar
 
Also ich gebe dir vollkommen Recht.

Man sollte durchaus erst daran zweifeln, dass die Tamer aus Fleisch und Blut bestehen, als dass die Digimon aus Daten bestehen. :)
Vor allem ab Digimon Tamers. ;)



Von:    Albireo 24.09.2014 13:11
Betreff: Bestehen Digimon wirklich aus Daten ? [Antworten]
Avatar
 
Das ist natürlich ein durchaus interessanter Ansatz, den ich so noch nie betrachtet habe. Danke dafür erstmal !
Ich betrachte die in Adventure + 02 ; Tamers ; Frontier gezeigten Digiwelten immer als unabhängig voneinander, weil ich immer den Eindruck hatte, dass sie anderen Konzepten unterliegen. So kann man in Tamers ja von der Digiwelt aus die reale Welt sehen, während das in Adventure ja nicht der Fall ist.

Wenn man aber von der Theorie ausgeht, dass die reale Welt nicht unbedingt aus Materie besteht, sondern eher aus Daten, dann müsste das ja die Möglichkeit eröffnen, Gegenstände oder beliebige Personen aus der realen Welt in die Digiwelt zu portieren. Ich nahm immer an, dass die Telefonzellen / der Bus etc. aus den ersten Folgen von Adventure von der Digiwelt selbst hervorgebracht wurden, aber die Theorie würde eher bestärken, dass sie aus der realen Welt kommen.
(Ja, ich weiß, Devimon behauptet, dass es von ihm erschaffene Illusionen seien, wobei sich dann aber die Frage stellt, woher es weiß, wie Telefonzellen aussehen. Vielleicht existierten solche in dieser Form schon mal in der Digiwelt ?)

Die Digitation habe ich im Übrigen immer gerne mit der Kernspaltung verglichen, in der durch Spaltung der Masse ja die Differenz als Energie freigesetzt wird.
In der Tamers-Digitation wird die äußere Erscheinung des Digimon ja quasi "überschrieben". Es könnte doch sein, dass es zuerst seine Grund-Daten genommen werden, daraus werden dann "überflüssige" Teile (rein optische Daten wie Symbole, Hörner etc.) abgespalten und aus der dadurch entstandenen Energie die Daten für das neue Erscheinungsbild gebildet.
Naja, das ist jetzt wahrscheinlich zu viel Spekulation.



Von:    Diamond_Princess 27.09.2014 03:06
Betreff: Bestehen Digimon wirklich aus Daten ? [Antworten]
Avatar
 
Interessant, das hier zu lesen.
Ich erkenne einige Parallelen zu Gedankengängen, die ich bereits auch schon hatte. ;)

Ersteinmal zu der Digiwelt:
Ja, ich betrachte die Welten in Adventure/Adventure 02, Tamers, Frontier, Savers und Xros Wars auch als unabhängig von einander. Ich kann auch instinktiv gar nicht anders - es gibt schon allein optisch viel zu viele Unterschiede. ;)

Beim ersten "Durchlauf" habe ich die Ganze mit den Daten, ehrlich gesagt, noch nicht so wirklich gerafft.

Es sind ganz besonders auch diese kleinen Dinge, wie die Telefonzellen, der Bus, etc. die mich immer etwas verwundern.
Wenn das alles Illusionen sind, dann frage ich mich auch, nach welchem "Vorbild" sie entstanden. In der 1. Staffel war, soweit wir wissen (?), noch kein Digimon zuvor in der realen Welt. ;) Mysterious!
Vielleicht hat man sich da auch wenig Gedanken über die Hintergründe gemacht, aber über solche Dinge könnte ich manchmal ewig grübeln. @.@





Zurück