Zum Inhalt der Seite

Thread: Eure Meinung: Berserk Movie - Golden Age I: Egg of the Supreme Ruler *Spoiler*

Eröffnet am: 05.07.2012 02:15
Letzte Reaktion: 08.07.2012 21:28
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Berserk




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Rendarg *Spoiler* Eure Meinung: Berser... 05.07.2012, 02:15
 Chevvy Eure Meinung: Berserk Movie - ... 05.07.2012, 16:04
 Pelly Eure Meinung: Berserk Movie - ... 07.07.2012, 12:38
 Rendarg Eure Meinung: Berserk Movie - ... 07.07.2012, 13:29
 Chevvy Eure Meinung: Berserk Movie - ... 08.07.2012, 11:21
 Rendarg Eure Meinung: Berserk Movie - ... 08.07.2012, 21:28
Seite 1



Von:    Rendarg 05.07.2012 02:15
Betreff: *Spoiler* Eure Meinung: Berserk Movie - ... [Antworten]
Avatar
 
Der erste von 3 Filmen, die die Golden Age Arc von Berserk behandeln. Lange wurde er erwartet, mittlerweile habe ich den Film selber gesehen und ich muss sagen...
Spoiler
...also die große Offenbarung ist es nun nicht unbedingt. Es ist kein schlechter Film, aber ich muss sagen, wenn ich Manga und Serie nicht vorher gekannt hätte, und jetzt nur den Film allein gesehen hätte, wär ich dadurch kein Berserk Fan geworden. Erstmal fehlt, so wie ichs befürchtet habe, ne Menge.
Meistens zwar nur Details, aber an einigen Stellen durchaus sehr wichtige Szenen. Wie ich in nem anderen Topic schon geschrieben hatte, eigentlich hatte ich es so verstanden, dass man jetzt die Berserk Saga näher am Manga umsetzen wollte. Die Vorstellung wurde mir aber schon früh kaputt gemacht, da der Film gleich mit dem 15 jährigen Guts und seinem Kampf gegen diesen berühmten Axtkämpfer bei der Burgerstürmung beginnt. Es fehlt also schon mal komplett die Sache aus Guts Kindheit mit Donavan und Gambino. Oder ein anderes Beispiel, und das finde ich gravierender, der erste Einsatz von Guts für Griffith, wo er sich das Vertrauen der ganzen Söldner erkämpft, indem auf der gefährlichen letzten Position alleine den Rückzug sichert, sie anschließend alle in der Burg feiern und trinken, er akzeptiert wird und am nächsten Morgen sein Schwätzchen mit Griffith hat über dessen Ziele und den Behrelit gezeigt kriegt.
Ich find das superwichtig und vor allem schön zu zeigen, wie er aufgenommen wird in die Truppe.
Fehlt komplett, im Film gehts einfach direkt nachdem Griffith Guts im Duell besiegt mit "3 Jahre später" weiter.
Oder der Streit zwischen Casca und Guts nachdem Griffith beim Zodd Kampf verletzt wurde, wo sie Guts eine verpasst, das fehlt auch. Gut das fällt wohl eher unter Details, aber trotzdem wichtig weil es Cascas Charakter beschreibt. Und der fällt echt ziemlich blass aus hier im Film. Gut ihre richtig großen Auftritte kommen ja erst noch, aber trotzdem hatte sie bis dahin schon weitaus mehr Präsenz und Bedeutung in der Serie/Manga als das, was man im Film sieht, nämlich gar nichts. Und so wirklich hübsch gezeichnet find ich sie jetzt auch nicht unbedingt, im Gegensatz zur Serie und dem Manga, aber gut das liegt am unterschiedlichen Zeichenstil. Wobei... kann man überhaupt hier von Zeichenstil reden, bei all der Computergrafik.
Als ich die ersten Trailer gesehen hatte, da dachte ich noch, ok wird schon nicht so schlimm sein. Bestimmt nur ein paar Szenen mit CGI, wegen der Kosten. Aber nein, es gibt keine einzige Szene ohne CGI, verdammt sogar das Wasser, in dem Griffith steht, wenn er die Prinzessin bei der Jagd rettet, ist computer generiert... und zwar schlecht. Und das ist das eigentliche Problem. Die CGI sind an einigen Stellen echt sowas von mies. Ganz besonders der Zodd Kampf, oh man. Das sah... das sah einfach schlecht aus, ich würd jetzt nicht sagen Playstation 2 Grafik, aber auch nicht viel drüber.
Naja aber trotz meiner ganzen Negativpunkte hier, es ist immer noch ein adäquater Mittelalter und Fantasy Streifen. Er kommt nur eben einfach qualitativ nicht an den Manga ran. Und überaschenderweise auch nicht an die mittlerweile 14 jahre alte Anime Serie. Die Serie hatte sich einfach Zeit genommen, in das Feeling von Berserk einzutauchen (auch wenn hier natürlich auch ein paar Sachen gefehlt haben). Der Film wirkt dabei teilweise so, als ob alles ein bisschen überhastet wird, als ob man schnell versucht, die Golden Age Arc runterzuspulen. Das ist halt auch das Problem bei einem Film, da hat man eben auch nur so und soviel Minuten.

Also mein Fazit ist, gucken kann man ihn auf jedenfall, allerdings sollte man vorher den Manga oder wenigstens die Serie gesehen haben. So für sich alleine stehend wird es aber leider nicht diesem großartigen Manga Epos gerecht.

Freuen tue ich mich trotzdem auf den 2ten und 3ten Film, aus dem einfachen Grund, endlich Skullknight animiert sehen zu dürfen :)
Wie wir ja alle wissen, der heimliche wahre Protagonist von Berserk^^



mfg Rendarg
"I'm grateful for music. If I hadn't become a musician, I would've just become another freak serial killer." - Krauser II
Zuletzt geändert: 05.07.2012 02:16:20



Von:    Chevvy 05.07.2012 16:04
Betreff: Eure Meinung: Berserk Movie - Golden Age... [Antworten]
Avatar
 
also ich hab mir den Film bestimmt jetzt 3 oder 4 mal angesehen.

(zur CGI sag ich jetzt mal gar nichts, weil ich mich diesbezüglich nicht auskenne. Ich schaue sonst eigentlich nie Anime oder lese auch kein Manga, aber Berserk ist da eben die absolute Ausnahme :3)

Spoiler

Ich geb dir in vielen Punkten recht. Es fehlt doch wirklich ziehmlich viel, was noch hätte in dem Film vorkommen können.
Mir gefällt der Film an sich eigentlich sehr gut und es freut mich, dass sie die Serie noch mal als Filmreihe rausbringen und es nach den drei Filmen ja auch weiter gehen soll (allerdings hat sich Teil zwei nicht lange in den japanischen Kino Top 10 halten können und somit wohl auch nicht gerade sehr viel Geld eingespielt).
Aber gerade, dass sie doch so viel wichtiges weggelassen haben, finde ich sehr, sehr schade.
Die Charaktäre werden gar nicht wiklich näher gebracht, so wie es im Manga und auch im Anime ist.
Eher wird hier viel mehr auf die ganzen Kämpfe geschaut, dass diese super toll wirken - diese finde ich eigentlich auch sehr gut gelungen soweit. Nur fände ich, wäre es besser gewesen, hätten sie mal mehr in die Entwicklung der Charaktäre gesteckt.

Guts' Vergangenheit wird ja kurz gezeigt - aber viel zu kurz meiner Meinung nach. Jemand, der den Manga oder Anime nicht gelesen/gesehen hat, wird sich vllt. fragen was dieser Traum da denn sollte und mit einem Fragzeichen stehen gelassen. Weil die Sicht einfach so unklar ist. aber ich sag mir hier: einfach mal abwarten, was im dritten Teil noch kommt, ob sie da noch mal etwas auf seine Vergangenheit eingehen.

Blöd finde ich auch, dass sie den Anfang, bevor Golden Age Arc einsetzt, auch einfach komplett rausgelasen haben.

Und wie du schon geschrieben hast, die Stelle mit der Unterhaltung von Guts und Griffith über Griffiths Ziele und dem Beheliten. Okay den Beheliten stellen sie an einer anderen Stelle dann wenigstens noch kurz vor aber so richtig irgendwie dann auch nicht.

Ich denke aber, dass wir in Teil 2 noch mehr von Casca erfahren werden. Ich hab neulich auf Tumblr ein Video gesehen, das jemand hochgeladen hat (war glaube ich aus der jap. Zeitschrift Young Animal) in dem ein ca. 6 minütiger Ausschnitt gezeigt wird.
Ist die Stelle, nachdem Guts und Casca in den Fluss fielen, und Casca ebenenfalls träumt, was wie ein Rückblick gezeigt wird (ähnlich wie bei Guts im 1. Teil) und wie sie Guts anschließend alles mögliche hinterher wirft. Das Gespräch über Griffith ist dabei aber nicht zu sehen, keine Ahnung ob sie das auch einfach weggelassen haben oder obs rausgeschnitten würde um nicht alles davon zu zeigen und damm im kompletten Film zu sehen ist.

zum 2. teil kann ich aber auch soviel dazu sagen, dass sie wieder so einiges wichtiges weggelassen haben. die Königin kommt z.B. GAR NICHT vor. Demnach wird es auch keinen Komplott gegen Griffith geben, was ich mehr als nur schade finde. Denn dies ist doch gerade sehr wichtig, um zu zeigen, dass Griffith alles tut um seine Ziele zu erreichen und Leute ausschaltet die ihm dabei im Wege stehen.
aber mal abwarten.

Was mich aber eigentlich viel mehr enttäuscht hat, als die (für einen Berserkfan noch wichtigen) fehlenden Szenen im Film ist der Soundtrack!
Ich war echt sowas von enttäuscht gewesen, als ich mir den anhörte.
Lediglich die Sachen, die sie für die ganzen Kämpfe gemacht haben und das Lied für Griffith finde ich gut, alles andere, damit kann ich quasi null anfangen.
Aber ich bin froh, dass sie wenigstens wieder Susumu Hirasawa gefragt haben, ob er den Titelsong machen möchte. Aria ist wirkich ein absolut genialer song, der mit Forces mithalten kann (nur leider nicht mal auf dem Soundtrack enthalten lol)

Aber ich bin halt auch eher der Hirasawa fan und keiner von Shiro Sagisu. vllt gefällt es mir deshalb einfach nicht.

ich freue mich jedenfalls auch immer noch sehr auf Teil 2 und 3. aber viel mehr hoffe ich einfach, dass sie danach auch weiter machen und nicht doch aufhören, weil die Filme wohl zu wenig Geld einspielen in den Kinos D:

【 √eight is №.I ♥ 】



Von:    Pelly 07.07.2012 12:38
Betreff: Eure Meinung: Berserk Movie - Golden Age... [Antworten]
Avatar
 
Habe mir den Film gestern angeguckt, und ich muss sagen, dass ich fast vor Freude geweint habe, als ich mir damals den Trailer reinzog.

Spoiler


Für mich war von Anfang an klar, dass Leute, die sich noch nie mit Berserk beschäftigt haben, durch diesen Film keine Fans werden. Aber das war schon beim Anime so. (Zwar nicht so krass, ist ja immerhin ein Riesenstück länger, aber das Feedback von Freunden reicht mir. (Das typische "Berserk ist eklig, nur Blut und Kämpfe.")

Man kann einfach von so viel Mangamaterial nie alles wichtige in einen Film packen. Das haben wir schon bei vielen anderen Verfilmungen gesehen.
Aber für Leute, die Berserk kennen, bzw. für mich, ist es einfach nur ein wundervolles Geschenk für mein ausblutendes Herz. :)

Zum Film:

Den meisten Leuten gefällt ja das neue Design nicht. Ich muss sagen, ich finde es.. BOMBE! Manche Computeranimationen hätten sie sich vielleicht sparen können, aber das mindert auf keinen Fall die Qualität dieses Streifens.
Ich finde es ist ein wunderschöner, einzigartiger Stil geworden. Zum Teil sogar Atemberaubend. (wenn man sich drauf einlässt.)
Ich bin wirklich der letzte, der solche CG toll findet, war auch ein richtiger Verfechter der animierten Disney-Filme, weil mir das so auf den Sack ging.. Aber naja...
Ich seh's als Kompromiss und mich wundert es selber, dass es mir wirklich so gut gefällt.

Von der Story her fand ich das ganze auch ganz gut eingeteilt. Guts Vergangenheit kam klar etwas zu kurz, aber ich hab noch etwas Hoffnung, dass man evtl. noch etwas in den nächsten Filmen davon zeigen wird. Wenn nicht wäre das auch nicht so schlimm.

Ich glaube jedoch, dass die Szene mit der Königin noch kommen wird.. oder war die Situation schon vorbei? Ich weiß nichtmehr wann genau das im Manga vorkam, aber ich glaub das wurde noch nicht richtig gezeigt oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas wirklich so wichtiges Weglassen.. bin mal gespannt.

Es gab Momente, in denen man die düstere Mangaatmosphäre spüren konnte, und wieder Momente wo das nicht der Fall war. Ich nehme mal das Beispiel von Adonis Tod. Ich fand den RICHTIG gut dargestellt. Man hat Guts Schock im Gesicht gesehn, die Szene wurde auch etwas länger dargestellt, so dass man gefühlsmäßig total geflasht wurde. (Ging mir zumindest so.)

_______

Mehr fällt mir gerade nichtmehr ein.
Ich freue mich auf jeden Fall wie in kleines Kind auf weitere Teile!!! Vor allem wenn man mal Farnese & Co in animierter Weise erleben darf!

Von der Gesamtbetrachtung hat mir der Anime auch nie besonders gefallen, deswegen bin ich echt froh, dass die Leute nochmal ans Werk gegangen sind.


Zuletzt geändert: 07.07.2012 12:51:46



Von:    Rendarg 07.07.2012 13:29
Betreff: Eure Meinung: Berserk Movie - Golden Age... [Antworten]
Avatar
 
Also bei mir war es bei der Anime Serie genau andersrum, die war das erste was ich gesehen hab und die hat mich auch zum Fan gemacht. War praktisch wie ein 25-teiliger Trailer auf den Manga für mich^^
Allein schon der schöne Soundtrack, "Guts Theme" oder "Forces", bin überhaupt erst dadrauf gekommen, weil ich ein Berserk Fanvideo unterlegt mit "Forces" gesehen hab.
Nagut ich bin auch nicht ganz unwissend dran gegangen. Bevor ich die Serie in die Finger gekriegt hab, hab ich mir vorher ne kleine Inhaltsangabe durchgelesen gehabt, was Berserk eigentlich ist, obwohl ich normalerweise Spoiler hasse, aber komischerweise hat das mir diesmal nix kaputt gemacht sondern mich eher angeheizt^^ Da war mir klar, dass ich anschließend auch noch den Manga brauche.
Wenn deine Freunde den Grad an Gewalt nicht abkonnten und nur "Berserk ist eklig" Kommentare kamen, und sie auch nicht die gefühlvollen Momente, die Atmosphäre und Ästhetik der Geschichte erkannt haben, dann ist es einfach nichts für sie. Ich mein, die Tragik der Geschichte springt einen doch grade zu an. Hilft halt nichts, man kann es eben nicht jedem recht machen.

Und zur Königin...
Spoiler
also theoretisch müsste die ganze Sache mit der Königin gegen Ende vom zweiten Film kommen, ist ja nach der letzten Schlacht vom 100jährigen Krieg, Schlacht um die Burg Dolderey, und das ist auch der Titel vom nächsten Film^^
Aber der Vorredner hatte ja schon gemeint, im zweiten Film käme die überhaupt nicht vor, die und ihr Mordkomplott wären komplett rausgeschnitten. Kann durchaus was dran sein an der Information, da der zweite Film in Japan mittlerweile raus ist.
Find ich krass, weil dadurch nochmal ein Mord von Griffith fehlt, bei dem Guts bedingungslos mitmacht. Naja aber mal abwarten.


mfg Rendarg
"I'm grateful for music. If I hadn't become a musician, I would've just become another freak serial killer." - Krauser II
Zuletzt geändert: 07.07.2012 14:24:58



Von:    Chevvy 08.07.2012 11:21
Betreff: Eure Meinung: Berserk Movie - Golden Age... [Antworten]
Avatar
 
@ Pelly und Rendarg

noch mal bezüglich der Königin:
Spoiler

ich hab auf Tumblr von jemandem ein Review gelesen, die/der grad in Japan ist/war und dort ins Kino gegangen ist und die Person hat kurz beschrieben, was vom Inhalt alles dabei war und ich hatte ihr/ihm dann eine persönliche Nachricht geschickt in der ich fragte, ob die Königin denn nun vorkäme oder nicht (im Trailer sieht man sie ja auch nicht), weil ich mich das schon länger gefragt habe und es einfach wissen wollte. und als Antwort kam zurück, dass sie gar nicht drin vorkam. Somit ist auch der ganze Komplott weggelassen worden, was man mir auch gesagt hat D:


inhaltlich ist das im Film drin um es kurz zu halten:
- startet mit der Schlacht, bei der Guts und Casca anschließend in den Fluss fallen
- Rückblick auf Cascas Kindheit → wer die Szene anschauen will einmal hier klicken
- Guts' Kampf gegen 100 Soldaten
- Großer Kampf gegen Tudor mit Sieg über Boscone
- Ritterschlag und der große Ball*
- Guts vs. Griffith, Guts verlässt die Falken anschließend
- Griffith und Charlotte (die Szene soll laut der Review sehr gut sein)
- Folterung

*denk mal hier werdens vllt. hauptsächlich die Szenen sein bei der der König seine Rede hält und die Szene mit Guts und Casca's Unterhaltung auf dem Balkon, weil die sah man schon kurz im Trailer, wenn das mit der Königin ja schon nicht drin ist.

Ich bezweifle auch irgendwie dass die Szene nach dem 100 Mann kampf mit dabei ist wo Guts von dem Bonfire of Dreams redet. aber um es inhaltlch doch drin zu haben, dass er die Falken verlassen will dafür hätten wir ja dann noch mal die Szene beim Ball auf dem Balkon, weil da wird das Thema ja auch noch mal angesprochen.
aber mal abwarten!

und für Fans von Farneze, Serpico und Puck:
die werden kurz gezeigt im Film - so quasi als Vorfreude auf das was nach der Eclipse kommt. Demnach hoffe ich wirklich, dass sie dann auch weiter machen nach Teil 3!




aber ich bin trotzdem sehr gespannt drauf und ich denke mal es wird trotzdem gut.
【 √eight is №.I ♥ 】
Zuletzt geändert: 08.07.2012 11:32:38



Von:    Rendarg 08.07.2012 21:28
Betreff: Eure Meinung: Berserk Movie - Golden Age... [Antworten]
Avatar
 
Ich lass die Spoiler-Klammern jetzt mal weg, ab dem 6ten Beitrag sollte man mindestens gemerkt haben, dass es hier um Inhalte des Films geht, steht ja auch *Spoiler* im Titel. Außerdem nervig ständig so zu schreiben^^
Also was mir bei dem Ausschnitt zum zweiten Film schon wieder mißfallen hat, ist diese Technik wie die Flashbacks präsentiert werden, dieses ständige Geruckel. War ja auch im ersten Film schon so mit dem Flashback zu Gambino und Donavan. Ich dachte da im ersten Moment schon, der Film wäre kaputt.
Ich weiss das ganze soll dadurch einen alptraumhaften Charakter bekommen, aber vor allem beim Flashback im ersten Film wurde damit ganz schön übertrieben, hat man im grunde gar nichts erkannt und hätte es als Außenstehender auch nicht verstanden denke ich.
Ist im Flashback im zweiten Film anscheinend etwas weniger der Effekt, aber trotzdem nicht so mein Ding. Aber so an sich inhaltlich ist der Flashback ganz cool gemacht, zwar wieder gekürzt aber überraschenderweise sogar brutaler als in der Vorlage, wie die kleine Casca da zugerichtet wird.
Aber hat Casca nicht eigentlich Guts davon selber erzählt, anstatt es in nem Traum Flashback zu sehen?
Und was mir auch aufgefallen ist, eigentlich erzählt Casca dann noch wie Griffith mal ne Nacht mit diesem perversen reichen Sack verbracht hat um an Geld für die Armee zu kommen. Fehlt der Typ dann auch komplett im nächsten Film? Wäre schade, weil das ja eigentlich ein Schlüssel zur Eroberung von Dolderey ist, dass der Griffith den durch sein Auftreten einfach aus der Burg lockt.
"I'm grateful for music. If I hadn't become a musician, I would've just become another freak serial killer." - Krauser II





Zurück