Zum Inhalt der Seite

Thread: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht

Eröffnet am: 18.01.2011 14:47
Letzte Reaktion: 02.07.2012 04:00
Beiträge: 29
Status: Offen
Unterforen:
- The Legend of Zelda




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 das_Diddy Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 14:47
 SLeePyHeaD Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 16:23
 das_Diddy Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 16:54
Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 18:07
 das_Diddy Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 18:12
 Trottelreiner Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 17:21
 das_Diddy Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 17:38
 Nelia Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 17:54
 das_Diddy Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 18:02
 SoryuAleksi Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 18:18
 LintuSotaRauha Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 18:21
Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 18:44
 Kaoruyagi Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 18:49
 Engelszorn Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 21:12
 MaryT Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.01.2011, 21:12
 AkaNoWire Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 27.02.2011, 15:59
Hawke Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 02.03.2011, 14:06
 _PK_ Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 02.03.2011, 12:56
 Chibifier Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 02.03.2011, 14:33
 AkaNoWire Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 03.03.2011, 20:43
 Final-Judgement Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 03.03.2011, 21:46
Akina-Chan Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 09.03.2011, 18:39
 Mikao Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 23.04.2011, 15:15
 Tevyr Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 27.04.2011, 01:38
 sinistersundown Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 17.12.2011, 20:17
Dreammaster Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 17.12.2011, 21:58
 Mikao Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 18.12.2011, 18:19
 LightSasu Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 01.07.2012, 21:45
 patte-chan Das ewige Dilemma um Shieks Ge... 02.07.2012, 04:00
Seite 1



Von:    das_Diddy 18.01.2011 14:47
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

da eröffnete ich nun einen Thread, weil mir nun endgültig der Geduldsfaden gerissen ist.
Dies soll kein Platz werden, an dem ausgefochten wird, ob Shiek nun männlich oder weiblich ist. Eher geht es mir darum zu wissen, warum die jeweiligen Parteien es offenkundig nicht lassen können sich manchmal derartig militant zu benehmen, dass einem einfach der Kragen platzt.

Zu meiner Person:
Ich bin schon seit einer Weile Fanartzeichner und meine neuste Passion ist eben Shiek. Aufgrund meiner persönlichen Meinung, der offenkundig ewigen Unklarheit bei Nintendo und meiner Rolle in einem RPG habe ich mich entschieden Shiek als Mann darzustellen.
Damit beginnt das Desaster.
Man ist es als Zeichner ja gewohnt immer mal wieder eine Neidnote zu kassieren. Ärgerlich, aber wohl leider nach dem derzeitigen Benotungsprinzip unabänderlich.
Doch warum bekommen jetzt gut 95% meiner Fanarts mit Shiek als Motiv (sichtlich männlich) jeweils mindestens eine miese Note, Kategorie 4 bis 6? Ich bin ja kritikfähig, doch das ist durchaus auffällig.

Hier möchte ich also sowohl innigste Fans von Shiek als Frau und Shiek als Mann bitten sich mal dazu zu äußern, was einen denn dazu treibt einem Bild, in das ein Zeichner Zeit, Arbeit und Liebe gesteckt hat, eine beleidigend schlechte Note zu geben, nur weil einem das Motiv aus so trivialen Gründen nicht gefällt?
Äußert euch ruhig in alle Richtungen, denn nichts würde ich lieber hören als den simplen Grund nach dem WARUM.
Danke.
watashi no ai wa ryu desu



Von:    SLeePyHeaD 18.01.2011 16:23
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Ich kenn weder Shiek noch deine Fanarts.
Aber wegen der 6en-Problematik...

PS: In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass solche Threads nur noch mehr schlechte Noten zur Folge haben. Nur so als Warnung.
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service
Zuletzt geändert: 18.01.2011 16:24:35



Von:    das_Diddy 18.01.2011 16:54
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Warnung. Ich bin darauf gefasst, dass so etwas passieren könnte.

An deiner Umfrage habe ich gleich einmal teilgenommen. Ist auch ne gute Idee. Außerdem zeigt sie, dass auch in die andere Richtung manchmal wirklich Unfug produziert wird. Immerhin hilft allzu positive Kritik einem Zeichner auch nicht sich zu verbessern.
Benotungen sind halt immer eine delikate Angelegenheit.

In diesem Thread wollte ich mal herausfinden, wer die Nerven hat, speziell bei diesem Thema offen zu sagen, dass seine eigene Meinung zum Thema wichtiger erscheint als die qualitative Umsetzung eines Bildes.
Natürlich kann es immer sein, dass einem einfach das ganze Bild nicht gefällt. Passiert eben. Aber manchmal wünscht man sich als Zeichner doch wirklich die Leute hätten wenigstens noch dazu geschrieben, warum es ihnen nicht gefällt.
watashi no ai wa ryu desu



Von:   abgemeldet 18.01.2011 18:07
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
>... ich neidisch auf den Zeichner bin.
>... ich den Zeichner nicht mag und ihm eins reinwürgen/seinen Notendurchschnitt runterziehen will. Dabei ist mir egal, wie gut das Bild ist.
>... ich der Meinung bin, dass der Zeichner für ein durchschnittliches bis schlechtes Bild einen zu guten Schnitt durch ungerechtfertigte Kawaii-1en hat.
>... mich das Gejammer des Zeichners ("scheiß 6en-Geber!!1") ankotzt. Ich achte dabei nicht auf die Zeichnung selbst.
>... mir langweilig ist. Dabei ist mir egal, wie gut das Bild ist.
>... mir das abgebildete Motiv nicht passt (Charakter, Pairing, ...), ganz egal, wie gut das Bild zeichentechnisch ist.
>... (Kommentar)
>Ich vergebe jede Note von 1 - 6 je nachdem, wie angebracht ich es für das jeweilige Bild empfinde.
>Ich vergebe 6en, aber auch 4en und/oder 5en, manchmal auch 3en, um dem Zeichner eins reinzuwürgen, weil die weniger als Neid angesehen und eher ernst genommen werden könnten. Ich achte dabei nicht auf die Zeichnung.
>Ich vergebe keine 6en, dafür aber 4en und/oder 5en, manchmal auch 3en, weil die weniger als Neid angesehen und eher ernst genommen werden könnten. Ich achte dabei auf die Zeichnung selbst.
>Ich vergebe keine 6en, dafür aber 4en und/oder 5en, manchmal auch 3en, weil die weniger als Neid angesehen und eher ernst genommen werden könnten. Ich achte dabei nicht auf die Zeichnung.
>Ich vergebe keine schlechten Zensuren!
>Ich vergebe nichts schlechteres als 2!
>Ich vergebe nur 1en!
>Ich vergebe 1en, auch wenn es vom Zeichnerischen her nicht gerechtfertigt wäre.
>Ich kommentiere meine 6en (bzw. anderen schlechten Noten) immer!
>Ich kommentiere meine 6en (bzw. anderen schlechten Noten) manchmal.
>Ich kommentiere meine 6en (bzw. anderen schlechten Noten) nie!
>Ich vergebe grundsätzlich keine Noten.

TL;DR:
>lol i trol u.
(USER WAS BANNED FOR THIS POST)
Zuletzt geändert: 18.01.2011 18:08:31



Von:    das_Diddy 18.01.2011 18:12
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
What? ô.o Zitieren is nich unbedingt die ultimative Form des Antwortens.
Was meinst du? Bitte erbarme dich zu einem Satz.
watashi no ai wa ryu desu



Von:    Trottelreiner 18.01.2011 17:21
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
man könnte ja die Benotung ausschalten...
obwohl die blauen Karos natürlich super sexy aussehen.



Von:    das_Diddy 18.01.2011 17:38
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Das zum einen, aber zum anderen ist es neben TOFu auch die einzige Möglichkeit auf Mexx zu sehen wie viele Leute es sich ansehen. Immerhin kann man grob davon ausgehen, dass ein Bild mit wenig Stimmen seltener angeklickt wurde als ein Bild mit mehr Stimmen.

Doch noch immer suche ich nach einer Antwort auf die Frage warum die Fans ihr Meinung im Punkt auf Shiek so krass vertreten.
Immerhin haben manche doch den Nerv dies sogar in einen KOmmentar zu schreiben als "Shiek ist ein Mann!!!1elf", "Naaaaiiiin, das is doch Zeldaaaaa!"
Verstehste? ;)
watashi no ai wa ryu desu



Von:    Nelia 18.01.2011 17:54
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
> Immerhin kann man grob davon ausgehen, dass ein Bild mit wenig Stimmen seltener angeklickt wurde als ein Bild mit mehr Stimmen.

Falsch.
Muss net immer stimmen, habs auch schon gesehen, dass ein Bild von mir Superviele Klicks hatte (mehr als das Bild, das ich zuvor geladen hatte), aber weitaus weniger Bewertungen erhalten hat.

>Doch noch immer suche ich nach einer Antwort auf die Frage warum die Fans ihr Meinung im Punkt auf Shiek so krass vertreten.

Ich kenne deine Bilder und auch Shiek nicht, aber ich denke mal, dass es mehr Gründe geben wird, als dass Leute "militant" ihre Meinung durch Geben schlechter Bewertungen zu verteten.



Von:    das_Diddy 18.01.2011 18:02
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt. 'Grob'. Ausnahmen bestätigen die regel.

Natürlich gibt es sicher auch andere Gründe. Das Bild gefällt einfach nicht, man hat einen schlechten Tag, es IST eben nicht so gut... All das habe ich überdacht, aber eben bei dem Thema fällt es mir doch auf. Zumindest erscheint es sehr auffällig, wenn speziell Bilder mit diesem Charakter mehr schlechte Noten kassieren als andere, die vielleicht auch zum Thema "Legend of Zelda" sind.

Mir ist es auch schon passiert, dass beim Thema "Dr House" jedes Bild eine schlechte Note hatte, Bilder zu anderen Themen nicht.
Aber nun wollte ich eben mal wissen, warum manche so beharrlich ihre Meinung vertreten, wenn es doch keinen Schaden tut andere einfach das tun zu lassen, was sie wollen. Dabei geht es mir weniger darum, dass ich schlechte Noten bekommen habe, denn daran gewöhnt man sich in fast 7 Jahren bei Mexx. Denn dieses Phänomen ist mir auch bei anderen Bildern aufgefallen. Dort sehe ich zwar nicht den exakten Notenschnitt, aber manchmal ist es eben doch auffällig, wenn die Note auf dieses Bild so niedrig ist, wenn vergleichbare Bilder (vielleicht sogar vom selben Zeichner) besser bewertet wurden. Und manchmal liest man es eben auch in den Kommentaren.
watashi no ai wa ryu desu



Von:    SoryuAleksi 18.01.2011 18:18
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Also in Anbetracht der Tatsache, dass ich schon oft und nicht nur bei mir beobachten konnte, dass derselbe Zeichner auf seine allgemeinen Bilder ausschließlich gute Noten bekommt, während - nach wie vor vom SELBEN Zeichner in derSELBEN Galerie im SELBEN Stil - Bilder mit Furry- und z.B. Yaoi- oder Hentai-Inhalt immer gern die eine oder andere 6 erhalten, halte ich es für gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass User 6en für einen "falschgeschlechtlichen" Shiek geben. <.< Davon abgesehen... Shiek ist in den offiziellen Artworks definitiv mit männlichen Geschlechtsmerkmalen (Muskelverteilung, kein Busen, ...) dargestellt, das gehört zum Kostüm EGAL welches Geschlecht er/sie wirklich hat. ... Aber ich sehe gerade, die Bilder, auf denen allzu deutlich wird, dass er bei dir auch unter dem Kostüm männlich ist, sind Yaoi. Und Yaoi bekommt nun einmal mehr 6en, auch wenn dieselben User die 1en für andere Bilder geben. Das ist so, dass hat sich in zahlreichen Studien meinerseits und wahrscheinlich auch anderer User bestätigt. Ist jetzt die Frage, ob Yaoi einfach häufiger angeklickt wird, als anderes und deswegen mehr User 6en geben können, oder daran liegt, dass es eben Yaoi ist...

Ich glaube, du kannst nicht viel dagegen tun. Finde dich damit ab (d.h. zähle die 6en einfach nicht dazu, wenn die Durchschnittsnoten z.B. größtenteils 2en sind und du dir sicher bist, dass dein Bild kein Gekritzel aus dem Schulblock ist und du ein bisschen Ahnung von Anatomie hast) oder stelle die Noten ab.



Von:    LintuSotaRauha 18.01.2011 18:21
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne Shiek, aber deine Bilder nicht.
Shiek, das ist für mich die verkleidete Prinzessin Zelda aus Ocarina of Times. Damit man das nicht sofort erkannte, wurde sie etwas männlicher dargestellt. Eigentlich so ziemlich männlich und zwar mit guten männlichen Muskeln, auch wenn Shiek ein etwas dünn und zierlich aussieht.

Aber egal. Es geht nicht darum, dass es Shiek aus Zelda, oder harakter YX aus der Serie Z ist. *Ironie an* Es ist kein Shonen Ai, es ist kein Naruto, es ist kein Kawai Shojo. *Ironie aus*

Auch sehr gute Künstler hier müssen sich mit Neidzensuren abfinden. Wer es nicht möchte, hat sich damit abgefunden, die Karos auszuschalten. Ich weiß, man wird sich anfangs dagegen sträuben, weil das jeder sagt, und es wäre doch doof diese Funktion nicht zu nutzen. Aber glaub mir, du hast weniger Stress, wenn du nicht weißt, dass es Neider gibt. Und du bietest den Neidern auch keine Angriffsmöglichkeit.

Sie können allerdings kommentieren, das werden sie aber nicht tun, weil sie stets sich nicht aus ihren Mäuselöchern trauen. Und wenn doch, dann müssen sie sich mit ihrer ungerechten Meinung konfrontiert fühlen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 18.01.2011 18:44
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Es ist nur Animexx
die Noten sind nur virtuell.
Was regste dich denn so auf
is doch jacke wie hose ôo



Von:    Kaoruyagi 18.01.2011 18:49
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
shiek ist weiblich XD da es zelda ist, ich glaub, dasse sogar eine art zauber auf sich gelegt hat um nicht gleich als frau erkannt zu werden... aber da es sich eben um zelda handelt muss shiek weiblich sein °XD
anders kann ich es mir nicht erklären o_O;

wegen den schlechten noten: kunst kann man nicht mit noten bewerten, wieso schaltest du das nicht ab? ich mach das immer, weil das so überflüssig ist XD viele wollen dir eins reinwürgen darum eine schlechtere note XD
da ich sowas nie beachtet habe bzw. nachgesehen hab ws ich nun für noten bekomme, hab ich es ausgeschaltet :) so müßen die leute, die mir eine reinwürgen wollen, eben ein kommentar schreiben und so weiß ich sofort wer mir eine reinwürgen will :D und kanns auch eher melden wenn es nur beleidigungen regnet XD
~
Zuletzt geändert: 18.01.2011 18:52:54



Von:    EngelszornAdmin 18.01.2011 21:12
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Ich erlaube mir mal das aus Fanarts zu entfernen - das gehört eher zu Labern oder in die Zelda-Kategorie. Die Benotungen wurden bereits ausführlich diskutiert, bitte bereits geöffnete Threads benutzen.
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.





Von:    MaryT 18.01.2011 21:12
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Muss denen Recht geben Spaß 6er und Schleimer 1er bringen eh nichts also aus mit dem kruscht.

aber zu shiek ich würde auch sagen weiblich (Zelda is ja so normal auch nich gerade üppig bestückt)

Grüßle



Von:    AkaNoWire 27.02.2011 15:59
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
joa, ich würd sagen die weniger guten bewertungen kommen daher, dass einige bilder "unanständig" (hab mir ein paar bilder angeschaut) sind, oder einige kritisieren deine zeichenstil wegen proportionen oder so

zum dilemma, wenn man den manga beachtet, bekommt zelda sowas wie eine gehirnwäsche von impa, sodass sich zelda wirklich fürn mann hält, so punktausendeXD
was biologisch passiert, bleibt ein geheimnis
Zuletzt geändert: 27.02.2011 16:14:00



Von:   abgemeldet 02.03.2011 14:06
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
> Äußert euch ruhig in alle Richtungen, denn nichts würde ich lieber hören als den simplen Grund nach dem WARUM.
Es soll Leute geben, die nicht nur den Zeichenstil bewerten, sondern auch die Idee des Zeichners. Gefällt die Idee nicht, oder stört sie wen sogar, fällt sicherlich auch gerne genau das mal mehr ins Gewicht als der Zeichenstil an sich. Sowas gehört aber dazu, immerhin ist das doch überall so.. besonders wenn da oben nur "dieses FanArt finde ich:" drüber steht. Das Bewertungsschema fragt hier gar nicht speziell danach, wie an den Zeichenstil und die Qualität des Bildes findet, sondern lediglich, ob es einem gefällt oder nicht ;-)

Aber mal eine Gegenfrage: Warum kümmerts eigentlich alle, wer da auf welche Zahl klickt? Solange niemand eine Begründung dazu schreibt, haben doch weder gute noch schlechte Bewertungen auch nur im Ansatz soetwas wie eine Aussagekraft.

> shiek ist männlich
> und die begründung ist einfach:

> zelda flieht vor ganondorf und tarnt sich durch magie. sie verändert alles, sogar das geschlecht!
> shiek ist männlich und schaut euch shiek an. er kann nicht weiblich sein...
Wäre die Begründung, dass sie sich einfach Kleidung anzog durch die sie darin wie ein Mann aussah nicht.. einfacher? :'D Also da es Zelda ist, tippe ich doch eher mal auf "weiblich, mit Sockenbündel im Schritt".. da unten ausstopfen ist besser, als da unten Teile hin zu zaubern die da nicht hingehören! ò_ó
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."



Von:    _PK_ 02.03.2011 12:56
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
shiek ist männlich
und die begründung ist einfach:

zelda flieht vor ganondorf und tarnt sich durch magie. sie verändert alles, sogar das geschlecht!
shiek ist männlich und schaut euch shiek an. er kann nicht weiblich sein...

wobei in SSBB (Super Smash Bros Brawl) wird er weiblich gemacht
aber er ist definitiv männlich
"Elena I... my... my head is pounding, I'm feel like my... my skin is on... is on fire, I have this HUNGER inside of me I've never... I've never feels before in my entire life. And all I can thinking about is our promise that I will never keep anything from you and so I'm telling you this."



Von:    Chibifier 02.03.2011 14:33
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Wir werden wohl nie wissen, ob Zelda umgesext wurde, oder nur ein musclesuit anhatte.
Offensichtlich halten sich da ja die meinungen ziemlich die Wage.
Ich persönlich finde beides plausibel (wenn man magie hat, die die Zeit verändern kann, warum dann nicht auch das geschlecht?), und ich finde auch, dass beides seinen reiz hat. butch!zelda oder trans!zelda. In jedem Fall sieht man sie mal von eiiner etwas aktiveren seite.

Kleine Anekdote:
Mein Freund hat OoT zwei Mal durchgespielt. Als er dann irgendwann mal wieder anfing, und sheik auftauchte, meinte ich: "oh! Zelda!"
Darauf er: "Hä? Zelda? Das ist doch Sheik"
Ich: "Ja aber das ist doch die gleiche Person."
Er: "Hä?? Was erzählst du denn da?!"
...er hat das scheinbar total verdrängt. oO



Von:    AkaNoWire 03.03.2011 20:43
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
hum...
wie wärs damit, shiek isn zwidder XD



Von:    Final-Judgement 03.03.2011 21:46
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist Sheik ein Mann, weil Zelda eben mithilfe von Impas Magie das Geschlecht umgewandelt wurde, ihre Augenfarbe wurde ja auch geändert, Haarlänge usw. (ich rede jetzt vom Originalspiel)
Im Manga, der ja offiziell von Nintendo vertreten wird, war Sheik auch eindeutig männlich, bis die Magie "nachgelassen" hat und Sheik wieder zu Zelda wurde mit erkenntlich weiblichen Augen und Gesichtszügen.
Außerdem soll doch Sheik angeblich wirklich mit Impa der letzte überlebende Sheikah gewesen sein und Zelda hat sich dessen sterbendem Körper angenommen (und ihm damit das Leben gerettet) und ihren Geist versiegelt, um von Ganondorf nicht erkannt zu werden.
Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen. Hab ich jetzt nur schon tausendmal im Internet gelesen. Ist vielleicht eine Fangeschichte, die sich etabliert hat.

Jedenfalls, wegen den Noten: Ich glaube auch, dass Leute einfach 5en und 6en geben um zu zeigen "Das Thema/der Inhalt des Bildes gefällt mir nicht!!" und dass sie "dagegen" sind... Form des stillen Protests... geht ja sehr vielen Yaoi-, Furry-, Hentai-, Ecchi-, allgemein Pairing-Bildern so usw. Wird wohl auch immer so bleiben!
Also mach dir keine Gedanken darum.
"In ihrem Verhalten gegenüber der Kreatur sind alle Menschen Nazis. Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka."
- Isaac Bashevis Singer (1904-1991)
___

Gegen Zwangsverheterosexuellung! ;D



Von:   abgemeldet 09.03.2011 18:39
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Alsooo...
Ich habe mich das auch lange gefragt und bin zum folgenden Entschluss gekommen:
Es gibt einmal eine weibliche Shiek und einmal einen männlichen...
Wie ich darauf komme?
Relativ einfach:
Ich weiß zwar nicht wie das in Ocarina of Time war aber ich habe den Manga dazu gelesen... Und jetzt mal ein Zitat von Zelda: "Ich werde zu einem Mann"
hat sie Wort wörtlich gesagt...
Es soll noch gesagt sein, dass in Ocarina of Time Shiek keine Zopf besitzt (darauf komme ich gleich noch einmal...)
So... Wenn man nun in SSBB (also super smash Bros. Brawl) die Trophäe von Shiek hat und die Information daneben liest, steht dort auch: "ER brachte ihm (Link) viele Lieder bei"

Söö....

Dann zu Shiek als Frau:
In ssbb in Shiek (meiner Meinung nach) weiblich...
Sie besitzt einen Zopf (ok das sagt nicht soo viel aus, egal)
Die Stimme ist eindeutig weiblich, genau wie die Bewegungen auch relativ weiblich aussehen und (wenn man snake spielt Spott oben blablabla...) Zitat: "Ob du es glaubst oder nicht, diese Frau dort vorne IST Zelda"...

Nja soviel dazu^^ Für mich ist der/die/das Shiek in Ocarina of Time ein Mann und in ssbb ne Frau...



Von:    Mikao 23.04.2011 15:15
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Nach dem ich den Thread vor ein paar Tagen entdeckt habe, hatte ich selbst länger über die ganze Thematik sinniert. Daher werd ich zu den drei einzelnen Stichpunkten ne ausführliche Meinung abgeben können, also der Reihe nach:

1) Die Geschlechterfrage
Shiek's Geschlecht ist in erster Linie Auslegungssache, abhängig von dem Medium, wo Shiek auftaucht (also OoT selbst, der Manga oder die Gastauftritte in Smash Bros.) und wie wir "Geschlecht" definieren.
Shiek ist genaugenommen keine eigenständige Person, sondern nur eine Maskerade, die Zelda annimmt um sich vor Ganondorf zu verbergen. Shiek ist quasi eine Rolle, die Zelda spielt.
Und wir wissen, dass Zelda auch Magie verwendet, um ihre Erscheinung zu verändern, wie man sowohl an ihrer Augen- und Hautfarbe als auch an Shiek's Statur sieht. Sie tut das alles aber auch nur, um ihre Maskerade möglichst perfekt umzusetzen.
Demzumtrotz gehe ich jedoch nicht davon aus, dass Zelda bei der magischen Verwandlung in Shiek auch ihr biologisches Geschlecht tatsächlich ändert. Und zwar aus zwei Gründen:
- Erstens wäre das nämlich ein nicht wirklich notwendiges Detail für ihre Maskerade. Shiek hat - wenn überhaupt - nur selten Kontakt zu anderen Menschen aufgesucht, daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass Shiek jemals von jemanden nackt gesehen worden wäre. Darüberhinaus hätte diese Veränderung auch keinen wirklichen Nutzen (außer vielleicht, dass Shiek im Stehen pinkeln könnte...)
- Ich denke mal, die komplette Umwandlung des eigenen Geschlechts würde den Zauber, mit dem Zelda sich verwandelt, noch komplizierter machen, als er es ohnehin schon sein dürfte (ja, ich bin Pen'n'Paper-Rollenspieler, und ich mache mir auch für solch fantastische Dinge wie Zauber Gedanken über ihre Plausabilität).
Zusammenfassend heißt das... Shiek kann durchaus "männlich" sein, aber letzlich ist Shiek Zelda, und Zelda ist eine Frau.

2) Deine Bilder
Ich hab mir mal Deine Bilder angeschaut... und ich habe sie weder kommentiert, noch benotet. Was einfach daran liegt, dass mir die Motive an sich nicht gefallen.
Nur weil ich persönlich Shiek nicht als Mann interpretieren würde und ich daher auch das Motiv eines männlichen Shiek nicht unbedingt mag, gebe ich einem Bild keine schlechte Note. Denn wenn das Bild an und für sich gut gezeichnet ist, ist es ja trotzdem ein gutes Bild, auch wenn mir das Motiv nicht gefällt.
Ich benote/kommentiere Bilder nur dann, wenn ich mich für das Motiv an sich auch interessiere. Jedem das seine eben.
Es ist Dein gutes Recht, in einem Fanart einen Charakter so zu interpretieren, wie es Dir gefällt.

3) Yaoi an sich
Ich lese ja kaum Manga, allerdings hab ich beim Pre-Event zum Kirschblütenfest ein paar Manga-Previews abgegriffen, und etwa ein Viertel der Manga, die mit Leseproben vorgestellt werden, sind Yaoi. Nach dem Lesen dieser Proben kann ich sagen, dass ich mich mit Yaoi nicht wirklich anfreunden kann, dass liegt aber mehr daran, dass Yaoi-Manga hauptsächlich kitschige Schnulzen sind und weniger dass es um gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Männern geht (Ethan, der Quasi-Protagonist von "Shortpacked!", einem meiner Lieblings-Webcomics, ist zum Beispiel auch schwul).
Der "Zwangsverschwulung" von nahezu allen erdenklichen Charakteren in Fanfictions begegne ich jedoch auch mit einem Kopfschütteln - ich halte es einfach für übertrieben, wenn auf einmal jeder männliche Charakter von den Fangirls "schwul gemacht" wird.
Aber gut, ich scher mich eigentlich eh nicht um FanFiction, also ist das eh Wurst...
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Zuletzt geändert: 23.04.2011 15:15:49



Von:    Tevyr 27.04.2011 01:38
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme dir ganz zu.
Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. :)
Zuletzt geändert: 27.04.2011 02:16:23



Von:    sinistersundown 17.12.2011 20:17
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Grundsätzlich ist die Frage, ob Shiek eine Sie oder ein Er ist für mich irrelevant o_ô
Wie in den Post's zuvor ja schon gesagt wurde; es ist eine "Verkleidung" die Zelda annahm um sich selbst zu schützen. Im Kern ist Shiek Zelda, Zelda ist weiblich.

Da die Frage nicht offiziell geklärt wurde, kann man aber auch Spekulieren wie man will... und Shiek "nutzen" wie man will, je nach dem was man an Fanarts/FF's umsetzt.
Das ist dem Fan wohl ewig freigestellt, ob Shiek nun im Stehen pinkeln kann oder nicht.
Aber ich möchte hier nochmal ein Zitat von Prinzessin Ruto reinstellen:

"Ein junger Mann namens Shiek hat mich aus dem Eis gerettet..."

Ob sie Shiek nun nur für männlich hält weil sie u.U. einen zu kurzen Kontakt mit ihm/ihr hatte (um feststellen zu können ob ihr Retter tatsächlich männlich ist), ist die andere Frage :)
~ Meine Freiheit fängt dort an, wo deine aufhört! ~
Clouds darken the sky
Zuletzt geändert: 17.12.2011 20:18:16



Von:   abgemeldet 17.12.2011 21:58
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
> Da die Frage nicht offiziell geklärt wurdeDa die Frage nicht offiziell geklärt wurde

Grundsätzlich wird Shiek in den Anleitungen von Brawl und Melee als "sie" betitelt. Da SSB zu Nintendo gehört ist dies auch das offiziellste, was es in dieser Hinsicht gibt.
*Baum*



Von:    Mikao 18.12.2011 18:19
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Naja, hier muss dagegen gehalten werden, dass z.B. Trophäenbeschreibungen in Smash Bros. manchmal auch im Widerspruch zu den spieleigenen Aussagen beinhalten, wie ich in diesem Post weiter ausführte.
Wobei ich aber freilich einräumen muss, dass
- die Sache mit Ganondorf eine Misinterpretation meinerseits sein kann.
- die Beschreibung der Zombies nicht auf alle Zombies in OoT/MM zutreffen muss, sondern nur auf die am Marktplatz.
- dass das "Meisterschwert" ganz offensichtlich einfach nur ein Übersetzungsfehler ist.

Aber wie ich (und auch Sinister-Sundown ebenfalls) schon sagte: Shiek mag "männlich" sein, aber Shiek ist Zelda, und Zelda ist eine Frau. Quod erat demonstrandum.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Zuletzt geändert: 20.12.2011 17:02:54



Von:    LightSasu 01.07.2012 21:45
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Also ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe mit 4 Jahren angefangen Zelda zu zocken. Seit 16 Jahren ist bei mir Shiek schon immer männlich gewesen. Dadurch, dass ich ziemlich Oot geschädigt bin, gab es für mich nie eine andere Alternative außer als Mann.

Aber eigentlich ist es doch egal ob Mann oder Frau. Das Fanart ist gut, warum sollte ich es auf Grund meiner Ansicht schlecht bewerten? Das man Neidsechser bekommt lässt sich nicht vermeiden aber auf Grund von einer anderen Ansicht finde ich das sehr unberechtigt und unfair.



Von:    patte-chan 02.07.2012 04:00
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
LightSasu:
> Seit 16 Jahren ist bei mir Shiek schon immer männlich gewesen.

Wow, haben wir schon 2014? 8D

*spam*





Zurück