Zum Inhalt der Seite

Thread: Magi Mainstream

Eröffnet am: 06.04.2013 18:01
Letzte Reaktion: 16.09.2014 17:20
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Magi - The Labyrinth of Magic




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Raida Magi Mainstream 06.04.2013, 18:01
 Goddess-of-Wrath Magi Mainstream 06.04.2013, 18:34
 -Arulithia- Magi Mainstream 07.04.2013, 11:18
 chibinis-chan Magi Mainstream 07.04.2013, 11:26
 Azamir Magi Mainstream 07.04.2013, 12:00
 Acnologia Magi Mainstream 08.04.2013, 23:52
 hergen Magi Mainstream 09.04.2013, 00:33
 kirie-chan Magi Mainstream 12.01.2014, 14:24
 pentagxn Magi Mainstream 06.04.2014, 13:42
 kirie-chan Magi Mainstream 16.09.2014, 17:20
Seite 1



Von:    Raida 06.04.2013 18:01
Betreff: Magi Mainstream [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen erstmal. :)

Soweit ich weiß, war der Manga schon 2009 (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte) erschienen und hat in Japan an großer Beliebtheit zugenommen. Es gibt sicher auch einige wenige Menschen außerhalb Japans, die den Manga vor dem Anime entdeckt haben. Erst kürzlich war dann der Anime erschienen und zieht nun nach und nach mehr Aufmerksamkeit auf sich und den Manga.

Ich wollte einfach mal wissen, was ihr darüber denkt. Findet ihr, dass Magi das Potenzial hat mainstream werden zu können? Und unabhängig davon ob es das wird oder nicht, was würdet ihr davon halten, wenn Magi tatsächlich mainstream wird?

Ich freue mich über jede noch so kleine Rückmeldung. :)

Liebe Grüße
Kübra
Raida



Von:    Goddess-of-Wrath 06.04.2013 18:34
Betreff: Magi Mainstream [Antworten]
Huhu~

Ich bin ja noch nicht soooo lange in der Anime-Szene wie manch andere, aber ich muss schon sagen, dass Magi definitiv das Potenzial hat "Mainstream" zu werden.

Immer mehr Leute kennen inzwischen den Manga und/oder den Anime und Magi hat diese typischen Elemente für ein "Mainstream".
(d.h. die gut aussehenden Bishounen-Jungs, ein paar Frauen mit besonderen Fähigkeiten, sehr viele "Shipping-Möglichkeiten", etc.)

Meiner Meinung nach wäre es etwas traurig, wenn Magi mainstream sind. Ich persönlich bevorzuge teilweise etwas kleinere Fanbasen (zumindestens was die in Deutschland angeht, über Ausland lässt sich streiten..), da oft mit gewissen Dingen von manchen Fans einem der Manga/Anime ziemlich verdorben werden kann.
Sei es auch nur sehr mögliches Verhalten auf einer Convention oder durch gewisse Webblogs/Doujinshis/Weiß der Geier.

Und bevor fragen zu dem Ausland aufkommen:
Es gibt so schöne tolle Fanarts.. *g* Und manche Fans in z.B. Kanada oder in den USA sind nochmal eine ganz andere Geschichte als die in Deutschland.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass die deutschen Fans scheiße sind ;)

Grüße,
Sinbad-



Von:    -Arulithia- 07.04.2013 11:18
Betreff: Magi Mainstream [Antworten]
Avatar
 
natürlich hat es das potential. das hat jede einigermaßen vernünftige shounenserie mit mehr als fünf charakteren, welche alle möglichen menschlichen züge abdecken und somit die breitmöglichste maße an lesern für sich gewinnen können. mal ab davon ist es der orient. das zieht genau so gut als thema wie japan (außerhalb von japan) und spricht damit möglichst alle an. dazu wird unterschwelliges pairingfandom angereizt, um den verkauf zu steigern. durch den anime haben die charas jetzt stimmen und damit mehr emotionen. man hat die zum teil sehr bekannten seiyuu wie daisuke ono als sinbad mit bedacht gewählt. es bringt popularität und eben das nötige können. darüber hinaus gibt es einen soundtrack, sowie merchandise. dazu sind in japan einige große serien die in den shounen top 10 waren wie reborn, nurarihyon no mago etc. ausgelaufen vor einigen wochen und monaten. magi schließt somit eine lücke. drüber hinaus tun cosplayer im inland, wie auch im ausland einiges dazu diese serie zu verbreiten (solange sie gut sind). ich selbst kann die anzahl der leute die durch mich angefangen haben magi zu lesen haben auf grob 15-20 schätzen. wenn ich das auf die masse an cosplayern sehe, die innerhalb des letzten jahres auf diversen seiten bei mir aufploppten, dann kommt da ebenfalls einiges zusammen.
im grunde ist magi im moment eine der am besten vermarkteten serien und daher wird sie auch weiter boomen.


aber ob's mainstream wird oder nicht ist doch eigentlich scheiß egal. wenn man es mag, mag man es. kann einem doch egal sein ob es noch 10 oder 10.000 andere mögen.

ein fandom profitiert außerdem davon mainstream zu sein. mehr fanarts, mehr doujis, bessere kaufbare cosplays fürdie, die nicht nähen können, bessere perücken auf dem markt, generell mehr merchandise, weil die käuferzahl hoch ist usw.
das problem ist nur das, was man eben darauß macht. wenn man ein problem damit hat, dass noch millionen andere die selbe serie mögen und man es nicht für sich alleine haben kann, pech gehabt... ist ne kindische einstellung die man schnell ablegen sollte. als man noch jung war hat man auch nicht geistig allen anderen fans der selben boyband die augen ausgekratzt.

und was die leute angeht die sich wie bei naruto, hetalia, kuroshitsuji oder ähnlichem genervt fühlen von "magi hier, magi da", sollen sie halt. im netz können sie es wegklicken und auf cons bei cosplayern einfach  drüber hinweg sehen und ignorieren. mich persönlich interessiert die meinung von irgendwelchen leuten über das fandom was ich mag nicht, wenn sie nicht selbst teil davon sind.
Zuletzt geändert: 07.04.2013 11:44:57



Von:    chibinis-chan 07.04.2013 11:26
Betreff: Magi Mainstream [Antworten]
Avatar
 
Naja, im Endeffekt ist jede Serie doch das, was man selbst drauß macht, oder?
Es ist mir egal ob Magi Mainstream ist/wird oder eben nicht, denn an der Serie selbst ändert sich nicht viel dadurch. Das was sich verändert, ist die Menge an Merchandise und Werbung und das finde ich persönlich sehr positiv. Magi hat unheimlich viel Potential vielen Menschen zu gefallen, weil es meiner Meinung nach sehr ausgewogen ist zwischen kindlichem Träumen und erwachsener Action. Es gibt politische Verhandlungen, Intrigen, Kämpfe, Abenteuer, Freundschaft und eben alles, was man braucht und nicht zuletzt gibt es wundervolle Charaktere, die nicht einfach in eine Ecke gedrängt werden und perfekt gut oder abgrundtief böse sind.

Im Moment sprechen die Tendenzen sehr für Magi. Eine zweite Staffel ist bereits angekündigt, es kommen mehrere Figuren Sets, Magi wird überall groß promoted... und langsam schwabbt das eben auch ins Ausland über. Ich bin gespannt was uns noch erwartet und wenn sich irgendjemand daran stört, dass eine Serie Mainstream wird oder eben nicht, dann frage ich mich ernsthaft wie sehr er die Serie an sich wirklich mag.
____________________________________________

If the world is made of light and darkness... We'll be the darkness.



Von:    Azamir 07.04.2013 12:00
Betreff: Magi Mainstream [Antworten]
Avatar
 
Was die Arulithia sagt.

Mit Anime, weiter laufender Serie, geringerer Konkurrenz durch ausgelaufene andere Serien, Merch, Cosplayern, sowie international vergebenen Lizenzen wird die Serie auf jeden Fall bekannter werden und ein breiteres Publikum erreichen.

Ansonsten IST Magi auch "Mainstream", da es sich um eine in Japan an das typische Action-Fantasy-Shonen Publikum gerichtete Serie handelt. Dass es ne gute Serie ist, ändert doch an der Massenkompatibiltät nichts. Es ist für Mainstream konzipiert, udn wird in Magazinen und Tankobons Mainstreamig vertrieben.

Dass es außerhalb von Japan bisher nicht überragend bekannt war, liegt halt zu erheblichem Teil daran, dass es eben so viele Mainstream-Serien gibt, dass jede einzelne sich schwer tut, n wirklich großes Publikum auch außerhalb Japans zu erreicehn.

Magi ist auf dem besten Weg dahin, und iiirgendwann in absehbarer Zeit wird auch ein deutscher Verlag den Manga bringen, der Anime wird dann wahrscheinlich auch folgen. Bisher gibts ja keine verlässlichen (!) Infos, ob und wenn ja wer die deutsche Lizenz gekauft hat, aber es wird ziemlich sicher in absehbarer Zeit kommen. Und dann hat Magi auch hier innerhalb der Szene schnell en breite Basis, weil es bereits jetzt se substantielle Menge Fans gibt, und dann eben noch n Batzen Leute dazukommen wird, weil die Serie eben auch gut ist.

"Negative" Auswirkungen von argem "Mainstream" (innerhalb der Szene - wenn man auf die gesamte deutsche Kultur schaut, haben bestenfalls Dragonball und Pokemon "Mainstream" erreicht, Hetalia, Kuroshitsuji etc. sind eigentlich nur innerhalb der Szene Begriffe, mit denen irgendjemand was anfangen kann...) sind für mich auch überwiegend keine. Joa, es gibt Menschen, die sich nicht zu benehmen wissen. Mir ist da aber grad egal, ob das ein Justin Bieber-Fankind, n Hip-Hopper, n Hetalia-Fan oder ein Kaninchenzüchter ist. Das hat mit dem 'Fandom' nix zu tun.

Und was das "Meh, wenn ich nicht mehr speschäl bin, weil ich als einziger die serie kenne, ist das uncool!" angeht... srsly. dieser "wer ist der beste fan"-wettbewerb ist doch blödsinn. es gibt keine objektiven kriterien, wer das gewinnen kann, und deswegen ist dieser ganze wettstreit auch einfach hanebüchen. gewöhnt euch das doch endlich mal ab, und freut euch lieber mal, wenn ihr ganz viel menschen habt, mit denen ihr zusammen fangirlen und fanboyen knnt :D. ich hab gestern promt zwei freundinnen gesagt, sie sollen magi lesen/gucken, damit wir gemeinsamen fangirlen können :D. das macht gemeinsam nömlich noch merh spaß, als allein :D

Aza.
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover



Von:    Acnologia 08.04.2013 23:52
Betreff: Magi Mainstream [Antworten]
...Mainstream ist so ne sache, ich finde es schwierig einen manga als mainstream zu bezeichnen, insbesondere die beliebten, da sie erst durch etwas außergewöhnliches beliebt werden.
und wenn man mainstream mit beliebtheit gleichsetzt würde es ja bedeuten das die big5 auch Mainstream sind und ich finde nicht dass man One Piece oder Fairytail das sind... auch wenn sie eine enorme fanbase haben...

ich persönlich würde mich freuen wenn Magi immer beliebter werden würde, das würde nämlich eine längere laufzeit bedeuten, bzw dass der manga nicht vorzeitig gekänzelt wird ^^
außerdem hat man dann mehr möglichkeiten sich mit anderen fans darüber auszutauschen was gerade so passiert xD

liebe Grüße



Von:    hergen 09.04.2013 00:33
Betreff: Magi Mainstream [Antworten]
Acnologia schrieb:
...Mainstream ist so ne sache, ich finde es schwierig einen manga als mainstream zu bezeichnen, insbesondere die beliebten, da sie erst durch etwas außergewöhnliches beliebt werden.
Der Begriff "Mainstream" bezeichnet zunächst mal ein Werk, das ganz bewusst auf den Massengeschmack zugeschnitten ist - also das exakte Gegenteil von "außergewöhnlich".
Mainstream ist häufig beliebt und erfolgreich (sonst würde das ganze Konzept wenig Sinn machen), aber ein zwingener Zusammenhang besteht da in der Tat nicht, besonders, wenn man die Thematik aus dem verzerrten Blickwinkel des nicht-japanischen Fandom betrachtet.

Was Magi angeht, ist das ziemlich eindeutig als Mainstream konzipiert. Der Erfolg bleibt abzuwarten ;)

Hergen
Zuletzt geändert: 09.04.2013 00:43:14



Von:    kirie-chan 12.01.2014 14:24
Betreff: Magi Mainstream [Antworten]
Avatar
 
Hm, hm gute Frage, also meiner Meinung nach hat Magi das Potenzial "Mainstream" zu werden. Aber für mich ist der Manga auch außergewöhnlich da es sich schon etwas von anderen Shounen Mangas unterscheidet hinsichtlich des Settings. Magi ist der erste Manga den ich kenne, der auf "1000 und einer Nacht" aufbaut und ich finde, das die Mangaka da eine Nische sozusagen gefunden hat wodurch sie sehr viele Leser ansprechen kann bzw. konnte.

Und da fast alle beliebte Shounen Mangas geendet haben oder bald ihr Ende finden, ist somit für Magi sozusagen der Platz frei.

Was Bekanntheitsgrad angeht, so finde ich hält sich das noch - besonders hier in Deutschland - in Grenzen. Für mich ist ein Manga nicht nur dann bekannt wenn es Merchandise etc gibt sondern auch an den RPGs. Besonders RPG Foren. Wenn es RPG Foren zu einem Manga gibt und die gut laufen, heißt das für mich das es bei vielen bekannt ist. Was Magi angeht, so bin ich der meinung das es noch nicht in Deutschland bekannt ist. Bzw. so bekannt wie andere Mangas. Soweit ich informiert bin gibt es bisjetzt nur ein (!!) RPG Forum zu Magi was ich als eingefelischte Foren RPlerin sehr Schade finde, da der Manga sehr viel Potenzial bietet. Der manga kommt erst seit Oktober hier in Deutschland raus, also denke ich das es noch ein paar Monate dauern wird bis Magi hier so weit bekannt wird das es auch in Deutschland "mainstream" wird.



Von:    pentagxn 06.04.2014 13:42
Betreff: Magi Mainstream [Antworten]
Ist zwar schon etwas länger her, aber jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben. Ich verstehe den Hehl um 'Mainstream' nicht; Ist es nicht toll, wenn Magi an Beliebtheit gewinnt? Dass es immer mehr Menschen gibt, die Vorlieben teilen? 'Mainstream' wird von vielen Fans verrissen und das ist schade. Zumal wir alle wirklich das mögen sollten, was wir mögen möchten und da sollten wir uns niemals von anderen beeinflussen lassen c':



Von:    kirie-chan 16.09.2014 17:20
Betreff: Magi Mainstream [Antworten]
Avatar
 
Ich würde es schön finden, wenn Magi "Mainstream" wird. Ich fühle mich manchmal, als wäre ich die einzige die den Manga kennen würde. *lacht*





Zurück