Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Metroid: Other M


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_234629/-1/12840533524876/
http://desu.de/8Z_41OG




Von:   abgemeldet 09.09.2010 19:44
Betreff: Metroid: Other M [Antworten]
Avatar
 
So, hab es in dreizehn Stunden zu bisher 90% durchgespielt. Der Umfang lässt sich durchaus mit der Prime - Reihe vergleichen. Die Zeit vergeht doch wie im Flug, da ich selten ein Spiel erlebt hab, welches konstant in einer solchen Geschwindigkeit spielbar ist. Man wird kaum von A nach B gehetzt und langweilige Laufpassagen ohne Sinn werden weitestgehend vermieden - von der Suche nach Power - Ups abgesehen, aber das ist keine Schwäche, sondern ein Markenzeichen der Serie. Die Probleme mit der Steuerung kann ich imo nicht nachvollziehen. Man kann im First-Person-Mode durch schwenken der Wiimote Angriffen ausweichen und wird aufgrund dessen kaum getroffen. Das ganze funktioniert imo viel besser, als ich noch vor Release gehofft hatte. Das Abfeuern von Missiles, Walljumps, oder der Einsatz des Grapple - Beams. Alles funktioniert nach ein paar Minuten perfekt. Neben Trilogy eindeutig die beste Steuerung, die mir in der Serie bisher untergekommen ist. Der Soundtrack ist durchschnittlich. Recht minimalistisch und im Stil von Fusion gehalten. Nett, aber wirklich markante Tracks kriegt man selten zu hören. Die Grafik hingegen ist wirklich traumhaft. ~ Die einzelnen Sektoren und gewisse Außenbereiche des Bottleships sind allesamt äußerst detailliert. Die Waffeneffekte sind über alle Zweifel erhaben, aber die waren schon in den bisherigen Spielen immer top. Die Gegner, die Soldaten und Samus sind alle super designt wurden und verliehen dem Spiel, auch aufgrund ihrer teils extremen Farbgebung, eine besondere Note.
Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich ausgewogen, es gibt sowohl ruhigere Abschnitte, als auch Stellen, an denen selbst erfahrenere Spieler ein, zwei Mal scheitern dürften. Hält sich aber glücklicherweise in Grenzen. Besonders gefallen haben mir einige Abschnitte, in denen man Samus in der Schulterperspektive und einige Zwischensequenzen, welche halb abgespielt und halb vom Spieler selbst gesteuert werden. Spiel und Sequenz gehen nahtlos ineinander über. Alles in allem muss ich sagen, dass ich doch positiv überrascht bin, vor allem aufgrund der - haltlosen - negativen Reviews, die im Netz und in den Fachzeitschriften rumfliegen. Wer sich über diese Steuerun beschwert, muss gekreuzte Finger haben, oder andere motorische Probleme. Ebensowenig sehe ich einen Grund, wegen Kleinigekeiten, wie automatisch öffnenden Türen, oder neuen Itemssounds das Spiel schlechtzureden. Bei den Retrostudios hat schließlich auch keiner drüber gemeckert, als sie ihre eigenen Ideen ins Metroidfranchise integriert haben.
» Kai Hansen, Marco Hietala, Timo Tolkki - metal heroes - 1984 «
Zuletzt geändert: 09.09.2010 19:46:16

Zurück zum Thread