Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches ist euer liebstes Buch von W. Hohlbein?

Eröffnet am: 06.10.2007 15:05
Letzte Reaktion: 02.07.2010 21:53
Beiträge: 117
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Wolfgang Hohlbein



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Welches ist euer liebstes Buc... 25.11.2007, 21:26
 gespielteHeiterkeit Welches ist euer liebstes Buc... 26.11.2007, 11:50
 Ramses Welches ist euer liebstes Buc... 16.04.2008, 14:19
 das_Diddy Welches ist euer liebstes Buc... 02.12.2007, 00:17
Welches ist euer liebstes Buc... 02.12.2007, 11:18
Morwen Welches ist euer liebstes Buc... 09.12.2007, 01:56
Welches ist euer liebstes Buc... 10.12.2007, 18:58
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 10.12.2007, 19:43
 Toja_Satsuma Welches ist euer liebstes Buc... 26.01.2008, 17:03
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 01.02.2008, 15:44
Welches ist euer liebstes Buc... 05.03.2008, 18:41
 Sanko Welches ist euer liebstes Buc... 22.03.2008, 18:59
Calafinwe Welches ist euer liebstes Buc... 26.03.2008, 10:08
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 03.04.2008, 06:50
Calafinwe Welches ist euer liebstes Buc... 03.04.2008, 10:20
Welches ist euer liebstes Buc... 03.04.2008, 11:32
 MissSpookiness Welches ist euer liebstes Buc... 14.04.2008, 12:32
 FuriikuShi Welches ist euer liebstes Buc... 15.04.2008, 14:08
Welches ist euer liebstes Buc... 22.04.2008, 12:44
 Rabenkralle Welches ist euer liebstes Buc... 23.04.2008, 20:36
Welches ist euer liebstes Buc... 19.06.2008, 20:21
 MarySueLosthername Welches ist euer liebstes Buc... 27.06.2008, 21:19
Welches ist euer liebstes Buc... 06.07.2008, 21:42
Puria Welches ist euer liebstes Buc... 10.07.2008, 22:31
Welches ist euer liebstes Buc... 26.07.2008, 18:47
 MissBunny Welches ist euer liebstes Buc... 31.07.2008, 12:52
 Toja_Satsuma Welches ist euer liebstes Buc... 01.08.2008, 22:49
 Vegeta1708 Welches ist euer liebstes Buc... 25.09.2008, 09:34
 MissBunny Welches ist euer liebstes Buc... 05.10.2008, 12:15
Welches ist euer liebstes Buc... 05.10.2008, 13:39
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 25.11.2007 21:26
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
wenn du es 3 mal durchgelsenhast
muss es wirklich gut sein



Von:    gespielteHeiterkeit 26.11.2007 11:50
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
"Das Avalon Projekt"- *__*
Obwohl ich gar nicht genau sagen kann, warum es mich so fasziniert.



Von:    Ramses 16.04.2008 14:19
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
meins ist "faust" und "die spiderwick geheimnisse"
passt irgendwie voll nicht xD...aber ich bin eh komisch *lach*

leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:    das_Diddy 02.12.2007 00:17
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
joa...was mocht ich denn am meisten...? Die Chroniken natürlich. ^^ *über reihe im regal streich*, aba auch midgard und krieg der engel fand ich toll. ^^ ebenso darchenfeuer.
ich mag bücher, wo er andere mythologien einbringt. gut recherchiert bis jetzt. ^^....uiiii...ich freu mich jetzt schon auf "das dämonenschiff". :3
das_Diddy - sächlich, sachlich, durchgeknallt ^^



Von:   abgemeldet 02.12.2007 11:18
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
w. hohlbei hat einfach die geilsrten bücher



Von:   Morwen 09.12.2007 01:56
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Mein Lieblingsbuch von Hohlbein ist zugleich das erste, das ich je von ihm gelesen habe:

"Nach dem großen Feuer"

Kennt wahrscheinlich keine Sau mehr, aber es ist auch schon ewig alt. =)
(Inhalt: Es geht um eine Welt nach einem Atomkrieg, in der sich die Überlebenden langsam gegenseitig ausrotten.)

Ich mochte es, weil die Handlung so dystopisch war und es keine Hoffnung auf Rettung gab (und ich Endzeit schon als Kind toll fand). ^^

Damals mit 11 Jahren wurde ich dann zum begeisterten Hohlbein-Leser und habe über die nächsten Jahre verteilt gut 40 Bücher von ihm verschlungen, bis ich dann irgendwann festgestellt habe, dass sein Stil eigentlich total öde ist, und es immer und immer wieder der gleiche Handlungsablauf ist. Das merke ich heute vor allem daran, dass ich mich bei fast keinem seiner Bücher an den Inhalt erinnern kann - wären sie origineller gewesen, hätte sich mir der Inhalt besser eingeprägt.
Lediglich bei "Nach dem großen Feuer" habe ich nie vergessen, worum es ging - was wahrscheinlich für das Buch spricht.

Mit 14 habe ich dann mein letztes Buch von Hohlbein gelesen und mich anschließend auf die Werke von Terry Pratchett gestürzt - was eine gute Idee war, weil es eine Qualitätssteigerung (sowohl in Bezug auf Stil als auch auf den Plot) um mindestens 500% war. ^^
(Außerdem war sein subtiler Humor mehr auf meiner Wellenlänge, während ich Hohlbein nie besonders witzig fand. ^^")

Und bei Pratchett bin ich seitdem geblieben. =)
Er ist mein großes Vorbild und ich wünschte, ich besäße auch nur den Bruchteil seines Schreibtalents... *hust*
"Pole dancing... erotic hand gestures... micstand molestation... IT MUST BE A BUCK-TICK VIDEO!"

http://morweneledhwen.livejournal.com/
-> Meine Seite rund um J-Rock =)



Von:   abgemeldet 10.12.2007 18:58
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
ich hab bis jetzt nur eines von ihm, "schattenjagd"
ergo, ist das das beste xD



Von:    Yurelia 10.12.2007 19:43
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Das erscheint mir logisch. ;)
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:    Toja_Satsuma 26.01.2008 17:03
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Ich bevorzuge Anubis!
Gott sprach es werde Licht, und fand den Lichtschalter nicht.
Und als er ihn fand ist die Birne durchgebrand.



Von:    Yurelia 01.02.2008 15:44
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Ich lese gerade Horus und es gefällt mir sehr gut. Wenn es so weiter geht, dann wird es wohl in ähnlicher Stellung bei mir stehen, wie die Chronik der Unsterblichen. ^^
--
 Yurelia tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:   abgemeldet 05.03.2008 18:41
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Yeah! Hohlbein für alle!

ICh bin der totale Hohlbeinfreak! Aber einer Nummer 1...das ist unmoralisch! Es gibt so viele gute Bücher von ihm.
Gute die ich von ihm gelesen-ungekürtzt als Höchbch gehört habe waren:
Dunkel (mein erstes von ihm *_*, fand cih toll falls bei mir in der Nähe spielt)
Der Inquisitor (Auch wenn es zwischendurch leichte sexuelle Anwandlungen hatte, was ich in Büchern nicht so gerne habe)
Wolfherz (ich weiß nicht wiso)
Paulos Evangelium (alles was mit Vershcwörung oder Kirche zutun hat ist toll)
Anubis
Die Chroniken: Am Abgrund (an die anderen komm ich i-wie nicht dran)
Anders Reihe (kp wieso)
Märchenmond (nur der erste teil die anderen drei waren mir zuviel)
Die Bedrohnung (weil der Name anders vorkam. Ich mag den i-wie)
Midgard
Die Nacht des Drachens
Elfentanz

DAS beste: Argh...Wolfsherz und Märchenmond (i-wie fasziniert mich Märchenmond)

eher nicht so dolle:

Drachenthal reihe (Kinderbücher! Die meine Mutter mir als hörbuch mitgebracht hat...uwaaah unlogisch und stumpf)
Avalon-Projekt (weiß nicht...konnt mich nicht wirklich rein lesen)
der Rest der Märchenmond reihe (uwaaah zuviel des guten, nahc einem band hätte schluss sein müssen)

Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein die ich nicht so gut fand.

Aber ist euch schon aufgefallen wie oft der Name Rebecca fällt?? (Ich weiß das seine Tochter so heißt...aber er fällt echt einwenig zu ooooft)
Zweideutig, sind immer mindestens zwei, einer der Zweideutig spricht und einer ders Zweideutig versteht.

Sind wir nicht alle irgendwie ein Klon?!




Von:    Sanko 22.03.2008 18:59
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Ich find DUNKEL und FEUER an besten!!



Von:   Calafinwe 26.03.2008 10:08
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Also, ich fand anfangs die Chronik der Unsterblichen-Reihe nicht schlecht, aber die ist ab Band 5 immer schlechter geworden. Also Teil 6 bis Teil 8 braucht man auch nimmer lesen, weil's irgendwie immer lächerlicher geworden ist...

Mein absoluter Lieblingsteil sind Der Vampyr und Die Rückkehr, weil ich ein großer Frederic-Fan geworden bin...

Ansonsten fand ich Die Templerin nicht schlecht und Azrael und dessen Wiederkehr war auch noch sehr gut^^
__________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf!

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Kingdom_Hearts/beschreibung/ JOIN IT!



Von:    Yurelia 03.04.2008 06:50
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
> Also, ich fand anfangs die Chronik der Unsterblichen-Reihe nicht schlecht, aber die ist ab Band 5 immer schlechter geworden. Also Teil 6 bis Teil 8 braucht man auch nimmer lesen, weil's irgendwie immer lächerlicher geworden ist...
Das höre ich echt immer öfter... °.° Find ich eigentlich sehr schade... Aber die Meinungen anderer sollte man nicht mit Gewalt ändern. ^.- Ich akzeptier die Meinung, auch wenn ich sie dennoch nicht ganz verstehe...
Magst du versuchen, zu erklären, was du denn so lächerlich gefunden hast? *verstehen will*
--
 Yurelia tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:   Calafinwe 03.04.2008 10:20
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich fand, dass die Handlung immer schlechter geworden ist bzw. man kann auch sagen, dass mir die Handlung in diesen Büchern einfach nicht gefallen hat. Und es ist auch immer irgendwie das selbe... demnächst kommen die wahrscheinlich nach asien oder nach nordamerika. in wirklichkeit hat auch kolumbus nicht amerika entdeckt, sondern andrej und abu dun...

es ist irgendwie eine story, die sich ewig hinzieht, ohne zu einem bestimmten ende zu kommen... nachdem es ja hieß, die serie sei mit 8 bänden abgeschlossen aber pustekuchen...
__________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf!
Nur noch 77 Tage !!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Kingdom_Hearts/beschreibung/ JOIN IT!



Von:   abgemeldet 03.04.2008 11:32
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Mir gefällt von Hohlbein…
Das Siegel
Die Templerin-Reihe (Wann soll da eigentlich der vierte Band raus kommen?)
Dreizehn
Krieg der Engel
Der Greif
Drachenfeuer
Der Inquisitor
Wyrm (Mal was ganz anderes von Hohlbein, aber gut und sehr spannend ^^)
… sehr gut :o) Wobei Das Siegel und Die Templerin-Reihe meine absoluten Favoriten sind.

Langweilig fand ich hingegen Märchenmond. Hatte zwar mal ab und zu ganz spannende Passagen, die mich auch dazu bewogen haben weiter zu lesen, aber im Großen und Ganzen zog sich die Geschichte wie Kaugummi.
An Die Chronik der Unsterblichen kam ich auch nicht so richtig ran. Die ersten drei vier Bücher waren ganz gut bis durchschnittlich, dann war irgendwie kaum noch Spannung da, so dass ich die Reihe nach dem fünften Band abgebrochen habe.
Wolfsherz fand ich jetzt auch nicht so prickelnd. Aber das mag daran gelegen haben, dass mich die Story nicht so sehr angesprochen hat.

Zuletzt geändert: 03.04.2008 11:32:58



Von:    MissSpookiness 14.04.2008 12:32
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Also die Chronik der Unsterblichen zählt zwar zu meinen Lieblingswerken, aber ich mag trotzdem "Dunkel" am liebsten.
Bei dem Buch hab ich mich zwar gegruselt wie nur irgendwie, aber es ist einfach toll geschrieben. :)
Sleep all Day, Party at Night, Never grow Old, Never Die, It's fun to be a Vampire!



Von:    FuriikuShi 15.04.2008 14:08
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Märchenmond!!!! Hab ich schon als Kind gelesen xD Absoluter Favorit!!
Die Nacht des Drachen fand ich auch echt spannend!!
Na eigenlich mag ich fast alles von ihm, er hat echt nen spannenden Schreibstil mit zwar ab und zu ein paar Aussetzern drinne, aber jeder macht mal Fehler, das vermittelt sowas sympathisches finde ich.^^
Wenn der Mensch wüsste warum er ein mensch ist, wäre er kein Mensch mehr.

www.myspace.com/sora_kaze



Von:   abgemeldet 22.04.2008 12:44
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Midgard gefällt mir extrem sehr.. Das in bewegten Bildern mal zu sehen.. *.* Und das einzige was ich bisher geschafft hab komplett zu lesen.. XD
Nebenbei häng ich an Elfentanz, die Nacht des Drachen und der Greif.. Aber ich glaub, ich muss von vorn anfangen.. Weiß fast nix mehr.. u.u Und zu viel gleichzeitig wohl auch.. XD
Zuletzt geändert: 22.04.2008 12:46:23



Von:    Rabenkralle 23.04.2008 20:36
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Meine beiden Lieblingsbücher sind "Drachenfeuer" und "Märchenmond". Die hab ich verschlungen wie nichts.^^
~ Ars longa vita brevis ~
~ Die Kunst ist lang, das Leben kurz ~

Für diese Signatur soll ich mich schämen.
(OT: Meistaeda) XD



Von:   abgemeldet 19.06.2008 20:21
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
noch einer der drachenfreuer gelesen hat
der zweit größte nach wolfgang holhbein und kai meyer

MARKUS HEITZ
er kann auch gute bücher reiben
sehr gute sogar



Von:    MarySueLosthername 27.06.2008 21:19
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
also, ich scheine immer das richtig gut zu finden was kein schwein kennt.ich finde die hohlbein-serie "operation nautilus" bzw. "kapitän nemos kinder" richtig gut. kann nicht sagen wieso,es gefällt mir einfach vom thema her sehr.und die charas sind toll, auch wenn ich finde das man einige besser herausheben hätte können und einfach mehr auf sie eingehen.
naja,wenn es jemanden gibt, der die serie auch kennt und gut findet kann er sich ja mal melden.weil ich hab noch keinen getroffen der die kennt,wäre toll da jemanden zum quasseln zu haben.
XD



Von:   abgemeldet 06.07.2008 21:42
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Ich muss zu geben...
Chroniken der Unsterblichen kenn ich übrhaupt nich...T_T
Aber weil alle so davon schwärmen muss ich mir das auch noch mal zu Gemüte führen^^
Aber ich habe gerade das Buch "Der Widersacher" durch und war echt begeistert!
Diese Mischung aus der Neuzeit, dem Christentum und der Apokalypse!
Einfach herrlich!
Und das Ende dieses Buches ist ein wirklich krönender Abschluss.



Von:   Puria 10.07.2008 22:31
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Im Augenblick bin ich gerade wieder Feuer und Flamme für 'Die Templerin', 'Der Ring des Sarazenen' und 'Die Rückkehr der Templerin'.
Ich finde Hohlbein sollte öfters an derlei historischen Romanen festhalten! Denn in dieser Reihe sind auch die 'Wortwiderholungen' (Z.B. Ihr lief ein kalter Schauer über den Rücken')nicht so extrem, wie es mir bei anderen Reihen ('Anders') der Fall ist!



Von:   abgemeldet 26.07.2008 18:47
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Schattenjagd
und Märchenmond



Von:    MissBunny 31.07.2008 12:52
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Märchenmond!!!! ^-^v
Es war,ist und wird auch für immer Märchenmond bleiben.



Von:    Toja_Satsuma 01.08.2008 22:49
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Naja, mitlerweile ist es Der Greif
*Plüschgreif kauf*
Mein neues böses Kuscheltier.

Gott sprach es werde Licht, und fand den Lichtschalter nicht.
Und als er ihn fand ist die Birne durchgebrand.



Von:    Vegeta1708 25.09.2008 09:34
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Ich liebe der Greif und Unterland; Schattenjagd, Märchenmond und die Prophezeiung gefallen mir auch recht gut.

Absolut nicht gefallen mir seine neueren Bücher. Die Chronik der Unsterblichen habe ich bis zum vierten Band gelesen, bevor irgendwie der Reiz verloren ging. Anders ist für mich sein persönlich schlechtestes Buch, bzw. seine schlechtesten Bücher. Es wär schön wenn er mal wieder was völlig Neues raus bringt.

Bei Anders hat mir die Idee der Umgebung gefallen, aber die Geschichte war einfach schlecht. Ich konnte mich in keine Handlung des Protagonisten hereinversetzen. Irgendwie muss man sich mit den Handlungen identifizieren können, diese nachvollziehen, sonst ist es einfach schlecht.

Und zu den persönlichen "Stilmitteln" Hohlbeins... man muss das ja nicht auf die Goldwaage legen. Einfah überlesen, wir wissen ja was er meint. Jeder Autor hat Macken!



Von:    MissBunny 05.10.2008 12:15
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Zur Zeit liebe ich die Genesis trilogie! *___________*
ein wahrhaftiges meisterwerk!



Von:   abgemeldet 05.10.2008 13:39
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Ich habe zwar noch nicht so viele Bücher von Hohlbein gelesen, aber von den Wenigen gefällt mir "Das Druidentor" am besten.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück