Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches ist euer liebstes Buch von W. Hohlbein?

Eröffnet am: 06.10.2007 15:05
Letzte Reaktion: 02.07.2010 21:53
Beiträge: 117
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Wolfgang Hohlbein



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 18.10.2007, 05:21
Welches ist euer liebstes Buc... 18.10.2007, 05:32
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 19.10.2007, 03:51
Welches ist euer liebstes Buc... 18.10.2007, 05:43
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 19.10.2007, 04:03
 Motzi_die_Katze Welches ist euer liebstes Buc... 23.10.2007, 22:34
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 04.11.2007, 19:16
Welches ist euer liebstes Buc... 04.11.2007, 20:21
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 07.11.2007, 15:06
Welches ist euer liebstes Buc... 07.11.2007, 15:08
 Asi-chan Welches ist euer liebstes Buc... 07.11.2007, 20:13
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 08.11.2007, 07:59
 Asi-chan Welches ist euer liebstes Buc... 08.11.2007, 17:11
 DINO2011 Welches ist euer liebstes Buc... 08.11.2007, 13:48
Welches ist euer liebstes Buc... 08.11.2007, 14:14
 Nelia Welches ist euer liebstes Buc... 22.06.2008, 23:48
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 09.11.2007, 18:59
Welches ist euer liebstes Buc... 09.11.2007, 19:04
 Miyu-Moon Welches ist euer liebstes Buc... 08.11.2007, 14:36
 Motzi_die_Katze Welches ist euer liebstes Buc... 08.11.2007, 20:18
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 09.11.2007, 19:02
 -Temari_Nara- Welches ist euer liebstes Buc... 10.11.2007, 17:01
Welches ist euer liebstes Buc... 11.11.2007, 23:36
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 12.11.2007, 22:00
Welches ist euer liebstes Buc... 13.11.2007, 20:05
 Yurelia Welches ist euer liebstes Buc... 04.12.2007, 22:50
Welches ist euer liebstes Buc... 13.11.2007, 22:26
 Aurel Welches ist euer liebstes Buc... 14.11.2007, 18:53
Welches ist euer liebstes Buc... 14.11.2007, 20:20
Welches ist euer liebstes Buc... 22.11.2007, 21:10
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Yurelia 18.10.2007 05:21
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Danke, Guenvere.
Und vor allem: Wie kann man sagen, man kann ihn nicht leiden, nur weil man seine Literatur nicht mag? Das eine hat doch mit dem anderen gar nicht zu tun. Zumal ich nicht glaub, dass du ihn persönlich kennst...

Zurück zum Thema:
Ja, das hab ich in der Chronik sofort bemerkt: Hohlbein beschreibt unwahrscheinlich gut. Besser als jeder andere Autor, von dem ich bisher gelesen hab. ^__^
Das find ich sehr wichtig. Ich muss mir auch immer alles bildlich vorstellen könne. ^^
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.
Zuletzt geändert: 18.10.2007 05:24:46



Von:   abgemeldet 18.10.2007 05:32
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Das ist halt so etwas womit ich nicht klar komme,
es gibt viele die richtig bescheuert im Kopf sind und gute Sachen machen, genauso aber auch andersrum, aber eben immer zwei paar Schuhe. Sowas muss man einfach trennen, genauso wie das mit der Meinung ist. Es gibt welche die ich so stehen lassen kann, aber andere nicht. Mal sehen was da noch zurück kommt^^

Zum Thema:Grade weil er so gut beschreibt, dauert es manchen einfach zu lange oder finden es langweilig.
Für mich jedenfalls ist es genau das richtige!!
So das wars aber für heut^^



Von:    Yurelia 19.10.2007 03:51
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
> Das ist halt so etwas womit ich nicht klar komme,
> es gibt viele die richtig bescheuert im Kopf sind und gute Sachen machen, genauso aber auch andersrum, aber eben immer zwei paar Schuhe. Sowas muss man einfach trennen, genauso wie das mit der Meinung ist. Es gibt welche die ich so stehen lassen kann, aber andere nicht. Mal sehen was da noch zurück kommt^^

Damit kommst nicht nur du nicht klar... -.-
Aber es stimmt. Schaut eucht doch nur Vincent van Gogh an! Der hat sich selber eingewiesen und sich das Ohr abgeschnitten. Und heute kosten seine Bilder ein Vermögen.

> Zum Thema:Grade weil er so gut beschreibt, dauert es manchen einfach zu lange oder finden es langweilig.
> Für mich jedenfalls ist es genau das richtige!!
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde es toll, wie er beschreibt. ^^

--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:   abgemeldet 18.10.2007 05:43
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie sagen alle die seine Bücher gerne mögen, dass er so schreibt, dass man es sich das Geschehen bildlich vorstellen kann. Ich muss sagen, dass ich das ebenso sehe. ^^


Ein Autor kann einem ja persönlich unsympathisch sein, z.B. wegen der Lebensweise, doch ich finde auch, dass man dies und sein Werk getrennt betrachten sollte, sofern es sich nicht um eine Autobiografie handelt. ^^
Zuletzt geändert: 18.10.2007 05:48:30



Von:    Yurelia 19.10.2007 04:03
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
> Irgendwie sagen alle die seine Bücher gerne mögen, dass er so schreibt, dass man es sich das Geschehen bildlich vorstellen kann. Ich muss sagen, dass ich das ebenso sehe. ^^

*grins* Nicht nur du. ^^ Ich habe bisher kein anderen Autor gelesen, der so gut beschreiben kann, wie Hohlbein. ^^

> Ein Autor kann einem ja persönlich unsympathisch sein, z.B. wegen der Lebensweise, doch ich finde auch, dass man dies und sein Werk getrennt betrachten sollte, sofern es sich nicht um eine Autobiografie handelt. ^^

Das sehe ich auch so. Wobei ich sagen muss: Ich kenne keinen Autor gut genug, dass ich sagen könnte: Den mag ich und den mag ich net. ^^

--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:    Motzi_die_Katze 23.10.2007 22:34
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Mein persönliches Lieblingsbuch von ihm ist "Die Nacht des Drachen" und meine Lieblingsreihe ist "Anders" in vier Bänden.
"Die Wäsche, die längere Zeit auf der Leine hängt, verdunstet." aus: "Mozart ist selbst gestorben"
Aha, jetzt weiß ich endlich, wo meine zweite Socke immer hin verschwindet...



Von:    Yurelia 04.11.2007 19:16
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Über beide Werke habe ich bisher nur Positives gehört. ^^
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:   abgemeldet 04.11.2007 20:21
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Naja ich hab bislang nur die Andersreihe von ihm und seiner Frau gelsen die absolut schrecklich schlimm schlecht war (wäre ich sein Lektor hätte ich ihm ein brennendes Exemplar seines Manusskriptes durchs Fenster geworfen -.-) und Dunkel. Dunkel war zwar von der Story her ganz nett, aber insgesamt einfach zu schal. Konnte mich nicht mitreißen. liegt vielleicht auch daran dass ich mit meinem Betaleser und Lektor eine eigene Geschichte habe die gradezu epische ausmaße hat (wie alles was ich schreibe..) um eben halt all das zu kompensieren was mir in anderen Fantasyromanen halt fehlt. Eigentlich ist es ja so dass zwei Autoren besser sind als einer, kontne man aber bei der Anders saga echt nich behaupten ^^



Von:    Yurelia 07.11.2007 15:06
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
>(...)(wäre ich sein Lektor hätte ich ihm ein brennendes Exemplar seines Manusskriptes durchs Fenster geworfen -.-)(...)
Als ich die Chronik las, sind mir auch dauernd Rechtschreibfehler bzw. Druckfehler aufgefallen. Das fand ich sehr ärgerlich, hielt mich aber letzten Endes doch nicht vom Lesen ab. ^^
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:   abgemeldet 07.11.2007 15:08
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Dunkel
das ist das beste!^^
ja und auch Wolfsherz.
Aber mir gefallen eh alle oder fast alle von ihm!^^
such Brieffreunde,die auch DBZ-Fans sind.
Aber das ist kein Muss,freue mich auch über andere!=)



Von:    Asi-chan 07.11.2007 20:13
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Mir gefallen die Bücher der Reihe Chronik der Unsterblichen am Besten. Aber die anderen die ich habe find ich auch toll. Aber Die Chronik d. Unsterblichen is noch am besten weil er alles so gut Beschreibt und auch teilweise wahre geschichtliche Gegebenheiten vorkommen. Außerdem hab ich Andrey und Abu Dun ins Herz geschloßen!! Der Witz und Sarkasmus der beiden manchmal, einfach genial!!
Rette die Wälder! - Esst mehr Biber!



Von:    Yurelia 08.11.2007 07:59
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
> Mir gefallen die Bücher der Reihe Chronik der Unsterblichen am Besten. Aber die anderen die ich habe find ich auch toll. Aber Die Chronik d. Unsterblichen is noch am besten weil er alles so gut Beschreibt und auch teilweise wahre geschichtliche Gegebenheiten vorkommen. Außerdem hab ich Andrey und Abu Dun ins Herz geschloßen!! Der Witz und Sarkasmus der beiden manchmal, einfach genial!!

XD Da geht es dir genauso wie mir. ^__^ Andrej und Abu Dun sind genial. Vor allem, wenn sie sich mal wieder streiten. ^^ Teilweise einfach zum Totlachen ^^
Der 9. Band soll übrigens am 15.11. erscheinen... Zumindest ist das mein Stand. ^^

--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:    Asi-chan 08.11.2007 17:11
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
am 15.11????? *hibbel*
Des feste Buch oder als Taschenbuch?? Ich persönlioch les nämlich viel lieber die Taschenbücher, die sind auch nicht ganz so teuer. Bin ne arme Schülerin, hab nich so viel Geld T_T
Jaja, ich find´s immer gut wenn ein Autor es versteht selbst auf dem Spannungshöhepunkt einen zum lachen zu bringen!! Und es danach natütlich dann auch wieder schafft die Spannung zurückzubringen. Einfach geil!!!! ^^
Rette die Wälder! - Esst mehr Biber!



Von:    DINO2011 08.11.2007 13:48
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Tja, mir gefällt die Anders Reihe am besten von seinen Büchern. Als einzelnes Buch finde ich das Avalon Projekt nicht so schlecht, weil da endlich mal ein erwachsener Hauptchara ist.

Im allgemeinen finde ich es schade das zumindest bei den Werken die ich bis jetzt von Hohlbein gelesen habe alle Hauptcharas Jungen im Alter zwischen 12 und 16 wahren, die reiche Eltern hatten und von denen vernachlässigt wurden. Diese Charakterbeschreibung zieht sich irgendwie wie ein roter Faden durch seine Bücher, was mich irgendwie darauf schließen lässt das es ihm in dieser Hinsicht genau so ergangen ist.

Und seid mir nicht böse, aber er schreibt wirklich zu vorhersehbar und teilweise sehr hohl. Das muss ich sagen obwohl ich schon einige Werke von ihm gelesen habe.
"Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt."

"Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, dass Du mir das Liebste bist; Liebe ist, dass Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle."
(Franz Kafka)



Von:   abgemeldet 08.11.2007 14:14
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
ich bin dir net bös, wenn du deine meinung zu seinen Werken äußerst-
aba musstest du ausgerechnet das wort hohl noch nebenbei benutzten?
das ist doch die hälfte seines nachnamens!!
hört sich also net grad dolle an, wenn man das so ließt^^

Übrigens stimmt das mit den reichen Eltern nicht, was für Bücher hast du gelesen, das du so denkst?? Wie einige schon kritisiert haben, schreibt er sehr viele Bücher und es mag sein das es meistens Jungs sind, aba in Enwor z. B. is et auch ein Erwachsener und der hatte keine reichen Eltern etc. Ach ja, in Hagen von Tronje gehts auch net um sowas und selbst wenn es ein Junge ist- sind die nicht meistens stinknormale Jungs??Die später was vollbringen solln??
Liebe leidet. Liebe stirbt. Wer sie verteidigt, dessen Leben ist verwirkt.



Von:    Nelia 22.06.2008 23:48
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Sachttenjagdt udn Krieg der Engel - beide Jungs im Pubertäralter haben reiche Eltern.

Aber ich weiß echt nicht was du für Bücher ließt, wenn du nur Kiddies kennst: mehr als 70 % der Hohlbeinbücher die ich gelesen habe,haben erwachsene Protagonisten o.O
Rückkerh der Zauberer, Flut, Druidentor, Prophezeiung, Anubis,Dunkel, um mal ne kleine handvoll zu erwähnen ...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nyan.

Colo-WB
Zuletzt geändert: 22.06.2008 23:48:25



Von:    Yurelia 09.11.2007 18:59
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
> Im allgemeinen finde ich es schade das zumindest bei den Werken die ich bis jetzt von Hohlbein gelesen habe alle Hauptcharas Jungen im Alter zwischen 12 und 16 wahren, die reiche Eltern hatten und von denen vernachlässigt wurden. Diese Charakterbeschreibung zieht sich irgendwie wie ein roter Faden durch seine Bücher, was mich irgendwie darauf schließen lässt das es ihm in dieser Hinsicht genau so ergangen ist.
Ich verweise hier mit auf die Chronik der Unsterblichen, da ist es nicht so. ^__^ Und es sind bald 9 Bücher...
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:   abgemeldet 09.11.2007 19:04
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Und ich kenne bisher nur ein einziges Werk, in dem die Hauptfigur einem reichen Elternhaus entstammt (Spiegelzeit). ^^
Sonst sind es eher "normalverdiener". ^^

Und wenn man anhand dessen sagen will, dass Hohlbeins Eltern reich waren, könnte man mit derselben Begründung sagen, dass Hohlbein selbst Fotograf war, da mindestens zwei seiner Figuren als solche Tätig waren.
Zuletzt geändert: 09.11.2007 19:07:54



Von:    Miyu-Moon 08.11.2007 14:36
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Mein Favourit war "Krieg der Engel", die "Azrael"-Reihe und die "Prophezeiung". "Midgar" war auch nett, da ich mich ebenfalls für Mythologie interessiere. Stammt von Hohlbein nicht auch "Katzenwinter", dass war auch nett zu lesen und die "Anders"-Reihe war auch mal eine schöne Abwechslung, von den sonstigen Geschichten.
Miyu-Moon: Das nervigste seit Erfindung von Handys.
In den Varianten- oberklug, altklug und klugscheisserisch-erhältlich. Bitte nicht mit Humor oder Bonbon-Kommis füttern. Inklusiv mit Sarkasmus-Modus, Tagtraum-Modus, Kritiker-Modus und Schwarzer-Humor-Modus.



Von:    Motzi_die_Katze 08.11.2007 20:18
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
@ DINO2011: Hast du schon mal "Die Nacht des Drachen" gelesen?
Der Hauptcharakter ist ein Mädchen.
Naja, außerdem ist es immer einfacher aus der Perspektive seines eigenen Geschlechts zu schreiben, oder? ;)
"Die Wäsche, die längere Zeit auf der Leine hängt, verdunstet." aus: "Mozart ist selbst gestorben"
Aha, jetzt weiß ich endlich, wo meine zweite Socke immer hin verschwindet...



Von:    Yurelia 09.11.2007 19:02
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
> Naja, außerdem ist es immer einfacher aus der Perspektive seines eigenen Geschlechts zu schreiben, oder? ;)
Geht mir auch so. ^^ (Obwohl es bestimm nicht bei allen so ist... Aber vermutlich bei den meisten. ^.~)

--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:    -Temari_Nara- 10.11.2007 17:01
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Also mein lieblingsbuch von W. Hohlbein ist der Greif was er noch zusammen mit siener frau geschrieben hat



Von:   abgemeldet 11.11.2007 23:36
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
flamen flügel und
drachen feuder
gefallen mir von holbein



Von:    Yurelia 12.11.2007 22:00
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
> drachen feuder
Heißt das wirklich so? Oder hast du dich verschrieben? Sry, klingt ein bissl merkwürdig der Titel... ^^°

--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:   abgemeldet 13.11.2007 20:05
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
nein sorry
drachen feuer
hab es falsch geschriben



Von:    Yurelia 04.12.2007 22:50
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Achso! Kann ja mal vorkommen. ^^
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:   abgemeldet 13.11.2007 22:26
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
also meine ma hat viele bücher von dem.. ich habe bisher nur 2 durchgelesen und finde die super ^^
und zwar Märchen mond erben und Rückkehr der Zauberer


der Autor is echt gut kann ich bis jetz nur weiter empfehlen :D



Von:    Aurel 14.11.2007 18:53
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe schon einige Bücher von ihm gelesen, aber am besten haben mir "Krieg der Engel" (der absolute Favorit) und "Katzenwinter" gefallen.
.:~ I'M JUST THE WAY THE DOCTOR MADE ME.....ON AND ON ~:.



Von:   abgemeldet 14.11.2007 20:20
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe Krieg der Engel! Dieses Buch habe ich regelrecht verschlungen! *Fähnchen schwenk*
Vor allem bin ich ohnehin von Michael angetan, umso besser gefiel mir das Ende *grins* Generell ein unglaublich tolles Buch!
Satzzeichen für alle!
Wo die Grammatik aufhört, fängt die falsche Rechtschreibung an!

Kratz mich! Beiß mich! Schlag mich!
Und dann spür das Echo!



Von:   abgemeldet 22.11.2007 21:10
Betreff: Welches ist euer liebstes Buch von W. H... [Antworten]
Also mein Favo ist defeinitv "Wolfsherz"
Ich liebe dieses Buch und habe es wohl schon 3 mal durch gelesen


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück