Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anne Rice übertritt zum Katholizismus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273434/-1/13186810142334/
http://desu.de/RRw_0Gp




Von:   abgemeldet 15.10.2011 14:16
Betreff: Anne Rice übertritt zum Katholizismus [Antworten]
Avatar
 
Dass die gute Anna Rice öfter mal austickt - in die eine oder eben andere extreme Richtung - liegt weder am Katholizismus, noch am Christentum allgemein, noch an einer anderen Religion / Überzeugung, sondern schlicht an Anne Rice selbst.
Entweder sie will dadurch im Gespräch bleiben oder sie hat tatsächlich irgendwelche Probleme, die sie ständig von einem Extrem ins andere umschlagen lassen, ohne dabei wirklich zu verstehen.
Ich hoffe sie findet ihren Weg noch, aber bitte mit Verstand.

Ansonsten gibt es natürlich wirklich Menschen, die mit ihrer Vergangenheit brechen wollen, weil sie zum Glauben gefunden haben. Mir fällt da als erstes Michael Kiske ein (der allerdings mit dem "bösen, organisierten Christentum" (=Katholische Kirche) trotzdem nicht wirklich zutun hat - hört hört).
Und warum auch nicht?
Vielleicht kann man das nicht immer nachvollziehen, aber es ist
normal, dass Menschen Wandlungen durchmachen. Teilweise kann man sich dann noch mit dem identifizieren, was man einst war und teilweise kann man es nicht.
Manche Menschen können Vampir-Bücher, Metal-Musik, Tatoos u.s.w. mit dem Christentum vereinbaren (ich z.B. oder um einen berühmteren Vertreter zu nennen: Tom Araya von Slayer) und andere Menschen können es eben nicht oder nicht mehr so sehr.
Ich finde, das muss jeder Mensch selbst entscheiden. Und wenn ein Mensch auf einmal darauf kommt, dass ihm Vampir-Bücher oder Musik oder sonstwas nicht gut tut und er das nicht mit sich vereinbaren kann, dann ist es nur richtig, die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Menschen, die keinen Glauben haben, verstehen das vielleicht nicht, aber ich finde es nur logisch.
Ich habe früher auch Dinge getan, die ich heute nicht mehr tun würde, weil mir andere Überzeugungen, die ich damit nicht vereinbaren kann, wichtiger geworden sind.
Bin ich jetzt ein Freak? Oder ein Fanatiker? Oder sonstwie komisch? Oder auch einfach nur doof?
Ich denke nicht.
Ganz im Gegenteil. Mir ist einfach nicht alles scheißegal. Ich habe meine Überzeugung (und die nicht aus Spaß an der Freude oder weil sie gerade "in" ist) und zu der stehe ich immer.
Dies allerdings nicht blind, sondern durchaus mit eingeschaltetem Verstand (ja, solche Katholiken soll es auch geben).
Der gehört, auch wenn viele das abstreiten werden, definitiv zum Glauben dazu, dieser Meinung ist "sogar" der Papst. Und so lange man seinen Verstand benutzt, ist man auch kein Fanatiker.
Und wenn ich Gründe habe, warum ich dieses oder jenes nicht tun kann oder will, dann ist das etwas vollkommen anderes, als wenn ich irgendetwas einfach mal allgemein verteufle.

Jeder Mensch muss selbst wissen, was er mit sich vereinbaren kann und wie er leben möchte. Das sollte man respektieren, zumindest so lange die Person niemandem damit schadet (nun kann man darüber streiten, ob Anne Rice jemandem schadet, wenn sie keine Vampir-Bücher mehr auf den Markt wirft).
Wenn Anne Rice mit oder ohne Kirche glücklich wird, ist das ihr Ding und ihre Entscheidung. Ich finde zwar - wie gesagt - dass man erstmal nachdenken sollte, bevor man von einem Extrem ins andere schlägt und dann wieder zurück und wieder hin und...
aber letztendlich geht es mich nichts an und sie muss damit leben.
Und ich würde mir auch nicht anmaßen, jemandem zu gratulieren, dass er den Weg zur Kirche oder aus der Kirche heraus gefunden hat. Ich gratuliere jemandem höchstens dann, wenn er den für SICH richtigen Weg gefunden hat und einfach glücklich damit wird.
Denn ich weiß, dass es mehr als einen richtigen Weg gibt.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 15.10.2011 14:31:50

Zurück zum Thread